Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

DAX43

die Konkurenz würde es liebend gerne sehen das solche Gerüchte wirksam sind und etliche Kunden Milliarden aus dem Patri abziehen. Dann wäre Carmignac gezwungen Kasse zu machen um die Kunden auszuzahlen zu können.

 

Der Grundgedanke solcher ( noch nicht bewiesener ) Kritk anderer Fondsmanager ist der, dass die Kunden ihre Milliarden ja dann in andere ( ihre) Fonds stecken müssten.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Bei codi ist Patri TopSeller und auch noch dazu inzwischen TopSparplan.

Bei AVL ist Carmignac auf Platz 2 und 3 der Top-Verkaufsliste.

Kein Wunder sehen die Anderen Fondsgesellschaften rot, zumal die ETFs auch noch einiges an Kapital abziehen.

Tja, Qualität und Kontinuität wird von Anlegern eben gesucht und belohnt.

Versprechen und dann brechen wird bestraft.

Pech für die Anderen, dass sie Ihre Kundschaft derart vergrault haben.

Gerade von den Mischfonds und den Dachfonds sind viele Anleger übelst enttäuscht worden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Die Historie des Patri finde ich beeindruckend. Der MaxDrawdown beträgt im letzten 10-Jahreszeitraum sehr gute -11%. Bisher ein sehr guter Fonds. Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

 

Wenn der Fonds mal durchschnittlich oder unterdurchschnittlich wird - kippt das ganze dann ins Gegenteil?

 

Ein kritischer Anleger. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

Ein kritischer Anleger. :-

 

 

Die von Dir erwähnen "ekstatischen Lobhudeleien" kann ich im Thread nicht erkennen. Sollten Dich einzelne Beiträge stören, so überlies diese doch einfach. Ich denke, die weitaus meisten Leser sind - wie Deine Unterschrift - ebenfalls kritische Anleger :- .

 

Anbei Wochenbericht 40. KW

 

Jorge

patri40.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Die Historie des Patri finde ich beeindruckend. Der MaxDrawdown beträgt im letzten 10-Jahreszeitraum sehr gute -11%. Bisher ein sehr guter Fonds. Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

 

Wenn der Fonds mal durchschnittlich oder unterdurchschnittlich wird - kippt das ganze dann ins Gegenteil?

 

Ein kritischer Anleger. :-

 

selbstverständlich würde sich die Meinung , und auch die emotionale Bindung zum Patri ändern wenn dieser Fonds einmal 2-3 Jahre wirklich schlecht abschneiden würde.

 

Seit 20 Jahren gibt es aber mehr Anleger die genervt sind nicht im Patri investiert zu sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Möglichkeit 1:

Ihr schickt mir die betreffenen Dateien und ich stelle sie direkt im ersten Beitrag rein, dann müsste man mir aber auch jedes neues Factsheet schicken damit ich das entsprechend aktualisieren kann.

 

Oder Möglichkeit 2:

Jemand von euch nimmt sich der Sache an, stellt die Dateien in einem Beitrag zur Verfügung (und aktualisiert entsprechend) und ich setze dann einen Link zu den Factsheets in den ersten Beitrag.

Der Vorteil hierbei wäre, dass ihr nicht so sehr von mir bzw. einem Mod abhängig seid, sondern es direkt von den Usern aktualisiert wird, die die Factsheets posten (bspw. Jorge und marcise).

Möglich wäre natürlich auch, dass marcise einen eigenen Beitrag für die Asset Allocation macht und Jorge für die Factsheets bzw. Wochen- und Monatsberichte.

 

Wie ihr wollt. :)

 

Ich würde mich für Möglichkeit 2 entscheiden und auch einen entsprechenden Beitrag einrichten auf den Du VERLINKEN kannst.

Allerdings wäre ich dann auf alle LESER / INVESTIERTEN ... angewiesen, dass ich die Berichte bekomme.

 

AUFRUF an ALLE BERICHTBESITZER

Wer Berichte hat kann mir die gerne per PN schicken, dann werde ich die zusammentragen und einen Beitrag erstellen

DANKE

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich würde mich für Möglichkeit 2 entscheiden und auch einen entsprechenden Beitrag einrichten auf den Du VERLINKEN kannst.

