Zum Inhalt springen
Prospektständer

SolarWorld-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Torman

Nach der Teilrückzahlung zum 30.06. haben sich die Renditen der zwei Anleihen etwas angenähert. Ich halte die A1YDDX weiter.

 

WKN - aktuelles Nominal - Kurs - Rendite

 

A1YCN1 - 381,50 - 315 - 11,8%

A1YDDX - 371,08 - 300 - 12,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Ich halte auch weiter. Ich rechne mit guten News zum Halbjahresreport, was dem Kurs noch etwas Schub geben sollte. Außerdem sind >7% seit Mitte März auch bis dato eine erfreuliche Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Ich halte auch weiter. Ich rechne mit guten News zum Halbjahresreport, was dem Kurs noch etwas Schub geben sollte. Außerdem sind >7% seit Mitte März auch bis dato eine erfreuliche Rendite.

 

Wie sind denn bei euch die Einbuchungen der neuen Anleihen steuerlich behandelt worden?

 

Gabe es eine Anerkennung der alten Kaufkurse oder wurde komplett AbgSt einbehalten.

 

Welche Anschaffungskurse haben eure neuen Anleihen "bekommen"?

 

Vielen Dank!

 

PS: Ich halte GM Aktien die aus einem Umtausch nach Insolvenz voll besteuert worden sind und mit gerade in der Veranlagun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Ich habe erst nach dem umtausch gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Gute Nachrichten für die Anleihehalter. Der Handel wird aber bis 1. April ausgesetzt.

 

SolarWorld zahlt Sondertilgung aus

Die SolarWorld Americas Inc., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, hat im Januar 2015 wie geplant ein ungenutztes Grundstück am Standort Hillsboro, Oregon, veräußert. Aufgrund der vertraglichen Kreditvereinbarungen mit den Gläubigern im Rahmen der finanziellen Restrukturierung der SolarWorld erfolgt daraus eine Sondertilgung. Sie beläuft sich auf einen Gesamtbetrag von 4,6 Mio. € und wird gleichrangig an die Inhaber der Senior Notes sowie der beiden Anleihen geleistet. An die Anleiheinhaber werden einmalig folgende Beträge ausgezahlt:

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1116 / WKN A1YDDX: 4,27 € pro Stück

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1017 / WKN A1YCN1: 4,39 € pro Stück

Die Sondertilgung wird zusammen mit unserer nächsten planmäßigen Zinszahlung am

31. März 2015 durchgeführt.

Am 24. Februar 2015 erhöhte sich die Zinsmarge, wie in den Kreditvereinbarungen vorgesehen, um 100 Basispunkte auf 6 Prozent zzgl. 3-Monats-EURIBOR von mindestens 1 Prozent p.a, sodass die Gesamtverzinsung beider Anleihen ab dem 24. Februar 2015 jeweils 7 Prozent p.a. beträgt. Entsprechend werden folgende Zinsbeträge am 31. März 2015 ausgezahlt:

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1116 / WKN A1YDDX: 5,85 € pro Stück

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1017 / WKN A1YCN1: 6,01 € pro Stück

 

http://www.solarworld.de/fileadmin/sites/sw/ir/pdf/information_ueber_sondertilgung_und_zinserhoehung.pdf

 

Die Bedingungen sind wirklich immer wieder überraschend günstig. :thumbsup:

 

Die vorzeitige Teiltilgung ergibt sich aus §5(3)

 

Vorzeitige Rückzahlung bei Rückzahlung anderer Finanzverbindlichkeiten: Die Emittentin ist verpflichtet, die Teilschuldverschreibungen ganz oder teilweise, spätestens am nächsten Zinszahlungstermin, zurückzuzahlen, wenn und soweit sie Rückzahlungen der Forderungen der Seniorkreditgeber leistet. Dies gilt insbesondere für zwingende Rückzahlungen (mandatory prepayments) im Falle der Veräußerung von Vermögensgegenständen, die Gegenstand der Transaktionssicherheit sind. Zahlungen nach dieser Ziffer erfolgen pro rata und pari passu auf alle Gläubiger von Finanzverbindlichkeiten der Emittentin. Hiervon ausgenommen sind Rückzahlungen aus der Super-Senior-Facility (§ 2a). Zahlungen nach dieser Ziffer erfolgen zunächst auf etwaige fällige Verbindlichkeiten, im Übrigen auf die nächste fällige Pflicht zur Rückzahlung der Schuldverschreibung nach § 1a (Anteilige Tilgung) und § 5 Abs. 1 (Rückzahlung) § 13 Abs. 2 bleibt unberührt.

