Zum Inhalt springen
John Silver

1. FC Nürnberg

Empfohlene Beiträge

John Silver

RISIKOHINWEIS: KEIN RATING / MEINE EINSCHÄTZUNG: DDD!

NUR FÜR DEN RISIKOBEWUSSTEN FAN DER DEN VERLUST VERSCHMERZEN KANN GEEIGNET!

Die Werthaltigkeit der Anleihe dürfte stark vom sportlichen Erfolg geprägt sein! Achtung!

Abstiegsgefahr des 1. FC Nürnberg berücksichtigen!

Siehe dazu auch die Diskussion im Nürnburg-Fanbereich die alles andere als euphorisch ist...

http://forum.nordkur...php?f=30&t=6145

 

Vorstellung der Anleihe

...

Plant der 1. FC Nürnberg auch... aber ohne Notierung an der Börse. :-

...

 

Auf Anregung von Andreas R. stell ich hier die neue "Club-Anleihe" vor.

@Schnitzel:

Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche Forums-Regeln wegen mangelnder Börsennotierung? Ich habe mir eben nochmal die "Regeln" angesehen, das scheint sich aber nur auf Aktien zu beziehen? Ansonsten kann man diese Thread ja ins Off-Topic verschieben. Geht ja um Fussball ;)

Zumindest eine Anleihe die nach jedem Spieltag einer Diskussion würdig sein dürfte... :thumbsup:

 

Im übrigen: ich bin ganz bestimmtz KEIN "Clubberer". Sind die nicht mit Schalke "liiert"? Bin jedenfalls auch KEIN Schalker.

Die Club-Anleihe. Da mach' ich mit!

Der 1. FC Nürnberg gibt für die Finanzierung des Neubaus der Geschäftsstelle eine Club-Anleihe heraus. Mit Ihrem Anteil investieren Sie in das Zukunftsprojekt des 1. FCN und sind Wegbereiter für das neue Club-Zuhause. Ihre Anlage wird mit 6 % p. a. verzinst.

 

Da der Prospekt im Moment (zumindest für mich?) nicht aufrufbar ist, werden die fehlenden Daten nachgetragen.

EDIT: Prospektverlinkung funktioniert immer noch nicht. Prospekt ist beim Club angefordert.

 

Stammdaten

Restlaufzeit 6 Jahre, 2010 - 2016

Zeichnungsfrist: 10.12.20009 bis 19.03.2010

Fälligkeit 01.04.2016

Ausgabedatum April 2010

Nominalzinssatz 6%

Stückelung 100 Euro, 200 Euro, 500 Euro

Ausfertigung auch als (un-)gerahmte Schmuckurkunde möglich.

Anleihevolumen Mio. 6 Millionen

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 01.04. eines Jahres, erstmalig 01.04.2011]

Zinssatz fix

Nachrangig nicht nachrangig

Währung EUR

 

ISIN DE000A1CR1F8 KEINE BÖRSENNOTIZ

WKN A1CR1F KEINE BÖRSENNOTIZ

Verkaufsprospekt

http://www.fcn.de/fi...CN_Prospekt.pdf

Nachtrag zum Prospekt

http://www.fcn.de/fi...om_23.12.09.pdf

Zeichnungsauftrag und Hinweis über den Fernabsatz

http://www.fcn.de/fi...rag_Anleihe.pdf

 

Links für allgemeine Informationen zur Anleihe

http://www.fcn.de/cl...e-club-anleihe/

http://www.fcn.de/cl...a-mach-ich-mit/

 

Presseartikel

http://www.fcn.de

und immer tagesaktuell :D

http://www.bild.de/B...-club-news.html

 

sportliche Grüße

John Silver

 

EDIT: einige Daten nachgetragen/ergänzt

EDIT 2: Prospekt Verlinkung funktioniert jetzt (oder zumindest jetzt auch für mich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Nein, dieses Risiko gehe ich persönlich nicht ein. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich denke, die Besprechung sollte kein Problem darstellen, da ja die Anleihe nicht im grauen Markt gehandelt wird, sondern von den Volks- und Raiffeisenbanken vor Ort vertrieben wird.

 

Die Kursfindung sollte also schon im Rahmen der marktüblichen Ermittlung bleiben.

