Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Empfehle die Beachtung von

 

Punkt 2.3.4 Zum Thema Blind-Pool-Risiko. Wenn sie keine geeigneten Anlagen finden, bleibt dem Anleger das Agio- und Kostenrisiko. Sprich außer Spesen nichts gewesen in dem Fall. :)

 

aber auch Punkt 2.4 Anlegergefährdende Riskiken hat es in sich:

Unter bestimmten Bedingungen kann es zur Nachschußpflicht kommen...

 

Sowas kauft man nur, wenn man nachweislich den Erfolg und die Seriosität eines Anbieters kennt ... oder unter Freunden ... und so funktioniert Strukturvertrieb!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Mich würde mal von Betroffenen interessieren, ob die das Märchen vom Kapitalerhalt den Anlegern so direkt erzählen. Möglicherweise sind schon die "Vertriebler" gezielt mit Falschinformationen ausgestattet. Geltos glaubte ja auch daran. Der Trick ist perfide, denn umso überzeugter werden die dann beim "Kunden" auftreten. Es zeigt aber auch, daß man sowohl bei den "Kunden" als auch bei den "Vertrieblern" auf leichtgläubige Menschen setzt.

 

Die Initiatoren glauben jedenfalls selber nicht an ihr "Produkt", sonst würden sie nicht versuchen, ihren Schnitt schon über die Abschlußkosten zu machen.

 

Dass die das den Anlegern erzählen, davon kann man wohl ausgehen.

Hier wurde ja auch von einem zu 80% gesichertem Produkt gesprochen, was aber einfach falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Dass die das den Anlegern erzählen, davon kann man wohl ausgehen.

Hier wurde ja auch von einem zu 80% gesichertem Produkt gesprochen, was aber einfach falsch ist.

Und wieder kann man sich, wie immer bei Strukkis, zwischen Pest und Cholera entscheiden.

 

Pest: Er kannte sein eigenes Produkt nicht, hat also davon, was er seinen Kunden rät nicht den blassesten Schimmer.

(wenn er ein bißchen Grips im Hirn hat, fängt er in diesem Fall an, sich selbst, seine Vorgesetzten und das ganze Konzept zu hinterfragen.

 

Cholera: Er kennt das Produkt genau und sagt wissentlich die Unwahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Und Geltos, bist du noch dabei? Mir schwant böses...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hab ihm grad ne PN geschickt.

War zuletzt am 28.08. online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
aber auch Punkt 2.4 Anlegergefährdende Riskiken hat es in sich: Unter bestimmten Bedingungen kann es zur Nachschußpflicht kommen...

Uh-oh - na denn viel Spass damit ... ich kann mein kleines Vermögen auch lustbringender verschleudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mich würde mal interessieren, ob diese ganzen Vertragsbedingungen im Streitfall überhaupt gültig wären oder ob sie schon in der ersten Instanz als sittenwidrig oder ähnliches kassiert würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Das Interesannte ist ja, dass zwar auch mit der Kapitalerhaltungsgarantie der Produkte in die der GHP investiert geworben wird, letztlich diese Garantie aber recht nutzlos ist.

Denn hier handelt es sich ja um ein Zinsdifferenzgeschäft. Fallen die Renditen der Produkte des GHP niedriger aus, als zur laufenden Zinszahlung (da ja gehebelt wird) nötig ist, verliert der GHP sukzessive an Wert.

Da ist es dann recht egal, ob die Produkte in die der GHP investiert zu 30%, 80% oder 100% gesichert sind. Letztlich müssen die nämlich dann verkauft werden, um die laufenden Zinszahlungen zu decken.

Der GHP selbst verliert dabei an Wert, und der Anleger hat absolut keine 80%ige Sicherheit.

Selbst ein Totalverlust kann für die Anleger durchaus eintreten.

 

Noch ein Zitat des VKPs (Seite 2):

Keine Gewährleistung - trotz des Gesellschaftsnamens “GarantieHebelPlan”

Für die Verzinsung oder Rückzahlung der Kommanditanteile hat weder die Gesellschaft, noch eine juristische

Person noch ein sonstiger Dritter irgendeine Gewährleistung übernommen.

 

Zur Erinnerung die Auskünfte von offmore01:

 

Es handelt sich um ein Kapitalgarantiertes Produkt (80%)mit mindestens A geratetem Institut (Bank).
Der Anleger bekommt eine 80% Garantie auf seine Anlagesumme (Kaptialerhalt).
Saubere Fragen, kriegen saubere Antworten!

 

Ein richtiger Meister Proper also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Zur Erinnerung die Auskünfte von offmore01:

 

 

Falsch, wie aus der VKP hervorgeht.

