Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco

Die Vola fällt, Risiko wird gekauft

 

Vola_20190808.png

 

SP20190808.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

15ED233E-26BE-4CF5-AF2B-18B7240A069F.jpeg

Die Panik nimmt zu, die zittrigen Hände geben ihre Aktien ab...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 9 Stunden von Toni:

Die Panik nimmt zu, die zittrigen Hände geben ihre Aktien ab...

 

Eine Gegenbewegung wird wahrscheinlicher. Der MACD verliert an Kraft.

VIX20190815.png

 

Es gibt nur noch wenige Optimisten.

https://www.aaii.com/sentimentsurvey

 

AAIIBull_20190815.PNG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 13 Stunden von Toni:

 

15ED233E-26BE-4CF5-AF2B-18B7240A069F.jpeg

Die Panik nimmt zu, die zittrigen Hände geben ihre Aktien ab...

 

 

Jetzt soll schon "Extreme Fear" herrschen, wo es gerade erst mal ein paar Prozentpünktchen nach unten gegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Stunden von dagobertduck2204:

 

Jetzt soll schon "Extreme Fear" herrschen, wo es gerade erst mal ein paar Prozentpünktchen nach unten gegangen ist?

Ist schon gerechtfertigt.

 

Quasi alle Indikatoren zeigen auf Rezession und Trump spitzt den Handelskrieg mit China trotzdem mit jedem Tweet weiter zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 24 Minuten von mike4001:

Ist schon gerechtfertigt.

 

Quasi alle Indikatoren zeigen auf Rezession und Trump spitzt den Handelskrieg mit China trotzdem mit jedem Tweet weiter zu.

Beziehst du dich auf den letzten Tweet? Da kündigt er doch wieder Verhandlungsbereitschaft an, daher sind die EMs gerade mal nicht im Keller (mal schauen wie lange noch). Krass wie man sich so überschätzen kann wie Trump..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde von mike4001:

Ist schon gerechtfertigt.

 

Quasi alle Indikatoren zeigen auf Rezession ...

 

Vielleicht in DE und EU, aber nicht in den USA. Dort laufen die Wirtschaft und Unternehmensgewinne noch wie geschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden von timk:

 

Vielleicht in DE und EU, aber nicht in den USA. Dort laufen die Wirtschaft und Unternehmensgewinne noch wie geschmiert.

 

Naja gerade die inverse Zinskurve in den USA hat uns die letzten Tage aber noch eins mitgegeben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Zeiger knallt mal wieder fast an den linken Poller...

 

Bildschirmfoto 2019-08-24 um 15.07.40.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Jetzt müssten doch alle Einkaufen gehen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ausspruch der Investmentlegende Sir John Templeton:

 

„Bullenmärkte werden im Pessimismus geboren, wachsen durch

Zweifel, reifen im Optimismus und sterben in der Euphorie.“

 

Demnach sind wir in der Zweifel-Phase oder Optimismus-Phase, würde ich sagen.

Aber eher Optimismus. Seit ca. 2 Jahren schwanken wir zwischen diesen beiden

Phasen. Aber Euphorie habe ich seit 10 Jahren noch nicht gesehen....

 

Bildschirmfoto 2019-08-25 um 09.35.25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wann wird der seit 2009 anhaltende Bullenmarkt enden? Es wurde schon of vorausgesagt,

dass das leicht zu verdienende Geld bereits verdient wurde, d.h. der Bullenmarkt vorbei ist:

 

main-qimg-a27bd8995918b217bfbacfd1e139f5cd.png

 

Marc Faber, genannt "Mr. Doom" hat auch schon oftmals versucht, die Kurse vorauszusagen:

 

faber-timeline.png

 

tsps_guest_michael-batnick_reasons-to-sell1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 9 Stunden von Toni:

Demnach sind wir in der Zweifel-Phase oder Optimismus-Phase, würde ich sagen.

Aber eher Optimismus. Seit ca. 2 Jahren schwanken wir zwischen diesen beiden

Phasen. Aber Euphorie habe ich seit 10 Jahren noch nicht gesehen....

