Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Lidl-Kreditkarte nun mit Jahresgebühr...

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
22.10.2009 Entgelt für LIDL-Kreditkarte

 

Zur Super MasterCard, die im März 2006 über LIDL vertrieben wurde, verschickt die kartenausgebende Bank, die Santander Consumer Bank, in diesen Tagen ein Schreiben an die betreffenden Kunden. Ab 1.12.09 wird eine monatliche Gebühr von EUR 2,00 erhoben. Die monatliche Gebühr entfällt, wenn das Kartenkonto im Monatsschnitt ein Guthaben von mindestens EUR 1.000 aufweist. Dies steht stark im Widerspruch zu der damaligen Werbeaussage, dass dauerhaft keine Jahresgebühr anfalle. Aus Kundensicht sicherlich ärgerlich, schließlich bedeutet dauerhaft doch zumindest über einen langen Zeitraum, nicht nur 3,5 Jahre. Die Super MasterCard zeichnet sich durch den hohen Tankrabatt aus. Bei Zahlung der Tankrechnung mit der Kreditkarte werden nachträglichen 5,00% des Betrages dem Kartenkonto gutgeschrieben, bis zu einem jährlichen Tankstellen-Umsatz von EUR 2.000 pro Jahr. Die Karte ist auch heute noch direkt über die Santander Consumer Bank erhältlich, wobei hier zur Gebührenbefreiung das Durchschnittsguthaben mindestens EUR 2.500 betragen muss.

 

Quelle: www.modern-banking.de

 

Finde ich eine ziemliche Frechheit - ich hab so ein Ding, aber bis jetzt habe ich noch keine Benachrichtigung bekommen, daß ich was zahlen soll. Wie siehts bei Euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
22.10.2009 Entgelt für LIDL-Kreditkarte

 

Zur Super MasterCard, die im März 2006 über LIDL vertrieben wurde, verschickt die kartenausgebende Bank, die Santander Consumer Bank, in diesen Tagen ein Schreiben an die betreffenden Kunden. Ab 1.12.09 wird eine monatliche Gebühr von EUR 2,00 erhoben. Die monatliche Gebühr entfällt, wenn das Kartenkonto im Monatsschnitt ein Guthaben von mindestens EUR 1.000 aufweist. Dies steht stark im Widerspruch zu der damaligen Werbeaussage, dass dauerhaft keine Jahresgebühr anfalle. Aus Kundensicht sicherlich ärgerlich, schließlich bedeutet dauerhaft doch zumindest über einen langen Zeitraum, nicht nur 3,5 Jahre. Die Super MasterCard zeichnet sich durch den hohen Tankrabatt aus. Bei Zahlung der Tankrechnung mit der Kreditkarte werden nachträglichen 5,00% des Betrages dem Kartenkonto gutgeschrieben, bis zu einem jährlichen Tankstellen-Umsatz von EUR 2.000 pro Jahr. Die Karte ist auch heute noch direkt über die Santander Consumer Bank erhältlich, wobei hier zur Gebührenbefreiung das Durchschnittsguthaben mindestens EUR 2.500 betragen muss.

 

Quelle: www.modern-banking.de

 

Finde ich eine ziemliche Frechheit - ich hab so ein Ding, aber bis jetzt habe ich noch keine Benachrichtigung bekommen, daß ich was zahlen soll. Wie siehts bei Euch aus?

 

 

Ich habe ein entspr. Schreiben leider bekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Da gibt's nur eines:

Beschwerdebriefe schreiben, bis die zurückrudern!

Mein Brief geht heute raus. An LIDL. Wenn genug Kunden mitmachen, werde die bei Santander Dampf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Da gibt's nur eines:

Beschwerdebriefe schreiben, bis die zurückrudern!

Mein Brief geht heute raus. An LIDL. Wenn genug Kunden mitmachen, werde die bei Santander Dampf machen.

 

Meinst Du, an Lidl bringt was? Ich würde wohl eher an die Bank schreiben, wenn ich was bekommen sollte. Find ich auf jeden Fall eine Unverschämtheit. Ich hab die Original-Unterlagen noch, bei denen draufsteht, daß "dauerhaft" keine Jahresgebühr fällig wird...

 

Schreib doch mal, obs tatsächlich was gebracht hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

Da gibt's nur eines:

Beschwerdebriefe schreiben, bis die zurückrudern!

Mein Brief geht heute raus. An LIDL. Wenn genug Kunden mitmachen, werde die bei Santander Dampf machen.

 

Meinst Du, an Lidl bringt was? Ich würde wohl eher an die Bank schreiben, wenn ich was bekommen sollte. Find ich auf jeden Fall eine Unverschämtheit. Ich hab die Original-Unterlagen noch, bei denen draufsteht, daß "dauerhaft" keine Jahresgebühr fällig wird...

 

Schreib doch mal, obs tatsächlich was gebracht hat...

