Zum Inhalt springen
vanity

Tiere der AAREAL BANK AG

Empfohlene Beiträge

1erhart

Ja ich frage mich auch seit einigen TAgen wo hier der Haken ist. Der run in den letzten Wochen war schon atemberaubend von 15 auf knapp 20 plus Ausschüttung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

WKN 778998

 

Ich habe mir eben mal die Bedingungen durchgesehen.

Habe ich da was übersehen oder wird die wirklich erst 2026 fällig?

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

 

Des Weiteren habe ich eine Rendite von 11,90% errechnet.

Allerdings habe ich aus Vereinfachungsgründen nur eine Zinszahlung

pro Jahr zugrunde gelegt. Hat jemand eine andere und vielleicht richtigere

Rendite ausgerechnet oder stimmt die Größenordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

WKN 778998

Ich habe mir eben mal die Bedingungen durchgesehen.

Habe ich da was übersehen oder wird die wirklich erst 2026 fällig?

Die hat überhaupt keine feste Fälligkeit:

 

post-13380-1272808588,39_thumb.jpg

 

Da hast du die Bedingungen der Initial Debt Obligation (S. 21) erwischt, während du die Trust Preferred Securities (S. 13) erwerben würdest. Die Bedingungen dieser Tier-1-Papiere sind derartig verwickelt, dass man

 

- entweder einen Kurzurlaub opfert um sie zu verstehen,

- oder einfach dem Bondboard glaubt, dass das eine tolle Sache ist.

 

Manchmal ist auch ein Schaubild in solchen Prospekten eingefügt, wie die einzelnen Gesellschaften und Emissionen zusammenhängen, aber dadurch wird es auch nicht viel klarer. Eine korrekte Mannschaftsaufstellung ist ein Klacks dagegen.

 

 

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

Bestimmt, aber nicht für den Erwerber!

 

Des Weiteren habe ich eine Rendite von 11,90% errechnet.

Allerdings habe ich aus Vereinfachungsgründen nur eine Zinszahlung

pro Jahr zugrunde gelegt. Hat jemand eine andere und vielleicht richtigere

Rendite ausgerechnet oder stimmt die Größenordnung?

Da keine feste Endfälligkeit, lässt sich auch keine Rendite (YTM) ausrechnen. Hilfsweise wird hier die lfd. Verzinsung (CY) verwendet, die liegt Richtung 9,5% (ziemlich viel mittlerweile). Die vierteljährliche Zinszahlung hat einen Nutzen von etwa 20 Bps (Renditerechner STU kennt diese Einstellung, allerdings kommt er mit der Flatnotiz nicht zurecht und mit der Stücknotiz schon überhaupt nicht). Bei Annahme der Rückzahlung 2026 zum Nennwert komme ich auf etwas über 10% - nur annährend gerechnet, da der Renditerechner STU bei meinem Brauser gerade rumzickt (probier's mal mit Kupon 7,125%, Kurs 75,4% (= 4 x 19,0 abzgl. Stückzinsen 0,6, 1/4-jährl. Kupon und Fälligkeit 04.05.2026)

 

Nachtrag: 10,52% bei Kauf zu 19,125 € / Stück und Rückzahlung zu 25 € / Stück am 31.12.2026 und jeweils 2x 0,44 € im 1. HJ und 2x 0,45 € im 2. HJ.

 

aareal_778998.ods (zum Nachrechnen)

 

und zum Vergleich die Aareal-Genusstiere (letzter Handel STU + 0,5%)

 

post-13380-1272815507,87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Da hast du die Bedingungen der Initial Debt Obligation (S. 21) erwischt, während du die Trust Preferred Securities (S. 13) erwerben würdest. Die Bedingungen dieser Tier-1-Papiere sind derartig verwickelt, dass man

...

Bestimmt, aber nicht für den Erwerber!

...

Da keine feste Endfälligkeit, lässt sich auch keine Rendite (YTM) ausrechnen. Hilfsweise wird hier die lfd. Verzinsung (CY) verwendet, die liegt Richtung 9,5% (ziemlich viel mittlerweile)

Danke Vanity für die Hinweise. :thumbsup:

 

- Stimmt S21., mea culpa, ich habe mich so gefreut endlich das "Maturity Date" gefunden zu haben, dass ich darauf dann nicht mehr geachtet habe. :blushing:

 

- Ich meinte eher ob der Emittent Sonderkündigungsrechte hat (ohne die "normalen" steuerlichen Gründe).