Euphorie ist einer von vielen Indikatoren dafür, dass sich ein Bullenmarkt langsam dem Ende zuneigt. Aber Euphorie ist nicht zwingend Voraussetzung dafür, es kann noch viele andere Gründe bzw. Auslöser geben warum es mit einem Bullenmarkt zu Ende geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
Am 25.8.2019 um 13:55 von Toni:

Marc Faber, genannt "Mr. Doom" hat auch schon oftmals versucht, die Kurse vorauszusagen:

 

 

:thumbsup::thumbsup:

Bester Post hier seit langem!

Wir brauchen mehr solche Stories solcher Verlierer aus der Vergangenheit, das ist das beste Mittel gegen den allgegenwärtigen Survivorship-Bias und seiner Folgen.

 

Und man muss sich vergegenwärtigen, dass dieser id*** immer noch angehört, zu irgendwelchen Interviews eingeladen und wohl zum Teil auch ernst genommen wird.

Und wenn er nächstes Mal "richtig" liegt, hat er "von Anfang an" die nächste Krise "vorausgesagt" :D

Statt dass man sich klar macht, das natürlich viele die nächste Krise "richtig" voraussagen werden - es wäre eher ungewöhnlich, wenn überhaupt keiner auf der ganzen Welt richtig geschrien hätte.

Die Menschheit lernt in manchen Bereichen eben einfach nichts.

 

Da ist es meines Erachtens deutlich besser, die Börsenprognosen von BILD, Bunte (wenn es die geben sollte) usw. zu lesen, da macht man sich wenigstens selbst nichts vor.

 

 

@Toni hast du da noch mehr auf Lager? Bitte gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wenn ich mir so den S&P-500-Index anschaue über die letzten knapp 2 Jahre (blau), so komme ich zu dem Schluss,

dass man eigentlich kaum von einem Bullenmarkt sprechen kann, denn wir stehen ja fast genau wie am Anfang...

 

Daher würde ich das ganz eher als eine Konsolidierungsphase bezeichnen. Und deswegen denke ich auch, dass

der Markt nicht überhitzt ist. Im Gegenteil: Ich rechne mit neuen All-Time-Highs gegen Ende des Jahres.

Es wird IMO eine recht ordentliche Jahresendrally kommen. Diese beginnt spätestens im November.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Bauchgefühleinschätzung, ich kann dafür keine besondere Begründung angeben.

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in
vor 27 Minuten von Toni:

Wenn ich mir so den S&P-500-Index anschaue über die letzten knapp 2 Jahre (blau), so komme ich zu dem Schluss,

dass man eigentlich kaum von einem Bullenmarkt sprechen kann, denn wir stehen ja fast genau wie am Anfang...

 

Daher würde ich das ganz eher als eine Konsolidierungsphase bezeichnen. Und deswegen denke ich auch, dass

der Markt nicht überhitzt ist. Im Gegenteil: Ich rechne mit neuen All-Time-Highs gegen Ende des Jahres.

Es wird IMO eine recht ordentliche Jahresendrally kommen. Diese beginnt spätestens im November.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Bauchgefühleinschätzung, ich kann dafür keine besondere Begründung angeben.

 

big.chart.gif  0   43 kB

 

 

Ich würde es eher als weit fortgeschrittenen Konjunkturzyklus bezeichnen, welcher sich gerade im Übergang zur Rezession befindet und das preisen die Märkte ein. 

 

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung sowie die Daten in Europa/Deutschland und immer mehr auch in den USA anschaue.

 

Rezession (Abschwung)

Ein Abschwung mündet in einer Rezession. Aber ab welchem Zeitpunkt genau eine Rezession vorliegt, da gibt es verschiedene Definitionen.

Häufigste Definition:

Es liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Sachverständigenrat: Es liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist

Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Österreich: Es liegt eine Rezession vor, wenn zwei Quartale mit Negativwachstum vorliegen. Das heißt, erst eine schrumpfende Wirtschaft steckt in einer Rezession, nicht aber schon eine noch leicht wachsende Wirtschaft.