 

 

 

Ein richtiger Meister Proper also.

Macht's Spaß mich zu wiederholen? :P^_^

 

[ZITAT(offmore01 @ 03.09.2009, 21:12) *

Es handelt sich um ein Kapitalgarantiertes Produkt (80%)mit mindestens A geratetem Institut (Bank).

 

 

Saubere Fragen, kriegen saubere Antworten!

 

Jaja saubere Antworten!

Deshalb wollte er das Verkaufsprospekt nicht einstellen.

 

Womöglich kennt er es selbst nicht.

Wäre ja nix neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ups...hab ich doch glatt einen Post vom Kampfschwein übersehen. Mea Culpa. :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
offmore01

Da ich hier persönlich angegriffen werde,

möchte ich etwas mehr über mich verraten.

 

Ich bin seit 15 Jahren Finanzdienstleister, davon war ich 10 Jahre bei AWD und bin seit 5 Jahren Makler. Seit Juli diesen Jahres baue ich zusätzlich eine Vertriebsdirektion zum vorgenannten Produkt im Rhein-Main Gebiet auf.

Zu meiner Ausbildung:

Handwerksmeister 83, Ing.Stud. 86,

sämtliche Spezialisten-Ausbildungen bei AWD absolviert, (Immopbilien, Steuerrecht, Vertragsrecht, BAV, Beteiligungen und Finanzierung)

Finanzfachwirt (FH) 2007

 

Ich maße mir an, einen Prospekt lesen und auch bewerten zu können.

Da ich als Makler voll in der Haftung stehe, bin ich zum Gegensatz wie viele hier, sehr vorsichtig was die Weitergabe an Vertragsunterlagen angeht.

EU Vermittler Richtlinien lassen grüßen.

 

Deshalb bin ich froh, das ein anderer den Prospekt hier ins Forum gestellt hat.

 

Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, das hier Bildzeitungsmäßig, nur Negatives berichtet wird.

Die Vorteile werden verschwiegen, getreu dem Motto " Bad News are Good News".

 

Es werden gemäß eines Beipackzettels einer Arznei, Nebenwirkungen und Risiken aufgezeigt, die zwar nicht von der Hand zu weisen sind, aber hier eine viel zu hohe Gewichtung bekommen.

 

Wer von Vertragsrecht Ahnung hat, und alles bedenkt, was passieren könnte, sollte nicht mal ein Girokonto aufmachen.

 

Lest mal die Geschäftsbedingungen euerer eigenen Hausbank und interpretiert diese mal im Juristischen Sinne.

 

Klar ist diese Anlage mit Risiko verbunden, alle hervorgebrachten Argumente streitet niemand ab.

 

Aber wenn mein Ziel ist Vermögen aufzubauen, muss ich auch bereit sein, gewisse Risiken einzugehen, damit man auch Chancen nutzen kann.

 

Wenn ich nach Australien will, kann ich dies nicht zu Fuß erreichen. Irgendwann muss ich das Risiko eingehen in einen Flieger oder auf ein Schiff zu steigen.

 

 

Im Übrigen nutze ich die Kredithebelwirkung bei fast allen meinen Baufinanzierungen schon seit Jahren. Und es ist schön, dass es jetzt schon Kunden gibt, die Ihre Immobilien nach 12 Jahren (geplanten 15) entschulden können. Bei der Bank hätten Sie bei gleicher monatlicher Belastung 25 oder sogar 30 Jahre lang abbezahlt. Diese Erfolge sind nachweisbar. (Nein, Sie werden nicht ins Netz gestellt)

Dies ist nur durch eine Konzeptberatung möglich gewesen.

 

Eine ähnliche Konzeption ist mit der vorgenannten Anlage möglich, ohne das ich gleich ein ganzes Haus kaufen muss.

Das war auch einer der Gründe, warum ich dieses Produkt vermittle.

 

Im Übrigen steht bei mir und auch bei meinen Mitarbeitern und Kollegen die langfristige Kundenbeziehung immer an erster Stelle.

 

Das meine Person für manche hier im Forum doch sehr interessant erscheint (wenn manche schon nachschauen, ob man online ist, welcheSeiten man anschaut),

zeigt mir, dass ich vielleicht die einen oder anderen Gedanken bewegen konnte.

 

Zum Schluss noch ein Satz zur Kundengewinnung übers Netz. Das funktioniert nur mit einem verschwinden geringen Prozentsatz und auch nur in gewissen Branchen.