 

- Ja, Stichwort ewige Rente. Ich habe die Daten mal wie von Dir empfohlen in den Renditerechner der Börse Stuttgart eingegeben. Da hätte ich allerdings auch selber draufkommen können. :blushing:

 

Ich habe mal 25 Jahre als Zeitraum gewählt. Allerdings habe ich einen Kurs von 18 zugrunde gelegt (Umsatz 17,85 am 30.04. gerundet + 0,5 Gebühren, siehe unten). Auch dann ist die Rendite noch immer beeindruckend. Und dann noch wie gesagt die vierteljährliche Zinszahlung. Ich glaube hier ist ein ganz heisser Aspirant für meine Watchlist.post-15487-1272821716,36.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

- Ich meinte eher ob der Emittent Sonderkündigungsrechte hat (ohne die "normalen" steuerlichen Gründe) ... Ja, Stichwort ewige Rente ....

Ich weiß nicht, ob das für die Ewigkeit reicht. Das Papier kann seit 2006 regulär immer zum Jahresende gekündigt werden. Aber erst ist mal die Soffin-Einlage dran, dann erst diese. Die Capital Funding wohl als letztes. (Diskussion dazu weiter vorne im Thread)

 

Noch ein Hinweis zur Handelbarkeit: Das Papier gibt's auch an der ASX: http://www.euronext.com/trader/summarizedmarket/stocks-2593-NL-XS0138973010.html?selectedMep=2 (die Seite ist ein bisschen unübersichtlich, da spielen einige frz. Euronext-Elemente rein). Bei größeren Abnahmemengen könnte sich ein Vergleich lohnen (Gebührenfrage vorher klären - 50 € Extracharge können locker draufgehen). Über die Anzeige bei Börse Stuttgart wird Börsenplatz Amsterdam aufgeführt, wenn man über die ISIN einsteigt (allerdings nur Times+Sales, keine Taxen).

 

Renditeberechnung: Wegen der Flat-Notiz kannst du noch Stückzinsen (ca. 0,7) vom Kurs abziehen - das gibt noch ein paar Bruchteile mehr Rendite. Ob 18 am Montag noch geht, halte ich für fraglich.

 

Wichtiger Hinweis: Freunde der Aareal können durch gezielte Votierung im Schwarmintelligenzdepotabstimmungsthread für ordentliche Preise sorgen. Sie tritt übrigens gegen die Medici der Obligationen an.

 

Nachtrag 1: GSe der Aareal im Sheet 2 Beiträge vorher eingefügt.

Nachtrag 2: Im Prospekt auf S. 9 stehen die Beziehungen der handelnden Gesellschaften und was wo hingehört.

Nachtrag 3: Im Prospekt ab S. 39 steht was über die DEPFA-wie-sie-vor-dem-Krieg-war, ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...da die Aareal deutlich vor Beginn der Finanzkrise ihre Probleme hatte und diese auch sauber abarbeitete, stand man zu Beginn, während und eben nun auch nach der Krise solide da. Ich halte die beiden 2011er GS noch immer für sehr interessant und die Aareal Pref's 778998 zählen ohnehin zu meinen Lieblingstieren.

 

Übrigens, zu Aareal i.V. mit Griechenland & Co.:

 

Aareal Bank nicht in Griechenland engagiert

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat keinerlei Engagements in Griechenland und ein lediglich minimales Exposure gegenüber Portugal.

 

In unserem 13 Mrd EUR umfassenden Wertpapierportfolio entfallen lediglich 2% auf Portugal", sagte eine Sprecher der Bank am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Die Aktien der Aareal Bank waren bis Mittwochmittag im Sog der Griechenlandkrise mit den übrigen europäischen Bankentitel um nahezu 6% auf 15,84 EUR gefallen. Hintergrund der Talfahrt ist die Sorge der Anleger über die mögliche verminderte Rückzahlung von Anleihen seitens des südosteuropäischen Staates. Bereits am Vortag hatte die Ratingagentur S&P davor gewarnt, dass Anleihebesitzer möglicherweise lediglich 30% ihrer ursprünglichen Investments zurückerhalten werden, sollte Griechenland seine Schulden restrukturieren. Die Analysten der BNP Paribas beziffern die Risiken deutscher Banken in Griechenland auf insgesamt 45 Mrd USD.

