Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux

So, heute habe ich nun auch zugeschlagen mit der "sicheren" Variante.

 

Ich habe UA45BG gekauft - eine Aktienanleihe von UBS auf die Deutsche Telekom. Hat derzeit knapp 26% Puffer zum Basispreis (vorgestern waren es noch über 30% ...). Die Anleihe war so "eingestaubt", dass ich, nachdem ich sie gefunden hatte, erst einmal bei der Euwax anrufen musste, um wieder Kurse zu bekommen. 1 min nach dem Anruf waren die Kurse wieder da. :)

 

Eigentlich wollte ich schon gestern kaufen, aber die Kurse haben irgendwie verrückt gespielt. Hätte gestern nur eine Kostenquote (inkl. entgangene Zinsen) von ~3% erzielt. Die Tage davor lag es immer bei ca. 1%. Auch heute hatte ich bis kurz vor DAX-Schluss gewartet ... und das war auch gut so. Der Kurs ist den ganzen Nachmittag Stück für Stück weiter runter gegangen.

 

Ich habe jetzt eine Kostenquote (entgangene Zinsen sind mit 1% p.a. angesetzt) von knapp unter einem Prozent. Das ist m.E. recht gut. Kaufkosten sind nicht angefallen, weil ich bei benk einen Free Trade hatte. Alternativ hätte ich auch bei der DiBa kostenlos kaufen können, weil da eine entsprechende Aktion mit UBS läuft. Verkaufskosten fallen eh nicht an, weil ich das Papier beim Broker B auslaufen lasse.

 

Die Stückzinseffizienz ist für ein anleiheähnliches Papier auch nicht schlecht: Sie liegt bei knapp 26%. Ich wollte ca. 5600€ schieben und habe dafür 21760€ Kapital einsetzen müssen.

 

Mir ist bewusst, dass das Papier für die meisten hier wohl nicht nutzbar ist, da es noch in diesem Jahr (am 29.12.) ausläuft. Für mich ist das egal, weil ich ja nur den Verlusttopf aktivieren und nicht ins nächste Jahr schieben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ich weiß, dass es noch recht früh im Jahr ist, um über den Stückzinstrick nachzudenken. Aber ich würde vielleicht gerne schon einmal etwas unterjährig verschieben (inkl. Depottransfer). Die Gründe möchte ich jetzt hier nicht diskutieren - mir geht es um eine andere Frage:

 

Nämlich um eine geeignete Vorgehensweise bei der Recherche nach "sinnvollen" Aktienanleihen. Ich lege dabei nicht so großen Wert auf einen hohen Sicherheitslevel (Puffer), sondern mehr auf Effektivität. Und für "effektiv" halte ich eine Aktienanleihe dann, wenn der Anteil der Stückzinsen im Vergleich zum Kaufkurs möglichst hoch ist.

 

Es wäre also nett, wenn ich als Suchkriterium die Höhe der Stückzinsen angeben könnte. Kenne ich aber keine Suchmaschine. Die einzige, die ich kenne, die die Stückzinsen zumindest anzeigt, gibt es bei Finanztreff. Dort aber auch weder im Filter, noch als Sortierkriterium. Im Übrigen sind die Angaben bei den einzelnen Aktienanleihen zum Thema Stückzins und Kaufkurs mehr als grottenschlecht. Dort findet man dann gerne mal Angaben wie 130% Stückzins :unsure:und Kaufkurs (inkl. Stückzins) von 850% :w00t:

 

Aber auch hier möchte ich ja nicht die ganze Liste aller Aktienanleihen manuell durchsuchen. Ich müsste also vorab Kriterien für eine Vorauswahl finden. Aber welche? Hoher Kupon ist ganz gut, aber nicht zwingend erforderlich. Rendite ebenso wenig... Anbieten würden sich Aktienanleihen, deren Kupon über mehr als ein Jahr läuft (aber wie findet man die?). Oder auch Aktienanleihen, die aufgrund der Konditionen oder des Underlyings kaum noch etwas wert sind.

 

Von daher meine Frage: Wie finde ich denn Aktienanleihen, die dem Kriterium "Stückzins/Kaufkurs möglichst hoch" entsprechen?

