Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni

Gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2019-07-31 um 00.28.02.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Zitat

Es war ein Fehler von mir, sich hier zu äußern. Der unterläuft mir in einigen Threads leider immer noch hin und wieder. Ich setze Euch drei auf Ignore und habe meine Ruhe.

 

Lesetipp für alle, die auch ihre Ruhe haben wollen: Der Mann, der Inseln liebte    Erzählung von D. H. Lawrence (1885–1930)

https://books.google.de/books/about/Der_Mann_der_Inseln_liebte.html?id=x2xzCQAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

Zitat

 

D. H. Lawrence’ grandiose Erzählung über die Abgründe der menschlichen Existenz - neu übersetzt von Benjamin Lebert: Ein Mann liebt Inseln. Er sucht sein Glück auf einer sturmumtosten Insel. Hier erschafft er sich seine eigene Welt, richtet alles nach seinen Vorstellungen ein. Doch schon bald wird sein Glück bedroht, nicht von Wind und Wellen, sondern von den anderen Menschen. Also flüchtet der Mann auf eine kleinere Insel und schließlich auf eine noch kleinere Insel, bis er schließlich ganz allein ist, allein mit dem Meer. Immer tiefer verliert er sich in sich selbst, in seinen Wünschen und Sehnsüchten. Eine Geschichte über einen Menschen, der den Rückzug aus der Welt wagt, um die Gezeiten, die Schwingungen der Seele zu spüren, um sich sein eigenes Paradies zu erschaffen

 

 

Zitat

 

Der Mann, der Inseln liebte lässt sich ein anderer D. H. Lawrence entdecken, der sich eine zentrale Frage stellt: Wie kann der Mensch in einer ihn immer mehr einengenden, modernen, rational-industrialisierten Welt seine eigene Freiheit finden?

 

 

Problem dabei, das mich noch vom Inselkauf abhält:

Irgendwann, wenn ich jede andere Meinung ausklammere und nur noch meine Sicht der Dinge zählt, wird's auf meiner selbst entworfenen, selbst regierten und selbst kontrollierten Seeleninsel verdammt einsam.

Und dann, wenn niemand anderes mehr da ist, bin ich zwangsläufig dazu gezwungen mich mit mir selbst zu beschäftigen und das ist  :wacko:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Arrrgh. Die Botschaft ist der Titel.
 



Ich verweise auf Minute 08:39

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 4 Stunden von pillendreher:

 

[…]

Und dann, wenn niemand anderes mehr da ist, bin ich zwangsläufig dazu gezwungen mich mit mir selbst zu beschäftigen und das ist  :wacko:.

Deswegen ist das auch absolut verpönt! Wo kämen wir da hin, wenn jeder erstmal sich selbst/sein Verhalten/seine Entscheidungen in Frage stellen würde und darüber nachdächte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Ich nutze den Sommer, und das Bisserl freie Zeit, um zum ersten Mal in meinem Leben eine höhere Summe in Wertpapiere zu investieren und bin deswegen nervös wie eine Jungfrau. Zur Beruhigung höre ich mir die kommerschen Trifekta Gerd Kommers Bücher "Soouverän Investieren für Einsteiger", "Kaufen oder Mieten" und "Souverän Investieren" an: "Beruhigend" - inhaltlich gut aufgebaut, anfängerfreundlich, nicht zu umfassend. "Kaufen oder Mieten" fand ich das schwächste der Drei. - Und wenn das jetzt alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann lad# ich beim nächsten WPF-Treffen jeden auf ein Schnitzel ein, denn ohne Euch wäre ich noch blöder, als ich's so schon bin! :w00t:

 

Daneben, falls noch Zeit ist, oder als Hörbuch beim Autofahren, das Buch zum Remake von "Halloween" von letztem Jahr. - Bin großer Fan von Carpenter, war ein totaler Blindkauf - und macht mich happy wie 'ne Wacholderdrossel. - Auch wenn der Film nicht unbedingt die Krönung seiner Kunst war. Außerdem, "A Song for Arbonne" von Guy Gavriel Kaye. Willl das seit Jahren mal lesen, bin nie ganz dazu gekommen: Dieses Jahr aber endlich, weil auch Kayes "Tigana" dieses Jahr eine Fortsetzung bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlazonCap

Gönne mir grade folgende zwei Bücher:

 

- "Erfolg mit Wohnimmobilien", Thomas Knedel. Guter Einstieg in das Thema Wohnimmobilien, nützliche Tipps und Tricks und Anregungen zum Kreativwerden. Wirklich gut auch für uns Börsianer, um den Horizont ein wenig zu erweitern.