 

Anleihevolumen Mio. 6 Mio.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 1.4. (Damit die Anleihe auch als Aprilscherz durchgehen kann) :-

Zinssatz fix ja, 6 %

Nachrangig nein, ungedeckte Schuldverschreibung des 1. FCN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Dä Glub is a Deb!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

bei einem gefühlten Rating von DDD würde ich mich mit 6% Zinsen nicht zufrieden geben.

Ich bin gespannt ob der Club das Geld zusammen bekommt. In meinen Augen brauch er weitaus mehr Geld.... vor allem was will man mit nem neuen "Club-Haus" in Liga 2. Eher sollte man in die Mannschaft nachhaltig investieren um sich in der Buli im Mittelfeld zu etablieren. Das ist ein Prozess von mehreren Jahren. Dazu würde jedoch auch eine Anleihe von 6 Mio nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Kein Clubhaus -> keine Lizenz.

 

Das Teil ist für die Jugendförderung zwingend erforderlich, die letzten Jahre gabs Ausnahmegenehmigungen.

Ab nächster Saison wohl nicht mehr. Und das will der Club vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich sage nur Borussia Dortmund Aktie :lol:

BD.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

bei einem gefühlten Rating von DDD würde ich mich mit 6% Zinsen nicht zufrieden geben.

...

Was soll ich da sonst reinschreiben um auf das Risiko hinzuweisen und ohne in den Prospekt geguckt zu haben? Ansonsten nimmt das ja keiner ernst.

 

Ich sage nur Borussia Dortmund Aktie :lol:

 

Aus diversen Gründen hinkt der Vergleich - nicht nur weil hier Aktien und Anleihen miteinander verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

bei einem gefühlten Rating von DDD würde ich mich mit 6% Zinsen nicht zufrieden geben.

...

Was soll ich da sonst reinschreiben um auf das Risiko hinzuweisen und ohne in den Prospekt geguckt zu haben? Ansonsten nimmt das ja keiner ernst.

 

Ich sage nur Borussia Dortmund Aktie :lol:

 

Aus diversen Gründen hinkt der Vergleich - nicht nur weil hier Aktien und Anleihen miteinander verglichen werden.

 

Sollte auch nur ein Beispiel sein, was bisher mit Investments im Fußballbereich in Deutschland geschehen ist. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Auszug aus dem Anleihen-Prospekt S. 17

 

Risiken in Bezug auf die Schuldverschreibungen

...

Die Höhe der Verzinsung der Schuldverschreibungen liegt im Vergleich zu Emittenten mit ähnlicher

Bonität unter Marktniveau, was sich ebenfalls nachteilig auf die Entwicklung eines liquiden Marktes

für die Schuldverschreibungen und deren Preis auswirken kann. Die Schuldverschreibungen sollten

daher nicht von Investoren gekauft werden, die eine möglichst gute Renditemöglichkeit für ihr Kapital

suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank2

Würde auch mein Geld nicht dafür hergeben, dass ein Fussballverein Millionengehälter an Sportler ausgibt.

Die Menschen in D werden immer weniger Geld in den Taschen haben und solche teuren Hobbies wie Fußball eher einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Anbei nochmal ein paar "Fakten" für die Anleihe:

 

Die letzten Spiele:

 

30.01.10 15:30 Hannover 96 : 1. FC Nürnberg 1:3 (0:1)

06.02.10 18:30 1. FC Nürnberg : VfB Stuttgart 1:2 (0:1)

12.02.10 20:30 Borussia M'gladbach : 1. FC Nürnberg 2:1 (1:0)

 

Tabellenstand aktuell:

14 Bochum 22

15 Freiburg 19

16 Hannover 17

17 Nürnberg 16

18 Hertha 11

 

Vorschau:

Nürnberg - München

1. BL, 23. Spieltag

Sa, 20.02.10

15:30 Uhr

 

Wird schwierig für den Club und damit für die Anleihe. Aber was ist immernoch die beste Versicherung gegen den Abstieg? - Hertha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das schönste an dieser Anleihe sind die jeden Sonnabend ab 15:30 Uhr neu eintreffenden Informationen...

 

Da ich hier auch einwenig als "Pusher" unterwegs bin , da ich den Thread regelmäßg aus der Versenkung hole,

darf ich mich mit meinem Eingangsposting selbst zitieren:

 

RISIKOHINWEIS: KEIN RATING / MEINE EINSCHÄTZUNG: DDD!

