Zum Inhalt springen
Superhirn

Petróleos Mexicanos (PEMEX)

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Das Erstaunliche an diesem Kursanstieg ist: Die Rendite ist im Vergleich zu anderen Marktparametern immer noch ganz ordentlich.

 

Wenn man mal die Kreditausfallversicherungen betrachtet, dann wird Mexiko (7,0%) bei der "kumulierten Ausfallwahrscheinlichkeit über 5 Jahre" als weniger gefährdet bepreist im Vergleich zu Südkorea (7,5%), China (7,7%), Brasilien (7,8%), Polen (8,2%), Frankreich (9,7%), Russland (10,3%), Israel (10,4%) und Belgien (10,9%). Meine subjektive Empfindung wäre da eine andere gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Das Erstaunliche an diesem Kursanstieg ist: Die Rendite ist im Vergleich zu anderen Marktparametern immer noch ganz ordentlich.

 

Wenn man mal die Kreditausfallversicherungen betrachtet, dann wird Mexiko (7,0%) bei der "kumulierten Ausfallwahrscheinlichkeit über 5 Jahre" als weniger gefährdet bepreist im Vergleich zu Südkorea (7,5%), China (7,7%), Brasilien (7,8%), Polen (8,2%), Frankreich (9,7%), Russland (10,3%), Israel (10,4%) und Belgien (10,9%). Meine subjektive Empfindung wäre da eine andere gewesen.

 

Nicht nur Deine.

 

Hier mal zum Vergleich eine Staatsanleihe von Irland mit gleicher Laufzeit.:IE00B4TV0D44, 13.3.2025, Coupon 5,4%, Kurs knapp unter 103, Rendite immer noch über 5%. PEMEX muss weniger Rendite zahlen als Irland. Da erinnere ich mich noch an andere Zeiten. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Irland befindet sich aber auch unter dem Rettungsschirm und ist erst im vergangenen Quartal aus den Top 10 der weltweit am stärksten default-gefährdeten Ländern herausgefallen, mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von jetzt nur noch 24,9% (weniger als Spanien und Italien, etwa gleichauf mit Slowenien und Ungarn - und nein, ich halte auch das nicht für korrekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Mexiko-Stadt (Reuters) - Angesichts fallender Öl-Produktion hat Mexikos Präsident Felipe Calderon den Chef des staatlichen Monopolisten Pemex entlassen.

 

Statt Jesus Reyes Heroles solle nun der ehemalige Brauerei-Manager und Banker Juan Jose Suarez die Suche nach neuen Erdgas- und Rohöl-Quellen voranzutreiben, erklärte Calderon am Montag.

 

Die mexikanische Öl-Produktion ist in den vergangenen Jahren insbesondere wegen der Schwäche des alternden Großfeldes Cantarell deutlich zurückgegangen. Seit 2004 ist sie um mehr als ein Viertel gefallen. Die Einnahmen aus dem Öl-Geschäft sind für 40 Prozent des Staatshaushaltes auf Bundesebene verantwortlich. Kritiker werfen Pemex eine ausufernde Bürokratie vor, Experten zufolge verfügt der Konzern weder über die Fachleute noch die Mittel, um neue Quellen zu erschließen. Die mexikanische Verfassung verbietet begrenzt jedoch ausländische Investitionen in den Energie-Sektor.

 

Quelle

 

Das klingt nicht gut. Also ein Investment bei dem man Gewinne mitnehmen kann, wenn man nicht sehr risikofreudig eingestellt ist.

 

Dieser Beitrag erschien im Sept.2009; leider habe ich ihn erst jetzt entdeckt und habe schon ---wie einige andere hier--- in Pemex investiert. -

.

