Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

It's not the economy, stupid, it's politics!

D. Acemoglu & J. Robinson: Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty | Amazon-Link

 

Ein wirklich sehr geniales Buch. Es wird eine bzw. die Geschichte eines Landes erzählt und daran eine Teil-These geknüpft und erläutert, die aber natürlich mit der Gesamthese zu tun hat. Ich bin jetzt erst auf Seite 200 von 600. Aber es werden immer mehr Beispiele und Querverweise zu vorherigen Beispielen genannt, dass es einfach nur faszinierend ist. Bisher wirklich sehr schlüssig.

Ich kann das Buch auch auf Deutsch empfehlen.

Das ist mal ein Beitrag, wie er sein sollte. Viel besser als manche Leute, die immer nur schreiben: "habe XYZ bestellt". thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bin schon einige Male um das Buch geschlichen, wenn sich die Experten hinsichtlich inhaltlicher Qualität einig sind wirds gekauft, die Kindle Edition kostet gerade ganze 5,49 € auf englisch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

It's not the economy, stupid, it's politics!

D. Acemoglu & J. Robinson: Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty | Amazon-Link

 

Ein wirklich sehr geniales Buch. Es wird eine bzw. die Geschichte eines Landes erzählt und daran eine Teil-These geknüpft und erläutert, die aber natürlich mit der Gesamthese zu tun hat. Ich bin jetzt erst auf Seite 200 von 600. Aber es werden immer mehr Beispiele und Querverweise zu vorherigen Beispielen genannt, dass es einfach nur faszinierend ist. Bisher wirklich sehr schlüssig.

Ich kann das Buch auch auf Deutsch empfehlen.

Dann wird dir der Rest auch gefallen thumbsup.gif

 

 

Bin schon einige Male um das Buch geschlichen, wenn sich die Experten hinsichtlich inhaltlicher Qualität einig sind wirds gekauft, die Kindle Edition kostet gerade ganze 5,49 € auf englisch :thumbsup:

Kann es nur empfehlen rolleyes.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer

Rendezvous with Rama

41s6MKXhx1L._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

 

Hier einmal etwas, das absolut nichts mit Finanzen zu tun hat: Ein Buch aus der Kategorie harte Science Fiction aus dem Jahr 1973.

 

Wer sich jetzt schon von dem Cover und der Einführung abschrecken lässt, der sollte sich dringend noch einen Moment Zeit lassen. Dieses Buch hat alle Preise verdient, die es erhalten hat. Erstaunlich, wie genau, detailliert und durchdacht hier beschrieben wird. Ich möchte inhaltlich nichts vorweg nehmen, kann aber sagen, wie fasziniert ich nach dem Lesen war. Nach mehr als 40 Jahren ist dieses Buch immer noch auf der Höhe der Zeit: keine billigen Science Fiction Tricks und mittlerweile überholte Technologien. Keine Schnulzen und lächerlichen Dialoge, sondern eine sauber recherchierte, wissenschaftlich korrekte und hoch spannende Geschichte. Und besonders das Ende gibt zu denken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Bin schon einige Male um das Buch geschlichen, wenn sich die Experten hinsichtlich inhaltlicher Qualität einig sind wirds gekauft, die Kindle Edition kostet gerade ganze 5,49 € auf englisch :thumbsup:

 

Super Buch, sehr interessanter Ansatz! Außer einem Beispiel (das dass vor ein paar Jahrtausenden war, ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe) alles relativ bis sehr schlüssig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

"Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon.

Ein befreundeter Börsianer hat es mir geschenkt. Es geht darin zwar nicht direkt um Börse, aber zur Gesamtbetrachtung (Stichwort "Börsenpsychologie") ist es sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noiz

Der Vorbote von Jonathan Cahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

41m6-WoHkwL._SX349_BO1,204,203,200_.jpg

 

51bMxdrpKnL._SX321_BO1,204,203,200_.jpg

 

Unschwer zu erkennen, dass mein Focus derzeit auf Kommunikation liegt..

 

 

Habt Ihr Empfehlungen für ein gutes Buch um seine Körpersprache nachhaltig zu optimieren, Bücher scheint es im Überfluss zu geben aber welches ist lesenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Was ist aus der Kritik von Ramstein geworden, Toni?

Oder geht es dir nur darum deine ref-Links zu platzieren?

 

"Elon Musk" fand ich ganz furchtbar uninspirierend und einfach zäh zu lesen. Mitgenommen habe ich da nichts, obwohl ich Biografien mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Was ist aus der Kritik von Ramstein geworden, Toni?

Oder geht es dir nur darum deine ref-Links zu platzieren?

Ich stelle die Bücher dann rein, wenn ich sie bestellt habe oder geliefert bekommen habe.

