Zum Inhalt springen
andy

Standardwerke und sonstige gute Bücher

Empfohlene Beiträge

andy

N'Abend zusammen,

 

lasst uns mal hier besprechen, welche Bücher man als einer, der an Börse, Wirtschaft und Politik interessiert ist, gelesen haben sollte.

Was sind eure Empfehlungen? Welche Bücher behandeln ein bestimmtes Thema besonders gut?

 

...ich lese z.b. grade u.a. "Die Abwracker" von Hans-Olaf Henkel. Bisher die Hälfte gelesen - kann ich nur empfehlen!

 

 

Hoffe auf einen interessanten Austausch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bei der Börsenliteratur hängt sicher auch einiges vom Investmentstil ab, was man so liest. Von meiner Seite kommt da natürlich "Souverän investieren" von G.Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Folgendes habe ich im Repertoire:

 

Fundamentale Analyse und Charttechnik

Benjamin Graham: Intelligent Investor: The Classic Text on Value Investing

Schwager: Fundamentale Analyse. Schwager on Futures

John J. Murphy: Technische Analyse

Schwager: Technische Analyse. Schwager on Futures

 

Allgemein und zur Unterhaltung

Thoma: Chaostheorie, Wirtschaft und Börse. Das neue Paradigma in den Wirtschaftswissenschaften

Douglas: Der disziplinierte Trader. So entwickeln Sie gewinnbringende Eigenschaften

Faith: Die Strategien der Turtle Trader

Leeson: Rogue Trader

Schroeder: The Snowball, Warren Buffett and the Business of Life

Hagstrom: Buffett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen von Rolf Beike und Johannes Schlütz (Schaeffer-Poeschel Verlag)

 

erscheint übrigens demnächst in neuer Auflage!

 

http://www.amazon.de...62202042&sr=1-1

Stezo mag das auch! Ich fand das allerdings ein bissel trocken zu lesen. Wie erging es Dir damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen von Rolf Beike und Johannes Schlütz (Schaeffer-Poeschel Verlag)

 

erscheint übrigens demnächst in neuer Auflage!

 

http://www.amazon.de...62202042&sr=1-1

Stezo mag das auch! Ich fand das allerdings ein bissel trocken zu lesen. Wie erging es Dir damit?

 

Wenn man Unterhaltungsliteratur sucht ist es sicher nicht das richtige, aber ich bin noch ganz andere Sachen gewohnt. ;) Ich sehe es auch eher als Nachschlagewerk.

 

Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr reingesehen. Hab auch nur eine recht alte Auflage. Aber ich fand es ist mit Abstand das beste praxisorientierte Buch zu Finanzthemen das ich kenne. Ich glaube ich werde mir auch mal wieder eine neue Version zulegen und anschauen, wenn die neue Auflage herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen von Rolf Beike und Johannes Schlütz (Schaeffer-Poeschel Verlag)

 

erscheint übrigens demnächst in neuer Auflage!

 

http://www.amazon.de...62202042&sr=1-1

Stezo mag das auch! Ich fand das allerdings ein bissel trocken zu lesen. Wie erging es Dir damit?

Habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist das Buch nur für Anfänger geschrieben?

 

Bei der Börsenliteratur hängt sicher auch einiges vom Investmentstil ab, was man so liest. Von meiner Seite kommt da natürlich "Souverän investieren" von G.Kommer.

Sollte man auch mal gelesen haben denke ich. Hab ich mal auf meine "Wunschliste" gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ja ich fand das auch super!

 

Trocken ist es in der Tat, hat aber eine Informationsdichte, die ihresgleichen sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Ich glaube ich werde mir auch mal wieder eine neue Version zulegen und anschauen, wenn die neue Auflage herauskommt.

