Zum Inhalt springen
John Silver

Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Nullkupon Anleihe 2009(13)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Dachfonds jedweder Art sind Produkte von hochkreativen und überporportional fähigen Mänätschern...sozusagen die Top of the roof Abzocke ³. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

....Lustiger Club da in Düsseldorf.....

Aber Mitglied bist du da nicht etwa? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

....Lustiger Club da in Düsseldorf.....

Aber Mitglied bist du da nicht etwa? :-

 

Das fehlt noch...hab nur für meine Freunde vom BB recherchiert, kannte den Bond noch das Umfeld nicht bis vor einem Monat....würde auch sowas nicht anfassen....es gibt wichtigeres... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORRIS

Nun ist es also soweit.Anleihe wird nicht bedient. Leider gehöre ich auch zu denen, die den Versprechungen der Schäferbrüdern von DirectInvest 2004 auf den Leim gegangen sind.Damals hatte ich mich nicht vollständig informiert sonst hätte ich erfahren, daß Schäfer Brüder,Diretinvest,AustralianMining Luxemburg in Personalunion die gleichen handelnden Personen sind und waren.

Spätestens bei Angebot der Steigerung um 0,25% und Laufzeitverlängerung hätten alle Alarmglocken läuten müssen. Somit ist die Lehre sich gründlich und wirklich gründlich zu informiieren und nie Versprechen zu glauben leider war.

Trotzdem versuchen die Emittenten weiter Sand zu streuen mit der Behauptung, das Geld sei sicher, da Mine in Betrieb geht und nur vorübergehend ein Einzelinvestor abgesprungen ist. Warum hat er das wohl getan? Weil er schlauer war.

Man sollte versuchen eine Anlegergemeinschaft zu gründen um zu retten was zu retten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

....Lustiger Club da in Düsseldorf.....

Aber Mitglied bist du da nicht etwa? :-

Und einen Chefkoch haben die sogar auch: http://www.wirtschaftsclub-duesseldorf.de/index.php?kochkurs-mit-franz-von-cieslik

 

Thema beim nächsten Mal:

29.01.2010 Thema: Saucen und Fonds zu Fisch- und Fleischgerichten ...

... oder wie verstecke ich den stinkenden Fisch unter einer dicken Sauce (oder einem kurzen Fonds, frei nach Agathe Christie)

 

A0T41B mittlerweile im freien Fall bei 51%, für einige anscheinend wieder Einstiegskurse (Umsatz 73')

 

Ich kenne mich bei Explorern zwar nicht aus (kaum beim Internetexploren), versuche trotzdem aber folgende überschlägige Rechnung (alles ohne Gewähr, da aus den AMF-Seiten entnommen):

 

Produktionsstart der Comedy Mine Mitte 2010, veranschlagte jährliche Fördermenge 1,4 Mio t p. a., Erlös etwa 50 /t (fob Brisbane), macht bis Ende 2011 ca. 100 Mio . Die AMF Lux ist lt. den Prospektangaben zu 25% daran beteiligt, also anteiliger Bruttoerlös 25 Mio. Der Kapitaldienst für die beiden notleidenden Anleihen beträgt, wenn sie vollständig platziert sind, ca. 14 Mio p. a., bis Ende 2011 demnach (x 2,5) 35 Mio .

 

Da ist an Rückzahlung der 25 Mio-Tranche selbst in 2 Jahren kaum zu denken, denn in der Rechnung sind nicht mal lfd. Produktionskosten berücksichtigt. Und bis jetzt sieht die Produktionsstätte eher nach einem Gefangenenlager aus als nach einer Mine (die Syntech Resources (Teil-Urenkelin der AMF) bietet ein Standvideo mit interessanter Wolkenbildung. Sonst bewegt sich noch nicht so viel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...bewegt sich noch nicht so viel....

Joint press conference with Queensland Premier Anna Bligh and Erik Schafer, Chairman of Syntech and Director of Directinvest

 

Journalist: If the coal to liquid conversion project does go ahead, how many people could (inaudible) employ and what investment would that (inaudible).

 

Schafer: The investment is around

 

Journalist: (inaudible)

 

Bligh: Eric these are the TV mics (inaudible).

 

Schafer: The investment would be around $1.5-2 billion and the amount of people (inaudible) employed would be roughly 500 on the plant, but between 500-1000 with all supporting and coordinating.

 

Journalist: The (inaudible) would that be in Gladstone?

 

Schafer: No it would be in the Surat Basin. (inaudible) locations for it and I please ask for your understanding that we can not disclose at this time the whereabouts (inaudible).

 

Journalist: When will the project be finalised?

