Zum Inhalt springen
Bonny

Türkei

Empfohlene Beiträge

Masterlee

@XYZ99, sehe ich genauso. Bin daher dazu übergegangen in TRY Anleihen zu investieren.

 

 

Habe mir diese ausgesucht:

 

International Bank Rec. Dev. TN-Medium-Term Notes 2007 (17)

 

Restlaufzeit 7,3 Jahre

Fälligkeit 09.05.2017

Ausgabedatum 09.05.2007

Nominalzinssatz 13,625%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 691 Mio.

Kupon-ArtKupon, fix

Zinszahlungjährlich

Zinstermin 09.05.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent International Bank f..

 

Hier der Link zu Codi:

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&navbardepot=37e0&sCat=BND&sPageType=extended&sSym=XS0299049527.FSE

 

Typ Anleihe

Währung TRY

ISIN XS0299049527

WKN A0NT4Y

 

In diesem Papier findet ab und zu auch brauchbarer Umsatz statt. Spekuliere allerdings zusätzlich auf Währungsgewinne. Bin bei rd. 2,27 rein vor wenigen Wochen steht jetzt bei 2,10. Da kann man nicht meckern. verleitet fast zu Gewinnmitnahmen. In erster Linie muss man den Wechselkurs im Auge haben, der schwankt in kurzer Zeit so heftig, dagegen ist der US$ richtig stabil. Hier bieten sich für den technisch orientierten imho gute Chancen die Wartezeit bis zu vernünftigeren Renditen zu überbrücken.

 

Die ganzen Türken und Menschen türkischer Abstammung haben doch eine sehr starke Affinität zu ihrem Land und transferiren entsprechende Beträge. Ich glaube die Devisentransaktionenn nach der Türkei sind erheblich höher als in den offiziellen Statistiken angegeben. der Westen wird auch wenig Lust verspüren, die Nordflanke der NATO zum lieben Irak und Iran einfach kampflos aufzugeben. Wenn mir meine Indikatoren allerdings melden, dass die TRY wieder schwächer geht, werde ich erstmal Gewinne mitnehmen.

 

Was ist das für eine Anleihe ?

Ist das eine Anleihe, die auf Türkische Lira fixiert ist, oder an türkische Unternehmen investiert ?

 

Könntest du bitte nähere Infos zu dieser speziellen Anleihe geben bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masterlee

@XYZ99, sehe ich genauso. Bin daher dazu übergegangen in TRY Anleihen zu investieren.

 

 

Die ganzen Türken und Menschen türkischer Abstammung haben doch eine sehr starke Affinität zu ihrem Land und transferiren entsprechende Beträge. Ich glaube die Devisentransaktionenn nach der Türkei sind erheblich höher als in den offiziellen Statistiken angegeben. der Westen wird auch wenig Lust verspüren, die Nordflanke der NATO zum lieben Irak und Iran einfach kampflos aufzugeben. Wenn mir meine Indikatoren allerdings melden, dass die TRY wieder schwächer geht, werde ich erstmal Gewinne mitnehmen.

 

In der Türkei gibt es für 365 Tage Festgeld aktuell = 8,75 % auf Türkische Lira

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Was ist das für eine Anleihe ?

Ist das eine Anleihe, die auf Türkische Lira fixiert ist, oder an türkische Unternehmen investiert ?

 

Könntest du bitte nähere Infos zu dieser speziellen Anleihe geben bitte.

 

Die Bonität steht bei der Adresse wohl außer Frage.

 

Nein, die Bonität hängt nicht von türkischen Unternehmen ab.

 

Da gibts imho nichts spezielles bei dieser Anleihe, außer dass sie in TRY notiert.

 

MfG

 

P.S. Mist noch immer nur rudimentäre Funktionen für mich verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Verdammt lang her .... ;)

Dennoch,Türkische Anleihen AAA bewertet in TRY warum liest man hier nichts mehr,wer Anfang des Jahres reingegangen ist,hatte einen guten Einstiegkurs für mich ist ein TRY Investment immer noch interessant,wie seht ihr das ??