 

Quelle: http://www.dowjones.de/site/2010/04/aareal-bank-nicht-in-griechenland-engagiert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Ich glaube hier ist ein ganz heisser Aspirant für meine Watchlist.

 

post-13380-1272872882,69.png

 

John Silver - meinst du nicht, du übertreibst? Willst du das nicht lieber noch mal überdenken? (wir brauchen noch ein paar Stücke für's Schwarmdepot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

... Ich glaube hier ist ein ganz heisser Aspirant für meine Watchlist.

 

post-13380-1272872882,69.png

 

John Silver - meinst du nicht, du übertreibst? Willst du das nicht lieber noch mal überdenken? (wir brauchen noch ein paar Stücke für's Schwarmdepot)

 

w00t.gifw00t.gifw00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

John Silver - meinst du nicht, du übertreibst? Willst du das nicht lieber noch mal überdenken? (wir brauchen noch ein paar Stücke für's Schwarmdepot)

Du neigst zu Extremen! :w00t::w00t::w00t:

 

post-13380-1272880100,64.png

 

Vorschlag zur Güte: In Amsterdam gibt es handelsübliche Mengen zu 18,50 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Vorschlag zur Güte: In Amsterdam gibt es handelsübliche Mengen zu 18,50 .

Das ist eine Mischkalkulation. 500.000 St. zu 18,15, und dann bei 17,11 mit 45 St. verbilligt... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...übrigens, falls noch nicht notiert, am 11.05.2010 gibt die Aareal ihre Zahlen für das 1. Quartal 2010 bekannt.

 

Gruß, stolper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist eine Mischkalkulation. 500.000 St. zu 18,15, und dann bei 17,11 mit 45 St. verbilligt... :blink:

 

Jetzt reicht es aber so langsam ...

 

post-13380-1272988882,43_thumb.png

 

(was manche Leute sich so denken :blink: )

 

(Kurs pendelt sich mittlerweile so bei 18 1/2 ein, wieder etwas großzügigere Taxen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat keinerlei Engagements in Griechenland und ein lediglich minimales Exposure gegenüber Portugal.

 

So ganz stimmt das aber auch nicht. Spanien und Italien sind auch dabei, aber denen wird schon nix passieren ...

 

Auszug aus dem GB:

6x5yxnub.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat keinerlei Engagements in Griechenland und ein lediglich minimales Exposure gegenüber Portugal.

 

So ganz stimmt das aber auch nicht. Spanien und Italien sind auch dabei, aber denen wird schon nix passieren ...

 

Auszug aus dem GB:

6x5yxnub.jpg

 

 

 

...also, ich kann nicht erkennen weshalb der Bericht nicht stimmen würde? Von Italien und Spanien war in dem Artikel ja nicht die Rede.

 

Übrigens, am kommenden Dienstag kommen die Q1 2010 Zahlen der Aareal Bank.

 

Gruß, stolper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...übrigens, falls noch nicht notiert, am 11.05.2010 gibt die Aareal ihre Zahlen für das 1. Quartal 2010 bekannt.

 

Übrigens, am kommenden Dienstag kommen die Q1 2010 Zahlen der Aareal Bank.

 

Haben die das jetzt vom 11.05. auf den Dienstag verschoben? Kein gutes Zeichen ... ;)

 

Die Aareal-Tiere haben sich heute ganz achtbar geschlagen - etwa so wie der DAX :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...übrigens, falls noch nicht notiert, am 11.05.2010 gibt die Aareal ihre Zahlen für das 1. Quartal 2010 bekannt.

 

Übrigens, am kommenden Dienstag kommen die Q1 2010 Zahlen der Aareal Bank.

 

Haben die das jetzt vom 11.05. auf den Dienstag verschoben? Kein gutes Zeichen ... ;)

 

Die Aareal-Tiere haben sich heute ganz achtbar geschlagen - etwa so wie der DAX :(

 

 

Kalte Füsse bekommen? Der DAX hat doch viel stärker verloren als DBB8 und DBB9.

 

Aber ich bin nur am Rande betroffen DBB8 und DBB9 machen bei mir nach Griechenland (30%) und DPFG/DPFH (30%), nur einen kleinen Depotanteil aus (8%). D. h. knapp weniger als die 10% IKB LT2.

 

Aber wenn ihr mich als Zocker und Hasardeur seht, dann ist der Schritt nah, in meinem Engagement einen kontraindikator zu sehen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Kalte Füsse bekommen? Der DAX hat doch viel stärker verloren als DBB8 und DBB9.