 

Schafer: We plan for the commission (?) of 2013 and by 2015 it could be up and running.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vielleicht ist das ja tatsächliuch mal rentabel - in hundert Jahren .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octopussi

Im übrigen: wenn ich gewußt hätte was das für eine Anleihe ist hätte ich den Thread nicht eröffnet...hörte sich aber interessant an...ich hoffe ich habe damit niemanden zu was verleitet...würde mir leidtun.

 

 

Kopf hoch jeder der hier im Forum unterwegs ist sollte sich der Risiken bewußt sein. :thumbsup: Ich selbst hab die A0DHP9 noch liegt sie stabil in meinem Depot die Zeit wird zeigen was daraus wird, denn bis jetzt ist noch nichts entschieden.

 

Würde mich mal interessieren, welche Bank noch keinen Storno veranlaßt hat.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Immerhin gibt es bei der Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Anl. 2008(15) jetzt bei 40 Nachfrage mit 32K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORRIS

Immerhin gibt es bei der Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Anl. 2008(15) jetzt bei 40 Nachfrage mit 32K.

 

 

Wo bitte gibt es diese Nachfrage bzw Angbot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Immerhin gibt es bei der Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Anl. 2008(15) jetzt bei 40 Nachfrage mit 32K.

Wo bitte gibt es diese Nachfrage bzw Angbot?

Hier, in Frankfurt: 15' zu 58% G (ist sogar wieder gestiegen seit Freitag, Tief war bei 31%. Wahrscheinlich wegen der umfassenden Informationen von AMF zu dem Thema)

 

Nachtrag 17:30 - FFM 22' zu 62%G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octopussi

Im übrigen: wenn ich gewußt hätte was das für eine Anleihe ist hätte ich den Thread nicht eröffnet...hörte sich aber interessant an...ich hoffe ich habe damit niemanden zu was verleitet...würde mir leidtun.

 

 

Kopf hoch jeder der hier im Forum unterwegs ist sollte sich der Risiken bewußt sein. :thumbsup: Ich selbst hab die A0DHP9 noch liegt sie stabil in meinem Depot die Zeit wird zeigen was daraus wird, denn bis jetzt ist noch nichts entschieden.

 

Kann mir nicht vorstellen, das irgendeine Bank noch nicht storniert hat.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Neuigkeiten: http://amf.lu/index.php?aid=89 (IR-Seite, 18.01.2010)

 

Formale Dokumente für die Anleiheinhaber

18. Januar 2010

 

Die Erstellung der formalen Dokumente für unsere Vorschläge an die Inhaber der Anleihen (WKN A0DHP9 und WKN A0T41B) ist weitgehend abgeschlossen. Das Management der Australian Mining Finance Luxembourg S.A. geht davon aus, dass die Dokumente noch im Laufe dieser Woche versendet werden.

 

Die Zusammenstellung der umfangreichen Dokumentation hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, so dass wir Sie auf diesem Wege über die verspätete Aussendung erst in dieser Woche informieren möchten und noch um wenige Tage Geduld bitten. Das Management geht nach wie vor davon aus, den Anleiheinhabern einen Vorschlag unterbreiten zu können, der die Investoren von der Werthaltigkeit überzeugt.

 

Wir werden sie auch weiterhin auf diesem Wege auf dem Laufenden halten und die Aussendung der offiziellen Mitteilung bekannt machen und auf dieser Internetseite (www.amf.lu) veröffentlichen.

 

Die Wortwahl wird vorsichtiger: Hieß es letzte Woche boch "eine Lösungsmöglichkeit unterbreiten zu können, bei der sowohl das Investment als auch die Zinszahlungen gesichert bleiben", beschränkt man sich mittlerweile darauf, dass die Investoren davon überzeugt sind. Einige sind es wohl noch: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE000A0T41B2 12k zu 63% G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Nochmal vom BB rüberkopiert.

 

Lösungsvorschläge für die Beseitigung der Störung sind erarbeitet

22. Januar 2010

 

Wir können heute zum Wochenschluss mitteilen, dass alle Information an die Anleihe Inhaber von der von uns beauftragten Anwaltskanzlei Clifford Chance fertiggestellt worden sind. Aus rechtlichen Gründen müssen die Unterlagen in Englisch verfasst sein, eine Übersetzung ins Deutsche wird gerade fertiggestellt.

 

Für die Abwicklung des ganzen Verfahrens haben wir die Deutsche Bank in London und Frankfurt beauftragt, die das gesamte Abstimmverfahren bis zum Ende federführend begleiten werden. Die Deutsche Bank plant, unsere Unterlagen in der nächsten Woche so heraus zu senden, dass die Depotbanken dann in der darauffolgenden Woche die Anleiheinhaber anschreiben werden.