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=TRY&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Verdammt lang her .... ;)

Dennoch,Türkische Anleihen AAA bewertet in TRY warum liest man hier nichts mehr,wer Anfang des Jahres reingegangen ist,hatte einen guten Einstiegkurs für mich ist ein TRY Investment immer noch interessant,wie seht ihr das ??

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=TRY&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche

 

:thumbsup: ..solange die Wirtschaft allgemien einigermaßen brummt ist die Türkei für mich immer ein buy. Guter Standort und starke Zuliefererindustrie.

 

DB7TRY ist auch nicht schelcht und ich halte einen Zero von der Depfa A0E5WQ, kann man liegen lassen und im günstigen Währungsumfeld später verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Verdammt lang her .... ;)

Dennoch,Türkische Anleihen AAA bewertet in TRY warum liest man hier nichts mehr,wer Anfang des Jahres reingegangen ist,hatte einen guten Einstiegkurs für mich ist ein TRY Investment immer noch interessant,wie seht ihr das ??

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=TRY&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche

 

:thumbsup: ..solange die Wirtschaft allgemien einigermaßen brummt ist die Türkei für mich immer ein buy. Guter Standort und starke Zuliefererindustrie.

 

DB7TRY ist auch nicht schelcht und ich halte einen Zero von der Depfa A0E5WQ, kann man liegen lassen und im günstigen Währungsumfeld später verkaufen.

 

Hallo Wurzel...

kennst Du das Rating ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... kennst Du das Rating ??

Von wem?

 

Deutsche Bank A+

Türkei BB

Depfa BBB

 

Such' dir was aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

... kennst Du das Rating ??

Von wem?

 

Deutsche Bank A+

Türkei BB

Depfa BBB

 

Such' dir was aus!

 

So etwas hast Du ja immer zur Hand..danke Vanity ! :thumbsup:

Hab ich mir fast schon gedacht,Depfa BBB...selbst die Türkei als Emittent BB,war glaube ich vor kurzem noch schlechter...dann sind die Emittenten in dem Stuttgarter Anleihefinder https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=TRY&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche

ja sicherlich zu bevorzugen ...interessanterweise liegt der Kurs m.E. in einem Bereich,bei dem man gut einsteigen kann,sieht im 10 Jahresverlauf zu vielen anderen Fremdwährungen recht gut aus,bei ausreichender Anlagedauer sollten Kursgewinne eigentlich kein Problem sein,wenn auch nicht stündlich gehandelt wird ;) ,bei Dir warte ich ja eigentlich auch auf entsprechende Kommentare,aber so wie ich weiß,begeisterst Du Dich nicht so recht für Fremdwährungsanleihen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... bei Dir warte ich ja eigentlich auch auf entsprechende Kommentare,aber so wie ich weiß,begeisterst Du Dich nicht so recht für Fremdwährungsanleihen ....

Kommentare zu Fremdwährungsanleihen wirst du von mir nicht hören, außer dass ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand (= nahe Null :( ) die Finger davon lasse. Der Entwicklung von Fremdwährungen schaue ich meist staunend hinterher. Das soll natürlich keinen, der in diesem Bereich etwas sattelfester ist, von entsprechenden Engagements abhalten.

 

Ausnahmen (zur Sprachlosigkeit) bestätigen die Regel:

 

1. Wenn ich aber in Fremdwährungen in Form von Anleihen investieren wollte, dann würde ich sicher beste Emittenten (wie die von dir gelisteten) bevorzugen und mir nicht ein Konglomerat von Währungs- und Emittentenrisiko in einem Instrument einhandeln wollen. M. E. sind diese AAA-Papiere sogar halbwegs liquide.

 

2. In diesem speziellen Fall glaube ich an Markteffizienz. Wenn also z. B. eine KfW-Anleihe in TRY 5 Pp besser rentiert als eine in EUR, dann würde ich ohne Weiteres von einem entsprechenden Abwertungspotenzial ausgehen, zumindest im Schnitt. Es erschließt sich mir nicht, warum ein höherer Zins zusätzlich noch tendenziell mit einem Währungsgewinn belohnt werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

... bei Dir warte ich ja eigentlich auch auf entsprechende Kommentare,aber so wie ich weiß,begeisterst Du Dich nicht so recht für Fremdwährungsanleihen ....