 

Danke und Gruß, Tooni

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ariva spuckt bei den Suchkriterien: fällig bis 30.09.2016 und Sicherheitspuffer 10% die folgenden Ergebnisse absteigend sortiert nach Kuponhöhe aus:

 

post-8434-0-77142300-1467914440_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich benutze auch Finanztreff und filtere nach Aktienanleihen mit einem Kupon von mindestens 20% und Fälligkeit je nach Gelegenheit. Dann sortiere ich das Ergebnis nach Zinssatz und habe so schon mal eine gute Annäherung. Der Rest ist manuelle Arbeit.

Es gibt ja kaum Langläufer, die über ein Jahr gehen, so dass man vielleicht die eine oder andere mal übersieht - ne 80/20 Lösung halt.

 

Überprüfen sollte man die Daten vor einem Kauf sowieso, da sie nicht immer korrekt sind. Das würde ich aber bei jedem anderen Finanzportal auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich nehme auch immer die Suche bei Ariva im erweiterten Modus. Ich suche aber immer eher nach >20% Puffer (besser noch mehr). ... und nach Brokern mit Freetradeaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Auf Finanzen.net gibt es bei den Filtern nach Kennzahlen auch die Möglichkeit, nach Stückzinsen zu filtern. Sind natürlich absolute Werte, ins Verhältnis setzen zum akuellen Kurs müsste man die also noch selbst, soweit ich das sehe...

 

Suche z.B. so:

http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/suche?listingbit_inlistofint=1,3&parentderivativetypeid_equals=6&derivativetypeid_inlistofint=60001&issuercompanyid_inlistofint=2,3,4,5,6,8,9,11,12,14,19,22,24,30,52,57,100,102,4338,4809&accruedinterest_lowerbound=20&orderby=accruedinterest:desc&dynamickeys=accruedinterest,sidewaysyieldpercentperannum,distancetostrikepercent

 

Disclaimer: ich nehme an, daß die Stückzinsen von dem Portal selbst berechnet werden, ob die Angaben dort also korrekt sind, hab ich nicht überprüft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ich benutze auch Finanztreff und filtere nach Aktienanleihen mit einem Kupon von mindestens 20% und Fälligkeit je nach Gelegenheit. Dann sortiere ich das Ergebnis nach Zinssatz und habe so schon mal eine gute Annäherung. Der Rest ist manuelle Arbeit.

Genau so habe ich das auch gemacht, allerdings immer mit dem Gefühl, dass das Ergebnis eher zufällig ist, es kein systematische Auswahlverfahren ist und mir ganz sicher einiger Varianten entgehen. Warum z.B. >20%? Müsste ja nicht sein...

 

Auf Finanzen.net gibt es bei den Filtern nach Kennzahlen auch die Möglichkeit, nach Stückzinsen zu filtern. Sind natürlich absolute Werte, ins Verhältnis setzen zum akuellen Kurs müsste man die also noch selbst, soweit ich das sehe...

Danke!! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Filtern und sortieren nach Stückzins. Entweder habe ich diese Möglichkeit bisher immer übersehen oder sie ist neu dazu gekommen. Damit komme ich sicher schon weiter. Super!

 

Allerdings ist der hier oft gelesene Hinweis auf Prüfung der Daten mehr als berechtigt! Ich habe schon so einige "Merkwürdigkeiten" gefunden.

 

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Auf Finanzen.net gibt es bei den Filtern nach Kennzahlen auch die Möglichkeit, nach Stückzinsen zu filtern. Sind natürlich absolute Werte, ins Verhältnis setzen zum akuellen Kurs müsste man die also noch selbst, soweit ich das sehe...

 

Suche z.B. so:

http://zertifikat.fi...tostrikepercent

 

Wie bekommst Du die Stückzinsen in die Anzeige?

Mit dem unteren Link sehe ich sie auch, mit dem oberen nicht - und auch keine Möglichkeit, die Spaltenanzeige zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

hmm ich mach da eigentlich nichts besonderes, unter "Kennzahl 1" einfach "Stückzinsen" auswählen...

