Zum Inhalt springen
Schinzilord

Performancemessung Depot 2009

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hallo Miteinander!

 

Jetzt zum Jahresende habe ich meine Depotperformance ermittelt.

Da es ja ein aus Börsensicht erfreuliches Jahr war, kann man ja gerne über seine Performance reden :)

Ich hatte in 2008 noch ein Vor-Abgeltungssteuerdepot ETF-Depot aufgebaut nach Supertobs (Danke für die Arbeit!).

 

Die Performance und die Aufteilung seht ihr unten im Graphen, dazu noch eine Analyse nach der MPT (modernen Portfoliotheorie nach Markowitz) auf Basis monatlicher Daten.

Fazit:

1) Ich hätte bei meiner Ausrichtung auch gleich in den ARERO schichten können, dann hätte ich mir die Arbeit gespart, auf die Immofonds verzichten und exakt die gleiche Performance (zu einem geringeren Risiko) hingelegt.

2) MPT ist totaler Quatsch bzw. nur eine Spielerei. Wenn ich die Korrelationen, Renditen und Risiken fürs nächste Jahr wüsste, würde ich einfach alle in die bestlaufendste Anlage stecken!

3) Mir war langweilig zwischen den Tagen.

post-9048-1262276436,27_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Gesamtportfolio: 15,5 %

 

Anteil Aktien-ETFs: 35 % (Meine zwischenzeitlichen Short-Spekulationen dürften locker 5 % Rendite gekostet haben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Schöne Graphik, hast Du die selbst gemacht?

 

Ertrag: 30,3 %

Volatilität (=Risiko): 11,6 %

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Schöne Graphik, hast Du die selbst gemacht?

 

Ertrag: 30,3 %

Volatilität (=Risiko): 11,6 %

 

Norbert

Hallo Norbert!

Du hast ja ein hervorragendes Rendite/Risiko Verhältnis.

Wie war deine Asset Allocation?

 

Die Graphik hab ich selbst gemacht:

Zuerst auf monatlicher Basis Renditen, Risiken und Korrelationen berechnet, dann mit einem selbstgeschriebenen Programm die Renditen und Risiken aller möglichen Portfolios berechnet (in 1% Schritten sind es über 176000), und dann mit Igor Pro geplottet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

hier sind meine Performancedaten für 2009 zusammen mit ein paar Kennzahlen:

 

performance2009yk1j.png

 

Hier gibt es ein paar mehr Details.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Und das waren meine Kennzahlen in 2009 (Tagesgeld mal aussen vorgelassen):

 

 

post-12545-1262348655,86.jpg

 

 

Hinzu kommen noch ca. 3,8% ausbezahlte Netto-Dividendenrendite, die in der obigen Performance nicht enthalten sind. War 2009 tatsächlich zu 100% in (Einzel-)Aktien, aber das wird sich in nächster Zeit ändern.

 

 

EDIT: Volatitilität sowie MaxDrawdowns wurden auf Tagesbasis errechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin Schinzilord,

 

wenn ich Deine Grafik richtig verstehe, hätte man mit den Informationen (die jetzt nachträglich zur Verfügung stehen) bei gleicher Volatilität ca. 60% Rendite machen können oder bei gleicher Rendite die Volatilität auf 15% senken können?

 

Rendite meines Depots 2009: ca. +53%

 

Assets: 100% Aktienfonds, ca. je 1/3 Europa, Amerika, Asien

Volatilität: berechne ich bisher nicht, habe ich keine Verwendung für (meine Auffassung zum Thema Volatiliät = Risiko weicht von der herrschenden Meinung ab)

 

Weitere Infos stehen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Moin Schinzilord,

 

wenn ich Deine Grafik richtig verstehe, hätte man mit den Informationen (die jetzt nachträglich zur Verfügung stehen) bei gleicher Volatilität ca. 60% Rendite machen können oder bei gleicher Rendite die Volatilität auf 15% senken können?

 

Rendite meines Depots 2009: ca. +53%

 

Assets: 100% Aktienfonds, ca. je 1/3 Europa, Amerika, Asien

Volatilität: berechne ich bisher nicht, habe ich keine Verwendung für (meine Auffassung zum Thema Volatiliät = Risiko weicht von der herrschenden Meinung ab)

 

Weitere Infos stehen hier.

Hallo Laser12,

deine Interpretation der Daten ist richtig.

Im Vergleich zu allen möglichen Portfolios schaut mein Depot schlecht aus, jedoch liegt es jedes Jahr irgendwo in der Mitte drinnen.