Allerdings wäre ich dann auf alle LESER / INVESTIERTEN ... angewiesen, dass ich die Berichte bekomme.

 

AUFRUF an ALLE BERICHTBESITZER

Wer Berichte hat kann mir die gerne per PN schicken, dann werde ich die zusammentragen und einen Beitrag erstellen

DANKE

 

hugolee

Okay. Schreib mir einfach eine PN sobald dein Beitrag fertig ist. Dann setz ich den entsprechenden Link im Eröffnungspost rein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

 

Ehre wem Ehre gebührt !

 

Neues all time high !

 

13/10/2009

4859.56 Euro

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

AUFRUF an ALLE BERICHT-BESITZER



 

Hallo Leute,

bitte schickt mir Eure Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresberichte.

Ich hoffe ihr habt die Berichte irgendwo gespeichert.

Ich werde dennoch den Thread durchsuchen und mir alle Berichte runterladen.

 

Wenn ich eine entsprechende Sammlung habe, werd ich einen Beitrag einstellen, damit man alles auf einen Schlag runterladen kann. :thumbsup:

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

 

Ehre wem Ehre gebührt !

 

Neues all time high !

Das hat Juro wohl mit Lobhudelei gemeint. Dem schließe ich mich an, ich finds auch übertrieben. Ich hab ihn ja auch im Depot, bin aber nicht ganz so euphorisch. Ich bin mal gespannt, wie er sich schlägt, wenn die Zinsen angehoben werden. Im Moment hält er ja immer noch recht viel Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Die ekstatischen Lobhudeleien hier sind jedoch mE echt nervig, störend u. viel zu emotional.

 

Ehre wem Ehre gebührt !

 

Neues all time high !

 

13/10/2009

4859.56 Euro

 

Gruss

leinad

Hm, genau deswegen investiere ich zurzeit nicht ;) laut Murphys Gesetz gehen danach sicher die Kurse runter *g* aber interessant ist der Patri allemal...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Zunächst möchte ich allen DANKEN, die hier die Dateien ins Forum gestellt haben bzw. mir per PN die Dateien zugeschickt haben, damit ich hier die entsprechende Zusammenstellung machen konnte.

 

 

 

BERICHTE 2007

 

Berichte aus dem Hause Carmignac Patrimoine

 

Jahresbericht - vollständig

Carmignic Patrimoine - Jahresbericht - 2007.pdf

 

Anlageberichte

Carmignic Patrimoine - Anlagebericht - 2007_09_28.pdf

Carmignic Patrimoine - Anlagebericht - 2007_12_31.pdf

 

Fact Sheets - vollständig

Carmignic Patrimoine - Fact Sheet - 2007.zip

 

Wochenberichte

keine vorhanden

 

 

Berichte aus dem Hause Frankfurter Fondsbank

 

Fondsdaten

Carmignic Patrimoine - FFB Fondsdaten - 2007_12_31.pdf

 

Datenblatt

Carmignic Patrimoine - FFB Datenblatt - 2007_07_19.pdf

 

 

 

Zusammenstellung von Forumsmitglied Marcise

 

Asset Allocation

post-2339-1255593225,44_thumb.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Zunächst möchte ich allen DANKEN, die hier die Dateien ins Forum gestellt haben bzw. mir per PN die Dateien zugeschickt haben, damit ich hier die entsprechende Zusammenstellung machen konnte.