Kommentare zu Fremdwährungsanleihen wirst du von mir nicht hören, außer dass ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand (= nahe Null :( ) die Finger davon lasse. Der Entwicklung von Fremdwährungen schaue ich meist staunend hinterher. Das soll natürlich keinen, der in diesem Bereich etwas sattelfester ist, von entsprechenden Engagements abhalten.

 

Ausnahmen (zur Sprachlosigkeit) bestätigen die Regel:

 

1. Wenn ich aber in Fremdwährungen in Form von Anleihen investieren wollte, dann würde ich sicher beste Emittenten (wie die von dir gelisteten) bevorzugen und mir nicht ein Konglomerat von Währungs- und Emittentenrisiko in einem Instrument einhandeln wollen. M. E. sind diese AAA-Papiere sogar halbwegs liquide.

 

2. In diesem speziellen Fall glaube ich an Markteffizienz. Wenn also z. B. eine KfW-Anleihe in TRY 5 Pp besser rentiert als eine in EUR, dann würde ich ohne Weiteres von einem entsprechenden Abwertungspotenzial ausgehen, zumindest im Schnitt. Es erschließt sich mir nicht, warum ein höherer Zins zusätzlich noch tendenziell mit einem Währungsgewinn belohnt werden sollte.

 

Ich weiß nicht,ob es jemanden gibt,der treffliche Prognosen gerade im Währungsbereich stellen kann...der höhere Zinssatz besteht bei Fremdwährungsanleihen natürlich grundsätzlich gegenüber Auslandanleihen desselben Emittenten in Euro,ob man da Markteffizienz mit Abwertungspotenzial sehen sollte wage ich zu bezweifeln...

Meine ersten Fremdwährungsanleihen waren Südafrikanische,die haben damals 14 % abgeworfen,wenn man sie 6 bis 8 Jahre laufen läßt,sieht man schon,wieviel Risiko man im Währungsbereich verdauen kann ;) ..wichtig ist für mich der Gläubiger wenn ich da keine Bedenken habe,sind für mich Währungsschwankungen nicht vorrangig,deswegen bevorzuge ich auch Langläufer...danach kamen Anleihen aus Kanada,aus Neuseeland und Australien dazu...alles derzeit keine Kandidaten weil der Währungseinstiegkurs m.E.zu schlecht ist ..ich habe leider aus Mangel an Liquidität nicht in den AUD investieren können,als ich hier an anderer Stelle den Einstieg bei 2,20 empfohlen habe,innerhalb eines Jahres war der AUD bei 1,60 und jetzt glaube ich knapp über 1,40 das wären natürlich extreme Währungsgewinne von 30 bis 40 % in relativ kurzer Zeit gewesen,wer jetzt in den Markt geht kann natürlich das gleiche nur umgekehrt erleben :'( ....so gesehen steckt eben auch sehr viel Risiko in Fremdwährungsanleihen ändert jedoch m.E. nichts an der Notwendigkeit sie auch im Depot haben zu müssen nur,dann sollten sie auch lange laufen können um Schwankungen auszugleichen,Ficoach würde jetzt wahrscheinlich wieder von Übersimplifizierung schreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Manche müssen die Türkei Anleihen ja seeeeeeeeeeeeeeehr lieben :lol:

 

Gestern und Heute Umsätze die zu einer negativen Rendite führen, von den Spesen mal ganz abgesehen ... :blink:

 

 

TÜRKEI, REPUBLIK EO-BONDS 2003(11)

XS0170671845

Umsatz bei 100,95 !! lt. Rechner S fast 1% negative Rendite ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Manche müssen die Türkei Anleihen ja seeeeeeeeeeeeeeehr lieben :lol:

 

Gestern und Heute Umsätze die zu einer negativen Rendite führen, von den Spesen mal ganz abgesehen ... :blink:

 

 

TÜRKEI, REPUBLIK EO-BONDS 2003(11)

XS0170671845

Umsatz bei 100,95 !! lt. Rechner S fast 1% negative Rendite ... :P

 