 

Ich habe mich hier nur eingelinkt, weil ich persönlich betroffen war und mir der Threadersteller persönlich bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Mich würde mal interessieren, ob diese ganzen Vertragsbedingungen im Streitfall überhaupt gültig wären oder ob sie schon in der ersten Instanz als sittenwidrig oder ähnliches kassiert würden.

 

Lt. Prospekt ist das Produkt doch behördlich genehmigt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Mich würde mal interessieren, ob diese ganzen Vertragsbedingungen im Streitfall überhaupt gültig wären oder ob sie schon in der ersten Instanz als sittenwidrig oder ähnliches kassiert würden.

 

Wäre sicher interessant, aber Hauptsache ist doch, das wieder weitere potentielle Opfer gewarnt sind und beim googeln evtl. auch auf den Thread stoßen.

 

Man kann sich hier im Forum in vielen Details streiten, beispielsweise auch im Klassiker Aktiv vs. Passiv o.ä.

 

Was hier jedoch an aktivem Verbraucherschutz gelebt wird, ist mit nichts aufzuwiegen und hat sicher schon

so manche Existenz gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Da ich hier persönlich angegriffen werde,

möchte ich etwas mehr über mich verraten.

Ich maße mir an, einen Prospekt lesen und auch bewerten zu können. .

 

(Totalverlustrisiko)
Verkaufsprospekt Seite 9

 

 

Es handelt sich um ein Kapitalgarantiertes Produkt (80%)mit mindestens A geratetem Institut (Bank).

Der Anleger bekommt eine 80% Garantie auf seine Anlagesumme (Kaptialerhalt).

Soviel kann ich sagen, seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung habe ich keine andere Beteiligung kennengelernt, die fairer zu den Anlegern ist.

 

Wie passt denn das im VP genannte Totalverlustrisiko zu Deiner Kapitalerhaltsgarantie?

Du kannst so einen Prospekt also lesen und korrekt bewerten?

 

Ich habe nicht den Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Mich würde mal interessieren, ob diese ganzen Vertragsbedingungen im Streitfall überhaupt gültig wären oder ob sie schon in der ersten Instanz als sittenwidrig oder ähnliches kassiert würden.

 

Die mir bekannten Prospekte sind nicht mehr gültig. Daher darf der Emittent auch damit nicht mehr werben. Dies gilt sowohl für den GarantieHebelPlan '08 (Datum VVP: 18.07.2008), dem GarantieHebelPlan`09 AG & Co. KG (Datum VVP: 22.12.2007) als auch für den CIS Garantie-Hebel-Plan 07 AG & Co. KG - Kommanditbeteiligung (Datum VVP: 22.05.2006).

 

§ 9 Gültigkeit des Prospekts, des Basisprospekts und des Registrierungsformulars

(1) Ein Prospekt ist nach seiner Veröffentlichung zwölf Monate lang für öffentliche Angebote oder Zulassungen zum Handel an einem organisierten Markt gültig...

 

(5) Nach Ablauf der Gültigkeit darf auf Grund dieses Prospekts kein neues öffentliches Angebot von Wertpapieren erfolgen oder deren Zulassung zum Handel an einem organisierten Markt beantragt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich bin seit 15 Jahren Finanzdienstleister, davon war ich 10 Jahre bei AWD und bin seit 5 Jahren Makler. Seit Juli diesen Jahres baue ich zusätzlich eine Vertriebsdirektion zum vorgenannten Produkt im Rhein-Main Gebiet auf.

Zu meiner Ausbildung:

Handwerksmeister 83, Ing.Stud. 86,

sämtliche Spezialisten-Ausbildungen bei AWD absolviert, (Immopbilien, Steuerrecht, Vertragsrecht, BAV, Beteiligungen und Finanzierung)

Finanzfachwirt (FH) 2007

Das beeindruckt mich kein bisschen.

Argumentativ wertvolle Posts im Forum hingegen würden mich beeindrucken. Und dann ist es mir auch völlig egal, ob jemand BWL/VWL studiert oder eine Ausbildung zum Koch gemacht hat.

Ich maße mir an, einen Prospekt lesen und auch bewerten zu können.

Tatsächlich? Dann dürfen wir davon ausgehen, dass die von dir gemachte Aussage, der Anleger erhält eine Garantie i.H.v. 80% auf sein eingezahltes Kapital vorsätzlich falsch war?

Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, das hier Bildzeitungsmäßig, nur Negatives berichtet wird.

Die Vorteile werden verschwiegen, getreu dem Motto " Bad News are Good News".

 

Es werden gemäß eines Beipackzettels einer Arznei, Nebenwirkungen und Risiken aufgezeigt, die zwar nicht von der Hand zu weisen sind, aber hier eine viel zu hohe Gewichtung bekommen.