 

Die Zinserhöhung aus §3(5)

 

Die Marge erhöht sich um 100 Basispunkte p.a. und die Gesamtmarge erhöht sich auf 6 % p.a. bzw. auf § 8 % p.a. (bei Ausübung des Wahlrechts an Abs. 3, wobei sich das Wahlrecht in diesem auf einen Teil der Zinsen in Höhe von 4 % p.a. bezieht) bzw. 10 % p.a. (bei Ausübung des Wahlrechts in Ziff. 4), wenn die Forderungen der Seniorkreditgeber nicht innerhalb eines Jahres seit Closing in Höhe von mindestens 90 % des ausstehenden Betrags zurückgezahlt oder abgelöst (refinanziert) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Seit der Zins- und Tilgungszahlung Ende März sind die Anleihen schön gestiegen und ich dachte eventuell an einen Verkauf. Die Rendite liegt aber noch immer bei rund 16% Dank der auf 7% gestiegenen Kupons. Die Nennwerte belaufen sich aktuell auf 377,11 und 366,81. Damit entsprechen die aktuellen Kurse nur knapp 80% der Nennwerte. Ich bleibe daher weiter investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kupon und Teilrückzahlung stehen an, kurze Handelsaussetzung.

 

Zum 30. September 2015 wird planmäßig auf die Anleihen der SolarWorld AG

bei gleichzeitiger Reduzierung des Nennwertes jeweils eine Teiltilgung

erfolgen. Voraussichtlich wird zum Zweck der technischen Umsetzung nach

Abstimmung mit den beteiligten Institutionen der Börsenhandel der Anleihe

SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1116 (WKN A1YDDX) und der Anleihe

SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1017 (WKN A1YCN1) mit Ablauf von

Donnerstag, 24. September 2015, ausgesetzt und am Donnerstag, 1. Oktober

2015, wieder aufgenommen.

 

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1116 (WKN A1YDDX)

Nennbetrag pro Stück: EUR 366,81

Höhe der Teiltilgung pro Stück: EUR 21,43

Nennbetrag pro Stück nach Teiltilgung: EUR 345,38

Zahltag: 30.09.2015

 

Anleihe SolarWorld FRN IS. 2014/2019 Serie 1017 (WKN A1YCN1)

Nennbetrag pro Stück: EUR 377,11

Höhe der Teiltilgung pro Stück: EUR 22,03

Nennbetrag pro Stück nach Teiltilgung: EUR 355,08

Zahltag: 30.09.2015

 

http://www.solarworld.de/konzern/investor-relations/news-amp-veroeffentlichungen/ad-hoc-meldungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

Seit der Zins- und Tilgungszahlung Ende März sind die Anleihen schön gestiegen und ich dachte eventuell an einen Verkauf. Die Rendite liegt aber noch immer bei rund 16% Dank der auf 7% gestiegenen Kupons. Die Nennwerte belaufen sich aktuell auf 377,11 und 366,81. Damit entsprechen die aktuellen Kurse nur knapp 80% der Nennwerte. Ich bleibe daher weiter investiert.

 

... hatte im Mai mit sehr nettem Gewinn Kasse gemacht und trotz ansatzweise gelungenem Turnaround seitdem am Spielfeldrand abgewartet und auf die Septemberzahlung verzichtet. Leider recht schwer sich mit aktuellen Informationen zum Rechtsstreit mit Hemlock ein klares Bild zu machen. Latent schwer kalkulierbares Risiko im Hintergrund behagt mir in dem relativ dünnen Markt nicht wirklich, zumal es US-Gerichten nicht an "Patriotismus" (oder internationaler Abzock-Bereitschaft) mangelt.

 

Irgendwo gelesen, die Chancen stünden trotz des zunächst negativen Kartell-Entscheids noch immer 2:1 pro Solarworld, wo allerdings bis dato keinerlei Rücklagen gebildet wurden bzw werden konnten. Eventuell kaufe ich Oktober/November eine erste kleine Position zurück, wenn die Kurse exA entsprechend lukrativ erscheinen. Mein kräftig renditetreibender Insolvenzquoten-Anteil ist seit gewinnträchtigen Verkäufen der DEIKONs und Golden Gate zu mE deutlich überhöhten Kursen ziemlich in die Knie gegangen - Rückkäufe zu vernünftigen Preisen werden vermutlich noch einige Zeit brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Meiner Meinung nach überwiegend Panik. Der Kläger dürfte kein Interesse an der Insolvenz von Solarworld haben. Also wird man sich irgendwann vergleichen. Für die Anleihen ist das dann halb so schlimm, wenn auch der Cashabfluss negativ zu werten ist. Die Aktionäre müssen aber den Verlust tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friko

SOLARWORLD AG FLR-INH.SCHV.V.14(14-19) Serie 1017 und 1116

 

Fälligkeit: 24.02.2019

Kupon: vierteljährliche Zahlung zum Quartalsende, Max(3M-Euribor; 100BP) +500BP

Stückelung: zwischen 415 und 321 Euro (Teiltilgungen)

Rang: Erstrangig mit Besicherung

Notiz: Flat (ohne Stückzinsen)

Besonderheiten: Zinszahlungen und Teiltilgungen können aufgeschoben (kapitalisiert) werden, dann steigt aber die Gesamtverzinsung

Bedingungen:

Anleihebedingungen_Serie_1017.pdf

 

Anleihebedingungen_Serie_1116.pdf

 

Da ich hier selbst etwas in die Irre geleitet wurde, stelle ich beide Anleihen nun vor. Sie sind das Ergebnis einer Restrukturierung zweier Altanleihen der Gesellschaft im Rahmen einer Planinsolvenz. Die Bedingungen sind komplex und ungewöhnlich, so dass ein Studium der Prospekte unbedingt vor einem Kauf erfolgen sollte.