Wenn es soweit ist und Du die Lust hast, dann lass uns die Veränderungen zur alten Auflage wissen (natürlich nur grob umschrieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

 

Ich würde mir mal das Buch zum Thema von Klaus Spremann anschauen. Ich kenne es zwar selbst nicht, aber was ich sonst von Spremann gelesen habe war sehr gut. Oder vielleicht auch den Steiner/Bruns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

Wie gesagt der Kommer und dann die mathematischen Grundlagen fand ich am besten in Bernsteins "Die intelligente Asset-Allokation" beschrieben. Das hat Laune gemacht (Interesse vorausgesetzt!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
The House of Morgan zum Thema [Geld]Macht und Bankensystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen von Rolf Beike und Johannes Schlütz (Schaeffer-Poeschel Verlag)

 

erscheint übrigens demnächst in neuer Auflage!

 

http://www.amazon.de...62202042&sr=1-1

Stezo mag das auch! Ich fand das allerdings ein bissel trocken zu lesen. Wie erging es Dir damit?

Habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist das Buch nur für Anfänger geschrieben?

 

 

 

 

Würde ich nicht sagen. Der Titel klingt vielleicht etwas danach, aber es hat wirklich Substanz. Ich glaube da kann auch mancher "Profi" noch was lernen. Unsere KPMG-Berater haben es auch auf dem Tisch liegen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

 

Ich würde mir mal das Buch zum Thema von Klaus Spremann anschauen. Ich kenne es zwar selbst nicht, aber was ich sonst von Spremann gelesen habe war sehr gut.

Gut, hab ich bei Amazon gefunden. Dank dir!

 

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

Wie gesagt der Kommer und dann die mathematischen Grundlagen fand ich am besten in Bernsteins "Die intelligente Asset-Allokation" beschrieben. Das hat Laune gemacht (Interesse vorausgesetzt!).

Auch ein guter Tipp...

Ich glaube ich bestelle mir direkt den Kommer erstmal.

 

 

Stezo mag das auch! Ich fand das allerdings ein bissel trocken zu lesen. Wie erging es Dir damit?

Habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist das Buch nur für Anfänger geschrieben?

 

 

 

 

Würde ich nicht sagen. Der Titel klingt vielleicht etwas danach, aber es hat wirklich Substanz. Ich glaube da kann auch mancher "Profi" noch was lernen. Unsere KPMG-Berater haben es auch auf dem Tisch liegen. :lol:

Gut, dann warte ich mal auf die neue Ausgabe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Beschränke mich auf "Finanzbücher", es gibt noch viele schöne andere Bücher

 

2001 begann mein Interesse am "Indexing" parallel zu meinem Interesse an Zertifikaten, 2002 begann ich zu lesen

Vorher war ich aktiver Fondist, nicht überzeugt, aber ohne Kenntnis, daß es auch anderes gab.

 

2002

bernstein four pillars investing *****

bernstein intelligent asset allocator *****

kommer weltweit investieren mit fonds

kommer indexfonds und zertifikate

malkiel börsenerfolg ist kein zufall

röhl intellig. invest. mit zertifikaten *****

 

2003

ellis winning the looser's game *****

bogle common sense on mutual f. *****

swedroe what wallstreet doesn't *****

McClatchy guide to index funds

kommer souverän investieren

simon indexmutual funds

swedroe rational investing *****

siegel stocks for the long run

ferri all about index funds *****

etterer indexing

beike index zertifikate

belsky why smart people *****

bernstein against the gods

 

Für mich wichtige Bücher habe ich gesternt

Seitdem lese ich keine "Finanzbücher" mehr, es würde mich nur verwirren.

 

 

PS Ich habe diese Auftstellung noch, zu diesen goldenen Zeiten konnte man die Kosten noch steuerlich geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@andy: Yo, erst den Kommer - dann den Bernstein. Kommer allein ist aber auch schon schön und kurzweilig. Ich hats an einem Weekend durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

@ Andy:

Ich hab mir in der Bibliothek unter anderem die Bücher von Klaus Spremann ausgeliehen:

 

Portfoliomanagement (Gebundene Ausgabe)

von Klaus Spremann (Autor)

Preis: EUR 39,80

Inhaltsübersicht: 1. Prolog, 2. Rendite, 3. Risiko, 4. Effizienz, 5. Marktportfolio, 6. CAPM und Faktor-Modelle, 7. Performance, 8. Risikoaversion, 9. Random Walk, 10. Langer Horizont, 11. Kaufkraftschutz, 12. Optionen, 13. Konklusion.

