Zum Inhalt springen
jim76

Excel für eigene Depotverwaltung�

Empfohlene Beiträge

jim76

Hallo,

 

ich würde eine Excel Datei benötigen, bei der all meine Wertpapiere aufgelistet werden und auch bei Kauf und Verkauf das ganze berechnet (Gewinn/Verlust) wird, falls Dividende mit dazu zählen. Da müsste s in der Art schon was vorhanden sein oder?

 

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hallo,

 

ich würde eine Excel Datei benötigen, bei der all meine Wertpapiere aufgelistet werden und auch bei Kauf und Verkauf das ganze berechnet (Gewinn/Verlust) wird, falls Dividende mit dazu zählen. Da müsste s in der Art schon was vorhanden sein oder?

 

DANKE!

 

Ich denke so etwas ist in 30 Minuten gemacht, also warum lange suchen und fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim76

Ich denke so etwas ist in 30 Minuten gemacht, also warum lange suchen und fragen?

Ja das kann schon sein das man es in 30 Minuten machen könnte, wenn man sich mit Excel auskennt! Mit null Excel Kenntnisse ist halt ein bisschen schwieriger! Das ist mein "Problem"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja das kann schon sein das man es in 30 Minuten machen könnte, wenn man sich mit Excel auskennt! Mit null Excel Kenntnisse ist halt ein bisschen schwieriger! Das ist mein "Problem"!

 

Laß es mit NULL Excel-Kenntnissen....du kannst ja dann noch nicht mal die Richtigkeit nachprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Guck doch mal bei der FAZ vorbei da kannst du dir Echtdepots zusammenstellen und kriegst einige Statistiken zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich hab auch ohne Kenntnisse angefangen. Du wirst Excel noch öfters brauchen (können) also würde ich mich damit befassen. Es ist ja alles ziemlich leicht aufgebaut. Du darfst dich nur nicht am Anfang so abschrecken lassen. Am besten in eine Bibliothek gehen und mal ein Buch zur Einführung in Excel ausleihen. Für das was du willst reichen Grundkenntnisse. Ich hab mir selbst mal sowas aufgebaut aber bin dann auf Wiso Börse umgestiegen. Deshalb fang ich gar nicht zu suchen an ob ich das noch irgendwo gespeichert habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Guck doch mal bei der FAZ vorbei da kannst du dir Echtdepots zusammenstellen und kriegst einige Statistiken zu sehen.

Hmm, also bei mir spinnt faz irgendwie ziemlich - habe heute mal angefangen, mein Depot einzupflegen und er meckert die ganze Zeit, dass ich einen Fonds nicht wieder komplett verkaufen kann, da ich scheinbar nicht genug Anteile hätte, somit bekomme ich leider keine passende Historie hin :(

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Hmm, also bei mir spinnt faz irgendwie ziemlich - habe heute mal angefangen, mein Depot einzupflegen und er meckert die ganze Zeit, dass ich einen Fonds nicht wieder komplett verkaufen kann, da ich scheinbar nicht genug Anteile hätte, somit bekomme ich leider keine passende Historie hin

 

Viele Grüße,

ww

 

Ja gibt bei der FAZ auch einige Sachen die mich stören aber for free habe ich bisher nichts besseres gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude
Hmm, also bei mir spinnt faz irgendwie ziemlich - habe heute mal angefangen, mein Depot einzupflegen und er meckert die ganze Zeit, dass ich einen Fonds nicht wieder komplett verkaufen kann, da ich scheinbar nicht genug Anteile hätte, somit bekomme ich leider keine passende Historie hin

 

Viele Grüße,

ww

 

Ja gibt bei der FAZ auch einige Sachen die mich stören aber for free habe ich bisher nichts besseres gefunden.

Hmmm... allerdings erachte ich den Bug schon als ziemlich störend... kann ja nicht sein, dass ich meinen Bestand nicht komplett verkaufen kann? Ich werde mal ein wenig spielen, vielleicht komme ich ja auf den Grund - ansonsten ist die Funktionalität ja schon nciht schlecht...

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S. update: ich habe den Fehler wohl gefunden:

Lege ich einen Fonds in mein Depot und kaufe zu, kann ich den Bestand nicht mehr komplett verkaufen, sobald eine Stückelung vorliegt.

 

Beispiel:

Kauf von 250 Stück, Zukauf von 12 Stück: Komplettverkauf möglich.

Kauf von 250 Stück, Zukauf von 12,1 Stück: Komplettverkauf nicht mehr möglich - Fehlermeldung beim Versuch des Verkaufs von 262,1 Stück: "Bitte geben Sie eine geringere Stückzahl für Ihre Transaktion ein. Der Bestand Ihres Wertpapieres ist für das angegebene Datum zu gering."

Beim Verkauf von 262 Stück geht es, allerdings verbleibt dann ein Rest im Portfolio.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ohne auf ganze Stück zurückzugehen (damit wird die Auswertung ungenau)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hmm, gibt es denn empfehlenswerte Seite, auf denen man sich sein eigenes Depot zusammenstellen, verwalten (insbesondere Ausschüttungen und Wiederanlage) und richtig verbuchen kann sowie die eine oder andere Auswertungsmöglichkeit vorhanden ist? Meist ist es sehr rudimentär (wie bei fax oder boerse-online oder morningstar) - gibts da was empfehlenswertes?

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernstudent

Hallo Allezusammen,

 

ich suche auch noch eine Lösung, die mir anhand meines Portfolios eine Auswertung erstellt mit automatischen Markern für meine Stopp/Loss Orders bzw. die Kurse bei denen gekauft werden soll. In Excel würde das bestimmt mit roten oder grünen Zellenmarkierungen gehen.

Aber wenn ich irgendwann eine automatische Aktualisierung wünsche, die Online die Schlusskurse abgleicht und mir dann Mails schickt, da muss ich wohl selbst meine "alten" Java Kenntnisse rausholen und das selbst programmieren.

 

Oder gibts dafür auch eine Software? - Muss nicht for free sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...