Nach dem Lesen vergesse ich es leicht. Es soll eine Anregung sein, welche Bücher interessant sein könnten.

Kritiken brauche ich nicht zu erstellen, die gibt es auf Amazon genug. Ausserdem ist mir das zu mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

It's not the economy, stupid, it's politics!

D. Acemoglu & J. Robinson: Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty | Amazon-Link

 

Ein wirklich sehr geniales Buch. Es wird eine bzw. die Geschichte eines Landes erzählt und daran eine Teil-These geknüpft und erläutert, die aber natürlich mit der Gesamthese zu tun hat. Ich bin jetzt erst auf Seite 200 von 600. Aber es werden immer mehr Beispiele und Querverweise zu vorherigen Beispielen genannt, dass es einfach nur faszinierend ist. Bisher wirklich sehr schlüssig.

Ich kann das Buch auch auf Deutsch empfehlen.

 

So, ich hole den Post nochmal hoch.

 

Ich habe das Buch jetzt durch und möchte eine abschließende Kurzkritik geben.

 

Vorweg: Das Buch hat nicht 600 Seiten, sondern eigentlich 550. 50 Seiten sind Quellen-Nachweise.

 

Die grundsätzliche These des Buches ist einfach: Es sind nicht irgendwelche geographischen oder ethnischen Faktoren die ein Land arm lassen, sondern politische Faktoren. Konkret wird die These aufgestellt, dass je offener und zugänglicher die Wirtschaft für jedermann desto reicher ist das Land. Wenn allerdings „Eliten“ durch politische Macht den Zugang der breiten Masse zu Märkten verhindern um ihre einigen Pfründe zu sichern, dann bleibt das Land arm und rückständig.

 

Auf knapp 400 Seiten wird die Geschichte diverser Länder erzählt und detailliert begründet warum das Land reich wurde oder auf der Strecke blieb.

Ohne es jetzt wirklich im Detail nachgeprüft zu haben fand ich z.B. die Argumentationskette warum sich Somalia quasi zwangsläufig zu einem „failed state“ entwickeln musste, bzw. es im Rückblick eigentlich schon um 1850 war sehr interessant.

 

Auf den ersten 200 bis 250 Seiten super interessant geschrieben. Allerdings hatte ich ab Seite 250 immer öfters den Eindruck, dass viel zu viel wiederholt wurde.

 

Gerade als ich mir die Formulierung für die Kurzkritik zurechtgelegt hatte, dass es dem Buch gut getan hätte um 50 bis 100 Seiten gekürzt zu werden, kam mit „Warum Nationen heute scheitern“ und „Den Rahmen sprengen“ quasi der Beste Teil des Buches.

 

Gut, es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn es etwas gestrafft worden wäre. 475 oder 500 Seiten und das Buch wäre perfekt.

Dennoch: Die These die erhoben wurde, wurde detailliert und auch teilweise sehr ehrlich (z.B. beim Einfluss des Faktors „einfach Glück gehabt“) erläutert. Zugeben muss ich, dass ich die Aussagen nicht nachgeprüft habe aber wer schon immer Zweifel an den Thesen „Keine Entwicklung, weil zu wenig Rohstoffe“, „Keine Entwicklung, weil zu heiss, kalt nass etc.“ oder auch „Keine Entwicklung, weil es nicht in „deren“ Naturell liegt fleissig zu arbeiten“ etc. hatte, dem sei dieses Buch an s Herz gelegt.

 

4,5/5 Punkten von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wird eine Erklärung für den Aufstieg Chinas gegeben? Dort sind doch Wirtschaft, Gesellschaft und Politik eben nicht offen für jedermann, sondern korrupte Parteikader bestimmen alles.

 

Auch das Frankreich von LudwigXIV verdankte seinen Aufstieg dem Merkantilismus unter Wahrung des Ständestaats.

 

Scheint mir also doch auch Gegenbeispiele zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

1. Wird eine Erklärung für den Aufstieg Chinas gegeben? Dort sind doch Wirtschaft, Gesellschaft und Politik eben nicht offen für jedermann, sondern korrupte Parteikader bestimmen alles.

 

2. Auch das Frankreich von LudwigXIV verdankte seinen Aufstieg dem Merkantilismus unter Wahrung des Ständestaats.

 

3. Scheint mir also doch auch Gegenbeispiele zu geben.

 

1. Ausführlicher wird die Sowjetunion erklärt. China bekommt aber auch seine 10 bis 15 Seiten. Kurzfassung: Absolut ineffiziente Systeme (und das waren sie lt. Autoren in Russland in der Zarenzeit und in China nach dem großen Sprung und der Kulturrevolution), lassen auch ohne offene Systeme nur allein durch gute und geschickte Umverteilung eine gute Zeit lang Wachstum zu. Dieses wird aber jäh Enden, weil es halt keine "zerstörerischen" Änderungen an den bestehenden Strukturen zulässt. Siehe Sowjetunion in den 50/60er Jahren und dann in den 70/80er Jahren. Aussage der Autoren: Das wird China auch blühen, wenn die Strukturen der Partei nicht aufgebrochen werden. Nur wann ist die Frage. Ein nachhaltiges, dauerhaftes Wachstum wird für nicht möglich gehalten.