Ifo-Institut: Es liegt eine Rezession vor, wenn die Kapazitätsauslastung der Industrie mindestens zwei Quartale lang sinkt und dabei deutlich niedriger ist als im mehrjährigen Durchschnitt.

Pragmatische Definition: Es liegt eine Rezession vor, wenn in zwei aufeinanderfolgen Quartalen die Veränderungsrate des realen Bruttoinlandsproduktes negativ ist. Das heiß es liegt negatives Wachstum vor.

Kennzeichen Rezession

- Abschwächung der Hochkonjunktur

- Pessimistische Wirtschaftsprognosen

- Rückgang der Nachfrage

- Überfüllte Lager

- Rückgang der Investitionen

- Stagnierende/sinkende Löhne, Preise und Zinsen

- Fallende Börsenkurse

 

quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF
vor 6 Stunden von Toni:

Wenn ich mir so den S&P-500-Index anschaue über die letzten knapp 2 Jahre (blau), so komme ich zu dem Schluss,

dass man eigentlich kaum von einem Bullenmarkt sprechen kann, denn wir stehen ja fast genau wie am Anfang...

 

Daher würde ich das ganz eher als eine Konsolidierungsphase bezeichnen. Und deswegen denke ich auch, dass

der Markt nicht überhitzt ist. Im Gegenteil: Ich rechne mit neuen All-Time-Highs gegen Ende des Jahres.

Es wird IMO eine recht ordentliche Jahresendrally kommen. Diese beginnt spätestens im November.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Bauchgefühleinschätzung, ich kann dafür keine besondere Begründung angeben.

 

big.chart.gif  0   43 kB

 

Wenn man die letzten sechs Monate betrachtet: Wäre es eventuell auch möglich, dass sich hier eine Schulter-Kopf-Schulter Formation abzeichnet - vorausgesetzt die Kurse fallen in nächster Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 7.9.2019 um 11:23 von Assassin:

 

:thumbsup::thumbsup:

Bester Post hier seit langem!

Wir brauchen mehr solche Stories solcher Verlierer aus der Vergangenheit, das ist das beste Mittel gegen den allgegenwärtigen Survivorship-Bias und seiner Folgen.

 

Und man muss sich vergegenwärtigen, dass dieser id*** immer noch angehört, zu irgendwelchen Interviews eingeladen und wohl zum Teil auch ernst genommen wird.

Und wenn er nächstes Mal "richtig" liegt, hat er "von Anfang an" die nächste Krise "vorausgesagt" :D

Statt dass man sich klar macht, das natürlich viele die nächste Krise "richtig" voraussagen werden - es wäre eher ungewöhnlich, wenn überhaupt keiner auf der ganzen Welt richtig geschrien hätte.

Die Menschheit lernt in manchen Bereichen eben einfach nichts

 

@Toni

Egal was passierst, mind. einer hats schon immer gewusst. Wenn morgen die Aliens angreifen, feiert man auch ein paar Gestalten. 

 

Gab es schon mal einen Crash oder längeren Abwärtstrend nach ein längeren Seitwärtsbewegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 13 Stunden von Depotrocker*in:

 

 

Ich würde es eher als weit fortgeschrittenen Konjunkturzyklus bezeichnen, welcher sich gerade im Übergang zur Rezession befindet und das preisen die Märkte ein. 

 

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung sowie die Daten in Europa/Deutschland und immer mehr auch in den USA anschaue.

 

Rezession (Abschwung)

Ein Abschwung mündet in einer Rezession. Aber ab welchem Zeitpunkt genau eine Rezession vorliegt, da gibt es verschiedene Definitionen.

Häufigste Definition:

Es liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Sachverständigenrat: Es liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist

Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Österreich: Es liegt eine Rezession vor, wenn zwei Quartale mit Negativwachstum vorliegen. Das heißt, erst eine schrumpfende Wirtschaft steckt in einer Rezession, nicht aber schon eine noch leicht wachsende Wirtschaft.

Ifo-Institut: Es liegt eine Rezession vor, wenn die Kapazitätsauslastung der Industrie mindestens zwei Quartale lang sinkt und dabei deutlich niedriger ist als im mehrjährigen Durchschnitt.