Das liegt ganz einfach daran, dass ihr (gemeint sind Leute deiner Couleur) ggü. den Anlegern schlichtweg unwahre Aussagen tätigt. Niemand hier hätte ein Problem damit, wenn ihr tatsächlich mal ehrlich währt.

Dann kann man auch sachlich über die Produkte diskutieren und feststellen ob sie Mist sind, oder ob sie durchaus etwas taugen.

Wer von Vertragsrecht Ahnung hat, und alles bedenkt, was passieren könnte, sollte nicht mal ein Girokonto aufmachen.

Lest mal die Geschäftsbedingungen euerer eigenen Hausbank und interpretiert diese mal im Juristischen Sinne.

Klassische Strukki-Argumente mit denen dem Anleger seine eigene Dummheit vorgeführt werden soll. Prinzip dahinter: Der Anleger gibt dann dem Strukki-Menschen recht und glaubt, der wüsste was er da erzählt.

Klar ist diese Anlage mit Risiko verbunden, alle hervorgebrachten Argumente streitet niemand ab.

Doch, du streitest sie ab, indem du auf eine Kapitalgarantie hingewiesen hast, die es überhaupt nicht gibt.

Aber wenn mein Ziel ist Vermögen aufzubauen, muss ich auch bereit sein, gewisse Risiken einzugehen, damit man auch Chancen nutzen kann.

Das ist völlig richtig, nur leider Verkauft ihr Anlegern, dass euer Produkt kapitalgarantiert ist, was FALSCH ist.

Die meisten hier im Forum sind sich über die Beziehung Risiko-Rendite übrigens durchaus im klaren.

 

Du bzw. ihr macht Aussagen, die schlicht und ergeifend falsch sind. (da bist du aber keien Ausnahme)

Eine Garantie für den Anleger wie du es gesagt hast, besteht in keinsterweise. Erhebliche Verluste bis zum Totalverlust sind möglich, auch bei marktüblichen Bedingungen.

Dies wird im VKP sogar mehrfach deutlich hervorgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

offmore01, verschone und doch mal mit den immer gleichen inhaltslosen Marketingaussagen und erkläre lieber, wie der Fonds genau funktioniert. Wo kommt das Fremdkapital zu welchen Bedingungen her? Worin wird investiert, so daß die Zinsdifferenz am Ende die versprochene Rendite bringt? Wer haftet wofür? Ist die Gesellschaft von sämtlichen Haftungsrisiken ausgeschlossen und wälzt somit alles auf den Anleger ab? Wie sind die Ausstiegsklauseln?

 

Was wir soweit wissen:

o eine Kapitalgarantie gibt es nicht, obwohl du das behauptet hast und ihr das auch euren neuen Mitarbeitern bei der Anwerbung erzählt

o der Anleger haftet für das Fremdkapital

 

Zur Erinnerung:

Saubere Fragen, kriegen saubere Antworten!

Bis jetzt kommt von dir nur die übliche einlullende heiße Luft. Vielleicht kannst du ja auch gar nicht mehr anders als in vorgefertigten Phrasen argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Zu meiner Ausbildung:

Handwerksmeister 83, Ing.Stud. 86,

Was ist ein "Ing.Stud."? Ich kenne nur Dipl.-Ing. Google verrät da auch nix. Soll das "Student der Ingenieurswissenschaften" (ohne Abschluss) sein? :lol:

 

Es werden gemäß eines Beipackzettels einer Arznei, Nebenwirkungen und Risiken aufgezeigt, die zwar nicht von der Hand zu weisen sind, aber hier eine viel zu hohe Gewichtung bekommen.

Du verkaufst hier Drogen und behauptest, das wäre ein Allheilmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen. So ist der Vergleich richtig.

 

Zum Thema Risiken eingehen. Natürlich, für hohe Rendite muss man (bewusst) Risiken eingehen. Diese Risiken haben aber nichts damit zu tun, das Geld einfach wegzugeben. Das ist auch ein hohes Risiko, bringt aber im Gegenzug bissl wenig Chancen für meinen Geschmack. :-

 

Und übrigens, wir alle sind uns hier der Risiken bei einem Giro-Konto bewusst. Wir wissen auch, was beim Bank Run passiert. Da kommst du mit deinem dummen Geschwätz ("lest es euch mal durch!!!!") nicht weiter. Das Risiko eines weltweiten Wirtschaftszusammenbruchs ist keine Rechtfertigung dafür, das Geld in ominöse "Blindpools" mit horrenden Kosten und keinen weiteren Vorteilen zu stecken. :blink:

 