Ein effizientes Portfolio bei gleicher Volatilität besteht aus ca. 50% Anleihen und 50% Rohstoffen.

Aber wer ist schon so blöd, um das zu machen? :)

 

Aber 53% ist schon ned schlecht. Jedoch ermöglicht (auch eine absolut individuell berechnete) Volatilität = Risiko = Sonstwas eine relative Einschätzung der Performance im Vergleich zu Standardanlagen, auch wenn man mit dem Risiko alleine nix anfangen kann.

 

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

Performance 2009:

(Endwert 2009 + Dividenden oder Zinsen)/Anfangswert 2009 = performance p.a.

Volatilität p.a. auf Monatsbasis: =STABW(Renditen = Vormonatsveränderungen in %)*Wurzel(12)

 

Abflüsse oder Sparpläne hatte ich keine Laufen, das macht es ja so einfach :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin supertobs,

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

für 2009 ist das bei mir sehr einfach: Ich hatte keine Zuflüsse und keine Abflüsse und eine Aktienfondsquote von 100%: (Marktwert/Anschaffungskosten-1) x 100%

 

Weicht meine Aktienquote deutlich von 100% ab, mache ich mir manchmal die Mühe, wie ein Investmentfonds zu bewerten, der nur zum Monatsende Anteilsveränderungen zulässt. Dabei lasse ich dann Tagesgelderträge weg und auch mein Monatsendabo der Börsenzeitung, vernachlässige weniger als 100 im Jahr für Bücher. Andere Ausgaben wirken sich nicht wesentlich aus. Per Saldo ist meine Bewertung zu konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

post-9048-1262276436,27_thumb.png

 

Schinzilord, interessant wäre das tolle Diagramm ja mal für das Jahr 2008, aber nur falls es nicht viel Arbeit machen sollte. Da hätte das ganze wohl ganz, ganz anders ausgesehen. Hohe Korrelationen fast aller Asset-Klassen bis auf Anleihen, etc. u. brutale Drawdowns bei hoher Vola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

post-9048-1262276436,27_thumb.png

 

Schinzilord, interessant wäre das tolle Diagramm ja mal für das Jahr 2008, aber nur falls es nicht viel Arbeit machen sollte. Da hätte das ganze wohl ganz, ganz anders ausgesehen. Hohe Korrelationen fast aller Asset-Klassen bis auf Anleihen, etc. u. brutale Drawdowns bei hoher Vola.

Hi Juro,

ist in Arbeit. Ich werd es heute Abend oder morgen posten, interessiert mich selbst und ist auch nur max. eine Stunde arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

Ich verwalte mein Portfolio wie einen Fonds: Ein- und Auszahlungen erfolgen zum täglich berechneten NAV. Damit wird das korrekt berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

 

Supertobs,

 

Ich nehme die Zeitgewichtete Rendite nach Abzug der Transaktionskosten und vor Steuern. Diese berechnet die Performance in Analogie zur Performance eines Investmentfonds (dort nach Abzug von Transaktionskosten und Gebühren).

Zur Berechnung der Wertgewichteten Rendite nimmt man den Internen Zinsfuss.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

 

Hallo,

 

wenigstens hat die Abgeltungssteuer den Vorteil, daß meine Renditeberechnung für 2009 kinderleicht ist. Ich nehme den Depotwert von Ende 2008, addiere den Cashbestand und vergleiche dien Gesamtbetrag daraus mit der Summe aus dem, von der Bank geführten, Abgeltungssteuersaldo + dem Depotwert 2009 + Cash.

Meine Mittelabflüsse ( ein Teil der realisierten Gewinne ) wurden bereits der Abgeltungssteuer unterworfen - Einzahlungen kann ich getrost vernachlässigen ;o).

Somit komme ich auf eine erfreuliche Jahresperformance von +69,5 % - denke aber, daß in diesem Jahr kleinere Brötchen gebacken werden...

Die Volatilität habe ich nicht berechnet, mein Depot ( ausschließlich Aktien ) ist aber unterm Strich bisher nicht volatiler als der DAX - in den letzten 2 Monaten schwankte meine Performance zwischen +62 - 70%.

 

Grüße und ein frohes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

Hallo Norbert!

Du hast ja ein hervorragendes Rendite/Risiko Verhältnis.

Wie war deine Asset Allocation?

 

 

Schinzilord,

 

Bis Mitte April hatte ich eine Cash Quote von 78 % und bei ca - 2,5 % Ertrag eine Volatilität von ca. 5 %.