Will da noch jemand sein Geld für 4 Wochen unterbringen ?? Die ist im Januar 2011 fällig ...und dann wurden ja auch noch Ordergebühren gezahlt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Manche müssen die Türkei Anleihen ja seeeeeeeeeeeeeeehr lieben :lol:

 

Gestern und Heute Umsätze die zu einer negativen Rendite führen, von den Spesen mal ganz abgesehen ... :blink:

 

 

TÜRKEI, REPUBLIK EO-BONDS 2003(11)

XS0170671845

Umsatz bei 100,95 !! lt. Rechner S fast 1% negative Rendite ... :P

 

Will da noch jemand sein Geld für 4 Wochen unterbringen ?? Die ist im Januar 2011 fällig ...und dann wurden ja auch noch Ordergebühren gezahlt :w00t:

 

Berechnung: 15.12.10 02:00

Rendite p.a. 0,478%

 

Ja, nach Ordergebühren kommt richtig was rüber...vielleicht wurde der Kupon schon getrennt, sowas lohnt sich dann richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ausnahmen (zur Sprachlosigkeit) bestätigen die Regel:

 

1. Wenn ich aber in Fremdwährungen in Form von Anleihen investieren wollte, dann würde ich sicher beste Emittenten (wie die von dir gelisteten) bevorzugen und mir nicht ein Konglomerat von Währungs- und Emittentenrisiko in einem Instrument einhandeln wollen. M. E. sind diese AAA-Papiere sogar halbwegs liquide.

 

2. In diesem speziellen Fall glaube ich an Markteffizienz. Wenn also z. B. eine KfW-Anleihe in TRY 5 Pp besser rentiert als eine in EUR, dann würde ich ohne Weiteres von einem entsprechenden Abwertungspotenzial ausgehen, zumindest im Schnitt. Es erschließt sich mir nicht, warum ein höherer Zins zusätzlich noch tendenziell mit einem Währungsgewinn belohnt werden sollte.

 

Zu 1. - sehe ich genauso

 

Zu 2.

Mein eigenes Experiment im Bereich Fremdwährungsanleihen begann vor einem Jahr mit einer bis 2012 laufenden Anleihe der EIB in BRL (XS0324836153) - mit ca. 2 % des Depotvolumens. Bisher läuft das Experiment recht erfolgreich.

 

Zu TRY-Anleihen (gäb es auch bei der EIB Auswahl) bin ich eher kritisch: die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der Türkei und der EU sind einfach so gross, dass falls der Euro eine ernsthafte Grippe bekommt, die TRY eine Lungenentzündung bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

 

 

Will da noch jemand sein Geld für 4 Wochen unterbringen ?? Die ist im Januar 2011 fällig ...und dann wurden ja auch noch Ordergebühren gezahlt :w00t:

 

Berechnung: 15.12.10 02:00

Rendite p.a. 0,478%

 

Ja, nach Ordergebühren kommt richtig was rüber...vielleicht wurde der Kupon schon getrennt, sowas lohnt sich dann richtig.

 

Was hast Du denn für einen komischen Renditerechner? :blink: Gibt man den Kurs zu dem Umsatz stattfand, 100,95, ein in Stuttgart, so sind wir heute schon bei über 2% p.a. Verlustrendite, da kommen noch die Spesen drauf, die bei der extrem kurzen Laufzeit brutal zu Buche schlagen. Wer kauft nur zu solchen Kursen? und warum habe ich nie Anleihen wo ich der Verkäufer bin und solche "Genies" die Käufer ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Wer kauft nur zu solchen Kursen? ...

Vielleicht ein Stückzinstrickser, der unbedingt seine Einkünfte in 2010 noch etwas drücken will und dem es dabei nicht auf die Bruttorendite ankommt. Dafür ist das Papier doch ganz gut geeignet.

 

@Schnitzel: Suchst du nicht sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

... Wer kauft nur zu solchen Kursen? ...

Vielleicht ein Stückzinstrickser, der unbedingt seine Einkünfte in 2010 noch etwas drücken will und dem es dabei nicht auf die Bruttorendite ankommt. Dafür ist das Papier doch ganz gut geeignet.

 

@Schnitzel: Suchst du nicht sowas?

