Zum Inhalt springen
vanity

Tiere der AAREAL BANK AG

Empfohlene Beiträge

stolper
· bearbeitet von stolper

Ja, Ausschüttungstermin ist der 01.10.!

 

Rein wirtschaftlich müsste der DBB9 auch in der Folgezeit besser als der DBB8 laufen und etwas niedriger anstatt wie derzeit höher rentieren, da die Abschlußverzinsung in 2012 gewinnunabhängig und höher als beim DBB8 ist.

 

...kannst du o.g. Aussage bitte präzisieren...so kann ich sie nicht nachvollziehen:

1. Rein wirtschaftlich müsste der DBB9 auch in der Folgezeit besser als der DBB8 laufen und etwas niedriger anstatt wie derzeit höher rentieren

 

DBB9 rentiert derzeit höher? Wenn überhaupt, dann nur minimalst.

2. da die Abschlußverzinsung in 2012 gewinnunabhängig und höher als beim DBB8 ist.

 

Was verstehst du exakt unter Abschlußverzinsung in 2012? Und, sind DBB8 und DBB9 da nicht identisch ausgestattet (in Bezug auf die von dir vermutlich gemeinte "Gewinnunabhängigkeit")? Und höher als beim DBB8 ist sie ja auch nicht...bzw. definiere "höher"....? Nominal, absolut...? Die Laufzeit ist beim DBB9 auch drei Monate länger, vgl. 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

DBB9 rentiert derzeit höher? Wenn überhaupt, dann nur minimalst.

Sie liegen ziemlich gleichauf, die paar Zehntel Differenz gehören zum Grundrauschen (so liquide sind die Papiere beide nicht)

 

]Was verstehst du exakt unter Abschlußverzinsung in 2012? Und, sind DBB8 und DBB9 da nicht identisch ausgestattet (in Bezug auf die von dir vermutlich gemeinte "Abschlußverzinsung")? Und höher als beim DBB8 ist sie ja auch nicht...bzw. definiere "höher"....? Nominal, absolut...? Die Laufzeit ist beim DBB9 auch drei Monate länger

Gemeint ist sicher die Verzinsung von Laufzeitende bis zur Rückzahlung, die bei DBB9 eben 3 Monate langer läuft. Unter der Annahme, dass diese als sicher angenommen werden kann, da sie nicht bilanzabhängig ist, enthält DBB9 in der Tat einen höheren Anteil sicherer Verzinsung und könnte sich das mit einem Renditeabschlag bezahlen lassen.

 

Genau bei dieser Annahme wäre ich aber vorsichtig, nachdem neuerdings GS-Bedingungen durchaus kreativ ausgelegt werden:

 

post-13380-1278781889,54_thumb.png

 

Diese Passage aus den Bedingungen kann man auch ohne viel bösen Willen so interpretieren, dass, wenn für das GJ 2011 keine Ausschüttung erfolgt, die Verzinsung für 2012 auch flach fällt (die Formulierung ist bei allen dreien sinngleich). Wie es ursprünglich gemeint war, ist natürlich schwer zu enträtseln (vermutlich war entsprechend im Sinne von zeitanteilig gemeint, wie es der Nachsatz suggeriert - verlassen würde ich mich nicht darauf: Andere GS-Bedingungen sind an dieser Stelle viel klarer formuliert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Diese Passage aus den Bedingungen kann man auch ohne viel bösen Willen so interpretieren, dass, wenn für das GJ 2011 keine Ausschüttung erfolgt, die Verzinsung für 2012 auch flach fällt (die Formulierung ist bei allen dreien sinngleich).

Ich denke die Formulierung ist sogar eindeutig so. Wenn es für 2011 keine Zinsen gibt ist auch der Rest Futsch. Daher ist der längere Schein sogar riskanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Diese Passage aus den Bedingungen kann man auch ohne viel bösen Willen so interpretieren, dass, wenn für das GJ 2011 keine Ausschüttung erfolgt, die Verzinsung für 2012 auch flach fällt (die Formulierung ist bei allen dreien sinngleich).