 

Danach war ich voll investiert. Die Zusammensetzung des Depots per 1.5. :

 

post-10932-1262352731,08.png

 

Die Ertrag seither war 30,8 % bei einer Vola von 13,2 %

 

Näheres wie das zustande kommt:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20156-minimum-varianz-musterportfolios/page__st__60 und:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25801-verwendung-historischer-daten/page__st__31

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Moin Schinzilord,

 

wenn ich Deine Grafik richtig verstehe, hätte man mit den Informationen (die jetzt nachträglich zur Verfügung stehen) bei gleicher Volatilität ca. 60% Rendite machen können oder bei gleicher Rendite die Volatilität auf 15% senken können?

 

Rendite meines Depots 2009: ca. +53%

 

Assets: 100% Aktienfonds, ca. je 1/3 Europa, Amerika, Asien

Volatilität: berechne ich bisher nicht, habe ich keine Verwendung für (meine Auffassung zum Thema Volatiliät = Risiko weicht von der herrschenden Meinung ab)

 

Weitere Infos stehen hier.

 

Laser,

 

Gratulation!

 

Off Topic: Vola und Risiko ist ist auch meiner Meinung nicht das dasselbe. Die Vola ist ist für mich das statistisch beschreibbare Risiko der Vergangenheit. Nicht statistische Risiken wirken sich zusätzlich in der Zukunft aus, in welchem Ausmaß, weiß man vorher nicht.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Performance Depot 2009 - ausgehend von 100% Aktien zum 1.1.09

 

Aktien: ETF mittleres Depot: + 38,10%

 

Immos: ab Sep 09 per Einmalzahlungen; gesamt: + 0,67%

 

Cash: TG: 1,5%

 

Gesamtdepot:

2009: + 28,18 %

 

rechne ich die realisierten Verluste im Dez. 08 (Performance 2008) durch Umschichten mit ein, kommt das Gesamtdepot momentan auf + 16,01 %

 

derzeitiger Stand der Assetts:

Aktien: 74%

Immo´s: 18%

TG: 8%

 

nicht einberechnet: Eigenimmobilie, Cash auf Giro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

Hallo Laser12,

deine Interpretation der Daten ist richtig.

Im Vergleich zu allen möglichen Portfolios schaut mein Depot schlecht aus, jedoch liegt es jedes Jahr irgendwo in der Mitte drinnen.

Ein effizientes Portfolio bei gleicher Volatilität besteht aus ca. 50% Anleihen und 50% Rohstoffen.

Aber wer ist schon so blöd, um das zu machen? :)

danke.

So schlecht sehe ich das gar nicht. Bei halbem Aktienanteil 30% Performance zu machen bzw. 37% im Aktienanteil: Manche wären damit zufrieden. ;)

50% Rohstoffe macht man so schnell wohl nicht - auch wenn eine Erholung der Preise zu erhoffen war. Mit Rohstoffaktien im Portfolio kann man auch ganz gut vorwärts kommen. 50% Anleihen wäre aus meiner Sicht für 2009 fahrlässig gewesen.

 

Aber 53% ist schon ned schlecht. Jedoch ermöglicht (auch eine absolut individuell berechnete) Volatilität = Risiko = Sonstwas eine relative Einschätzung der Performance im Vergleich zu Standardanlagen, auch wenn man mit dem Risiko alleine nix anfangen kann.

Ganz so schlecht sind 53% wohl nicht. Das muss ich zugeben. :)

 

Bei solchen Angaben muss man auch immer so ein bisschen die Strategie im Hinterkopf haben. Wenn ich gegen den Markttrend drinbleibe bzw. sogar noch aufstocke müssen die eingegangenen Risiken auch bezahlt werden. Im Vorjahr habe ich (bezogen auf den reinen Aktienanteil) auch die Hälfte abgegeben.

 

Bei 100% Aktienquote und einem reinen Buy and Hold hätte das unschön ausgesehen: 100-50% => 50% danach +53% => 77%

Bei meiner geringeren Aktienquote verblieben dann ca. 70%. Danach sehen + 53% schon besser aus.

Den Renditekick haben die Käufe September-Dezember 2008 gebracht. Damit wurde die Basis verbreitert und mit relativ geringen Prozentsteigerungen konnte ich alle 2008er Verluste absolut mehr als ausgleichen.

 

Wenn man dagegen einen strategischen Schwerpunkt in Renten- und Immofonds hat, werden da wohl keine Renditen dieser Größenordnung zu erwarten sein.

 

 

Noch mal zur Renditeermittlung. Auch aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man sich nicht versehentlich etwas in die Tasche lügt.