 

 

 

BERICHTE 2008

 

Berichte aus dem Hause Carmignac Patrimoine

 

Jahresbericht

nicht vorhanden

 

Anlageberichte

Carmignic Patrimoine - Anlagebericht - 2008_09_30.pdf

 

Fact Sheets - vollständig

Carmignic Patrimoine - Fact Sheet - 2008 - vollständig.zip

 

Wochenberichte

es fehlen KW01 bis KW 39

Carmignic Patrimoine - Wochenbericht - 2008_09_25 - KW40.pdf

Carmignic Patrimoine - Wochenbericht - 2008_10_02 - KW41.pdf

es fehlt KW 42

Carmignic Patrimoine - Wochenbericht - 2008_10_16 - KW43.pdf

Carmignic Patrimoine - Wochenbericht - 2008_10_23 - KW44.pdf

Carmignic Patrimoine - Wochenbericht - 2008_10_30 - KW45.pdf

es fehlen KW46 bis KW 52

 

 

EDIT:

...ich kann leider nicht mehr einstellen, da mein Speicher im Forum nicht mehr hergibt, werd mich mal an einen MOD wenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die von Dir erwähnen "ekstatischen Lobhudeleien" kann ich im Thread nicht erkennen. Sollten Dich einzelne Beiträge stören, so überlies diese doch einfach. Ich denke, die weitaus meisten Leser sind - wie Deine Unterschrift - ebenfalls kritische Anleger :- .

Nun ich würde es nicht direkt ekstatische Lobhudeleien nennen, aber eine gewisse positiv emotionale Beziehung kann ich beim einen oder anderen durchaus erkennen. Etwas was ich grundsätzlich eher kritisch sehe, weil ich glaube, dass Emotionen dieser Art hinderlich sind für ein rationales Anlegerverhalten. Insofern finde ich den mahnenden Finger von Juro durchaus angebracht. Der Patri war und ist gut, aber so etwas kann sich ändern und dann braucht man den klaren Blick, um die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

 

Nimm das Beispiel vom Templeton - der war auch über viele Jahre oder genauer Jahrzehnte ein excellenter Fonds. Viele Anleger haben Jahre gebraucht, um einzusehen, dass der Lack schon länger ab ist. Ich bin mir sicher, dass es dafür nur zwei Hauptgründe gibt. Eine zu enge emotionale Bindung an den ehemaligen "Superfonds" oder Treue aus einer Mischung von Uninformiertheit und Trägheit. Bei aller Begeisterung nie den kritischen Blick verlieren und bereit sein, seine Einschätzung bei Bedarf zu korrigieren.

 

Ich bin übrigens überzeugt davon, dass dies für die meisten hier zutrifft. Es schadet aber nichts, es noch einmal ausdrücklich hin zu schreiben. Gerade auch für die vielen stillen Leser. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Zunächst möchte ich allen DANKEN, die hier die Dateien ins Forum gestellt haben bzw. mir per PN die Dateien zugeschickt haben, damit ich hier die entsprechende Zusammenstellung machen konnte.

 

 

 

BERICHTE 2009

 

Berichte aus dem Hause Carmignac Patrimoine

 

Jahresbericht

gibt es noch nicht

 

Anlageberichte

Carmignic Patrimoine - Anlagebericht - 2009_06_30.pdf

 

Fact Sheets - vollständig bis 08/2009

Carmignic Patrimoine - Fact Sheet - 2009_01 bis 2009_08.zip

 

Wochenberichte

es fehlen noch die Wochenberichte KW05, KW07 bis KW10, KW13 bis KW16, KW31 und KW37

 

 

Berichte aus dem Hause Frankfurter Fondsbank

 

Fondsdaten

Carmignic Patrimoine - FFB Fondsdaten - 2009_01_31.pdf

Carmignic Patrimoine - FFB Fondsdaten - 2009_03_31.pdf

Carmignic Patrimoine - FFB Fondsdaten - 2009_07_31.pdf

 

 

Zusammenstellung von Forumsmitglied Marcise

 

Asset Allocation

post-2339-1255600664,31_thumb.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

gehen danach sicher die Kurse runter

So weit sind wir noooooch nicht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

gehen danach sicher die Kurse runter

So weit sind wir noooooch nicht. ...

 

Meinst du damit, dass es demnächst wieder abwärts geht? Ich überlege, ob ich in den Patrimoine einsteigen soll, bin mir aber nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

gehen danach sicher die Kurse runter

So weit sind wir noooooch nicht. ...