 

Hier die Zahlungsströme bei unverändertem Euribor (ich hoffe nun richtig):

 

Solarworld_Anleihen.xls

 

Für die Serie 1017 ergibt sich dieser aus dem Prospekt, während man bei Serie 1116 noch die letzte Zinszahlung auf die Altanleihe innerhalb der Restrukturierungsphase berücksichtigen muss. Damals wurde ein Kupon von 6,375% gezahlt. Inklusive Abzinsungsfaktor ergibt sich daraus eine Minderung des Nennwerts der Serie 1116 und der Teiltilgungen um 66,52 Euro je Anleihe (§1a(7) Anleihebedingungen).

 

Die Renditedifferenz beträgt damit aktuell 1 Prozentpunkt. Ich werde die 1116 wohl zunächst trotzdem halten, auch als Gegengewicht zu meiner Shortposition in der Aktie.

 

Hallo ich habe die Tabelle von Torman an Hand der auf meinen Bestand geleisteten Zahlungen kontrolliert.

 

Die Tilgungen sind geändert worden. Nach meiner Berechnung wird die letzte vorzeitige Tilgung 30.06.16 mit 4,38€ erfolgen müssen. Damit wird dann der Endnennwertz von 330,50€ bis zum 24.02.2019 erreicht.

Die aktuelle Verzinsung auf den Nennwert betrug 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Deutschlands größter Solarhersteller SolarWorld hat angesichts der Insolvenzanträge von Mitte Mai die ursprünglich für den 3. Juli geplante Hauptversammlung abgesagt.

Hier die vollständige Meldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Frank Asbeck, Gründer und Chef von Solarworld, kauft die beiden deutschen Fabriken des insolventen Photovoltaikkonzerns sowie mehrere Tochtergesellschaften im Ausland. Das Kapital für den Deal kommt aus Katar.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

 

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Irgendwie schon ein bisschen seltsam, dass die Katarer, nachdem sie schon durch die Pleite so viel Geld verloren haben, da nochmal mitspielen.

Ich vermute, sie finanzieren damit vor allem die Rückzahlung ihres eigenen Darlehens. Kann man machen, aber warum muss man den Asbeck da ins Boot nehmen? Weil er schon gezeigt hat, wie gut er Geld verbennen kann?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Darüber lässt sich nur spekulieren. Wahrscheinlich hat er über die Reste seines einstigen Imperiums einen guten Überblick und kann "stille Reserven" bergen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein recht aufschlussreicher FAZ-Artikel darüber, wie sich Solarworld nach dem "Reboot" produktions- und kostentechnisch neu aufstellen will. Folgende Passage finde ich nebenbei noch bemerkenswert:

 

Zitat

Durch die Insolvenz ist auch die Klage des amerikanischen Siliziumherstellers Hemlock vom Tisch, der aus einem nicht erfüllten Liefervertrag 700 Millionen Dollar Schadensersatz forderte. Den Versuch, diese Ansprüche im Insolvenzverfahren geltend zu machen, hatte die Richterin des Bonner Amtsgerichts bei der Gläubigerversammlung abgebügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

SolarWorld ist (mal wieder) pleite. Bemerkenswerterweise halten sich die beiden Anleihen heute (noch?) sehr stabil, während die Aktie einen Tagesverlust von bis jetzt - 49% zu verbuchen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obschak

Gibt es eigentlich irgendwelche News oder Informationsquellen zu dem Insolvenzverfahren, das die beiden Anleihen betrifft (A1YCN1 und A1YDDX)? Das Verfahren geht ja nun schon eine ganze Weile, ohne dass man den Eindruck hat dass hier irgendwas voran geht (zumindest nicht seit der letzten Mini-Teilrueckzahlung im April 2019). Nicht dass hier viel zu holen waere, aber irgendwann muss die Verwertung doch mal abgeschlossen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pause

Die Anteile an der Deutschen Lithium GmbH wurden verkauft. Es wird vorbehaltlich der Zustimmung der Gläubigerversammlung den Erlös aus der Verwertung von Zinnwald Lithium plc Aktien geben. Hier der Link zur Ad-hoc: Ad-hoc vom 23.06. 

 

Folgende Ausschüttungen erhalten nach meiner Rechnung die jeweiligen WKNs je Stück:

A1YCN1 - 67 Aktien bzw. Erlös aus Verkauf (heutiger (24.06.) Kurs Zinnwald Lithium 0,18 EUR = 12 EUR/STK)

A1YDDX - 66 Aktien bzw. Erlös aus Verkauf (heutiger (24.06.) Kurs Zinnwald Lithium 0,18 EUR = 11,8 EUR/STK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...