 

- "The subtle Art of not giving a F*ck", Mark Manson. Kann man sich mal geben. Manch einer wird sich bei der Lektüre des Buches aber wünschen, er hätte es nie aufgeschlagen. Es ist ein ziemlich radikales Buch, wenn man sich in den Sachverhalt erstmal eingearbeitet hat, vielleicht radikaler, als Manson es sich gedacht hat.

 

Außerdem ein toller Bildband über Mode und Stil für den Gentleman von Welt (danke, Flohmarkt) und "Liebe in Zeiten der Cholera", was aber recht anstrengend zu lesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Neues Hobby. Fast so spannend wie ein Krimi :huh:

41C+-MjG10L.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlazonCap
vor 5 Stunden von h.sie:

Neues Hobby. Fast so spannend wie ein Krimi :huh:

41C+-MjG10L.jpg  0   23 kB

 

Das glaub ich dir Aufs. Wort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Serie um einiges spannender als das Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am ‎05‎.‎08‎.‎2019 um 13:21 von Coucy:

Ich nutze den Sommer, und das Bisserl freie Zeit, um zum ersten Mal in meinem Leben eine höhere Summe in Wertpapiere zu investieren und bin deswegen nervös wie eine Jungfrau. Zur Beruhigung höre ich mir die kommerschen Trifekta Gerd Kommers Bücher "Soouverän Investieren für Einsteiger", "Kaufen oder Mieten" und "Souverän Investieren" an: "Beruhigend" - inhaltlich gut aufgebaut, anfängerfreundlich, nicht zu umfassend. "Kaufen oder Mieten" fand ich das schwächste der Drei. - Und wenn das jetzt alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann lad# ich beim nächsten WPF-Treffen jeden auf ein Schnitzel ein, denn ohne Euch wäre ich noch blöder, als ich's so schon bin! :w00t:

 

Wir sehen uns dann im September in Darmstadt.   ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Habe ich mir für den Urlaub bestellt:

 

"How To Be Right: … in a world gone wrong" von James O'Brien

 

Am meisten hat mich der Kommentar der SUN überzeugt (siehe Buchrückseite).  :D

 

71NX33pwsRL.jpg71u61SNF0xL.jpg

 

Amazon Link:   https://www.amazon.de/How-Be-Right-world-wrong/dp/0753553090

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 8/16/2019 at 10:26 AM, Malvolio said:

Wir sehen uns dann im September in Darmstadt.   ;)

 

 

Hehe, wird wohl 2020 werden, obwohl Darmstadt, wie vorher Köln, mir eigentlich recht gelegen käme. - Wenn meine Pläne natürlich bis dahin aufgehen, komme ich dann im eigenen Jet. :w00t:

 

On 8/16/2019 at 10:49 AM, Malvolio said:

 

Ein langer Vormittag hat mich zwischenzeitlich überzeugt, mir das Büchlein sogar gleich zu kaufen: Schlauer Fuchs, dieser O'Brien. Erinnert mich vom Stil her an einen deutschen Essayisten, der heute leider keinen besonders guten Ruf mehr hat: Joachim Fernau. Durchaus verletzend böse, manchmal, aber meistens auch mit dem Finger genau in der Wunde.

 

Ich selbst, zur Entspannung, Harry Crews, "A Feast for Snakes". Böses Buch, habe es vor Jahren schonmal gelesen, will jetzt nochmal reinschauen. Kurzfassung: Ein Typ á la "Al Bundy" begeht einen Amoklauf. 

Zur Finanzierung des Privatjets im Jahre 2091: "The Elements of Style", William Strunk. Das geschriebene Englisch muss geschliffen werden. Ein Mann schleift. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bestellt:

 

Bildschirmfoto 2019-08-19 um 19.17.20.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

 

 

Zitat

Anonym (vermutlich Bolko ‚Hoffmann)

 

Die Börsentaktik – Zusammenfassung von Beiträgen aus der Zeitschrift: Effecten Spiegel – Das Handbuch für den privaten Geldanleger in Aktien

Effecten Spiegel AG, 1984

 

20190716_232047.jpg

 

Das o.g. Buch ist wie der Titel schon sagt eine Zusammenfassung von Beiträgen. Von wem das Buch verfaßt wurde, steht leider nirgends. Vorwort und Schlussbemerkung haben keine „Unterschrift“ und auch ein Vermerk am Anfang das Buches, dass die Abbildung auf dem Cover dem Privatbesitz des Verfassers entstammt hilft nicht weiter. Ich vermute aber, dass die Beiträge von Bolko Hoffmann, dem langjährigen Herausgeber des Effecten Spiegels, stammen.

