Zum Inhalt springen
manumole

Zulagenverlust bei Ruhenlassen eines vL-Fondssparplans?

Empfohlene Beiträge

manumole

Hallo zusammen,

 

ich habe im November 2004 zu Ausbildungsbeginn zusätzlich zu den vermögenswirksamen Leistungen (40 ) vom Arbeitgeber, die in einen Bausparvertrag fließen, weitere 34 vom Gehalt direkt vom Arbeitgeber vermögenswirksam in einen Fondssparplan überweisen lassen, um die 18% Arbeitnehmersparzulage zu erhalten. Die Einzahlungsdauer beträgt ja 6 Jahre, so dass ich theoretisch bis November 2010 einzahlen müsste und bis Januar 2011 warten müsste, um die Zulage gutgeschrieben zu bekommen. Da ich seit Ausbildungsende aufgrund meiner Gehaltsentwicklung keinen Anspruch mehr auf Arbeitnehmersparzulage habe, stelle ich mir die Frage was passiert, wenn ich die Zahlungen ab jetzt einstellen und den Sparplan quasi ruhen lassen würde.

 

Würde ich trotzdem im Januar 2011 die bis jetzt angesammelte Arbeitnehmersparzulage erhalten oder muss ich zwingend die kompletten sechs Jahre einzahlen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

 

Danke für Feedback.

 

Gruß,

manumole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Du müßtest es anteilig bekommen. ;)

Mit höherem Einkommen kannst Du Riestern. Da sind dir 154,- an Zulage sicher, zusätzlich über den max. Sonderabgabenabzug gibt es weitere Steuervorteile.

Arm rechnen kann man sich z.B. mit der Bruttoentgeltumwandlung, aber lediglich für etwas mehr als 2500 Euro/p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Als ich damals meine Ausbildung beendet hatte und zur Bundeswehr bin, hat mein VL Sparplan auch geruht, es wurde eben nichts weiter eingezahlt und nach den 7 Jahren konnte ich dann auch auf das angesparte Geld zugreifen, + Zulage. Ob es damals anteilig war müsste ich mal nachschauen. Zumindest müsstest du ja für die anderen Jahre eine Steuererklärung abgeben haben und in dem Finanzamtsbescheid sollte ja dann stehen wieviel du an Zulage bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manumole

Danke für die Antworten. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Ohne die Zulage macht das ja dann keinen Sinn mehr. Da kann man auch gleich einen richtigen Fondssparplan abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...