 

Oder auch Zinsen, Anleihen und Kredite ebenfalls von Spremann

 

oder auch

 

John Hull: Options, Futures and other Derivatives

Bisserl komplexer und sehr mathematisch.

 

Edit:

war wohl zu langsam...

Nach Bernstein ist aber auch noch Malkiel zu empfehlen, und danach dann Mandelbrot - Fractal view on risks etc.

Somit von effizienten Märkten zu immer weniger effizienten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@andy: Yo, erst den Kommer - dann den Bernstein. Kommer allein ist aber auch schon schön und kurzweilig. Ich hats an einem Weekend durch.

oh, dann war das wohl richtig gut geschrieben? Hast du dich dann noch weiter mit diesem Thema beschäftigt, andere Bücher gelesen?

 

@ Andy:

Ich hab mir in der Bibliothek unter anderem die Bücher von Klaus Spremann ausgeliehen:

 

Portfoliomanagement (Gebundene Ausgabe)

von Klaus Spremann (Autor)

Preis: EUR 39,80

Inhaltsübersicht: 1. Prolog, 2. Rendite, 3. Risiko, 4. Effizienz, 5. Marktportfolio, 6. CAPM und Faktor-Modelle, 7. Performance, 8. Risikoaversion, 9. Random Walk, 10. Langer Horizont, 11. Kaufkraftschutz, 12. Optionen, 13. Konklusion.

 

Oder auch Zinsen, Anleihen und Kredite ebenfalls von Spremann

 

oder auch

 

John Hull: Options, Futures and other Derivatives

Bisserl komplexer und sehr mathematisch.

Wie fandest du "Portfoliomanagement" von Spremann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

Ich würde mir mal das Buch zum Thema von Klaus Spremann anschauen. Ich kenne es zwar selbst nicht, aber was ich sonst von Spremann gelesen habe war sehr gut. Oder vielleicht auch den Steiner/Bruns.

Also Spremann halte ich für sehr gut (soweit ich das als Fachfremder überhaupt sagen darf). Ein Lehrbuch, wie es nur wenige gibt! Klare Sprache, durchdachter didaktischer Aufbau. Verständlich und trotzdem genau. (Leider etwas lieblos gesetzt, aber das interessiert ja heute eh keine Sau...). Das Buch ist sozusagen der zweite Band zur Vorlesung in Finance. Der erste Band heißt "Zinsen, Anleihe, Kredite" - ich finde ihn nicht ganz so inspiriert geschrieben (vielleicht weil auch nicht alles von Spremann selbst ist), aber man kann da mächtig was lernen, alles ist lesbar in gesundem Deutsch und verständlich geschrieben. - Mathematik-Grundlagen immer vorausgesetzt, aber ohne das geht ja im Finance eh nicht viel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was ich ganz interessant fand waren einige Bücher von Peter Navarro.

z.B. When the Market Moves, Will You Be Ready?: How to Profit from Major Market Events

http://www.amazon.de/When-Market-Moves-Will-Ready/dp/0071410678/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1262203655&sr=1-4

 

Lesenswert, aber aus einer ganz anderen Ecke ist sicher auch David F. Swensen, Unconventional Success: A Fundamental Approach to Personal Investment

http://www.amazon.de/Unconventional-Success-Fundamental-Approach-Investment/dp/0743228383/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1262203902&sr=1-1

 

Beide Bücher sind natürlich eher aus der amerikanischen Blickrichtung geschrieben, aber man kann durchaus was daraus mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich suche auch noch ein gutes Buch für den Bereich "Portfoliomanagement / Portfoliotheorie". Hat da einer was?

Ich würde mir mal das Buch zum Thema von Klaus Spremann anschauen. Ich kenne es zwar selbst nicht, aber was ich sonst von Spremann gelesen habe war sehr gut. Oder vielleicht auch den Steiner/Bruns.