 

2. Frankreich und die franz. Revolution werden ausführlich besprochen. Im Prinzip auch hier "Wachstum durch Zentralismus". Grundsätzlich halte ich persönlich das Frankreich des 18. Jahrhunderts allerdings als einen gescheierten Staat, zumindest wenn es relativen Wohlstand für eine breite Masse der Bevölkerung geht.

 

3. Werden m.M.n. gut erklärt und auch gut in die Theorie eingebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

 

 

Ein wirklich sehr geniales Buch. Es wird eine bzw. die Geschichte eines Landes erzählt und daran eine Teil-These geknüpft und erläutert, die aber natürlich mit der Gesamthese zu tun hat. Ich bin jetzt erst auf Seite 200 von 600. Aber es werden immer mehr Beispiele und Querverweise zu vorherigen Beispielen genannt, dass es einfach nur faszinierend ist. Bisher wirklich sehr schlüssig.

Ich kann das Buch auch auf Deutsch empfehlen.

 

So, ich hole den Post nochmal hoch.

 

Ich habe das Buch jetzt durch und möchte eine abschließende Kurzkritik geben.

 

Vorweg: Das Buch hat nicht 600 Seiten, sondern eigentlich 550. 50 Seiten sind Quellen-Nachweise.

 

Die grundsätzliche These des Buches ist einfach: Es sind nicht irgendwelche geographischen oder ethnischen Faktoren die ein Land arm lassen, sondern politische Faktoren. Konkret wird die These aufgestellt, dass je offener und zugänglicher die Wirtschaft für jedermann desto reicher ist das Land. Wenn allerdings „Eliten“ durch politische Macht den Zugang der breiten Masse zu Märkten verhindern um ihre einigen Pfründe zu sichern, dann bleibt das Land arm und rückständig.

 

Auf knapp 400 Seiten wird die Geschichte diverser Länder erzählt und detailliert begründet warum das Land reich wurde oder auf der Strecke blieb.

Ohne es jetzt wirklich im Detail nachgeprüft zu haben fand ich z.B. die Argumentationskette warum sich Somalia quasi zwangsläufig zu einem „failed state“ entwickeln musste, bzw. es im Rückblick eigentlich schon um 1850 war sehr interessant.

 

Auf den ersten 200 bis 250 Seiten super interessant geschrieben. Allerdings hatte ich ab Seite 250 immer öfters den Eindruck, dass viel zu viel wiederholt wurde.

 

Gerade als ich mir die Formulierung für die Kurzkritik zurechtgelegt hatte, dass es dem Buch gut getan hätte um 50 bis 100 Seiten gekürzt zu werden, kam mit „Warum Nationen heute scheitern“ und „Den Rahmen sprengen“ quasi der Beste Teil des Buches.

 

Gut, es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn es etwas gestrafft worden wäre. 475 oder 500 Seiten und das Buch wäre perfekt.

Dennoch: Die These die erhoben wurde, wurde detailliert und auch teilweise sehr ehrlich (z.B. beim Einfluss des Faktors „einfach Glück gehabt“) erläutert. Zugeben muss ich, dass ich die Aussagen nicht nachgeprüft habe aber wer schon immer Zweifel an den Thesen „Keine Entwicklung, weil zu wenig Rohstoffe“, „Keine Entwicklung, weil zu heiss, kalt nass etc.“ oder auch „Keine Entwicklung, weil es nicht in „deren“ Naturell liegt fleissig zu arbeiten“ etc. hatte, dem sei dieses Buch an s Herz gelegt.

 

4,5/5 Punkten von mir.

 

Gibt es das auch in deutscher Sprache?

 

Lese zur Zeit "Der schwarze Schwan" und "das Kapital". Finde beide anstrengend zu lesen (finde da irgendwie keinen richtigen Faden) und verstehe inhaltlich auch nicht alles. Finde die Bücher trotzdem interessant und bin auf der suche nach mehr davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse vom Stairway. Super gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorder

Hab zuletzt folgende Bücher durchgelesen:

 

Elon Musk - Ich fand die mir noch vollständig unbekannte Geschichte von Elon Musk ziemlich interessant, man bekommt auch einiges über die Anfänge von Tesla und SpaceX mit. Das Larry Page beispielsweise hinter Elon Musk und seinen Konzernen bzw. Visionen steht ist, finde ich, eine nennenswerte Information.