 

Meinst du damit, dass es demnächst wieder abwärts geht? Ich überlege, ob ich in den Patrimoine einsteigen soll, bin mir aber nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

 

tu's einfach, Du kannst ja jederzeit wieder raus wenn es abwärts gehen sollte (auch wenn Fondsbesitzer das oft vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

 

Nun ich würde es nicht direkt ekstatische Lobhudeleien nennen, aber eine gewisse positiv emotionale Beziehung kann ich beim einen oder anderen durchaus erkennen. Etwas was ich grundsätzlich eher kritisch sehe, weil ich glaube, dass Emotionen dieser Art hinderlich sind für ein rationales Anlegerverhalten. Insofern finde ich den mahnenden Finger von Juro durchaus angebracht. Der Patri war und ist gut, aber so etwas kann sich ändern und dann braucht man den klaren Blick, um die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

 

Nimm das Beispiel vom Templeton - der war auch über viele Jahre oder genauer Jahrzehnte ein excellenter Fonds. Viele Anleger haben Jahre gebraucht, um einzusehen, dass der Lack schon länger ab ist. Ich bin mir sicher, dass es dafür nur zwei Hauptgründe gibt. Eine zu enge emotionale Bindung an den ehemaligen "Superfonds" oder Treue aus einer Mischung von Uninformiertheit und Trägheit. Bei aller Begeisterung nie den kritischen Blick verlieren und bereit sein, seine Einschätzung bei Bedarf zu korrigieren.

 

Ich bin übrigens überzeugt davon, dass dies für die meisten hier zutrifft. Es schadet aber nichts, es noch einmal ausdrücklich hin zu schreiben. Gerade auch für die vielen stillen Leser. :)

 

@Sapine, ich danke Dir für den Beitrag, denn man kann es wirklich nicht oft genug sagen. In dem Zusammenhang oute ich mich gerne als Fondsanleger, der sich schon ca. 40 Jahre mit Wertpapieren beschäftigt. Die von Dir angesprochenen emotionalen Fehler habe ich auch gemacht und dafür bezahlt. Inzwischen - Gott sei Dank - schalte ich Emotionen weitgehend aus und siehe da - es geht deutlich besser. Einen Fonds sollt man nicht lieben sondern lieber seine Frau (oder Mann). Fonds sollte man emotionslos bewerten, Schlüsse ziehen und konsequent handeln.

 

Mir ist aber auch klar, dass dieses Verhalten ganz schön schwierig ist und es Überwindung kostet, es zu ändern. Ob man selbst in der Lage ist, die Emotionen auszublenden, kann auch nur jeder für sich beantworten.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ich brauch halt Emotionen, damit ich das richtige mache. ;-))

Zu dem Zeitpunkt hat hier kaum jemand investiert als ich hier "strong buy" ausgerufen hatte und es war hier still wie in einem Totenhaus.

Sapine kann sich da sicher noch dran erinnern ...............

 

Gruss

leinad

 

Geschrieben 23. März 2009 - 16:30

Die zwei Fonds von Carmignac die ich habe sind ja global ausgerichtet.

 

Es ist meiner Meinung nach egal wo man derzeit investiert, hauptsache man investiert und ist somit dabei.

Ich mache mir keine Gedanken darum auch noch das letzte irgendwie rauszukitzeln, das geht sowieso meist schief.....

Auch der Dax ist im Prinzip ein internationaler Performance Indices, alle Firmen darin agieren global.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

du hast so recht und ich ärgere mich, warum ich im nicht hier war und fleißig gelesen habe.

 

könnte mir jemand sagen wie lange es dauert bis ein fondsdepot bei FSM oder AVL eröffnet ist?

bei http://www.fondsexperte24.de kann es 10 tage dauern, laut hotline. das finde ich allerdings schon sehr lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Also, es ist doch bei den meisten hier im Forum so, dass sie die Grundsätze der Asset Allocation berücksichtigen,

d.h. im Falle des Patri nicht alles auf Pferd setzen, auch nicht auf eins, das seit Jahrzehnten und derzeit super läuft.