Wie schätzt man die Zahlungsfähigkeit von Pemex heute ein.

efuzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Am Montag konnte die Konzernleitung die Verlängerung zweier Kreditlinien in der Höhe von 5,5 Milliarden Dollar, eine Refinanzierung von 2,5 Milliarden Dollar sowie eine Zinsreduktion bekanntgeben. ... Die Regierung von Präsident Andrés Manuel López Obrador will den Staatskonzern mit weiteren Maßnahmen finanziell stützen. So soll laut Finanzminister Carlos Urzúa die Steuerlast des wichtigsten mexikanischen „Steuerzahlers“ von derzeit jährlich über 20 Milliarden Dollar schrittweise gesenkt werden. ... Um sich zu erholen, braucht Pemex Investitionen in seine Produktions- und Raffineriekapazitäten.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Pemex liegt vom Rating her nur eine Stufe über Ramschniveau und eine Abstufung ist nicht auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

RATINGAGENTUR
Fitch stuft Mexikos staatlichen Öl-Konzern Pemex auf Ramsch herunter
Fitch hatte Mexiko am Vortag heruntergestuft und dabei unter anderem auf die Lage bei Pemex verwiesen. Nun hat die Ratingagentur den Ölkonzern auf Ramsch heruntergestuft.07.06.2019 - 02:17 Uhr 
...

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/ratingagentur-fitch-stuft-mexikos-staatlichen-oel-konzern-pemex-auf-ramsch-herunter/24433844.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kann man die überhaupt noch kaufen (Mifid Zwo)? (Frage ist ernst gemeint.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Geht (z. B. bei meiner SPK):

 

Zitat

 

Produktbezogene Zielmarktdaten

Zielmarktkriterium positiver Zielmarkt

Kundenkategorie: Privatkunde Professioneller Kunde Geeignete Gegenpartei

Anlageziel: All.VermBild./-Optim.

Anlagehorizont: Langfristig

finanzielle Verlusttragfähigkeit: Keine bzw. ger. Verluste ;)

Kenntnisse und Erfahrungen: Basiskenntn. / Erfahrg.

Vertriebsstrategie: Rein.Ausführungsgeschäft Beratungsfreies Geschäft Anlageberatung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Bei ING und comdirect funzt es auch, gerade getestet mit Petróleos Mexicanos (PEMEX) EO-Med.-T. Nts 2005(25) WKN: A0DY6J

 

Irgendwelche Meinungen zu Pemex und dem Ausfallrisiko?

Bei Ytm > 5% p.a. für A0DY6J werde ich wahrscheinlich schwach werden und über einen Wiedereinstieg ernsthaft nachdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Pemex Is Too Big to Fail and Investors Are Finally Catching On

 

Noch vom April...

 

Nachtrag: Bei Petrobras war ich nicht mutig genug. Da wurde auch der Weltuntergang beschworen.

Ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist? Keine Ahnung.

Habe gerade gekauft. Wird gepostet wenn die Abrechnung da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 7.3.2016 um 13:49 von efuzzy:

 

Dieser Beitrag erschien im Sept.2009; leider habe ich ihn erst jetzt entdeckt und habe schon ---wie einige andere hier--- in Pemex investiert. -

 

An "Peak Oil in Mexico" glaube ich nicht. Mal sorgfältig googeln. Das ist alles politisch. Will man mit den Yanky oder nicht. Die kommen an alles dran. Wikipedia-Eintrag ist von vorgestern. Aber ganz einfach ist es nicht. Sonst wären die Chinesen schon da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
sorry für die vielen Änderungen, jetzt bleibts wie's ist.
vor 42 Minuten von Rubberduck:

An "Peak Oil in Mexico" glaube ich nicht.

Darum geht's wohl auch nicht.

 

Ich hatte mich Anfang des Jahres gegen die Anleihen entschieden, weil das Investment-grade Rating, zumindest bei Fitch, allein durch die enge Verbindung zum mexikanischen Staat aufrecht erhalten wurde.

Das "stand-alone Credit profile" von Pemex liegt schon länger bei B-/CCC, eine hohe Verschuldung von >80 Mrd. USD trifft auf negativen FCF von 3-4 Mrd. USD jährlich und geringe Investitionen. Ein Anlegertraum.

Die "LATEST RATING ACTION COMMENTARY" bei Fitch fand ich ganz aufschlußreich.

