Zum Inhalt springen
Schinzilord

Performancemessung Depot 2009

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

 

In diesem Zusammenhang (Depotperformance von 43%) möchte ich mich öffentlich ganz herzlich bei dem Bundesminister der Finanzen a.D., Peer Steinbrück, bedanken.

Dafür nimmt er dir von deinen zukünftigen Neuanlagegewinnen auch wieder einiges weg...

 

Wobei die AGSt. für reiche Anleihenbesitzer auch ein Segen sein kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bin auch gerade dazu gekommen, die Jahresendwerte in OpenOffice einzutippen. Die Werte sind für das Depot und das dazugehörige Konto. Daneben habe ich noch ein Girokonto, auf dem aber selten mehr als 3% des Finanzvermögens liegt. Die Renditen sind nach Abgeltungssteuer. Ich ziehe also auch von Buchgewinnen/-verlusten die entsprechenden Steuerbeträge ab, nicht nur bei veräußerten Positionen.

 

Das Depot bestand 2009 zu 99% aus Anleihen, natürlich mit etwas spekulativem Charakter.

 

Interner Zinsfuß mit Zu- und Abflüssen: 35,9%

Zeitgewichtet (wie Investmentfonds): 35,0%

 

Hier noch eine Grafik mit den Monatsendwerten der Fondsindexreihe.

post-9555-1262636894,99_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

16,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

26,3% bei 55% Aktienanteil im Fondsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

2009: +21,82%

 

Genaueres könnt ihr in meinem Musterdepot schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Gesamtdepot 2009: + 3,57% (nur Fonds, kein Cash, Festegeld usw.)

 

Das Depot besteht aus 3 Offenen Immobilien Fonds:

hausInvest global

hausInvest europa

KanAm Grundinvest

 

Natürlich sind Depots mit 20,30 oder 40 % Performance eine andere Hausnummer, doch man muss immer beachten wie diese erreicht wurden.

Und was noch viel wichtiger ist, ist der Vergleich zum Jahr 2008, wo im Durchschnitt rund 30 - 50% Verlust gemacht wurden.

 

Wenn man sich die Depots ansieht wurden diese Hohen 2009er Renditen mit einer sehr hohen Aktienquote erziehlt, was in 2008 genau umgekehrt zu buche geschlagen hat.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe mal mit XINTZINSFUSS() gearbeitet:

 

Rendite Aktienfondsdepot (VL): +40,81%

Rendite Aktiendepot I (inkl. Dividendenausschüttung): +40,08%

Rendite Aktiendepot II (inkl. Dividendenausschüttung): +16,19%

 

Gesamtperformance: +33,37%

 

Aktienquote ~100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

27,75% (nach Modified-Dietz Methode) bei ca 2/3 Aktienanteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zusammendfassend lässt sich sagen, dass letztes Jahr einfach jeder Geld an der Börse "machen" konnte.

Ich bin mir sicher, dass heuer wieder einige ins WPF kommen werden, die Geld einfach so machen wollen (Biotech, Solarzellen etc. werden bestimmt wieder häufiger in den Anfängerthreads nachgefragt werden)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

:D

 

die Vertreter werden sicherlich schon reihenweise die 1-Jahres-Charts in farbige Prospekte kopieren und Klinken putzen gehen...

 

wird nicht mehr lange dauern, dann ruft die freundliche Bankmitarbeiterin wieder an - mit neuesten Top Engagements exclusiv nur für mich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man die 10 Jahres Performance von Globalen Aktienfonds sich ansieht, der kann mit 2% p.a. zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen

Ich mache das auch mit dem internen Zinsfuss. Leider kann Apple Numbers das (noch) nicht. Ich muss also das per Hand iterieren: Vorgabe Schätzwert, alle Barwerte der Zu- und Abflüsse damit berechnen, Summe müsste Null ergeben.

 

 

Mit Numbers kann man über Umwege auch den internen Zinsfuss berechnen. Funktioniert wunderbar.

Eine Anleitung gibt es auf: http://hints.macworl...120103143716743

 

Befehle müssen ausgetauscht werden:

SUMIF = SUMMEWENN

IRR = IKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...