 

post-14798-0-04019700-1468087292_thumb.png

 

 

EDIT: Sehe gerade, man muss noch unter "Sortierung nach:" auswählen: "Stückzinsen", "absteigend" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Tja... das mit den Daten ist so eine Sache crying.gif

 

Da habe ich mir vor ein paar Tagen bereits nach der Methode: "Mehr oder weniger geschicktes Vorfiltern und anschließendes manuelles Durchsehen" über Finanztreff.de eine Aktienanleihe gesucht, die meinen Kriterien schon sehr gut entspricht: Verhältnis Stückzins/Kurs möglichst hoch. Nämlich diese hier: US28CQ

 

Wenn man einmal die fehlerhafte Anzeige bei Finanztreff ignoriert, soll wohl zum Ausdruck gebracht werden, dass hier ein Stückzins von 40,06% aufgelaufen ist und dieses Papier zu einem Kurs von 32,15% zu kaufen wäre. Das ist schon super, aber ich hätte ja lieber eine systematischere Auswahl gehabt.

 

Also einmal die Suchmaschine von Finanzen.net angeworfen. Hier taucht "mein" Papier erst gar nicht auf! Weil Finanzen.net nämlich nur mit einem Stückzins von ca. 9% rechnet. Hmm... :unsure:

 

Außerdem, wenn man einmal die Auswahl der Typen auch auf Sonderformen ausdehnt (AAP, etc.), muss man noch mehr aufpassen: Hier werden dann gerne einmal absolute Zahlen und Prozentwerte in einer Tabelle gemischt und gleichzeitig angezeigt. :w00t: Das mag wohl an den unterschiedlichen Weisen der Notierungen liegen, aber dann sollte man dies nicht in einer Tabelle anzeigen. Oder vorher umrechnen.

 

Es ist dann wohl doch immer noch manuelles Suchen und "Kopf einschalten" gefragt. Ach ja: Bei der US28CQ hat Finanztreff wohl recht mit den o.g. Zahlen. Zumindest meint der Emittent so etwas ähnliches.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Hmm... jetzt wollte ich gerade nochmal nachsehen, ob sich in Sachen Aktienanleihe für den diesjährigen Stückzinstrick noch etwas geeigneteres für meine Vorlieben ergeben hat (z.B.: Kupon um die 50%), da muss ich feststellen, dass meine beiden Lieblingsportale zum Filtern und Sortieren nach Stückzins BEIDE diese Information nicht mehr liefern! :w00t:crying.gif:w00t:

 

Oder bin ich einfach zu blöd? :-*

 

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich ansonsten Aktienanleihen mit einem möglichst hohen Stückzins finde?

 

 

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Vielleicht ist hier etwas dabei: Link

Könnte man eine entsprechende Ausgestaltung mal anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bobby66
· bearbeitet von Bobby66

Hmm... jetzt wollte ich gerade nochmal nachsehen, ob sich in Sachen Aktienanleihe für den diesjährigen Stückzinstrick noch etwas geeigneteres für meine Vorlieben ergeben hat (z.B.: Kupon um die 50%), da muss ich feststellen, dass meine beiden Lieblingsportale zum Filtern und Sortieren nach Stückzins BEIDE diese Information nicht mehr liefern! :w00t:crying.gif:w00t:

 

Oder bin ich einfach zu blöd? :-*

 

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich ansonsten Aktienanleihen mit einem möglichst hohen Stückzins finde?

 

 

Danke und Gruß, Tooni

 

 

Eventuell würde DE000VS49FA9 in Frage kommen.

Aktienanleihe auf VW mit Strike 150.

Sollte aber mit Puts auf VW 150 "neutralisiert" werden, da VW bei ca. 120 steht.

Die Aktienanleihe hat momentan 23,32 % Stückzinsen und einen 24,4% Kupon laut https://zertifikate....kt/DE000VS49FA9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Vielleicht ist hier etwas dabei: Link

Könnte man eine entsprechende Ausgestaltung mal anfragen.

Ja - da habe ich in der Tat auch schon drüber nachgedacht, nämlich kurzerhand selber eine passende Anleihe zu konstruieren.

Aber erstens habe ich ein wenig Bedenken, wie es da mit der Liquidität, bzw. mit den Spreads aussehen wird, wenn außer mir da niemand Interesse dran hat.

Aber noch wichtiger: Wie sollte ich denn die Konditionen wählen? Ich will ja einen hohen Stückzins haben. Und der entsteht entweder durch den Ablauf von Zeit (und dafür ist es für dieses Jahr schon ein wenig spät!) oder durch einen hohen Kupon (oder beides).