NUR FÜR DEN RISIKOBEWUSSTEN FAN DER DEN VERLUST VERSCHMERZEN KANN GEEIGNET!

Die Werthaltigkeit der Anleihe dürfte stark vom sportlichen Erfolg geprägt sein! Achtung!

Abstiegsgefahr des 1. FC Nürnberg berücksichtigen!

Siehe dazu auch die Diskussion im Nürnburg-Fanbereich die alles andere als euphorisch ist...

http://forum.nordkur...php?f=30&t=6145

 

Durch die den Punktgewinn in München und das unentschieden in Bochum, was eigentlich für den

Club zuwenig sein dürfte, hat man trotzdem endlich einen Relegationsplatz erreicht. Zeit zum Aufatmen

für den Club. Doch Obacht! in der zweiten Liga warten so manche Vereine auf ihre Chance in der Relegation!

 

Die letzten Spiele:

Sa, 30.01.10 15:30 Hannover 96 1. FC Nürnberg 1 : 3

Sa, 06.02.10 18:30 1. FC Nürnberg VfB Stuttgart 1 : 2

Fr, 12.02.10 20:30 Borussia M'gladbach 1. FC Nürnberg 2 : 1

Sa, 20.02.10 15:30 1. FC Nürnberg Bayern München 1 : 1

Sa, 27.02.10 15:30 VfL Bochum 1848 1. FC Nürnberg 0 : 0

 

 

Tabellenstand aktuell:

13. (13) VfL Bochum 24 6 9 9 25:38 -13 27

14. (14) 1. FC Köln 24 6 8 10 21:31 -10 26

15. (15) SC Freiburg 24 5 5 14 22:45 -23 20

16. (16) 1. FC Nürnberg 24 4 6 14 19:40 -21 18

17. (17) Hannover 96 23 4 5 14 25:45 -20 17

18. (18) Hertha BSC 24 3 6 15 21:44 -23 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das sollte nicht ohne Folgen bleiben:

 

Feuerwerk verletzt Nürnberg-Fans schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mit dem Sieg gegen Leverkusen wurden drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf eingesackt, mit denen wohl keiner ausser den härtesten Nürnberg-Fans gerechnet hätte. Immerhin wurde sich soviel Luft im Tabellenkeller verschafft, dass man jetzt zumindest keinen direkten Abstiegs- oder Relegationsplatz mehr besetzt. Trotzdem ist natürlich 1 Punkt Vorsprung vor Hannover und Freiburg sogut wie nichts wert, wenn jetzt nicht am Wochenende gegen Hertha(!) Auswärts nachgelegt wird. Ein absolutes 6 Punktespiel um Hertha weiter am Boden zu halten...(nichts gegen Hertha, aber hier dreht es sich nunmal um die Club-Anleihe) und selber nicht wieder in sofort in den direkten Abstiegsstrudel zu geraten. Es bleibt spannend am Tabellenende!

 

Nach soviel Trommelwirbel für den Club anbei noch eine "Art" Rating, eher eine Nicht-Empfehlung, zur Anleihe:

 

http://www.geld-magazin.de/finanzen/produkt-im-test/produkte-im-test-einzelansicht/article/produkt-im-test-club-anleihe-des-1-fc-nuernberg.html

 

Tabellenausschnitt:

 

12 Gleich Borussia M'gladbach Borussia M'gladbach 25 8 6 11 34:42 -8 30

13 Auf 1. FC Köln 1. FC Köln 25 6 9 10 22:32 -10 27

14 Ab VfL Bochum 1848 VfL Bochum 1848 25 6 9 10 26:42 -16 27

15 Auf 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg 25 5 6 14 22:42 -20 21

16 Auf Hannover 96 Hannover 96 25 5 5 15 27:47 -20 20 Relegation

17 Ab SC Freiburg SC Freiburg 25 5 5 15 23:47 -24 20 Abstieg

18 Gleich Hertha BSC Hertha BSC 25 3 6 16 21:45 -24 15 Abstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

viel interessanter sollte doch die Beantwortung der Frage sein, welche finanziellen Folgen für die Bedienung und Rückzahlung der Anleihe ein Abstieg für den 1. FC Nürnberg hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

viel interessanter sollte doch die Beantwortung der Frage sein, welche finanziellen Folgen für die Bedienung und Rückzahlung der Anleihe ein Abstieg für den 1. FC Nürnberg hat

Katastrophal !!!.