 

Aber ich bin nur am Rande betroffen DBB8 und DBB9 machen bei mir nach Griechenland (30%) und DPFG/DPFH (30%), nur einen kleinen Depotanteil aus (8%). D. h. knapp weniger als die 10% IKB LT2.

 

Aber wenn ihr mich als Zocker und Hasardeur seht, dann ist der Schritt nah, in meinem Engagement einen kontraindikator zu sehen... :-

 

...nein, keine kalten Füße :) Ich erwarte von der Aareal weiterhin solide Zahlen. Andererseits, in der momentanen Lage interessieren Zahlen, Fakten und Geschäftsberichte offenbar mal wieder die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

...nein, keine kalten Füße :) Ich erwarte von der Aareal weiterhin solide Zahlen. Andererseits, in der momentanen Lage interessieren Zahlen, Fakten und Geschäftsberichte offenbar mal wieder die wenigsten.

 

Genau. Die harte Währung dieser Tage heißt Vertrauen. "Zahlen, Fakten und Geschäftsberichte" sind ein gewisser Indikator, aber hängen von vielen impliziten Bewertungen ab, bei denen es eben mehr oder weniger große Bewertungsspielräume gibt. Bei schlechten zahlen gibt es noch eine gestärkte Vermutung, dass sie der Realität schon einigermaßen gerecht werden, bei guten Zahlen funktioniert das weniger gut. Deswegen bleibt dem Anleger eben am Ende des Tages nur das Vertrauen darauf, dass er einer Kombination aus Geschäftsmodell und einer Geschäftsführung vertrauen kann. Und das schöne an Genüssen gegenüber Aktien ist ja, dass nur ausreichend Gewinne zur Bedienung der Genüsse erforderlich sind.

 

Das sollte die Aareal Bank schon noch irgendwie schaffen. Die Ausfälle von Mietforderungen und Insolvenzen von kreditnehmern der Aareal-Bank dürften m. E. noch nicht stattgefunden haben und würden - falls es dazu kommt - es spätere Geschäftsjahre betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kalte Füsse bekommen? Der DAX hat doch viel stärker verloren als DBB8 und DBB9.

 

Aber ich bin nur am Rande betroffen DBB8 und DBB9 machen bei mir nach Griechenland (30%) und DPFG/DPFH (30%), nur einen kleinen Depotanteil aus (8%). D. h. knapp weniger als die 10% IKB LT2.

 

Aber wenn ihr mich als Zocker und Hasardeur seht, dann ist der Schritt nah, in meinem Engagement einen kontraindikator zu sehen... :-

 

...nein, keine kalten Füße :) Ich erwarte von der Aareal weiterhin solide Zahlen. Andererseits, in der momentanen Lage interessieren Zahlen, Fakten und Geschäftsberichte offenbar mal wieder die wenigsten.

 

Na gut, dann mal etwas zu den erwarteten Zahlen:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16852120-aareal-bank-vor-den-zahlen-im-fokus-124.htm:

10.05.2010 08:17

Aareal Bank: Vor den Zahlen im Fokus

Die Aareal Bank wird morgen ihr Ergebnis für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorlegen. Neben den Zahlen interessieren sich die Anleger auch für den Stand der Übernahmepläne der WestImmo und in inwiefern der Wiesbadener Immobilienfinanzierer in Griechenland engagiert ist.

Die Aareal Bank wird morgen ihr Ergebnis für die ersten drei Monate vorlegen. Die Marktteilnehmer rechnen beim Immobilienfinanzierer, der auch im Zuge der Finanzkrise stets schwarze Zahlen geschrieben hat, mit keinen negativen Überraschungen. Aareal-Bank-Chef Wolf Schumacher hatte bereits angekündigt, der Start ins erste Quartal sei "planmäßig" verlaufen. Analysten prognostizieren einen Nettogewinn von 11,6 Millionen Euro beziehungsweise 0,32 Euro pro Aktie nach 7,0 Millionen Euro (01,7 Euro je Anteilschein) im Vorjahreszeitraum.

 

Habe übrigens nochmal ein klein wenig DBB8 nachgekauft, weil mir DPFG und DPFH langsam ein zu großer Klumpen im Depot werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

FRANKFURT ( Dow Jones )--Die Aareal Bank AG hat das erste Quartal trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds mit einer deutlichen Ergebnissteigerung abgeschlossen und die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Das Konzernbetriebsergebnis steigerte der Wiesbadener Immobilienfinanzierer nach Angaben vom Dienstag auf 30 Mio von 24 Mio EUR im entsprechenden Vorjahresquartal.