 

Wenn ich dann bis Dez. auf einen ordentlichen Stückzins kommen will, müsste ich schon einen Kupon in der Richtung von 100% wählen. Dann hätte ich im Dez. irgendwas um die 25%. Wenn ich in die Größenordnung von dem weiter oben beschriebenen Papier (US28CQ) kommen will, müsste ich also noch höher gehen. Ich fürchte, da wird man mir dann statt eines Zertifikates eher einen Besuch der Männer mit den weißen Jacken, die hinten zugemacht werden, anbieten...

 

 

Eventuell würde DE000VS49FA9 in Frage kommen.

Aktienanleihe auf VW mit Strike 150.

Sollte aber mit Puts auf VW 150 "neutralisiert" werden, da VW bei ca. 120 steht.

Die Aktienanleihe hat momentan 23,32 % Stückzinsen und einen 24,4% Kupon laut https://zertifikate....kt/DE000VS49FA9

Danke - Tipps von Einzelwerten sind natürlich auch immer interessant. Aber lieber wäre mir eine Suchmaschine, die den Stückzins unterstützt.

Vielleicht sollte ich mal bei den o.g. Portalen nachfragen, ob sie diese Option nicht wieder aktivieren können.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris

Hallo Tooni,

 

Tipps von Einzelwerten sind natürlich auch immer interessant. Aber lieber wäre mir eine Suchmaschine, die den Stückzins unterstützt. Vielleicht sollte ich mal bei den o.g. Portalen nachfragen, ob sie diese Option nicht wieder aktivieren können.

 

Wie wäre es denn mit der Aktienanleihen-Suche auf ariva.de?

 

Dort gibt es bei den Suchergebnissen dann eine Spalte "Kupon", nach der man die Ergebnisse auch sortieren kann.

 

Viele Grüße,

boersenchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Dort gibt es bei den Suchergebnissen dann eine Spalte "Kupon", nach der man die Ergebnisse auch sortieren kann.

Ja - der "Kupon" ist dann leider wohl die einzige Möglichkeit, die noch bleibt. Und diese Möglichkeit bieten dann auch beinahe alle Portale.

 

Allerdings ist das dann schon eine ziemliche Krücke, denn der Kupon mag ein Indiz sein, aber eine Gewähr für einen hohen Stückzins bietet er nicht.

Wenn man ihn mit dem Emissionsdatum kombinieren könnte, dann wäre schon viel gewonnen!

 

Denn wie mein Beispiel (US28CQ) beweist, kann man bei genügend langer Laufzeit auch mit einem Kupon von "nur" 16,75% einen Stückzins von z.Z. ca. 43% erreichen.

Leider reicht dieses Papier aber nicht bis ins nächste Jahr. crying.gif

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Wenn man ihn mit dem Emissionsdatum kombinieren könnte, dann wäre schon viel gewonnen!

Posting #36 im BB-Thread "Stückzinsen zur Steueroptimierung"

 

http://www.bondboard...ll=1#post237274

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Wenn man ihn mit dem Emissionsdatum kombinieren könnte, dann wäre schon viel gewonnen!

Posting #36 im BB-Thread "Stückzinsen zur Steueroptimierung"

 

http://www.bondboard...ll=1#post237274

Vielen Dank. Die Möglichkeit, das Emissionsdatum auszuwählen, habe ich wohl übersehen!

Gemeinsam mit Kupon und "Puffer" sollte es möglich sein, ein paar geeignete Kandidaten zu finden.

 

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

 

Posting #36 im BB-Thread "Stückzinsen zur Steueroptimierung"

 

http://www.bondboard...ll=1#post237274

Vielen Dank. Die Möglichkeit, das Emissionsdatum auszuwählen, habe ich wohl übersehen!

Gemeinsam mit Kupon und "Puffer" sollte es möglich sein, ein paar geeignete Kandidaten zu finden.

 

Danke und Gruß, Tooni

 

Wenn du was findest, teilst du die mit uns? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Bin immer noch auf der Suche. Habe jetzt das hier gefunden: http://www.ariva.de/zertifikate/PB2SM9

 

Größere Koupons finde ich nicht? Stückzinsen derzeit bei 23,xx%.

 

Gibt's was besseres?

