Zum Inhalt springen
franko1313

anleihen vs. aktien

Empfohlene Beiträge

franko1313

habe bis vor ca. 2 monaten mit anleihen gut verdient. Mit anleihen guter bonitaet, laufzeit ca. 3-4 jahre, im vergleich hoechste renditestufe, dann abwarten 1-2 Monate und mit 2% gewinn verkaufen. klappt jetzt nicht mehr. heisst das die luft ist raus und es wird zeit in aktien zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

habe bis vor ca. 2 monaten mit anleihen gut verdient. Mit anleihen guter bonitaet, laufzeit ca. 3-4 jahre, im vergleich hoechste renditestufe, dann abwarten 1-2 Monate und mit 2% gewinn verkaufen. klappt jetzt nicht mehr. heisst das die luft ist raus und es wird zeit in aktien zu gehen?

 

Es war in der überschaubaren Vergangenheit keine besondere Leistung mit Anleihen neben den Zinszahlungen Geld zu verdienen, aber irgendwann ist wohl das Ende der "allgemeinen " Zins-Fahnenstange erreicht und es wird etwas schwieriger im Anleihebereich neben dem Kupon/Coupon zusätzliches Geld zu verdienen.

 

Warum dies allerdings als Begründung dienen sollte jetzt "in Aktien zu gehen" erschließt sich mir nicht.

 

Welchen Zusammenhabg siehst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

Es war in der überschaubaren Vergangenheit keine besondere Leistung mit Anleihen neben den Zinszahlungen Geld zu verdienen, aber irgendwann ist wohl das Ende der "allgemeinen " Zins-Fahnenstange erreicht und es wird etwas schwieriger im Anleihebereich neben dem Kupon/Coupon zusätzliches Geld zu verdienen.

 

Warum dies allerdings als Begründung dienen sollte jetzt "in Aktien zu gehen" erschließt sich mir nicht.

 

Welchen Zusammenhabg siehst Du?

 

du hast recht, es war recht einfach geld zu verdienen, und das scheint jetzt vorbei zu sein. so geht es vielen anlegern, und alle wollen geld verdienen, deshalb wird viel liquiditaet da sein fuer andere anlagen. viele spreche jetzt von der jahresendrally. und das vermute ich auch. ich setzt jetzt einen teil auf aktien europa und usa. dws fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Warum dies allerdings als Begründung dienen sollte jetzt "in Aktien zu gehen" erschließt sich mir nicht.

Welchen Zusammenhabg siehst Du?

 

Vielleicht denkt er an das älteste Spiel der Börse. Renten rauf, Aktien runter. Aktien rauf, Renten runter.

Funktioniert zwar nicht immer, aber relativ oft.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielleicht denkt er an das älteste Spiel der Börse. Renten rauf, Aktien runter. Aktien rauf, Renten runter.

Funktioniert zwar nicht immer, aber relativ oft.

 

Gruß

-man

 

Ja, die alten Regeln können manchmal auch interpretationsbedürftig sein.

 

damit wir uns nicht mißverstehen:

 

Renten runter = steigende Kurse = sinkende Renditen

oder

Renten runter = fallende Kurse = steigende Renditen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn bis jetzt galt Renten(kurse) hoch, Aktienkurse hoch --- dann sollte nicht ganz unwahrscheinlich auch Renten runter, Aktien runter gelten können. Wobei die Aktien iA stärker verlieren sollten als die Renten, die junkigsten bonds mal beiseite gelassen. Wenn man jetzt also in Aktien aus Renten kommend umschichtet, riskiert man wohl einen Verlust über das Gewonnene hinaus....

 

Man hätte umgekehrt erst aktienmässig auf der anfänglichen Liquiditätswelle zur "Krisenbekämpfung" surfen sollen, sich dann an den sicheren Strand der Anleihen flüchten (jetzt etwa), um dann weiterhin langfristig ins sichere Hinterland vorzustossen ("Dinge"), um dem Tsunami der zukünftigen Inflation zu entgehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn bis jetzt galt Renten(kurse) hoch, Aktienkurse hoch --- dann sollte nicht ganz unwahrscheinlich auch Renten runter, Aktien runter gelten können. Wobei die Aktien iA stärker verlieren sollten als die Renten, die junkigsten bonds mal beiseite gelassen. Wenn man jetzt also in Aktien aus Renten kommend umschichtet, riskiert man wohl einen Verlust über das Gewonnene hinaus....

 

Man hätte umgekehrt erst aktienmässig auf der anfänglichen Liquiditätswelle zur "Krisenbekämpfung" surfen sollen, sich dann an den sicheren Strand der Anleihen flüchten (jetzt etwa), um dann weiterhin langfristig ins sichere Hinterland vorzustossen ("Dinge"), um dem Tsunami der zukünftigen Inflation zu entgehen....