 

Abschließend kann man sagen, dass sein Auftauchen hier ein klassisches Eigentor war. Nun konnten die Vertragsbedingungen genauer durchleuchtet und für (gelinde ausgedrückt) unvorteilhaft befunden werden. So populär wie das Forum ist, dürfte der Thread bei der Suche nach Carpe Diem, Garantiehebelplan, etc. bald an erster Stelle erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ein Altersvorsorgeprodukt in Form einer Blackbox mit Totalverlustrisiko

 

Tolles Produkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Soviel kann ich sagen, seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung habe ich keine andere Beteiligung kennengelernt, die fairer zu den Anlegern ist. Die Rendite stimmt, das Konzept stimmt und das Risiko/Chance verhältnis läßt einen hohen Ertrag erwarten und bietet vor allem auch Kleinanlegern eine Chance auf ein vernünftiges Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

btw, habe beim Googeln grade unser Forum gefunden, ist aber schon lange her: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbanlegend
Diese Risiken haben aber nichts damit zu tun, das Geld einfach wegzugeben. Das ist auch ein hohes Risiko, bringt aber im Gegenzug bissl wenig Chancen für meinen Geschmack.

 

Nicht ganz richtig: Geld weggeben hat kein Risiko. 100% garantierter Verlust! Wenn aber wider Erwarten wie hier ggf. am Ende doch noch was übrig bleibt, kann man sich ja freuen =)

 

Alles ist relativ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

gestatte mir ein paar Fragen:

 

Finanzfachwirt (FH) 2007

 

mit Diplom oder ohne?

 

Ich maße mir an, einen Prospekt lesen und auch bewerten zu können.

Da ich als Makler voll in der Haftung stehe, bin ich zum Gegensatz wie viele hier, sehr vorsichtig was die Weitergabe an Vertragsunterlagen angeht.

EU Vermittler Richtlinien lassen grüßen.

 

erkläre mir bitte die Brücke zur EU Vermittlerrichtlinie?

 

Meine momentanen Einschätzungen bezieh ich derzeit mal nur auf deine Person, da sich hier schon andere Leute die Zeit genommen haben, sich mit dem Produkt auseinander zu setzen...wenn ich aber von der Qualität deiner Aussagen, auf die Qualität des Vertriebes schießen soll, bestätigen sich bei mir sämtliche Klischees

 

Der Rest deiner Äußerung ist vorsichtig ausgedrückt "Geblubber", Behauptungen in den Raum stellen kann jeder, beweisen aber nur die wenigstens.

Aber am meisten amüsieren mich deine plumpen Manipulationsversuche, aber leider weiß der "Pöbel" hier mehr als du denkst, da brauch noch nicht mal einer der Fachleute hier eingreifen!

 

*IRONIE: ON

Ich sags mal anders: wusstest du, dass 2/3 meiner Klienten bereits mit 100 mtl nach 10 Jahren Beitragszahlung ihrer Altersvorsorge über 2 Mio Guthaben erwirtschaftet haben. Wusstest du auch, dass meine Kunden ihre Baufi bereits nach 10 Jahren komplett getilgt haben? Und weißte wie das funktioniert?

Nicht? Echt schade, ich darf es dir auch nicht erzählen, ist geheim!

Aber da du das unbedingt wissen willst, kannst du mich gern in den Geschäftsräumen der Eierlegenden Wollmilchsau besuchen. Ich nehm mir auch extra viel Zeit für dich..Telefonnummer folgt per PN

*IRONIE: OFF

 

 

ach nochwas:

 

ich kenne keinen fairen Makler der sowas ansatzweise anbieten würde...da sind ja einige Vertragskonstruktionen über die PrismaLife Schulmädchen dagegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
*IRONIE: ON

Ich sags mal anders: wusstest du, dass 2/3 meiner Klienten bereits mit 100 mtl nach 10 Jahren Beitragszahlung ihrer Altersvorsorge über 2 Mio Guthaben erwirtschaftet haben. Wusstest du auch, dass meine Kunden ihre Baufi bereits nach 10 Jahren komplett getilgt haben? Und weißte wie das funktioniert?

Nicht? Echt schade, ich darf es dir auch nicht erzählen, ist geheim!

Aber da du das unbedingt wissen willst, kannst du mich gern in den Geschäftsräumen der Eierlegenden Wollmilchsau besuchen. Ich nehm mir auch extra viel Zeit für dich..Telefonnummer folgt per PN

*IRONIE: OFF

:thumbsup: So funktioniert die Bauernfängerei bei dem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun dann lass mir doch mal deine Tel. Nr zukommen per PN von dir Offmore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...