 

Ja, klar die Stückzinsengeschichte ist der einzige mögliche Grund. Aber lt. meiner Rechnung lohnt sich das bei diesen Kursen nicht mehr. Man spart ja keine Steuern, sondern verschiebt sie bestenfalls, wenn dir die Finanzämter nicht mit Gestaltungsmissbracuh kommen, da sind die ziemlich schnell bei der Hand ... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ausnahmen (zur Sprachlosigkeit) bestätigen die Regel:

 

1. Wenn ich aber in Fremdwährungen in Form von Anleihen investieren wollte, dann würde ich sicher beste Emittenten (wie die von dir gelisteten) bevorzugen und mir nicht ein Konglomerat von Währungs- und Emittentenrisiko in einem Instrument einhandeln wollen. M. E. sind diese AAA-Papiere sogar halbwegs liquide.

 

2. In diesem speziellen Fall glaube ich an Markteffizienz. Wenn also z. B. eine KfW-Anleihe in TRY 5 Pp besser rentiert als eine in EUR, dann würde ich ohne Weiteres von einem entsprechenden Abwertungspotenzial ausgehen, zumindest im Schnitt. Es erschließt sich mir nicht, warum ein höherer Zins zusätzlich noch tendenziell mit einem Währungsgewinn belohnt werden sollte.

 

Zu 1. - sehe ich genauso

 

Zu 2.

Mein eigenes Experiment im Bereich Fremdwährungsanleihen begann vor einem Jahr mit einer bis 2012 laufenden Anleihe der EIB in BRL (XS0324836153) - mit ca. 2 % des Depotvolumens. Bisher läuft das Experiment recht erfolgreich.

 

Zu TRY-Anleihen (gäb es auch bei der EIB Auswahl) bin ich eher kritisch: die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der Türkei und der EU sind einfach so gross, dass falls der Euro eine ernsthafte Grippe bekommt, die TRY eine Lungenentzündung bekommt.

 

Stimmt...

jeder der vor einem Jahr eingestiegen ist,hat Währungsgewinne zu verzeichnen...das waren in der Zeit beim BRL rd.15% und wenn Du es mit TRY versucht hättest,wären es rd.10 % gewesen....kritisch sein kannst Du ja,aber ..ich zitiere jetzt noch einmal..bitte nicht übersimplifizieren ;) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Vielleicht ein Stückzinstrickser, der unbedingt seine Einkünfte in 2010 noch etwas drücken will und dem es dabei nicht auf die Bruttorendite ankommt. Dafür ist das Papier doch ganz gut geeignet.

 

@Schnitzel: Suchst du nicht sowas?

 

Ja, klar die Stückzinsengeschichte ist der einzige mögliche Grund. Aber lt. meiner Rechnung lohnt sich das bei diesen Kursen nicht mehr. Man spart ja keine Steuern, sondern verschiebt sie bestenfalls, wenn dir die Finanzämter nicht mit Gestaltungsmissbracuh kommen, da sind die ziemlich schnell bei der Hand ... B)

 

 

 

Das ist nicht der einzige mögliche Grund,kann ja auch sein,dass ein Onliner nicht richtig hingeschaut hat,wäre für mich die wahrscheinlichste Lösung :- ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

 

Ja, klar die Stückzinsengeschichte ist der einzige mögliche Grund. Aber lt. meiner Rechnung lohnt sich das bei diesen Kursen nicht mehr. Man spart ja keine Steuern, sondern verschiebt sie bestenfalls, wenn dir die Finanzämter nicht mit Gestaltungsmissbracuh kommen, da sind die ziemlich schnell bei der Hand ... B)

 

 

 

Das ist nicht der einzige mögliche Grund,kann ja auch sein,dass ein Onliner nicht richtig hingeschaut hat,wäre für mich die wahrscheinlichste Lösung :- ....

 

Ich habe nach einem Grund für logisches rationales Handeln gesucht .... :lol: war wohl mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist nicht der einzige mögliche Grund,kann ja auch sein,dass ein Onliner nicht richtig hingeschaut hat,wäre für mich die wahrscheinlichste Lösung :- ....