 

Ich hatte auch so ein Ding genommen aber das ganze Hin und Her war damals so nervig, dass ich ziemlich schnell gekündigt habe. Dass man per email benachrichtigt wird, dass eine Rechnung vorliegt und dann noch manuell (d.h. ohne automatische Lastschrift/Einzug) diese Rg. begleichen musste, war einfach zu umständlich. Die paar Cents, die man im Monat an der Tankrechnung spart, war die ganze Sache nicht wert.

 

Jetzt habe ich so eine kostenlose Kreditkarte von KarstadtQuelle Bank und das läuft einwandfrei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Bei Zahlung der Tankrechnung mit der Kreditkarte werden nachträglichen 5,00% des Betrages dem Kartenkonto gutgeschrieben, bis zu einem jährlichen Tankstellen-Umsatz von EUR 2.000 pro Jahr.

Rechne doch mal: Wenn du im Monat für vierzig Euro tankst, hast du die zwei Euro schon wieder raus.

 

Ausserdem kannst du dich auf einen Advokatentrick gefasst machen. Lidl wird argumentieren, dass zwölf Monatsbeiträge kein Jahresbeitrag sind. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Rechne doch mal: Wenn du im Monat für vierzig Euro tankst, hast du die zwei Euro schon wieder raus.

 

Ausserdem kannst du dich auf einen Advokatentrick gefasst machen. Lidl wird argumentieren, dass zwölf Monatsbeiträge kein Jahresbeitrag sind. :blink:

 

Hab auch noch eine andere Karte (Hilton Hhonors), so daß ich halt schaue, was sich mehr lohnt. Und bei 24 Euro im Jahr ist es nicht mehr so deutlich für die Santander.

 

Nebenbei: Mich hats auch erwischt, am 15.10. kam ein nettes Schreiben von denen. Hab mich jetzt sowohl bei Santander als auch bei Lidl beschwert. Schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Santander Consumer Bank hat Sie über die zukünftige Gebühr der Super Master Card informiert. Sie nimmt hierbei Bezug auf § 14 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Wir als Firma Lidl sind in Zusammenarbeit mit der Santander Consumer Bank nur als Vermittler aufgetreten und haben somit keine rechtliche Handhabe, die Vertragsanpassungen rückgängig zu machen. Dennoch haben wir uns für Sie eingesetzt und die Zusagen der Santander Consumer Bank erhalten, sehr kulant zu reagieren und Rücksicht auf das seinerzeit gemachte Angebot zu nehmen.

 

Bitte wenden Sie sich mit ihrem Anliegen direkt an die Santander Consumer Bank und berufen sich auf das damalige Produktangebot:

 

Kunden-Hotline: 0180 - 55 56 120 (14 Ct./Min. aus dem Festnetz der

Dt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus

Mobilfunknetzen)

 

Email: karteninhaberservice@santander.de

 

Postanschrift: Santander Consumer Bank AG

Postfach 10 06 22

66006 Saarbrücken

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Lidl Service-Team

 

Lidl war schnell - aber nur eine Standardantwort, nehm ich an..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Lidl war schnell - aber nur eine Standardantwort, nehm ich an..

 

Ja, ist es.

 

Man sollte an Santander unter Hinweis auf die vesprochene Gebührenfreiheit schreiben, dass man der einseitigen Vertragsänderung seitens Santander widerspricht und diese auffordern, den Vertrag zu den alten Bedingungen fortzuführen. Das müssen sie entweder schlucken oder den Kartenvertrag kündigen. Wofür die sich entscheiden, dürfte auch vom Einzelfall abhängen, woanders hat schon jemand berichtet, dass Santander sich mit ihm freue, "nach Überprüfung des Kartenkontos" den Vertrag zu alten Bedingunen weiterzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tosh
· bearbeitet von tosh

Habe am Di 03.11.2009 auch diese" Wichtige Meldung"erhalten und mich sehr geärgert.

 

Als Kontakt Telefonnummer 14 Ct/min 01805 angeben ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.

 

Die Aussage eines Servicemitarbeter nach bekommen dieses Schreiben jetzt alle LIDL Kartenkunden und Santander hat

diese möglichkeit in Ihren Geschäftsbedingungen festgeschrieben.

Ein Wiederspruch wäre möglich aber dann ist eine Kündigung von Santanderseite wahrscheinlich nach seinen Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Unter http://www.tk-anbieter.de findet sich für die genannte Abzockhotline auch eine kostenlose Rufnummer - die würde ich einfach mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Unter http://www.tk-anbieter.de findet sich für die genannte Abzockhotline auch eine kostenlose Rufnummer - die würde ich einfach mal ausprobieren.

 

Man kann auch bei irgendeiner Santander-Filiale anrufen und sich zum Kartenservice verbinden lassen. Bei mir wars so, daß mir gesagt wurde, ich müsse mich schriftlich an karteninhaberservice@santander.de wenden, weil das in die Fachabteilung ginge und die sei nicht telefonisch erreichbar. Seit über einer Woche habe ich von dort keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Bei mir haben sie sich jetzt auch per Post gemeldet, daß mir die Karte nun auch weiterhin kostenlos angeboten werden wird. Beschweren lohnt sich (leider)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdbeerschnute
Bei mir haben sie sich jetzt auch per Post gemeldet, daß mir die Karte nun auch weiterhin kostenlos angeboten werden wird. Beschweren lohnt sich (leider)!