Pragmatische Definition: Es liegt eine Rezession vor, wenn in zwei aufeinanderfolgen Quartalen die Veränderungsrate des realen Bruttoinlandsproduktes negativ ist. Das heiß es liegt negatives Wachstum vor.

Kennzeichen Rezession

- Abschwächung der Hochkonjunktur

- Pessimistische Wirtschaftsprognosen

- Rückgang der Nachfrage

- Überfüllte Lager

- Rückgang der Investitionen

- Stagnierende/sinkende Löhne, Preise und Zinsen

- Fallende Börsenkurse

 

quelle

 

Gedankenexperiment: wie sähen Börsenkurse aus, wenn das BIP nächstes Jahr um 2% fallen würde und die 5 Jahre darauf um jeweils 3% steigen?

 

Und du darfst auch nie vergessen: zu Aktien oder Immobilien gibt es nucht wirklich eine Alternative. Ja, das Geld kann mal in Cash wechseln, was zu sinkenden Kursen führt und dann? Negative Rendite über viele Jahre? Es muss wieder in Aktien zurück. 

Und wenn man eh weiß, dass es nach einem crash wieder zügig nach oben geht, warum überhaupt fallen?

 

Wenn die Kurse länger nach unten gehen, dann weil etwas Großes passiert, das unvorhergesehen ist. So eine (bis jetzt) kleine Ressesion ist es offenbar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 7 Stunden von merryETF:

 

Wenn man die letzten sechs Monate betrachtet: Wäre es eventuell auch möglich, dass sich hier eine Schulter-Kopf-Schulter Formation abzeichnet - vorausgesetzt die Kurse fallen in nächster Zeit?

Ja, das ist natürlich auch möglich. Dann würden wir nochmal Kurse um 2400 sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in
vor 32 Minuten von Chips:

Gedankenexperiment: wie sähen Börsenkurse aus, wenn das BIP nächstes Jahr um 2% fallen würde und die 5 Jahre darauf um jeweils 3% steigen?

 

Und du darfst auch nie vergessen: zu Aktien oder Immobilien gibt es nucht wirklich eine Alternative. Ja, das Geld kann mal in Cash wechseln, was zu sinkenden Kursen führt und dann? Negative Rendite über viele Jahre? Es muss wieder in Aktien zurück. 

Und wenn man eh weiß, dass es nach einem crash wieder zügig nach oben geht, warum überhaupt fallen?

 

Wenn die Kurse länger nach unten gehen, dann weil etwas Großes passiert, das unvorhergesehen ist. So eine (bis jetzt) kleine Ressesion ist es offenbar nicht

 

Auch eine Möglichleit. Kann gut sein, dass wir eine Zeit lang seitwärts laufende Kurse sehen werden und sich die Fundamentaldaten verbessern. Danach wäre wieder Potenzial für steigende Kurse da. 

 

Nichts ist unmöglich. Wie ich bereits in meinem Beitrag zu Strukturbrüchen schrieb.

 

Aktienpositionen auf unter 30-40% zu senken,halte ich allgemein für unzweckmäßig. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 23 Minuten von Toni:

Ja, das ist natürlich auch möglich. Dann würden wir nochmal Kurse um 2400 sehen...

 

Das wäre mein bevorzugtes Szenario, und ich rechne schon lange mit dieser Möglichkeit.  2020 nochmals die 2400 - 2500 anlaufen (Sparplan füttern ). Das wäre dann  langfristig auch die Basis für Kurse um die 5000 in Zukunft. Aber die Börse ist leider kein Wunschkonzert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von DAX43:

Das wäre dann  langfristig auch die Basis für Kurse um die 5000 in Zukunft.

Ach so, jetzt habe ich den Sinn von Sparplänen verstanden, wichtig ist die erste Rate günstig zu platzieren.

Bei Startpunkt S&P 3.000 funktioniert das natürlich nicht, obwohl der Weg bis zur 5.000 viel kürzer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

fw eps usa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wir sind wieder bei extremer Angst angekommen....

 

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 16.58.03.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...