 

In sieben Kapiteln wird die

-Situation des Privatanlegers,

-die Funktionsweise der Börse,

-das jeweilige Depot beurteilt,

-Steuerrechtet,

-die Bewertung von Aktien

-die Unterstützung durch einen Computer und

-Sondersituationen am Aktienmarkt dargestellt.

 

Die Kapitel zum Steuerrecht und zur Computerunterstützung sind natürlich hoffnungslos veraltet und können dementsprechend ignoriert werden.

Bemerkenswerter Weise finden sich in dem Büchlein mit 143 Seiten (bzw. 115 Seiten, danach kommen Worterklärungen und Anhang) doch einige interessante Überlegungen, aber natürlich auch ein paar Merkwürdigkeiten.

 

Nicht übereinstimmen tue ich mit der Meinung, der Aktienmarkt ist ein Nullsummenspiel in dem jeder gegen jeden kämpft (S.10, S. 12). Pauschal mag das stimmen, persönlich habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Richtig ist aber, dass der Kapitalmarkt grundsätzlich ein Haifischbecken ist.

Richtig ist, die Aussage dagegen, dass sich die Betreuung durch Dritte für ein Depot „nicht in den Vermögenszuwächsen der Kunden“ dokumentiert. (S. 13).

Auf Seite 23 wird auf die (damaligen) Spesen Bezug genommen. Richtig ist, dass damals auch ganz andere Steuersätze galten, abenteuerlich ist aber auch, was damals von den Banken für Gebühren genommen wurden. Ich empfehle dringend den ganzen „+Euro 1,00- Gebühren-Rebellen von Onvista“ diese Seite im Buch nicht zu lesen. Denn das wird vermutlich zu ernsthaften Magenverstimmungen führen.

 

Kapitel 5. … bewerten Sie Aktien“ bietet einige Überraschungen!

Chartisten: Empfehlung: „Das Studium von graphischen Kursaufzeichungen ist nicht ratsam. … Entnehmen Sie das wirtschaftliche Geschehen der Tageszeitung und nicht einem Chart.“

Fundamentalisten: Empfehlung: „Selbst die wissenschaftlichste – und somit abstrakte – Begründung der Fundamentalanalyse trägt nicht dazu bei, praktische Hilfen für deine Anlageentscheidung zu geben. … Analysen der Banker … stellen lediglich „Meinungen“ und „Hoffnungen“ … dar, wobei deren Eintrittswahrscheinlichkeit nicht … höher liegt als die „Prognose eines Börsenbeobachters.“

Random-Walker: „Meine Meinung: Zukünftige Kurse werden häufig systematisch falsch prognostiziert.“

Fazit 1: Die Beschäftigung mit vergangenen Aktienkursen ist für die Vorhersage zukünftiger Kurse unnütz. … “

„Empfehlung: Beschäftigen Sie sich nicht mit den Methoden der Chartisten und Fundamentalisten.“

 

Fazit: Ich habe das dünne Buch relativ zügig durchgelesen und fand es insbesondere deshalb bemerkenswert, weil ja um 1984 die Börsianer wesentlich eingeschränktere Möglichkeiten hatten als heute (Dafür gab es den Steuerbonus).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Am Schreibtisch: "Die Ibiza-Affäre", von Obermaier und Obermayer. Spannender Recherche-Krimi zu einem aktuellen Thema; mit sowas kann man mich tagelang beschäftigen.

 

Auf dem Sofa: "Teufelskrone", von Rebecca Gablé. - Wat?! Die Dame schreibt ein Buch, ich muss es kaufen. Ihre Serie über das englische Mittelalter, natürlich, wie es bei Endlos-Reihen halt oft sein muss, von wechselnder Qualität. Dieser neueste Roman, allerdings bisher ausgesprochen unterhaltsam: "Die Säulen der Erde" trifft "Der Pferdeflüsterer", trifft "Der Medicus", trifft "Poldark" - und natürlich recycelt Gablé fröhlich auch schon eigene Ideen: Neun oder zehn Bücher in die Warringham-Saga hinein darf sie das auch. - Aber großer Spaß, nach wie vor. Bin natürlich positiv voreingenommen, nenne mich hier ja nicht umsonst "Coucy". :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Bildschirmfoto 2019-09-16 um 17.00.37.jpg

 

Amazon Link

 

Habe es jetzt zu 2/3 durch. Es geht darum, wie wertvoll die imateriellen Vermögenswerte

eines Unternehmens sind im Vergleich zu den materiellen VM. Zunächst wird anhand

von Statistiken gezeigt, dass die IVM in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden

sind (Übergang von der Industrialisierung zur Dienstleistunggesellschaft), dann werden deren

Eigenschaften herausgearbeitet und später deren Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse.