Ich denke die Formulierung ist sogar eindeutig so. Wenn es für 2011 keine Zinsen gibt ist auch der Rest Futsch. Daher ist der längere Schein sogar riskanter.

 

Entschuldige, stimmt! Kannte das vom SEB, VW und Unicredit nur mit der fixen Verzinsung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie sieht's denn mit dem DBB9 morgen aus? wir sollten unser beliebtes tippspiel fortsetzen, um wieviel der Kurs morgen über dem heutigen abzüglich der Ausschüttung liegt. Nennen wir es mal den swisstax-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Wie sieht's denn mit dem DBB9 morgen aus? wir sollten unser beliebtes tippspiel fortsetzen, um wieviel der Kurs morgen über dem heutigen abzüglich der Ausschüttung liegt. Nennen wir es mal den swisstax-Effekt.

 

Gut dass du mich daran erinnerst morgen früh genug aufzustehen um die VK-Order zu ca. 100 reinzustellen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Erster Kurs morgen 99,80 und in zwei Monaten steht er wieder bei 104. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Erster Kurs morgen 99,80 ...

Dann tippe ich mal was exotisches: Erster Kurs (mit Volumen) morgen 97,0 :-

(Wäre doch zu langweilig, wenn sich die Börse immer an unsere Vorhersagen hällt)

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Reden wir vom Geld- oder Briefkurs? Oder vom ersten gehandelten?

 

DBB9 müsste bei gleicher Rendite nach Ausschüttung einen Abstand von 1,4 Pp 1,6 Pp zur DBB8 haben, das sind bezogen auf deren letzte Taxen von 100,5G/101,0B dann so 99,1G/99,6B 98,9%G/99,4%B (Rendite dann etwa 9,3% 9,1%, während DBB9 zuletzt noch über 10% lag).

 

Ich tippe aber mal auf 100,1% (erster Briefkurs, das sind dann die von bb_florian)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

101 % ist mein Vorschlag, da wir ja nie so große Abschläge gesehen haben als es eigentlich sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Erster Kurs morgen 99,80 und in zwei Monaten steht er wieder bei 104. :-

Ich denke, der 1. Preis geht diesmal an Torman. Erster Handel (zu Briefkursen) war um 99,5%, also ziemlich genau da, wo er (bei Orientierung an DBB8) hingehört hat. Damit liegt Torman am nächsten dran. Allerdings erfolgt die Verleihung unter Vorbehalt, denn der zweite, unerfragte Teil der Aussage könnte den Sieg noch etwas relativieren (zur Wiedervorlage am 01.12.2010. Ich würde den Kurs dann eher bei 101% vermuten).

 

Mittlerweile liegt in STU und FRA mächtig Material auf der Briefseite (je 200') zu 99%. Gegenüber gestern Abend (als zuletzt je 300' in STU, FRA und DUS zu 104,2% angeboten wurden) ist das ein Aufschlag von 120 Bps. Allerdings hängt die DBB9 schon wieder gegenüber der DBB8 zurück (Rendite +20 Bps).

 

Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass die 2013er DBB4 kaum Beachtung findet (und mit 7,6% zum Angebotskurs auch deutlich schlechter rentiert). Deren Stunde schlägt wohl erst, wenn die beiden anderen ausgelaufen sind und die GS-Vielfalt deutlich abgenommen hat.

 

Die Tier-1 778998 liegt trotz Quartalsausschüttung noch gut über 20. Hier gibt es Irritationen über die Kupontrennung. Die Angaben schwanken zwischen 15. des Ausschüttungsmonats (Torman, hier im Thread) und 2 (?) Tage vor Ausschüttung (Bondboard). Dem Kurs kann man es jedenfalls nicht entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Erstaunlich finde ich ...

 

dass du das andere Aareal-Tier (707008) gar nicht erwähnt hast, das mit einen Kurs von 58,95 noch die größten Kurschancen hat. (Allerdings ist es jetzt schon ziemlich nach oben gelaufen...)

 

Und den GS bin ich heute leider nicht losgeworden, ich war noch ein bisschen über 99,5 ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, zu welchen Sätzen sich die Aareal mit ihrem Rating unbesichert refinanzieren kann?