Also Spremann halte ich für sehr gut (soweit ich das als Fachfremder überhaupt sagen darf). Ein Lehrbuch, wie es nur wenige gibt! Klare Sprache, durchdachter didaktischer Aufbau. Verständlich und trotzdem genau. (Leider etwas lieblos gesetzt, aber das interessiert ja heute eh keine Sau...). Das Buch ist sozusagen der zweite Band zur Vorlesung in Finance. Der erste Band heißt "Zinsen, Anleihe, Kredite" - ich finde ihn nicht ganz so inspiriert geschrieben (vielleicht weil auch nicht alles von Spremann selbst ist), aber man kann da mächtig was lernen, alles ist lesbar in gesundem Deutsch und verständlich geschrieben. - Mathematik-Grundlagen immer vorausgesetzt, aber ohne das geht ja im Finance eh nicht viel. ;)

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Ok, bestellt. Dann bin ich ja wirklich gespannt.

Den Kommer hole ich mir dann morgen oder am WE in der Buchhandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

Ich würde mir mal das Buch zum Thema von Klaus Spremann anschauen. Ich kenne es zwar selbst nicht, aber was ich sonst von Spremann gelesen habe war sehr gut. Oder vielleicht auch den Steiner/Bruns.

Also Spremann halte ich für sehr gut (soweit ich das als Fachfremder überhaupt sagen darf). Ein Lehrbuch, wie es nur wenige gibt! Klare Sprache, durchdachter didaktischer Aufbau. Verständlich und trotzdem genau. (Leider etwas lieblos gesetzt, aber das interessiert ja heute eh keine Sau...). Das Buch ist sozusagen der zweite Band zur Vorlesung in Finance. Der erste Band heißt "Zinsen, Anleihe, Kredite" - ich finde ihn nicht ganz so inspiriert geschrieben (vielleicht weil auch nicht alles von Spremann selbst ist), aber man kann da mächtig was lernen, alles ist lesbar in gesundem Deutsch und verständlich geschrieben. - Mathematik-Grundlagen immer vorausgesetzt, aber ohne das geht ja im Finance eh nicht viel. ;)

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Ok, bestellt. Dann bin ich ja wirklich gespannt.

Den Kommer hole ich mir dann morgen oder am WE in der Buchhandlung.

 

Schreib mal, wie du es gefunden hast. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
oh, dann war das wohl richtig gut geschrieben? Hast du dich dann noch weiter mit diesem Thema beschäftigt, andere Bücher gelesen?

Ja, das war sehr gut geschrieben deshalb, weil es auf kurzweilige Weise mit einigen Halbwahrheiten und Vorurteilen aufräumte, mir regelrecht die Augen öffnete. Ich hab auch noch die Buy-and-Hold-Bibel vom Kommer gelesen. Das braucht man jetzt nicht unbedingt, dort wird einiges wiederholt anderes vertieft, interessant ist dort die Aufstellung der ca. 200jährigen Renditen aller gängigen Assets.

 

Gerade durch und an ipl verschenkt hab ich Mandelbrots "Fraktale und Finanzen". dort geht nicht um die Portfoliotheorie sondern um die Volatilität und Zufall an den Finanzmärkten. Das Ding ist unheimlich interessant und half mir die Aktiven etwas besser zu verstehen (hat mich aber Passiver bleiben lassen).

 

Momentan hab ich grade Grahams "Intelligent Investor" begonnen, um die Fundis besser zu verstehen - aber das wirst Du ja kennen.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Ganz beiläufig hab ich noch zwei Max-Otte-Bücher gelesen - kann man sich sparen, erfährt man besser hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich würde mir den Kommer ersparen. Aussage des Buches ist, das >85% aller Fonds es nicht schaffen Ihren Index zu schlagen und ETF´s daher die bessere Wahl sind. Weiter wird beschrieben wie die Korrelation verschiedener Marktsegment aussieht und wie daraus ein diversifiziertes Depot aussieht. Alles natürlich wisenschaftlich ausgearbeitet und mit fundierten Quellen hinterlegt.

Wenn man seine Entscheidung zu aktiv/passiv getroffen hat, ist das Buch unnötig! Will man ein passives ETF-Depot aufbauen, nimmt man ein Musterdepot von Supertobs, welche Kommer entsprechen.

Für mich brachte das Buch, nach einem Jahr WPF keinen erhofften Wissenszuwachs ausser alles fundiert belegbar zu haben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...