Jump to content
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Recommended Posts

LongtermInvestor
Posted

Solche Artikel sind nicht mehr als Entertainment, gleiches gilt für die täglichen Börsenheadlines. 

McScrooge
Posted
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Jaja, es kann frustrierend sein für alle Anleger, die anders anlegen, sei es mit Stock Picking oder anderen Gewichtungen per ETFs.

Ich bin alles andere als frustriert. Es ist immer wieder bezeichnend, wie clever doch die ETF-Jünger so sind. Alles andere ist per se inkompetent. Kommt mal aus eurer Blase :-*

vor 5 Stunden von Glory_Days:

Grund für eine MSCI World Anlage gerade darin besteht, sich nicht intensiver mit Aktien beschäftigen zu wollen

Beste Beschreibung offenbar der durchschnittlichen Anleger…

vor 6 Stunden von Glory_Days:

Danke für diesen Artikel hinter der Paywall. Sollen wir jetzt alle ein Businessinsider-Abo abschließen?

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, findet sehr schnell ähnliche Artikel.

Aber offenbar will man lieber weiter um die Heilige Kuh tanzen, anstatt sich damit mal auseinander zu setzen.

Wuppi
Posted · Edited by Wuppi
vor 49 Minuten von McScrooge:

Aber offenbar will man lieber weiter um die Heilige Kuh tanzen, anstatt sich damit mal auseinander zu setzen.

Mit was denn auseinandersetzen? Welche heilige Kuh? Die Argumente aus dem Artikel jedenfalls lohnen sich ja nicht denn die sind allen „ETF Jüngern“ bekannt bevor sie investieren. Mal davon abgesehen das die „Argumente“ ja ein Witz sind.

Aber lasst uns nicht wieder DIE Debatte vom Zaun brechen. McScrooge ist kein Fan von ETFs, Hicks&Hudson hingegen sieht einen Vorteil darin.

Hicks&Hudson
Posted · Edited by Hicks&Hudson
vor einer Stunde von McScrooge:

Ich bin alles andere als frustriert.

Bin ich auch nicht, womit du verstehen solltest, dass ich nicht zu Deiner Zielscheibe hier zähle:

die ETF-Jünger

Ich bin auch kein Gegner von Stock Pickern oder aktiven Anlegern (gehöre selbst dazu, obwohl ich keine Einzelaktien nutze).

Der Artikel ist einfach großteils Quatsch und das hat nichts mit passiv vs. aktiv oder dem sonstigen Kinderkram-Gezanke hier zu tun.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, findet sehr schnell ähnliche Artikel.

Ernsthaft beschäftigen? Mit solchen lächerlichen Artikeln, die seit Ewigkeiten immer wieder den selben ranzigen Käse (USA ist viel zu hoch bewertet, Klumpenrisiko mimimi...) herunterbeten. Ist das nicht auch irgendwie ´jüngerhaft´? Man könnte da doch auch argumentieren: Hat die Aktivseite/Stock Picking Seite nichts anderes aufzubieten als auf derartige Artikel zu verweisen mit den abgedroschensten Klumpenrisiko-Geschichten, die sich leider immer immer immer noch nicht verwirklicht haben? Soll das im Jahr 2050 immer noch so weitergehen, sofern die USA im ACWI dann 79% Gewichtung einnehmen?

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days

Der durchschnittliche Anleger will das nicht und hat durch seine Nichtleistung langfristig automatisch ein besseres Ergebnis als weit über 50% aller Anleger... so schlecht kann es also nicht sein, möglichst wenig Zeit in die Auseinandersetzung mit der Heiligen Kuh zu investieren.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, findet sehr schnell ähnliche Artikel.

Wer suchet, der findet - im Internet immer und alles was das Herz gerade begehrt (zu jeder Zeit)...

Sapine
Posted
Am 23.5.2023 um 16:10 von Sapine:

[mod: diesen und folgende Beiträge aus Wertomats Musterthread extrahiert/]

Dann wäre es nur konsequent auch den Beitrag auf den ich mich bezogen habe zu verschieben.