Zum Inhalt springen
Superhirn

Petróleos Mexicanos (PEMEX)

Empfohlene Beiträge

Superhirn

So hier mal wieder eine "normale" Anleihe. Traut man sich ja kaum noch mit so etwas Langweiligem zu komen, bei allen Genüssen und Nachrangigen Tieren. ;)

 

Die PEtroleos MEXicanos = Mexikanisches Petroleum (PEMEX) ist der staatliche Mineralölkonzern Mexikos. PEMEX besitzt im Bereich Treibstoff (Benzin/Diesel) ein Monopol in Mexiko. PEMEX ist das einzige Ölunternehmen das in Mexiko Konzessionen für Tankstellen vergeben kann.

 

- Nur 10.000,-- Stückelung, aber Kurse zwischen 83,5 und 84,5 relativieren das wieder

- Handel sporadisch mit einem Spread von bis zu 1% Punkt. Man bekommt aber was. Aber streng limitieren. Handel meistens nur in Düsseldorf.

- Risikomäßig würde ich sie wie eine Staatsanleihe von Mexiko ansiedeln, es gibt keine direkt vergleichbare Anleihe von Mexiko nur eine die bis 2020 läuft aber deutlich schlechter rentiert.

- die Anleihe liegt kursmässig noch deutlich unter dem Niveau von vor der Finanzkrise und sollte daher Kurspotential besitzen.

 

Allles in allem vernünftige Rendite bei Investmentgrade. Selbst ein Anziehen der Umlaufrendite sollte sich bei diesem Kursniveau nicht mehr auswirken.

 

ISIN XS0213101073

Nominalzinssatz 5,500%

Fälligkeit 24.02.2025

Stückelung 10.000,00

PEMEX Project Fund.Mast.Trust EO-Med.-T. Nts 2005(25)

Rating BBB+

 

Link Stuttgart

 

Petrobras und Pemex verhandeln über eine erweiterte Zusammenarbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

15 Jahre Laufzeit waere mir persoenlich zu lang. Als Beimischung zu einem groesseren Depot vielleicht, aber sonst wuerde ich die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hat jemand das Prospekt von der Anleihe ?

 

15 Jahre ist doch nicht lange. Aber 7,36% für diese Laufzeit ist nicht gerade der Hit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hat jemand das Prospekt von der Anleihe ?

 

15 Jahre ist doch nicht lange. Aber 7,36% für diese Laufzeit ist nicht gerade der Hit.

 

 

Das ist auch nur etwas wenn jemand in Mittel- oder Südamerika investieren will und eine Staatsanleihe sucht. Da habe ich keine gefunden die besser rentiert, im Investmentbereich liegt, einen Rohstoff produziert der gebraucht wird :P und die kursmässig immer noch unter dem Niveau liegt, bevor der ganze Zirkus los ging. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Es ist halt keine Staatsanleihe, zumindest nicht direkt, und die indirekte Konstruktion mag zwar nachvollziebar, aber m.M nach nicht zu 100% richtig sein.

 

Wobei ich zugebe das das Rating nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Warum reagieren hier einige -wenn man Infos über eine Anleihe reinstellt- als habe der TO ein Eigeninteresse? :blink: Ist mir doch völlig egal ob jemand die kaufen oder verkaufen will. :blink: Bin ja kein Makler der an Provisionen verdient ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Superhirn, nichts liegt mir ferner, falls das auf mich bezogen war. Ich denke aber eine Diskussion ist schon gewünscht von dir oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

@Superhirn

So wie Du habe ich die Antworten nicht verstanden (aber evt. waren das PN); und ich hoffe, dass Du weiterhin Deine Tipps einstellst!!

Mag sein, dass 7,36 % Rendite nicht gerade der Hit sind, aber für Leuts wie mich die nach wie vor FG-Ersatz suchen (ich weiß, ich soll das nicht immer vergleichen... :) ) ist dies eine interessante Alternative, zumal ich mir persönlich nicht vorstellen kann, eine Anleihe 15 Jahre zu halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Nö, bezog sich insgesamt auf Reaktionen hier im WPF -sonst hätte ich die Zitierfunktion benutzt- die manchmal kommen wenn Infos gepostet werden. Diskussionen sind immer erwünscht, das ist ja gerade der Sinn von einem Forum. ;)

 

Für mich ist PEMEX eine Spekulation auf eine Normalisierung des Zinsniveaus bzw. genauer der Spreads. Im Vergleich zu mexikanischen Staatsanleihen ansprechende Verzinsung. Und man kann darauf spekulieren, dass der Kurs insbesondere angesichts des weltweiten Zinsniveaus, sich weiter nach oben bewegt. Außerdem streue ich gerne. Sowohl geografisch als auch laufzeitenmässig.