 

Danke!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bin immer noch auf der Suche. Habe jetzt das hier gefunden: http://www.ariva.de/zertifikate/PB2SM9

 

Strike 32 Euro. Bekommst Du da nicht die Aktien geliefert???

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Bin immer noch auf der Suche. Habe jetzt das hier gefunden: http://www.ariva.de/zertifikate/PB2SM9

 

 

Strike 32 Euro. Bekommst Du da nicht die Aktien geliefert???

 

Es geht mir um die Übertragung der Stückzinsen ins nächste Jahr, d.h. Kauf im Dez. 16 und Verkauf anfang Jan. 17.

Was will ich mit den Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Gibt's was besseres?

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, statt einer Gewinn-Verschiebung lieber ein paar Verluste zu realisieren. Teilweise mit anschließendem Rückkauf.

Für mich bleibt daher nur noch ein kleinerer Gewinn, den ich ins nächste Jahr übertragen möchte und dabei ist mir dann Effizienz des Kapitaleinsatzes nicht mehr so wichtig.

Ich habe dazu aktuell eine Aktienanleihe auf Adidas ins Auge gefasst: GL5MWW.

 

Der Stückzins beträgt zwar aktuell "nur" ca. 19%, dafür bietet dieses Papier aber auch noch einen Abstand zum Strike von ca. 17%. Beim aktuellen Kurs von über 103% ist der Kapitaleinsatz natürlich deutlich höher als bei dem Papier auf die Dt. Bank, aber ich suche mir beim Underlying auch lieber Werte aus, die gerade etwas stärker zurückgegangen sind. Aber das kann sich bis zum Jahresende auch alles noch ändern.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Gibt's was besseres?

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, statt einer Gewinn-Verschiebung lieber ein paar Verluste zu realisieren. Teilweise mit anschließendem Rückkauf.

Für mich bleibt daher nur noch ein kleinerer Gewinn, den ich ins nächste Jahr übertragen möchte und dabei ist mir dann Effizienz des Kapitaleinsatzes nicht mehr so wichtig.

Ich habe dazu aktuell eine Aktienanleihe auf Adidas ins Auge gefasst: GL5MWW.

 

Der Stückzins beträgt zwar aktuell "nur" ca. 19%, dafür bietet dieses Papier aber auch noch einen Abstand zum Strike von ca. 17%. Beim aktuellen Kurs von über 103% ist der Kapitaleinsatz natürlich deutlich höher als bei dem Papier auf die Dt. Bank, aber ich suche mir beim Underlying auch lieber Werte aus, die gerade etwas stärker zurückgegangen sind. Aber das kann sich bis zum Jahresende auch alles noch ändern.

 

Gruß, Tooni

 

Toni schau Dir mal die Daten der Aktienanleihe genau an.

Selbst wenn das Underlying nicht unter den Strike fällt zahlst Du richtig drauf.

 

Du zahlst 103.53 und bekommst 2 Monate später 100 zurück. Dafür bekommst Du 2,03% Zinsen auf 2 Monate . Im Ergebnis zahlst Du also 1,53% für 2 Monate roundabout 10% p.a.. Garniert wird das ganze mit einem Insolvenzrisiko von GS und dem Risiko das Addidas unter den Strike fällt.

 

Nicht umsonst macht GS gutes Geld und nicht der Anleger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni
· bearbeitet von Tooni

Toni schau Dir mal die Daten der Aktienanleihe genau an.

DIE Empfehlung gebe ich gerne zurück!

 

Die Anleihe hat mit Datum heute noch ziemlich exakt 70 Zinstage bis zum 20.1.2017.

Bei einem Kupon von 21% sind das nach meiner Rechnung noch 21/365*70= ca. 4%.

Da bleibt dann bei einem Kaufpreis von 103,5% sogar noch ein kleiner Gewinn* übrig, z.B. um die Transaktionskosten zu bezahlen, die Du in deiner Risikoaufzählung ganz vergessen hast.

Im Übrigen sind die von Dir genannten Risiken bei ALLEN Aktienanleihen ähnlich, insbesondere das Emittenten-Risiko. Der Abstand vom Strike unterliegt dann der persönlichen Risiko-Toleranz. Aber das habe ich ja oben schon erläutert.

 

Gruß, Tooni

*P.S.: comdirect rechnet hier aktuell eine Rendite von ca. 2% p.a. aus-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...