 

Das Buch ist arg trocken, aber evtl. sehr wichtig für Stockpicker. Buffett hat ja seine Strategie

für die Auswahl potentieller Investitionskandidaten auch geändert, nachdem er von seinem

Partner Charlie Munger in den 80er Jahren gelernt hatte, dass der Markenwert eines

Unternehmens (z.B. Coca Cola) sehr viel mehr wert ist, als er früher angenommen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
Am 29.7.2019 um 18:47 von Toni:

Gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2019-07-29 um 18.46.43.jpg  0   46 kB

 

Amazon Link

Hast du es schon gelesen?

Wenn ja, was ist dein Fazit und würdest du es weiterempfehlen?

War auch schon am Überlegen es mir zu bestellen, zurzeit ist es leider ausverkauft, aber in Kürze soll eine aktualisierte Version erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 10 Minuten von Cor:

Hast du es schon gelesen?

Wenn ja, was ist dein Fazit und würdest du es weiterempfehlen?

War auch schon am Überlegen es mir zu bestellen, zurzeit ist es leider ausverkauft, aber in Kürze soll eine aktualisierte Version erscheinen.

Ja, schon gelesen. Ich finde es sehr lesenswert.

 

Es ist fast schon ein philosophisches Buch, gespickt mit Themen über Verhaltenspsychologie,

Langfristanlage, Unternehmensbewertung, Diversifikation, Lebensweise, Leidenschaft,

Lebenslanges Lernen, Demut, viele Zitate von Buffett, Munger und anderen.

Auch werden Praxisbeispiele aus der Vergangenheit des Autoren erzählt, welche

Erfolge und Misserfolge er hatte und was er gelernt hat.

 

Eine bombiges Buch, sehr zu empfehlen! Und es hat auch noch fast 500 Seiten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
vor 23 Stunden von Toni:

Ja, schon gelesen. Ich finde es sehr lesenswert.

 

Es ist fast schon ein philosophisches Buch, gespickt mit Themen über Verhaltenspsychologie,

Langfristanlage, Unternehmensbewertung, Diversifikation, Lebensweise, Leidenschaft,

Lebenslanges Lernen, Demut, viele Zitate von Buffett, Munger und anderen.

Auch werden Praxisbeispiele aus der Vergangenheit des Autoren erzählt, welche

Erfolge und Misserfolge er hatte und was er gelernt hat.

 

Eine bombiges Buch, sehr zu empfehlen! Und es hat auch noch fast 500 Seiten...

 

Danke dir für deine Einschätzung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bereits angelesen, ganz interessant und auch lustig:

Bildschirmfoto 2019-09-30 um 17.23.44.jpg

Amazon Link

 

Bestellt: Autobiografie des Modeschöpfers Wolfgang Joop

 

Ich habe erst 20 Seiten gelesen, kann aber jetzt schon sagen,

dass das Buch exzellent geschrieben ist. Es wird ein aussergewöhnliches

Lesevergnügen werden. Joop ist ein großer Schriftsteller.

 

Bildschirmfoto 2019-09-30 um 17.24.21.jpg

Amazon Link

 

Bestellt: Tagebücher des Schauspielers Richard Burton

Bildschirmfoto 2019-09-30 um 17.25.43.jpg

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden

Ich bin gerade auf den letzten Seiten von Cixin Liu - Jenseits der Zeit. Ich finde, es ist das stärkste der Trisolaris-Reihe. Das Buch muß man hochkonzentriert lesen, das war aber schon bei den anderen beiden Teilen der Fall.

Liu3_.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

41axZYN+5dL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

Ganz interessant, er war auch extrem aktiv als Investor. Er hat angefangen mit dem Handel von Rohstoff-Kontrakten, das hat nicht so gut funktioniert und ist dann bei Buy & Hold mit Aktien gelandet, womit er am besten gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

55E6176C-98E4-4612-900D-42A57079E73A.jpeg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden

Beim Buchhändler bestellt:

Albrecht Müller - Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst: Wie man Manipulationen durchschautMüller.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...