 

Euribor plus 100?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wer hat denn die Zinsen auf die Stücknotiz 778998 eigentlich schon gutgeschrieben bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wer hat denn die Zinsen auf die Stücknotiz 778998 eigentlich schon gutgeschrieben bekommen

Angekommen. Die von 161580/DBB4 auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wer hat denn die Zinsen auf die Stücknotiz 778998 eigentlich schon gutgeschrieben bekommen

Angekommen. Die von 161580/DBB4 auch.

 

 

Danke

 

Hatte mich einfach gewundert da sie immer pünktlich auf dem Konto waren und diesmal immer noch nichts auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Die von 161580/DBB4 auch.

Das wurde ja auch langsam Zeit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou
DBB9 müsste bei gleicher Rendite nach Ausschüttung einen Abstand von 1,4 Pp 1,6 Pp zur DBB8 haben, das sind bezogen auf deren letzte Taxen von 100,5G/101,0B dann so 99,1G/99,6B 98,9%G/99,4%B (Rendite dann etwa 9,3% 9,1%, während DBB9 zuletzt noch über 10% lag).

 

Beziehen sich die rund 9 % sich auf die die DBB9?

 

Wie kommen 9 % zustande bei einem Kurs von ca 99,5? Kann man das noch mal vorrechnen?

 

Die Rückzahlung ist m.W. bei 111xx, was um die 6,5 % p.a. ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Beziehen sich die rund 9 % sich auf die die DBB9?

 

Wie kommen 9 % zustande bei einem Kurs von ca 99,5? Kann man das noch mal vorrechnen?

 

Die Rückzahlung ist m.W. bei 111xx, was um die 6,5 % p.a. ergibt.

post-15902-033748300 1286300329_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou

Mange tak skal du har Ramstein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... und in zwei Monaten steht er wieder bei 104. :-

... schon in einem Monat, aber der falsche! :(

 

Unser Pärchen DBB8/DBB9 zeigt mal wieder die üblichen Divergenzen. Während sich DBB8 prächtig entwickelt und zwischen 102% und 103% liegt, hängt DBB9 wie festgefroren bei 99%. Kein Wunder, denn da will irgendwer unbedingt seit Tagen/Wochen größere Mengen loswerden (100' in STU und 250' in FFM und nochmal 100' in DUS/HAM 5 Bp teurer). Die Briefseite kommt bereits von 99,5% runter.

 

Wer DBB8 sein eigen nennt, kann anfangen über einen Tausch nachzudenken.

 

DBB8 102% G - 0,3% Kosten -> 8,9% entgangene Rendite

DBB9 99% B + 0,3% Kosten -> 9,4% gewonnene Rendite (und sogar noch drei Monate länger) :)

 

Ich halte mich da raus, denn ich führe natürlich nur DBB9! :'( (... wäre aber daran interessiert, dass diese ekle Briefseite mal verschwindet, damit ich auch zum Zuge komme, denn ich sollte dringend mein Overcharge Aareal abbauen - habe es leider am Ausschüttungstag verpasst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

So die 99er Wand wurde durchgeschossen, jetzt kanns aufwaerts gehen. Bin bei DBB9 mit dabei. Einmal muss man ja mal was sicheres kaufen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So die 99er Wand wurde durchgeschossen, jetzt kanns aufwaerts gehen. Bin bei DBB9 mit dabei. Einmal muss man ja mal was sicheres kaufen. B)

 

Ach, der DBB9 schwankt immer so um die 99er. Einen charttechnischen Ausbruch würde ich in den aktuellen Kursen nicht verorten. Bin aber auch dabei. Ist ja quasi Festgeld (aua, aua, nicht prügeln - ich hab doch geschreiben "quasi")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hoffen wir mal, dass hier nicht auch noch irgendwelche Leichen in der nächsten Zeit ausgebuddelt werden. Die Informationen rund um die Aareal Bank waren in den letzten Monaten ausschließlich positiv und das macht mich als Investierten schon wieder misstrauisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...