 

Damit übertraf die Aareal Bank den Konsens der Analysten, der auf 28 Mio EUR gelautet hatte. Besonders positiv entwickelte sich das Neugeschäftsvolumen im Segment Strukturierte Immobilienfinanzierung. Die Kennziffer steigerte die Aareal Bank auf 1,3 Mrd von 0,5 Mrd EUR im ersten Quartal 2009. Bei Fortschreibung dieser Entwicklung würde die Aareal Bank ihre Gesamtjahresprognose für das Neugeschäft übertreffen. Zu Jahresbeginn hatte das Institut ein Volumen von 4 Mrd bis 5 Mrd EUR in Aussicht gestellt nach 3,8 Mrd EUR im Jahr 2009.

 

Laut Aareal-CEO Wolf Schumacher ist die Bank "gut und planmäßig in das Geschäftsjahr 2010 gestartet". Folglich bestätigte die Bank ihren Ausblick, das Betriebsergebnis im laufenden Jahr steigern zu wollen. Im Vorjahr hatte die Bank ein Vorsteuerergebnis von 87 Mio EUR erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

FRANKFURT ( Dow Jones )--Die Aareal Bank AG hat das erste Quartal trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds mit einer deutlichen Ergebnissteigerung abgeschlossen und die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Das Konzernbetriebsergebnis steigerte der Wiesbadener Immobilienfinanzierer nach Angaben vom Dienstag auf 30 Mio von 24 Mio EUR im entsprechenden Vorjahresquartal.

 

Damit übertraf die Aareal Bank den Konsens der Analysten, der auf 28 Mio EUR gelautet hatte. Besonders positiv entwickelte sich das Neugeschäftsvolumen im Segment Strukturierte Immobilienfinanzierung. Die Kennziffer steigerte die Aareal Bank auf 1,3 Mrd von 0,5 Mrd EUR im ersten Quartal 2009. Bei Fortschreibung dieser Entwicklung würde die Aareal Bank ihre Gesamtjahresprognose für das Neugeschäft übertreffen. Zu Jahresbeginn hatte das Institut ein Volumen von 4 Mrd bis 5 Mrd EUR in Aussicht gestellt nach 3,8 Mrd EUR im Jahr 2009.

 

Laut Aareal-CEO Wolf Schumacher ist die Bank "gut und planmäßig in das Geschäftsjahr 2010 gestartet". Folglich bestätigte die Bank ihren Ausblick, das Betriebsergebnis im laufenden Jahr steigern zu wollen. Im Vorjahr hatte die Bank ein Vorsteuerergebnis von 87 Mio EUR erzielt.

 

...hier der Link zu der Pressemitteilung:

 

http://www.aareal-bank.com/fileadmin/DAM_Content/PRESS/News/2010/100511_de.pdf

 

Die Aareal Bank setzt ihren soliden Kurs fort. Als Tier- und Genussscheinhalter der Aareal fühle ich mich bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

FRANKFURT ( Dow Jones )--Die Aareal Bank AG hat das erste Quartal trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds mit einer deutlichen Ergebnissteigerung abgeschlossen und die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Das Konzernbetriebsergebnis steigerte der Wiesbadener Immobilienfinanzierer nach Angaben vom Dienstag auf 30 Mio von 24 Mio EUR im entsprechenden Vorjahresquartal.

 

Damit übertraf die Aareal Bank den Konsens der Analysten, der auf 28 Mio EUR gelautet hatte. Besonders positiv entwickelte sich das Neugeschäftsvolumen im Segment Strukturierte Immobilienfinanzierung. Die Kennziffer steigerte die Aareal Bank auf 1,3 Mrd von 0,5 Mrd EUR im ersten Quartal 2009. Bei Fortschreibung dieser Entwicklung würde die Aareal Bank ihre Gesamtjahresprognose für das Neugeschäft übertreffen. Zu Jahresbeginn hatte das Institut ein Volumen von 4 Mrd bis 5 Mrd EUR in Aussicht gestellt nach 3,8 Mrd EUR im Jahr 2009.