 

Mit den international bekannten Firmen Clifford Chance und Deutsche Bank an unserer Seite haben wir für uns und unsere Anleihegläubiger hochprofessionelle Berater verpflichten können, die gewöhnlich nur größere Anleihen begleiten.

 

In unserem Vorschlag werden wir unsere Anleiheinhaber um Zustimmung bitten, einer Änderung der Anleihebedingungen wie folgt zuzustimmen:

 

Verlängerung der Ende 2009 fälligen Anleihe (WKN A0DHP9) um maximal 2 Jahre bei voller Zinszahlung mit der Möglichkeit der vollständigen vorzeitigen Rückzahlung durch die Emittentin

und

Vertagung der Zinszahlungen für die Anleihe (WKN A0T41B ) maximal bis zum 31.12.2010 mit der Möglichkeit, die Zinsen auch schon am 30.06.2010 wieder laufend zu zahlen.

 

Aus rechtlichen Gründen sei hier geschrieben, dass die vollständige Information, die über die Depotbanken versandt wird, allein maßgeblich für unseren Vorschlag zur Änderung der Anleihebedingungen ist. Diese Kurzbeschreibung stellt kein Angebot dar. Ferner müssen wir aus rechtlichen Gründen mitteilen, dass die Emittentin die Vorschläge grundsätzlich bis zum letzten Tag der Angebotsfrist jederzeit zurückziehen kann.

 

Nach der Annahme der Änderungen der Bedingungen wird auch der Börsenhandel der ersten Anleihe wieder möglich, das schafft Flexibilität für diejenigen, die nicht bis zur Rückzahlung abwarten wollen.

 

Die Emittentin erhält mit der Maximal bis zu ... Terminierung die Möglichkeit, schnellstmöglich die Anleihe zurückzuzahlen. Das ist die feste Absicht der Emittentin.

 

Wir werden in der kommenden Woche hier Antworten zu den uns am häufigsten gestellten Fragen einstellen, damit bestmögliche Klarheit über den Ablauf erreicht wird.

 

Australian Mining Finance Luxembourg S.A.

 

22. Januar 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Lösungsmöglichkeit: http://amf.lu/index.php?aid=140 für die Beseitigung der Störung (welche war das noch mal?)

 

blabla ...

 

In unserem Vorschlag werden wir unsere Anleiheinhaber um Zustimmung bitten, einer Änderung der Anleihebedingungen wie folgt zuzustimmen:

Verlängerung der Ende 2009 fälligen Anleihe (WKN A0DHP9) um maximal 2 Jahre bei voller Zinszahlung mit der Möglichkeit der vollständigen vorzeitigen Rückzahlung durch die Emittentin und

Vertagung der Zinszahlungen für die Anleihe (WKN A0T41B ) maximal bis zum 31.12.2010 mit der Möglichkeit, die Zinsen auch schon am 30.06.2010 wieder laufend zu zahlen.

 

.... blabla

 

Es reicht also gerade die Zinsen der A0DHP9 zu bedienen (1 Mio), für die Zinsen der A0T41B schon nicht mehr (6 Mio). Kurs der A0T41B jetzt bei 60%, theor. Rendite 24%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kostomoney

Die Lösungsmöglichkeit: http://amf.lu/index.php?aid=140 für die Beseitigung der Störung (welche war das noch mal?)

 

was gibt es denn für rechtliche Möglichkeiten für die Anleiheninhaber, Mahnbescheid?

blabla ...

 

In unserem Vorschlag werden wir unsere Anleiheinhaber um Zustimmung bitten, einer Änderung der Anleihebedingungen wie folgt zuzustimmen:

Verlängerung der Ende 2009 fälligen Anleihe (WKN A0DHP9) um maximal 2 Jahre bei voller Zinszahlung mit der Möglichkeit der vollständigen vorzeitigen Rückzahlung durch die Emittentin und

Vertagung der Zinszahlungen für die Anleihe (WKN A0T41B ) maximal bis zum 31.12.2010 mit der Möglichkeit, die Zinsen auch schon am 30.06.2010 wieder laufend zu zahlen.

 

.... blabla

 

Es reicht also gerade die Zinsen der A0DHP9 zu bedienen (1 Mio), für die Zinsen der A0T41B schon nicht mehr (6 Mio). Kurs der A0T41B jetzt bei 60%, theor. Rendite 24%

 

was gibt es denn für rechtliche Möglichkeiten für die Anleiheninhaber,Mahnbescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

was gibt es denn für rechtliche Möglichkeiten für die Anleiheninhaber,Mahnbescheid?