Naja, bei 60k Umsatz - das sieht mir nicht nach einem Versehen aus. Oder schau auf die 9,5% Brasilien bis 24.01.2011 mit fast identischer Ausstattung und sogar 370k Umsatz zu einer Nullrendite (nach Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich suche immer vani, aber Papiere mit deutlich besserer Rendite v.a. positiver sprechen mich dann doch eher an;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Immer wieder interessant zu sehen, wie flach die deutsche Presselandschaft ist.

Hier der gleiche Sachverhalt aus dem WSJ:

 

Turkeys Financial Conundrum

 

Turkeys economy has been going great guns this yearbut things are starting to get a bit bumpy.

 

And policymakers here are gambling that counter-cyclical, pointy-headed policy is the way to ride the waves.

 

The banks monetary policy committee on Friday completed the second act of a hocus-pocus plan to simultaneously slow booming credit growth and curb the inflows of hot money thats threatened to destabilize Turkeys rapid recovery.

 

Step one: Late Thursday, the bank cut benchmark interest rates by 50 basis points to 6.5%a fresh record low. That move was intended to dissuade speculative investments seeking higher yields pouring into Turkey and magnifying the economys key weakness: a mushrooming current-account deficit that depends on external finance.

 

Fine, but a rate cut also threatens to stoke an expanding consumer lending boom, that many economists warn is overheating the economy.

 

So, on to step two: On Friday morning, policymakers announced that bank reserve ratios would be hiked to 8%, draining 7.6 billion Turkish lira ($4.9 billion) from the market and reducing the amount Turkish banks could lend.

 

That move mirrors monetary policy measures recently undertaken by China, where the central bank last week lifted banks reserve requirement for the third time in a month, in an effort to cool lending.

 

In Turkey, a rapid recovery underpinned by comfortably capitalized banks has propelled a lending surge.

 

The economy expanded 8.9% in the nine months to October, posting one of the fastest growth rates of any G20 economy. Expansion has been underpinned by record low interest rates, as the central bank slashed its key rate 13 times from an October 2008 high of 16.75%.

 

But Turkeys reliance on imports also saw the countrys trade deficit widen more than 130% on the year in October, spotlighting an imbalance that analysts fear leaves it exposed to external shocks.

 

Partly because of that model, the quicker Turkey expands, the quicker the deficit widens, leaving the economy vulnerable to shocks if investor sentiment turns negative.

 

That vulnerability is magnified by the fact that a rapidly rising proportion of that deficit is financed by speculative investments, or hot money. This is the speculative demand that sweeps into rapidly growing economies as investors flee low interest rates in the U.S., the U.K. and the euro zone, to seek higher yields.

 

So far this year, some 70% of Turkeys current-account deficit has been financed by speculative portfolio investments, compared to just 14% of longer-term FDI, according to the Emerging Markets Quarterly Report published by Barclays Capital, early December.

 

So policymakers in Ankara have gambled that cutting rates to dissuade speculative investors is less risky than firing a domestic consumer boom that some fear could see the economy overheat.

 

Its too early to judge whether the complicated policy shift will have the desired effect: reducing hot money flows and cooling runaway lending rates.

 

But the policy push has split the market.

 

Some have praised the CBRTs boldness, acknowledging that rate-setters are in a tough spot trying to square competing objectives.

 

Turkey is having to find policy measures to guide itself through this stage of outperformance versus the rest of the world, which comes as a result of solid policy action of the past, said Simon Quijano-Evans, an economist at CA Chevreaux in Vienna. This is not an easy time for the central bank.

 

Others are less sanguine, warning that the abrupt shift in policy calls the banks credibility into question.

Brown Brothers Harriman said in a research note that the rate cut was as we feared, adding that the attempt to fine tune policy with a combination of policy rate cuts and reserve requirement hikes is a clumsy one.

 

 

und weiter:

 

Turkey has the Potential to Override Hot-Money Risks

 

China may be grabbing the headlines, but one of the biggest winners of the financial crisis has been Turkey.

 

Its economy is surgingexpanding 9% on the year in the 9 months to October, powered by an industrial sector firing on all cylinders. The auto industry is emerging as an alternative production hub, while free-spending consumers are sucking up easy credit from comfortably capitalized banks, helping to fire the boom.