 

Laut Aareal-CEO Wolf Schumacher ist die Bank "gut und planmäßig in das Geschäftsjahr 2010 gestartet". Folglich bestätigte die Bank ihren Ausblick, das Betriebsergebnis im laufenden Jahr steigern zu wollen. Im Vorjahr hatte die Bank ein Vorsteuerergebnis von 87 Mio EUR erzielt.

 

...hier der Link zu der Pressemitteilung:

 

http://www.aareal-bank.com/fileadmin/DAM_Content/PRESS/News/2010/100511_de.pdf

 

Die Aareal Bank setzt ihren soliden Kurs fort. Als Tier- und Genussscheinhalter der Aareal fühle ich mich bestätigt.

 

Das Kursniveau für DBB8 und DBB9 ist mit 95% m. E. noch attraktiv, wird aber wohl heute zu dem Preis nichts mehr zu haben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Kursniveau für DBB8 und DBB9 ist mit 95% m. E. noch attraktiv, wird aber wohl heute zu dem Preis nichts mehr zu haben sein.

Die GS sind etwas vom Markt abgekoppelt, die reagieren kaum auf solche Nachrichten (die ja eigentlich auch erwartet wurden)

 

DBB8.STU 97,45% B -> 12,6%

DBB9.STU 96,00% B -> 12,1% (100' im Angebot, aber gegenüber DBB9 zu teuer)

DBB4.STU 94,00% B -> 10,1% (50' im Angebot)

 

(keine Veränderung gegenüber gestern)

 

Faustregel, wenn man seinen Renditerechner grad nicht zur Hand hat: Die DBB9 muss ca. 2,5 Pp günstiger sein als DBB8, um auf die gleiche Rendite zu kommen (wegen des niedrigeren Zinssatzes und der späteren Rückzahlung). DBB4 ist wegen der Laufzeit nicht vergleichbar.

 

(Disclaimer: ich halte die DBB8 mit etwa 5 Volumenprozent)

 

Nachtrag: Geht doch! Der Anbieter in STU kann meine Berechnungen nachvollziehen und hat den Abgabepreis bei DBB9 auf 94,6% gesenkt(entspricht auch 12,6%) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Die 778998 ist im Moment wieder für 17 zu haben...

Falls es jemanden interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

...wieder eine positive Meldung von der Aareal Bank. Unter dem Strich sollte das für die Tiere und die Genusscheine positiv sein:

 

Aareal Bank beginnt vorzeitig mit Rückführung der Stillen Einlage des SoFFinWiesbaden (aktiencheck.de AG) - Die Aareal Bank AG (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) meldete am Montag, dass sie früher als ursprünglich angekündigt mit der Rückführung der Stillen Einlage des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) beginnt.

 

Den Angaben zufolge überweist der internationale Immobilienspezialist eine erste Tranche in Höhe von 150 Mio. Euro an den SoFFin. Die entsprechende Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) liege vor. Insgesamt hatte der SoFFin der Aareal Bank Anfang 2009 eine Stille Einlage in Höhe von 525 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Über die Rückführung des Restbetrages wird zu gegebener Zeit entschieden, hieß es.

 

Zudem habe der Vorstand beschlossen, von der Möglichkeit zur Ausnutzung des offenen Garantierahmens in Höhe von 2 Mrd. Euro Gebrauch zu machen. Eine Platzierung am Markt sei vorerst nicht geplant, so dass die Maßnahme vorsorglichen Charakter habe und die durch den Garantierahmen gegebene finanzielle Flexibilität für die nächsten drei Jahre erhalten bleibe.

 

Wie weiter mitgeteilt wurde, sind beide Maßnahmen zusammen aus Sicht der Aareal Bank-Aktionäre nahezu ergebnisneutral, da sich die Entlastung durch die vorzeitige Rückzahlung der Stillen Einlage der SoFFin und die zusätzlichen Gebühren für die restlichen Garantien gegenseitig in etwa aufheben. Zum 31. März 2010 betrug die Kernkapitalquote der Aareal Bank nach dem Kreditrisiko-Standardansatz (KSA) 11,2 Prozent. Unter Berücksichtigung der Teilrückzahlung an den SoFFin hätte dieser Wert pro forma bei 10,5 Prozent gelegen.

 

 

...und hier noch die entsprechende Pressemeldung der Aareal, in der u.a. bestätigt wird, daß man im laufenden Geschäftsjahr planmäßig unterwegs sei:

 

http://www.aareal-ba...aet-im-funding/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...