Schwierige Frage, ich weiß es auch nicht (jedenfalls dürfte ein Mahnbescheid ins Leere laufen). Eine Besonderheit der Anleihen ist, dass die Schuldnerin eine Luxemburger S. A. ist, die Anleihen aber englischem Recht unterliegen. Und damit bewegen wir uns in einem Raum, in dem unsere bescheidenen Kenntnisse des deutschen Rechtswesens kaum mehr ausreichen, um die Frage zu beantworten und ohne die Hilfe eines auf internationales Recht spezialisierten Anwalts wohl gar nichts geht.

 

Irgendwo (Bondboard?) stand, man könne die Anleihe lt. Bedingungen bei Zahlungsverzug fällig und zahlbar stellen. Wie es dann aber weiter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kostomoney

somit müßte ein Insolvenz oder partikularverfahren vor einem Luxemburger Gericht beantragt werden?

Danke Stephan 09 gute Arbeit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kostomoney

bei einer Anleihe von 125 millio und dem Wissen um eine Anschubfinanzierung von 2 jahren ,müßte man doch davon ausgehen ,daß der Konsortialführer bzw. begleitende Bank auch die Zinszahlungen gesichert gesehen hat d.h. diese eingeplant waren,eine Nichtauszahlung (aus welchen Gründen auch immer) führt zum Kurssturz und gibt die Gelegenheit zur Entschuldung durch sukkzessive Rückkäufe auf niedrigem Niveau, honi soit qui mal y pense

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

bei einer Anleihe von 125 millio und dem Wissen um eine Anschubfinanzierung von 2 jahren ,müßte man doch davon ausgehen ,daß der Konsortialführer bzw. begleitende Bank auch die Zinszahlungen gesichert gesehen hat d.h. diese eingeplant waren,eine Nichtauszahlung (aus welchen Gründen auch immer) führt zum Kurssturz und gibt die Gelegenheit zur Entschuldung durch sukkzessive Rückkäufe auf niedrigem Niveau, honi soit qui mal y pense

 

 

Rückkäufe über die Börse bisher wohl nicht, dafür waren die Umsätze zu gering. Ob es außerbörslich Angebot zu diesen Kursen gibt, bezweifele ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

AMF baut ihren Internet-Auftritt weiter aus (mittlerweile ist alles ins Deutsche übersetzt) und hat die IR-Seite um FAQ erweitert:

 

FAQ

1. Welche Rolle spielt die Australian Mining Finance Luxembourg

S.A. am Kapitalmarkt?

2. Warum soll die Laufzeit der Anleihe 2009 verlängert werden?

3. Wie wird die Rückzahlung der Anleihe 2009 bis spätestens

Dezember 2011 ermöglicht?

4. Ist eine frühere Zinszahlung/Rückzahlung möglich?

5. Was geschieht mit den noch ausstehenden Zinsen?

6. Ändert sich etwas am Handel der Anleihen an der Börse?

7. Wie sehen die weiteren Schritte für die Anleiheinhaber aus?

8. Ist die Zero-Anleihe 2013 (WKN: A1AQSU) von den

Verzögerungen betroffen?

9. Warum hat sich die Öffnung/Inbetriebnahme der Mine verzögert?

10. Ist die Eröffnung der Mine von den finanziellen

Verzögerungen betroffen?

11. Ist eine Veräußerung der Beteiligung an dem Minenprojekt

geplant?

12. Wer kommt für den aus der Rückbuchung/Stornierung eventuell

entstandenen Schaden auf?

13. An wen kann ich mich für weitergehende Informationen wenden?

 

Keine Antworten findet man hier, z. B. diese zu Frage Nr. 2

 

... In 2004 ist leider nicht in den Anleihebedingungen berücksichtigt worden, dass bei einer späteren Eröffnung der Mine auch eine entsprechende spätere Fälligkeit der Anleihe ermöglicht wird.

Offensichtlich ist den Betreibern der Geldmine der Unterschied zwischen Anleihen und unternehmerischen Beteiligungen noch nicht so ganz klar.

 

(es wabern eine Reihe Investoren mit mächtig viel Kohle durch den Antwortenkatalog - die aber alle inkognito bleiben wollen. Der weiße Ritter Lohengrin und sein goldener Schwan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willikbald

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

Den Zero haben die nur aus steuerlichen Grüden zusätzlich rausgebracht. Für den den es interessiert.

 

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anleihe A0DHP9 wurde bisher nicht zurückgezahlt. Wer weiß Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...