 

Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Freund von Strukturierten Produkten, das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Ich mag lieber "normale Anleihen". :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wenn du auf die Schließung der Spreads zwischen Staatsanleihen und Unternehmensanleihen spekulieren möchtest dann ...

 

Bei Laufzeiten zwischen 2022 und 2026 hat Mexiko eine Rendite zwischen 6,11 bzw. 6,53% die von Pemex liegt bei 7,36%.

Das wäre im Mittel ein Aufschlag von 1%. Wobei du bei Mexiko direkt das Währungsproblem USD Euro hast, da diese in USD und nicht in Euro rentieren wie die Pemex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Warum reagieren hier einige -wenn man Infos über eine Anleihe reinstellt- als habe der TO ein Eigeninteresse? :blink: Ist mir doch völlig egal ob jemand die kaufen oder verkaufen will. :blink: Bin ja kein Makler der an Provisionen verdient ... :P

Mein Beitrag war auch nur ein allgemeiner Kommentar zur Anleihe, nicht weil ich dachte du wolltest die kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Markt zweifelt die Vergleichbarkeit mit einer Staatsanleihe an, was man am Spread sieht. Ich kenne mich dadrüben nicht sehr gut aus, habe aber eher negative Sachen zu PEMEX als Unternhemen in der letzten Zeit gelesen. Die Förderung sinkt kontinuierlich, da die Felder schon sehr lange betrieben werden. Investitionen in neue Felder konnten wegen der höheren Kosten (Tiefwasserbohrungen) und der hohen Abgaben an den Staat kaum getätigt werden. Kurz gesagt Mexico hat PEMEX ziemlich ausgeplündert und nun stehen die mit erheblichen Schulden da. Zudem gab es zuletzt eine Diskussion, eine zweite staatliche Ölgesellschaft zu gründen, die die neuen Tiefseeprojekte durchführen soll und damit auch die zukünftige Förderung, womit die Zukunft von PEMEX in Frage gestellt wäre. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

 

Andererseits ist PEMEX weiterhin sehr stark mit dem Staat verknüpft. Solange es dem Staat nicht sehr schlecht geht, dürfte auch PEMEX durchhalten. Im Moment ist die Lage relativ ruhig.

 

Wenn es aber eng werden sollte, könnte sich die Sache anders darstellen. Ein Blick in die Ukraine ist hier hilfreich. Dort sollen jetzt die Schulden des staatlichen Gasmonopolisten Naftogaz umgeschuldet werden, obwohl Staatsanleihen noch immer bedient werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Wenn du auf die Schließung der Spreads zwischen Staatsanleihen und Unternehmensanleihen spekulieren möchtest dann ...

 

Bei Laufzeiten zwischen 2022 und 2026 hat Mexiko eine Rendite zwischen 6,11 bzw. 6,53% die von Pemex liegt bei 7,36%.

Das wäre im Mittel ein Aufschlag von 1%. Wobei du bei Mexiko direkt das Währungsproblem USD Euro hast, da diese in USD und nicht in Euro rentieren wie die Pemex.

 

Also nur hier, da das ein Staatsbetrieb ist. Anleihen in verschiedenen Währungen sind eigentlich nicht vergleichbar.

 

Der Markt zweifelt die Vergleichbarkeit mit einer Staatsanleihe an, was man am Spread sieht. Ich kenne mich dadrüben nicht sehr gut aus, habe aber eher negative Sachen zu PEMEX als Unternhemen in der letzten Zeit gelesen. Die Förderung sinkt kontinuierlich, da die Felder schon sehr lange betrieben werden. Investitionen in neue Felder konnten wegen der höheren Kosten (Tiefwasserbohrungen) und der hohen Abgaben an den Staat kaum getätigt werden. Kurz gesagt Mexico hat PEMEX ziemlich ausgeplündert und nun stehen die mit erheblichen Schulden da. Zudem gab es zuletzt eine Diskussion, eine zweite staatliche Ölgesellschaft zu gründen, die die neuen Tiefseeprojekte durchführen soll und damit auch die zukünftige Förderung, womit die Zukunft von PEMEX in Frage gestellt wäre. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

 

Andererseits ist PEMEX weiterhin sehr stark mit dem Staat verknüpft. Solange es dem Staat nicht sehr schlecht geht, dürfte auch PEMEX durchhalten. Im Moment ist die Lage relativ ruhig.

 

Wenn es aber eng werden sollte, könnte sich die Sache anders darstellen. Ein Blick in die Ukraine ist hier hilfreich. Dort sollen jetzt die Schulden des staatlichen Gasmonopolisten Naftogaz umgeschuldet werden, obwohl Staatsanleihen noch immer bedient werden.

 

Na, das ist doch endlich mal eine Info. :)

 

Ich glaube, dass PEMEX deshalb auch eine Zusammenarbeit mit Petrobras anstrebt.