 

Ich ahne, was Du sagen möchtest, aber

 

Könntest Du das bitte in einfachen Worten noch einmal erläutern, damit ich sicher sein kann es richtig verstanden zu haben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Das ist doch Quatsch! Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, dann senken die Zentralbanken den Leitzins, somit sind neuaufgelegte Anleihen für die Staaten und Unternehmen (die noch gut dastehen) billiger, d.h. die alten Anleihen mit den noch hohen Kupons bekommen einen Kursanstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist doch Quatsch! Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, dann senken die Zentralbanken den Leitzins, somit sind neuaufgelegte Anleihen für die Staaten und Unternehmen (die noch gut dastehen) billiger, d.h. die alten Anleihen mit den noch hohen Kupons bekommen einen Kursanstieg.

 

Was ist bitteschön Quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Das "älteste Spiel der Börse" (Euro-man) - dass Renten und Aktien negativ korrelieren ist ausgesetzt. Jetzt korrelieren Renten und Aktien positiv. Sie stehen, steigen und fallen zusammen. Um den maximalen Profit zur maximalen Sicherheit zu erzielen, sollte man nach einem Markt-Tiefpunkt (jetzt wissen wir, dass es um den Jahreswechsel 2009 war) als erstes in Aktien gehen (oder natürlich in junk-bonds, Tier-Anleihen). Danach, wenn der Markt sich wieder gefangen hat, schichtet man in Anleihen um, um langfristiger relativ gute Rendite zu möglichst geringem Risiko zu erzielen. Macht man das umgekehrt: also erst ("sicherere") Anleihen, dann Aktien setzt man sich besonders dem Risiko eines Rücksetzers aus, weil Aktien eben stärker reagieren als Anleihen. Ausserdem sollten die Kursgewinne später allgemein immer langsamer werden, für Anleihen und für Aktien. Dann zahlen sich Anleihen natürlich besser aus, sie rentieren sich dann immer mehr nur noch durch die Kupons. (Und die Aktien durch die Dividende, die ja bei den meisten gar keine Rolle mehr zu spielen scheint, da Aktien praktisch nur noch als Wettscheine auf höheren Vekaufswert gesehen werden).

 

Warum die einzelnen Märkte positiv korrelieren und die "alte Regel" ausgesetzt ist? Weil wir uns in einem deflationären Umfeld bewegen. Bricht der Nachschub an Liquidität ab, ist diese schnell Mangelware und das eigentlich kostbare Gut (cash is king).

 

@Geldmaschine: verständlich, dass du meinst, dass niedriger Leitzins alle Zinsen drücken sollte. Aber dies funktioniert eben nicht perfekt. Und wenn Liquidität knapp bleibt, dann müssen manche eben mehr dafür berappen als normal wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

otto 03 hat schon recht mit seienm beitrag. was mir nicht wirklich weiterhilft ist ,,,,, man haette,,,,, klar haette man vor 7 monate in aktien gehen sollen, ich bin es leider nicht,- die frage ist doch auch wie es weiter geht. und da glaubre ich an die aktie jahresendrally.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

otto 03 hat schon recht mit seienm beitrag. was mir nicht wirklich weiterhilft ist ,,,,, man haette,,,,, klar haette man vor 7 monate in aktien gehen sollen, ich bin es leider nicht,- die frage ist doch auch wie es weiter geht. und da glaubre ich an die aktie jahresendrally.

 

Wenn alle an die "aktie jahresendrally" glauben tuhen passiert .........[verdeckter text]

 

PS: otto03's Bauch hat (fast) immer recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das habe ich auch nicht verstanden: warum sollte es eine Jahresendrally geben?? Weil es das schonmal gab? Weil jeder das gerade so schreibt?

 

Es hätte schon einen Herbst-Crash oder -Rücksetzer geben sollen. Der kam auch nicht.

 

Das ist eine risikoreiche Spekulation, bei der man sehr schnell verlieren kann, imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das "älteste Spiel der Börse" (Euro-man) - dass Renten und Aktien negativ korrelieren ist ausgesetzt. Jetzt korrelieren Renten und Aktien positiv.

 

Mein "Bauchgefühl" sagt ähnliches.

 

Sehr kurzfristig kann man die "alte Welt" zwar noch beobachten: beispielhaft, Dax steigt, Rex sinkt und umgekehrt, aber bis wir wieder zu einem "normalen" Gleichgewicht finden, falls überhaupt - könnten die alten Regeln durchaus in die Irre führen.

 

Wenn alle an die "aktie jahresendrally" glauben tuhen passiert .........[verdeckter text]

 

PS: otto03's Bauch hat (fast) immer recht!

 

Woher wußtest Du, daß ich 5 Minuten später meinen Bauch erwähne?(hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen) Unglaublich!

Aah, dein Kommentar war PS, doch keine besondere Gabe.

 

(Ansonsten, bitte keine Schmeicheleien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

es ist die profitgier der anleger und fehlende alternativen zum aktienmarkt,- deshalb kommt die jahresendrally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mein "Bauchgefühl" sagt ähnliches.

