Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

stagflation

Ich meinte das Jahr davor.

 

Wenn man annimmt, dass man nächstes Jahr nur wenig Einkommen haben wird, in diesem Jahr aber viel, dann kann man versuchen, Krankenkassenbeiträge vom nächsten Jahr bereits dieses Jahr zu zahlen. Das senkt in diesem Jahr das zu versteuernde Einkommen und erhöht es im nächsten Jahr. Ähnliches gilt für Zahlungen an Rentenversicherungen.

 

Das wäre einfacher, als nächstes Jahr Gewinne aus Kapitalvermögen künstlich zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Verstehe. Dazu muss man aber a) das schon relativ früh im Vorjahr voraussehen können, b) nicht pflichtversichert sein und c) eine Krankenkasse haben, die das mitmacht.

Du wirst vermutlich recht haben, dass damit die Einkommenskurve am besten zu glätten ist, aber die Bedingungen scheinen mir deutlich höher und wesentlich weniger flexibel als beispielsweise der Stückzinstrick wie ihn @reckoner vorgeschlagen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, es hängt sehr vom Einzelfall ab. Ich wollte nicht sagen, dass das besser ist - sondern lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal auch andere Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...