 

Creativity Inc. - Ein Buch über Kreativität und derer Blockaden + kleine Geschichte über die Entwicklung von 3D Computer Grafik und Pixar. Etwas langatmig aber es sind viele Ansätze dabei, wie man in einer Führungsposition in einer kreativen Umgehung umgehen kann.

 

Gerade lese ich Hackers & Painters. Ein Buch welches einige Essays des Programmierers Paul Graham zusammenfasst. Eines davon ist hier auffindbar. Das was ich bis jetzt gelesen habe (1/3) fand ich sehr gut. Der Autor philosophiert über Themen wie Nerds, Schulsystem, Programme in der Zukunft etc.

 

Ansonsten wird noch "Computernetzwerke" vom Pearson Verlag und "Computergrafik und Bildverarbeitung" sowie "Swift programming language" gelesen. Relativ uninteressant für die meisten nehme ich an.

 

Als Hörbuch habe ich mir "Das Leben ist wie ein Schneeball" von Warren Buffet angehört... zum Glück habe ich mir das Buch nicht gekauft, viel zu ausführlich für meinen Geschmack (das Hörbuch ging 45 Stunden..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe die Biografie von Elon Musk jetzt durch und fand sie sehr gelungen und interessant.

 

"Elon Musk" fand ich ganz furchtbar uninspirierend und einfach zäh zu lesen. Mitgenommen habe ich da nichts, obwohl ich Biografien mag.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Amazon Link

 

Wir drucken! Die Chefin der "Washington Post" erzählt die Geschichte ihres Lebens

 

Sehr interessant erzählte Geschichte der Washington Post. Buffett kommt auch mehrfach drin vor.

 

Gibt's bei Amazon für unter 1 Euro (gebraucht) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

 

Inspiriert durch den Post von "ebdem", habe ich mir soeben das neue Buch über Charlie Munger bestellt.

Inhalt: "Das erste Buch über Charlie Mungers einzigartige Investmentstrategien auf Deutsch."

Ich bin gespannt...

 

http://www.amazon.de...i_detailpages00

 

51maKPhc5fL.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich bin gespannt wie du es findest :thumbsup:. Freue mich auf deinen Post dazu :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Inspiriert durch den Post von "ebdem", habe ich mir soeben das neue Buch über Charlie Munger bestellt.

Inhalt: "Das erste Buch über Charlie Mungers einzigartige Investmentstrategien auf Deutsch."

Ich bin gespannt...

 

http://www.amazon.de...i_detailpages00

 

51maKPhc5fL.jpg

Habe ich auch schon gelesen, in der Originalfassung, siehe:

 

Link auf meinen Beitrag

 

Ich fand es gut und interessant. Die deutschen Übersetzungen taugen leider oft nicht viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Ich fand es gut und interessant. Die deutschen Übersetzungen taugen leider oft nicht viel...

 

Die englische Originalfassung ist sicherlich qualitativ besser. Ich denke aber, dass meine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend sind und dass ich bei der englischen Originalausgabe manche Sätze nicht oder gefährlicher falsch verstehen werde, als mit ein paar Übersetzungsfehlern in der deutschen Ausgabe.

Wobei man die Übersetzungsqualität auch nicht verallgemeinern kann und es alles von flop bis top gibt. Am meisten ärgert es mich, dass die Investment-Bibel von Graham, aufgrund der katastrophalen Übersetzung, solch schlechte Kritken auf Amazon bekommen hat , dass ich das Buch bisher noch nicht angerührt habe. Ich möchte einfach nicht, dass ich gerade bei diesem Buch durch etliche Übersetzungsfehler Grahams Denkweise teilweise falsch verstehe. Oder sind die Kritken überzogen? Intelligent Investieren; Benjamin Graham

Buffett redet ja gerne darüber, was er für ein Glück hatte in den USA geboren zu sein. Mag zwar sein, aber ein weiteres nichtgenanntes sehr großes Glück war es, dass in den USA die Weltsprache Englisch gesprochen wird und somit quasi alle Publikationen und Geschäftsberichte in englischer Sprache vorliegen...

Da ist auch der Chinese mit einer inzwischen fast ähnlich großen Volkswirtschaft neidisch...

 

Nichtsdestodrotz wird mein Business-Englisch durch das Lesen von englischen Bilanzen/ Geschäftsberichten so langsam besser. Für das vollständige verstehen eines englischen Buches reicht es aber sicherlich noch lange nicht, zumal ich keine Stärke in Fremdspachen-Lernen habe...

Ein ganz großer Nachteil in Sachen Geldanlage & Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KriestiK

"Sillicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zu kommt"

 

Sehr interessantes Buch über die New Economie. Kann ich nur empfehlen. Ein echter Blick hinter die Kulissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...