Evtl. bist Du aus Sicht der Bank ein guter Kunde, und die Bank hat deshalb mit sich reden lassen...

 

Übrigens: Die Super MasterCard ist auf der Homepage der Santander Consumer Bank gar nicht mehr bestellbar. Es fehlt der Bestell- Knopf für den Online- Antrag :'( :

http://santander.de/de/privatkunden/konto_und_karte/kreditkarten/santander_specials/super_mastercard/Produktinfo_SMC.asp

 

Scheinbar hat sich das Produkt für die Bank nicht gerechnet. Erst recht nicht ohne Grundgebühr :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ondina
· bearbeitet von ondina

Habe heute auch die Mitteilung bekommen und die Karte gekündigt .

Besonders toll fand Ich den Zusatz wenn mann 1000 Euro Guthaben hat entfällt die Kartengebühr ,was ein Zinssatz von 2,4 Prozent bedeutet (clever oder),mich nerven auch die monatlichen Angebote einer Kreditauszahlung von der Kreditkarte zu einen sehr hohen Zinssatz , Ich persönlich werde nie wieder Geschäfte mit dieser Bank machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Evtl. bist Du aus Sicht der Bank ein guter Kunde, und die Bank hat deshalb mit sich reden lassen...

 

 

Hab da nur ein Tagesgeldkonto, was momentan allerdings komplett leer ist (waren aber mal 20k drin). Die Karte benutze ich ausschließlich zum Tanken, aber mit Auslandseinsatzgebühr. Ich zahle immer pünktlich per Überweisung. Wenn ich damit schon als guter Kunde gelte, tun die mir leid :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich werde auch erstmal widersprechen und abwarten ob die mir die Karten wirklich kündigen. Interessanterweise habe ich bislang nicht wirklich herausgelesen ob die Partnerkarte meiner Frau in der neuen Gebühr enthalten ist, oder diese dann doppelt anfällt.

 

Die Vermeidung einer neuen Gebühr als Rendite hinzustellen ist tatsächlich schon der Gipfel der Kundenverdummung.

 

Nervig ist tatsächlich auch die ständige Werbung für weitere Kredite.

Ich hab' da mal vor einigen Monaten angerufen und gebeten, die Kreditwerbung einzustellen, und mir lieber Werbung für Geldanlagen zu schicken. Das ginge nicht, das ist ein anderer Teil der Bank bzw. eine andere Schwestergesellschaft. Kreditwerbung erhalte ich trotzdem weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

@harryguenter

 

Weiter unten in dem Schreiben steht, dass jede Zusatzkarte nocheinmal 1,00 /Monat extra kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

@Holodoc, Danke.

Da habe ich in meiner Wut wohl noch gar nicht soweit gelesen.

Naja, obwohl: der Logik der Santander folgend habe ich ja dann ja sogar eine 3,6% Rendite für meine 1000 EUR Durchschnittsguthaben.

Vielleicht bräuchte ich einfach noch ein paar zusätzliche Partnerkarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ondina

Heute habe Ich auch Post von der Santander bekommen , nachdem Ich ein Wiederruf gegen die Gebühren gemacht habe ,mit androhung meiner Kündigung ,hat man mir mitgeteilt ,das die Karte weiter kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, seine Kreditkartendaten lidl zu überlassen? Ich meine mal ehrlich, ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter auf dem Klo ausspaeht, dürfte mit Datenschutz überhaupt kein Problem haben. Aber egal, hauptsache billich, nich!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Hast Recht, ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Ich nehm lieber ne Kreditkarte, die mir ca. 15 Euro im Jahr auszahlt. :- :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, seine Kreditkartendaten lidl zu überlassen? Ich meine mal ehrlich, ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter auf dem Klo ausspaeht, dürfte mit Datenschutz überhaupt kein Problem haben. Aber egal, hauptsache billich, nich!?

 

Lidl hats nur verkauft, die Bank selbst ist Santander --> lies erstmal den Thread, bevor Du "qualifizierte" Kommentare hinterläßt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Is so ähnlich wie die Tschibo Tagesgesgeldangebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pemand

Ja, ist es.

 

Man sollte an Santander unter Hinweis auf die vesprochene Gebührenfreiheit schreiben, dass man der einseitigen Vertragsänderung seitens Santander widerspricht und diese auffordern, den Vertrag zu den alten Bedingungen fortzuführen. Das müssen sie entweder schlucken oder den Kartenvertrag kündigen. Wofür die sich entscheiden, dürfte auch vom Einzelfall abhängen, woanders hat schon jemand berichtet, dass Santander sich mit ihm freue, "nach Überprüfung des Kartenkontos" den Vertrag zu alten Bedingunen weiterzuführen.

 

 

Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen und die Anregung zur Reklamation. Bei mir hat's geholfen, nach einem freundlichen Brief direkt an Santander unter Verweis auf die ursprüngliche Zusage wurde mir eine Weiterführung ohne Monatsgebühren angeboten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...