Bauchgefühl? Schau dir an, was der Goldpreis gemacht hat und macht. Rauf und runter ebenfalls in Eintracht mit Aktien und Renten. Das ist eigentlich der blanke Hohn. Die "alten Regeln" kommen erst wieder, wenn die drei ihren showdown hatten.... (der Dollarpart entspräche den Renten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Dagobär says: "These days, go with the opposite of your instinct."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

es ist die profitgier der anleger und fehlende alternativen zum aktienmarkt,- deshalb kommt die jahresendrally

Hab ich nix dagegen. Dann veräusser ich umso mehr je stärker der Markt steigt. Glaub ich allerdings nicht dran. Wäre zu einfach.

 

@Dago: Das Gegenteil vom Instinkt wäre die Vernunft. Der Bauch jedenfalls nicht. Aber was sagt uns die Vernunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Woher wußtest Du, daß ich 5 Minuten später meinen Bauch erwähne?(hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen) Unglaublich!

Aah, dein Kommentar war PS, doch keine besondere Gabe.

 

(Ansonsten, bitte keine Schmeicheleien)

Laaaangweiiiiilig, wenn ihr gleicher Meinung seid. Könnt ihr nicht ein bisschen kontrovers diskutieren?

 

Der Aktienmarkt ist mir egal. Gibt es eine Rentenjahresendrally(e)?

Hat eigentlich der Leitzins einen größeren Einfluss auf die Renten am langen Ende? Doch eher nicht, oder?

 

(danke, otto03 übrigens für die Hints zur EMTS-(Un)Systematik - ich glaube, ich habe es jetzt verstanden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Bauchgefühl? Schau dir an, was der Goldpreis gemacht hat und macht. Rauf und runter ebenfalls in Eintracht mit Aktien und Renten. Das ist eigentlich der blanke Hohn. Die "alten Regeln" kommen erst wieder, wenn die drei ihren showdown hatten.... (der Dollarpart entspräche den Renten).

 

Ich glaube, Dein Eindruck täuscht. Meine Lieblingsseite Assetcorrelations.com sagt jedenfalls was anderes. In den vergangenen 6 Monaten:

 

Korrelation US-Bonds - US-Large-Cap-Aktien: -0.27

Korrelation US-Bonds - Gold: -0.06

Korrelation US-Large-Cap-Aktien - Gold: 0.37

 

Auch die 0.37 sind nicht wirklich Gleichschritt. Über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) nähern sich die Korrelationen noch weiter 0 - von beiden Seiten.

 

http://www.assetcorrelation.com/user/correlations/731

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hab ich nix dagegen. Dann veräusser ich umso mehr je stärker der Markt steigt. Glaub ich allerdings nicht dran. Wäre zu einfach.

 

@Dago: Das Gegenteil vom Instinkt wäre die Vernunft. Der Bauch jedenfalls nicht. Aber was sagt uns die Vernunft?

 

Dago's magic four letters: RSDC

 

Raus aus Anleihen, Stopp loss bei Aktien bei -5% unter dem heutigen Level (möglicherweise nachziehen), don't buy into strength, cash is king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

deshalb kommt die jahresendrally

 

wäre schön, auf der anderen Seite würde ich an einem 10% Anstieg (kurz nachgucken, bezogen auf meine Aktien(ETF) Position nur mit 3,73% Punkten partizipieren , allerdings bei einem 10% Abstieg auch nur von -3,28% Punkten betroffen sein - (@Dago absolute?/relative? return und drawdown at its best :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

wäre schön, auf der anderen Seite würde ich an einem 10% Anstieg (kurz nachgucken, bezogen auf meine Aktien(ETF) Position nur mit 3,73% Punkten partizipieren , allerdings bei einem 10% Abstieg auch nur von -3,28% Punkten betroffen sein - (@Dago absolute?/relative? return und drawdown at its best :thumbsup: )

 

otto, alter hedger, was soll ich dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich glaube, Dein Eindruck täuscht. ....

Bin überrascht: da korreliert ja gar nichts von den dreien. Ich schau mir halt die Kurse von allen sehr regelmässig an und "mittel" dann ganz grosszügig alles raus an Spitzen und Unregelmässigkeiten. So seh ich allerdings alle steigen, langfristig. Und da verschmelzen der Aktienmarkt seit März, der Anleihenmarkt seit vielleicht Dezember 89 und der Goldmarkt seit ein paar Jahren in eins....

 

Raus aus Anleihen, Stopp loss bei Aktien bei -5% unter dem heutigen Level (möglicherweise nachziehen), don't buy into strength, cash is king

Also alles verkaufen und sich vom Bargeld anlachen lassen bis Tiefpunkt Nr. 2 erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Übrigens: möglicherweise gehen noch viel mehr Leute in Anleihen, auch cooperates, wenn die Aktien ihre jüngsten Übertreibungen abbauen. Dann könnten die Kurse der Anleihen seitwärts und die Aktien in den Keller gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...