 

Klar kann man sich auch (ausgewählten) Schrott ins Depot laden und Geld verdienen, aber hier kauft man "stand-alone" Highyielder wegen staatlicher Patronatserklärung immer noch zum Investment-Grade Preis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Pemex Bonds Rally After First Output Increase in Six Quarters

Production rose to 1.69 million barrels a day in third quarter
Debt declined to 1.96 trillion pesos at end of September
By Amy Stillman
(Bloomberg) --
Bonds of Petroleos Mexicanos rose after the producer reported the first output increase in six quarters as it taps easier-to-reach onshore and shallow water fields.

Oil production averaged 1.69 million barrels a day in the third quarter, a slight increase from a revised 1.67 million the previous quarter, the Mexican state-owned company said Monday. The company’s debt fell to 1.96 trillion pesos ($102 billion), from 2 trillion at the end of the previous quarter.

Pemex bonds led Mexican corporate credit gains after the earnings report. The yield on its 5.35% securities maturing in 2028 fell about 10 basis points to 5.6%.

“I would like to highlight some of the actions that have allowed us to increase crude oil production. We drilled and developed wells in the productive area of shallow waters, we immediately tackled operational problems,” said Francisco Flamenco, acting general director of Pemex Exploration and Production, speaking on a call with investors. “Finally, we managed to obtain early production from new onshore fields.”

The world’s most indebted major oil company is at the center of Mexico President Andres Manuel Lopez Obrador’s battle to show investors that his government is fiscally responsible. Pemex is struggling to reverse 14 years of production declines and reduce leverage while balancing the need to finance the nation’s budget, which relies on the company for nearly a fifth of its revenue.

While onshore and shallow-water fields helped the company boost production, Lopez Obrador has frozen competitive oil auctions and farm-out tenders that enabled Pemex to share the cost of developing oil fields with partners. Investors fear the producer lacks the resources and technology to develop Mexico’s lucrative deep-water and unconventional oil fields on its own.

Pemex bonds have rallied as the imminent risk of a fresh downgrade was mitigated with the help of a $20.1 billion refinancing in September, including a $5 billion cash injection from the government, debt swaps and new bond issues. Previously, Fitch Ratings Inc. had cut its rating to junk back in June.

Government policies have aimed at making Pemex self-sufficient in gasoline production, with the building of a new $8 billion refinery in Lopez Obrador’s home state of Tabasco. Today, Mexico imports the majority of its gasoline needs.

Exports in the quarter were 1.05 million barrels a day, 129,000 barrels a day lower than a year earlier, Pemex said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbstb

Ich besitze die Anleihe Pemex A0GMML. Die ist sehr unter die Räder gekommen (z. Ztr 72,03 auf 75,77%). War vor der Coronakrise bei etwas über 100.   Meint Ihr die käme nach dem Ölschock wieder hoch??  Wird der mex. Staat finanziell unterstützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Q4 Zahlen am 26 Feb. Bin gespannt.

 

Auch PEMEX braucht Geld. Neue Emission wohl aber nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Probleme sind in ganz Lateinamerika ähnlich. Egal ob bei Pemex, YPF, Petrobras, you name it. Ist nur nicht überall so krass wie am Ende bei PDVSA.

Das ist halt ´ne Melkkuh. Wieviel kann man rausziehen, ohne dass das Ganze kippt? Die steuerliche Belastung ist am Ende des Tages fast willkürlich.

Mexiko hat eine bessere Bonität als Pemex. Also linke Tasche, rechte Tasche. 

 

Ölpreis steigt. Corona ist dank Sputnik V hoffentlich auch bald im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Habe heute nachgekauft. Der carmignac Patrimoine auch. (Macht nicht mehr der Ede selbst.) Ist hoffentlich kein Contra- Indikator. 
:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

welche hast du gekauft`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

A1a1q1 

ist die einzige die ich dank Mifid noch kriegen kann. Etwas speziell. Quartalsweise Ausschüttung. Unendliche Laufzeit. Aber wenn ich den Prospekt verstanden habe, dann ist das kein Hybrid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...