 

Emboldened by stellar statistics, Ankara's policymakers

joined by a growing number of economistslambast ratings agencies for refusing to bump Turkey up to investment grade.

Istanbul, the booming metropolis driving the recovery, has developed into a fashion and tourism hub and recently ranked above four Chinese cities as the world's most dynamic metropolitan center, according to the Brooking's Institution. Gone, it seems, are the bad old days of the 1990s when squabbling coalition governments sidestepped structural reforms and triple-digit inflation erased savings.

 

Turkey still has deep political divides. Almost 200 top military officers, including three retired commanders, went on trial Thursday charged with plotting against the Islamist-leaning government of Prime Minister Recep Tayyip Erdogan in a case likely to strain ties between Ankara and the secularist armed forces.

 

The administration has also ruffled feathers in Washington and Brussels with a more Islamic-focused policy platform. But investors have embraced the unfamiliar stability of single-party rule. And with Mr. Erdogan widely expected to secure a third term at national elections due next summer, stabilityat least by recent Turkish standardslooks set to persist.

 

Underpinning that stability is economic potential; with a youthful population of 75 million and a relatively cheap labor force, Turkey looks a lot more like a BRIC than a bubble.

 

If only it were that simple.

 

Late Thursday the Turkish central bank cut interest rates by 50 basis points to a fresh record low of 6.5%, opting for further stimulus despite this year's dazzling growth numbers and analysts' warnings that the economy could overheat.

 

Why would policymakers in a rapidly growing economy cut rates? Because, Turkey's success has caused a rapid inflow of hot money, or speculative investments, which magnifies the economy's key weakness: a mushrooming current-account deficit that depends on external finance.

 

Policymakers in Ankara are gambling that cutting rates to dissuade speculative investors is less risky than firing a domestic consumer boom that some fear could see the economy overheat.

 

Turkey's growth model is most certainly driven by consumer demand, and is heavily dependent on imports, partly because it has few energy resources and it specializes in manufacturing partly-finished goods.

 

Latest numbers show imports rising 35% on the year in October, while export growth slowed to 8.8%. That contributed to a current-account deficit of $36 billion in the January to October perioda huge 288% expansion on the same period a year earlier.

 

Partly because of that model, the quicker Turkey expands, the quicker the deficit widens, leaving the economy vulnerable to shocks if investor sentiment turns negative.

 

That vulnerability is magnified by the fact that a rapidly rising proportion of that deficit is financed by speculative investments, or hot money. This is the speculative demand that sweeps into rapidly growing economies as investors flee low interest rates in the U.S., the U.K. and the euro zone, to seek higher yields.

 

So far this year, some 70% of Turkey's current-account deficit has been financed by speculative portfolio investments, compared to just 14% of longer-term FDI, according to the "Emerging Markets Quarterly Report" published by Barclays Capital, early December.

 

For some economists, the starring role that hot money plays in funding Turkey's deficit is a red flag that could cause problems if another bout of risk aversion drives investors away from emerging markets and into gold, the dollar and other safe havens.

 

"The economy is exposed: sure, there's lot of cheap money flooding in, but if sentiment was to change, we have a yawning current-account deficit funded by bad financeand that's making a lot of people nervous," said Murat Ucer, an economist at Global Source Partners, an Istanbul-based consultancy.

 

Ratings agencies say the current account imbalance is the principle reason for keeping Turkey rating below investment grade, while government ministers here warn with increasingly regularity that hot money could undermine the economy's gains.

 

But despite the imbalances and growing spectre of risk, the strength of Turkey's rebound has shifted perceptions that the economy is a perennial underachiever. Incomes are expanding and inflation is historically low, boosting the credibility of policymakers who have overseen rapid growth and a fall in public debt.

 

The raw materials are in place: a strategic location between Asia and Europe, a democratic political system and age-old tradition as a trading hub make Turkey's vast economic potential obvious.

 

There are possible pitfalls and Thursday's interest rate cut is controversial. But with resurgent growth and growing credibility, policymakers can square sustainable expansion with concerns over hot money, meaning the growth story can continue.

 

Quelle: WSJ, 17.12.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...