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

Für den Überblick zwischendurch für den reinen Aktienfondsbestand verwende ich am liebsten http://www.avl-investmentfonds.de/avl_kundenlogin/

Hier mal ein Blick auf den Testkunden.

 

post-2353-1262360013,41_thumb.png

 

Mal eine Berechnung mit nur einem Teil des Jahres:

 

post-2353-1262360023,62_thumb.png

 

Vor einigen Jahren habe ich das nachgerechnet. Das passte lange bis auf den Cent genau. Dann hat eine Bank ein totales Chaos mit Korrekturen von Ausschüttungen verursacht. Das hat aber auch unwesentliche Abweichugnen von insgesamt < 1 € ergeben.

 

 

Laser,

 

Gratulation!

 

Off Topic: Vola und Risiko ist ist auch meiner Meinung nicht das dasselbe. Die Vola ist ist für mich das statistisch beschreibbare Risiko der Vergangenheit. Nicht statistische Risiken wirken sich zusätzlich in der Zukunft aus, in welchem Ausmaß, weiß man vorher nicht.

Danke, Norbert. Irgendwann diskutieren wir das mal. Vielleicht habe ich bis dahin einen besser definierten Standpunkt meiner Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Wie messt Ihr eigentlich Eure Performace-Zahlen? Absolut? Interner Zinsfuß? Durchschnittsrenditen? Im wesentlichen: Wie werden Zuflüsse und Abflüsse in 2009 berücksichtigt?

 

Ich berechne folgende Performancedaten:

 

Zunächst berechne ich den interner Zinsfuß über die gesamte Anlagedauer. Die Anfangsbestände zum 01.01. eines Jahres halte ich gesondert fest (nutze ich als Einzahlung am 01.01. des Jahres für die Berechnung der Jahresperformance). Ich nutze den internen Zinsfuß also mit diesem kleinen Trick, um darüber auf die jeweilige Jahresperformance zu kommen. Für 2009 gibt es bei mir 18,7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich mache das auch mit dem internen Zinsfuss. Leider kann Apple Numbers das (noch) nicht. Ich muss also das per Hand iterieren: Vorgabe Schätzwert, alle Barwerte der Zu- und Abflüsse damit berechnen, Summe müsste Null ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo!

 

Anbei die Daten für mein 2008er Depot:

Hier wurden die Positionen mittels eines ETF-Sparplans monatlich aufgebaut, weshalb ich nicht die krassen Einbußen zu verzeichnen hatte.

Wieder alle Renditen, Volatilitäten und Korrelationen auf monatlicher Basis.

Jetzt schaut das MPT Portfolio mal richtig verrückt aus (Rohstoffen sei Dank!) :)

post-9048-1262373803,11_thumb.png

Edit2: Mein reales Depot liegt außerhalb der Punktwolke, weil ich ein paar Dividenden bei den Korrelationen vergessen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk
· bearbeitet von Meisterwerk

Also bei mir sind es in diesem Jahr 41,59 % geworden und bin damit sehr zufrieden. Hatte wie fast immer nahezu 100 % Aktienfonds im Depot. Bin mal gespannt, ob meine Depotzusammenstellung langfristig ähnlich gut abschließt. Welche Rendite habt ihr euch denn für 2010 als Ziel gesetzt? Lasst ihr eure Positionen so weiter arbeiten oder schichtet ihr um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Welche Rendite habt ihr euch denn für 2010 als Ziel gesetzt? Lasst ihr eure Positionen so weiter arbeiten oder schichtet ihr um?

Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein paar Rückschläge, damit ich für meinen Sparplan (ARERO) ein paar billige Einstandskurse bekomme :)

Umgeschichtet wird im Abgeltungssteuerfreien Depot nix.

Da ich eh langfristig denke, habe ich mir keine Ziele gesetzt. Ich nehms wie es kommt, freu mich aber natürlich über schöne Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Welche Rendite habt ihr euch denn für 2010 als Ziel gesetzt? Lasst ihr eure Positionen so weiter arbeiten oder schichtet ihr um?

Renditeziele lege ich nicht fest. Mir wäre auch nicht klar, wie ich sie gezielt erreichen sollte. Soll ich zusätzliche Risiken eingehen, wenn die gewünschte Rendite nicht erreicht würde? So etwas ginge wohl nach hinten los.

Bei meinen Positionen sehe ich aktuell keinen Änderungsbedarf.

 

 

Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein paar Rückschläge, damit ich für meinen Sparplan (ARERO) ein paar billige Einstandskurse bekomme :)

pfui buh :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...