 

Ich verweise hier mal auf die Seiten des Prospekts S.8 ff. in der die ganzen Risiken aufgelistet sind (siehe dazu mein erstes Posting mit dem PDF Prospekt Anhang):

z.B Mindererlöse bei Eintrittskarten, Werbung, Sponsoring, Verkauf von Schlüsselspielern, Verlust des Stadions, usw.

 

Ich zitiere ausserdem aus der o.g. Besprechung:

...

Das heißt, im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Vereins droht Anlegern ein Totalverlust.

Die Club-Anleihe soll auch nicht börsenfähig sein, also nicht an einer Börse gehandelt werden können. Damit kann ein Anleger vor Ablauf der 6 Jahre nicht aussteigen.

...

Fazit: Wir sind keine Fußballexperten, aber selbst wir kennen den Ruf des 1. FCN als "Fahrstuhlmannschaft". Als DFB-Pokalsieger abzusteigen, war auch ein Novum. Zur Zeit rangiert er auf einem Abstiegsplatz. Als Geldanlage - vor allem bei risikobewußten Anlegern - ist diese Anleihe nicht zu empfehlen. Es sei denn, man ist Hardcore-Fan und glaubt an "seinen Club". Die Vergangenheit, auch im Hinblick auf die finanzielle Situation beim Club, spricht eine negative Sprache.

 

Wäre diese Anleihe von Bayern München, würde die Empfehlung "zeichnen" heißen. So kann sie aber nur lauten: Fans sollten sich mit maximal 1.000 Euro beteiligen (oder was sie jeweils als Totalverlust verkraften könnten), möglichst als Schmuck-Urkunde, und auf das Beste hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Noch drei Tage Zeichnungsfrist ! (das soll keine Aufforderung sein).

 

Mit dem 6-Punkte-Sieg gegen Hertha hat der Club nicht nur den Sprung auf den 15. Tabellenplatz geschafft sondern

auch einen Konkurrenten in den Abgrund der 2. Liga gestossen.

Gut für den Club und die Anleihe, und schlecht für Hertha.

Üppig ist der Vorsprung vor Freiburg wahrlich nicht, aber die müssen auch erstmal Boden gegen Nürnberg gutmachen.

Und Nürnberg trifft ja noch am 31., Spieltag auf Freiburg. Da kann sich viel im Abstiegskampf entscheiden.

Am Wochenende geht es gegen Hoffenheim und da es ein Heimspiel ist könnten da durchaus Punkt(e) drin sein.

Kurz vor Ende der Saison geht es dann am 34. Spieltag gegen Köln. Vielleicht ist da schon alles gelaufen - vielleicht

gibt es aber auch einen Absteiger-der-Herzen. Die Liga ist und bleibt spannend!

 

12. (11) Borussia M'gladbach 26 8 6 12 34:46 -12 30

13. (13) 1. FC Köln 26 6 9 11 22:33 -11 27

14. (14) VfL Bochum 1848 26 6 9 11 27:46 -19 27

15. (15) 1. FC Nürnberg 26 6 6 14 24:43 -19 24

16. (16) Hannover 96 26 6 5 15 29:48 -19 23

17. (17) SC Freiburg 26 5 5 16 24:49 -25 20

18. (18) Hertha BSC 26 3 6 17 22:47 -25 15

 

27 Sa, 20.03.10 15:30 1. FC Nürnberg 1899 Hoffenheim - : -

28 Sa, 27.03.10 15:30 Werder Bremen 1. FC Nürnberg - : -

29 Sa, 03.04.10 15:30 1. FC Nürnberg 1. FSV Mainz 05 - : -

30 09.-11.04.10 1. FC Nürnberg VfL Wolfsburg - : -

31 16.-18.04.10 SC Freiburg 1. FC Nürnberg - : -

32 23.-25.04.10 1. FC Nürnberg Borussia Dortmund - : -

33 Sa, 01.05.10 15:30 Hamburger SV 1. FC Nürnberg - : -

34 Sa, 08.05.10 15:30 1. FC Nürnberg 1. FC Köln - : -

 

 

Hatte ich das schon geschrieben?

Mit Ihrem Engagement für den 1. FC Nürnberg verewigen Sie sich in der Club-Geschichte, werden Teil der Club-Familie.