 

"Positive emotionale Beziehungen" entstehen als Folge einer komplexen, soziogenen und bereits empirisch belegbaren

Gefügelage zwischen dem einzelnen Subjekt (Rezipient) und einem oder mehreren Subjekten/Objekten (Kommunikator)

auf der Grundlage eines wiederholbaren Ausgangsimpulses.

Oder so.

 

Nun ist beim Patri ja schon was davon gegeben:

 

"empirisch belegbare Gefügelage" = der Patri fährt saugut im Verhältnis zu dem von mir zu erbringenden Kosten- und Zeitaufwand

"wiederholbarer Ausgangsimpuls" = 'Liebreiz' im Sinne von: immer, wenn ich abends im Depot den Patri angucke, wirft der mehr Knete ab

 

Und gerade bei Fonds gilt für mich:

wenn's nicht mehr passt, dann raus damit.

 

Insofern sehe ich "positive emotionale Beziehungen" als zeitlich begrenztes Phänomen, das sehr wesentlich vom "Kommunikator" abhängt. :D

 

Gelle. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

gehen danach sicher die Kurse runter

So weit sind wir noooooch nicht. ...

 

Meinst du damit, dass es demnächst wieder abwärts geht? Ich überlege, ob ich in den Patrimoine einsteigen soll, bin mir aber nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

Natürlich wird es demnächst wieder runter gehen.

Da ist es dann gut wenn man in so etwas wie dem Patri investiert ist, der das dann nicht so stark mitmachen wird.

Ich investiere schon seit Monaten nichts mehr.

Die spekulativen Investments werde ich in den nächsten Monaten nach und nach verkaufen.

Der Patri bleibt.

Neu Investitionen, Umschichtungen kommen in den Ethna, der ist eine Ecke konservativer als der Patri.

Das sind Fonds deren Management es in der Vergangenheit bewiesen hat dass sie es können.

Mischfonds, wohlgemerkt und genau da hinkt der Vergleich von Sapine mit dem Templeton.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

die letzten 10 Jahre waren keine guten Jahre für Aktien - u. sind auch nicht repräsenativ für langfristig Aktienrenditen.

 

Jeder einigermassen gute Mischfons sollte hier Outperformance generiert haben. Der Patrimoine hat hier gute Arbeit geleistet.

 

Der Vergleich von Sapine ist mE Asset-Klassen-unabhängig - u. sollte mE zeigen, dass Vergangenheitsrenditen nicht für die Zukunft fortgeschrieben werden sollten u. man kritisch bleiben sollte.

 

Mit Anleihen hat man in den letzten 10 Jahren wesentlich bessere Renditen erzielt als mit Aktien. Hohe Anleihenanteile, Festgeld, etc. haben idR die Eigenschaft, dass automatisch immer neue Höchststände erreicht werden. Ausnahme sind Leitzinserhöhungen, die sich negativ auf Anleihen auswirken. Die letzten 10 Jahr war dies nicht der Fall - im Gegenteil, dies hat den Anleihen in die Hände gespielt.

 

Von demher sind die permanenten Höchststände beim Patrimoine nur eine logische Folge. Interessant wirds bei Leitzinserhöhungen.

 

Wenn sich die Aktienrenditen wieder langfristigen, repräsentativen Renditen nähern, dann wird der Patrimoine hinterherhinken - wie die letzten Monate.

 

Keinesfalls möchte ich die Leistung des Patrimoine schlechtreden - im Gegenteil. Eher möchte ich auf die Funktionsweise der einzelnen Assetklassen hinweisen. Und den Blick schärfen wieso der Patrimoine (u. weitere gute Mischfonds) die letzten 10 Jahre so gut abgeschnitten hat.

 

Und letztendlich die Frage stellen ob dies auch in der Zukunft der Fall sein wird. Oder ob sich die Aktienrendite nicht wieder dem langfristigen Duchschnitt annähern werden u. extremes Aufholpotenzial haben - bzw. ob Emotionen beim Anlegen evtl. nicht hinderlich u. renditeschädigend sind.

 

Ein Querulant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Jedenfalls ist der Patrimoine-Thread ein Paradebeispiel dafür wie sich Anleger auf einen Zeitraum fixieren u. diesen für die Zukunft fortschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...