 

Ansonsten immer her mit besseren Anleihen, habe immer Anlagebedarf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Schon komisch: Da ist in Frankfurt und Stuttgart lange kein Umsatz und kaum erscheint hier im WPF ein Thread dazu schon gehen 60.000,-- und 10.000,-- um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

bloomberg, Feb. 2009: Pemexs Cantarell Drops at Fastest Rate in 14 Years

 

Feb. 20 (Bloomberg) -- Petroleos Mexicanos, the state-owned oil company, said crude output fell 9.2 percent in January as its largest field plunged at the second-fastest rate ever.

 

Production dropped to 2.685 million barrels a day, from 2.957 million barrels a year earlier, Pemex, as the Mexico City- based company is known, said today in a statement. Pemex extracted 772,000 barrels a day from Cantarell, the worlds third-largest field, a decline of 38 percent from a year earlier. ...

 

Querschüsse, 9.9.09: "Cantarell stirbt!"

 

Das ehemals größte Ölfeld Mexikos Cantarell befindet sich weiter in einem gnadenlosen Decline (Förderabfall). ... Cantarells Decline zieht die gesamte Ölförderung in Mexiko mit hinunter. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Oje oje, nix wie raus .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Oje oje, nix wie raus .... ;)

 

 

habe die anleihe schon vor längerem gekauft, weil ich meine es gäbe fiktive quellensteuer darauf.

weiß jemand was dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Tja, schau mal hier im Anhang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Tja, schau mal hier im Anhang:

Stimmt mit dem aktuellen BZSt-Dokument überein: Keine fiktive QuSt auf Zinsen. (siehe Quellensteuerthread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Tja, schau mal hier im Anhang:

 

vielen dank. aber da steht ja seite 21:" die fiktive steueranrechnung ist an keine besoderen Voraussetzungen gebunden"

also gibte es welche ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
vielen dank. aber da steht ja seite 21:" die fiktive steueranrechnung ist an keine besoderen Voraussetzungen gebunden"

also gibte es welche ????

Dann guck' doch bitte noch in die Spalte davor. Was steht da? Richtig, ein -. Und dann schau' in die Überschrift der Spalte. Was steht da? Richtig: Zinsen!

Und jetzt zählen wir 1 und 1 zusammen, und was kommt raus? Richtig: 2! (was aber nicht heißen soll, dass du jetzt 2% fiktive QuSt beanspruchen kannst)

 

Mensch Marius - müssen wir ein offizielles Gutachten zur fiktiven Quellensteuer bei Zinserträgen aus Mexiko einholen? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Mexiko-Stadt (Reuters) - Angesichts fallender Öl-Produktion hat Mexikos Präsident Felipe Calderon den Chef des staatlichen Monopolisten Pemex entlassen.

 

Statt Jesus Reyes Heroles solle nun der ehemalige Brauerei-Manager und Banker Juan Jose Suarez die Suche nach neuen Erdgas- und Rohöl-Quellen voranzutreiben, erklärte Calderon am Montag.

 

Die mexikanische Öl-Produktion ist in den vergangenen Jahren insbesondere wegen der Schwäche des alternden Großfeldes Cantarell deutlich zurückgegangen. Seit 2004 ist sie um mehr als ein Viertel gefallen. Die Einnahmen aus dem Öl-Geschäft sind für 40 Prozent des Staatshaushaltes auf Bundesebene verantwortlich. Kritiker werfen Pemex eine ausufernde Bürokratie vor, Experten zufolge verfügt der Konzern weder über die Fachleute noch die Mittel, um neue Quellen zu erschließen. Die mexikanische Verfassung verbietet begrenzt jedoch ausländische Investitionen in den Energie-Sektor.

 

Quelle

 

Das klingt nicht gut. Also ein Investment bei dem man Gewinne mitnehmen kann, wenn man nicht sehr risikofreudig eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Kleines Update: Der Kurs ist jetzt bei 89,50%. Bei der Laufzeit und den schlechten Nachrichten als nicht übermäßig risikofreudiger Investor auch ans Kasse machen denken. Leider sind Alternativen nicht groß in Sicht ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und für die Risikobewußten war es bisher kein schlechtes Geschäft. Kurse von über 100%, also 20% Kursgewinn + Zinsen :)

 

Aber ich weiß, die richtigen Profis hier können über so etwas nur müde lächeln .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kurse inzwischen über 112%.

 

YTM noch 4,1%, hauchdünn über zehnjährigem deutschen Festgeld oder 2025er-Staatsanleihen von Polen und der Slowakei (alle um die 3,75%). Und das, obwohl die Bewertungslücke zu 5,5% Mexiko 17.2.2020 (Kurs 120, YTM 2,45%) eher noch größer geworden ist! Lateinamerika-Bonds haben als Anlage-Alternative extrem von der Euro-Krise profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...