Denn: Alle Investoren, denen am Ende der Zeichnungsfrist Wertpapiere zugeteilt werden, werden namentlich auf einer großen Tafel in der neuen Geschäftsstelle gewürdigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nachtrag zum Prospekt:

 

Es gibt auf der Internetseite des 1.FCN noch einen Nachtrag zum Prospekt:

 

http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/red/saison_09/bundesliga_09/downloads/pdf/anleihe/Nachtrag_Nr._3_vom_17.03.10.pdf

 

Und hier noch ein Folder den ich bisher nicht gesehen hatte:

 

http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/red/downloads/PDF-Dateien/Club-Anleihe_Folder.pdf

 

 

 

 

Off-Topic:

@Vanity: wär doch gelacht wenn ich die Tausend-Beitrag-Grenze nicht knacke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@Vanity: wär doch gelacht wenn ich die Tausend-Beitrag-Grenze nicht knacke!

 

Und was machen wir dann wenn der Thread 1000 Einträge hat? Uns freuen? Oder bekommt John Silver als Threadersteller einen Preis oder eine Ehrennadel?

Und was hast du davon? Freust du dich dann? Willst du einen Preis? Nachdem deine Leistungen Intraday in letzter Zeit erheblich nachlassen, ist es vielleicht in der Tat die einzige Möglichkeit für dich, einen der begehrten Forumspreise abzustauben. Vielleicht verlegst du dich aber auch besser hierauf http://www.fcn-helden.de/?501A0A1A0A2283A2280 (wertvolle Preise!)

 

Aber allein schaffst du das nie! Wer interessiert sich schon für den Club, du musst die hochverehrte Leserschaft mit differenzierten Fragestellungen ködern, damit die Diskussion in Gang kommt:

 

1. Gibt es einen Step-Up, wenn das Rating auf DD- sinkt? Und auch einen Step-Down, wenn es je wieder auf DD+ steigen sollte? Wenn ja, wievieler Ratingagenturen bedarf es dazu?

2. Handelt es sich um eine Finanzinnovation? Kann man die Verluste aus dieser Anleihe steuerlich geltend machen oder gilt es als Liebhaberei (nicht verrechenbar mit Altverlustengewinnen!)

3. Gibt es Bonuspunkte beim Intraday-DAX, wenn man das Ergebnis 1900N - 1899H richtig vorhersagt?

4. Wenn das Clubstadion schon EasyCredit heißt: Bekommt man dort auch einen Lombardkredit zur Refinanzierung der Zeichnungssumme? Und wenn ja, zu welchen Konditionen?

... (to be continued)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

1. FC Nürnberg : 1899 Hoffenheim 0 : 0 (wie zur Halbzeit schon)

 

...

15 1. FC Nürnberg 27 24 : 43 25

16 Hannover 96 27 29 : 50 23

17 SC Freiburg 27 25 : 49 23

...

 

(die Interpretation überlasse ich dem TE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gestern habe ich meinen Zeichnungsauftrag zur Post gebracht. Ob ich da nun zum Zuge komme (wegen Poststempel) oder ob ich zu spät bin (wegen dem Posteingangsdatum) werde ich dann wohl in den nächsten Tagen erfahren.

 

Nebenbei distanziere ich mich von dem unten angeführten Zitat und verweise auf diesen Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31104-dax-intraday-tippen-kw11/page__st__72

 

@Vanity: wär doch gelacht wenn ich die Tausend-Beitrag-Grenze nicht knacke!

 

Und was machen wir dann wenn der Thread 1000 Einträge hat? Uns freuen? Oder bekommt John Silver als Threadersteller einen Preis oder eine Ehrennadel?

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gestern habe ich meinen Zeichnungsauftrag zur Post gebracht. Ob ich da nun zum Zuge komme (wegen Poststempel) oder ob ich zu spät bin (wegen dem Posteingangsdatum) werde ich dann wohl in den nächsten Tagen erfahren.

Mach' dir keine Sorgen, es wird bestimmt eine Nachspielzeit geben. Die Bundesliga ist das reinste Mädchenpensionat gegenüber den verwilderten Intraday-Sitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sollte man Emotionen nicht von der Kapitalanlage strikt trennen?

Denn ohne Liebhaberei sollte man wohl nicht in die Anleihen investieren, bei der geringen Risikoprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...