Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

pummelchen

danke

bei mir ist es genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

ich denke, dass ein Kursziel von 70% realistisch ist, natürlich nur für den Fall man gibt seine Stücke nicht vorher zu 55 bis 60% im Zuge eines Übernahmeangebots ab. Annehmen muss man ein solches mögliches Angebot ja nicht und so kann ich selbst entscheiden ob ich z.B. für 60% abgebe oder mit Kursziel 70% investiert bleibe.

 

 

Wie im Blog beschrieben sehe auch ich eine Pleite als höchst unwahrscheinlich an, da das wohl die absolut kostspieligste Variante für die irische Regierung ist bei der viele Assets nicht optimal verwertet würden und viele hineingesteckte Milliarden verloren gehen würden. Man wartet wohl im Prinzip nur auf die EU Kommission, damit man eine Entscheidung zur Zukunft der Bank (wohl Aufspaltung) verkünden darf. Dabei ist wohl ganz egal in welche Bank (good oder bad) die Anleihe hineinkommt.

 

 

Bei Aufspaltung oder längerfristiger Abwicklung muss der irische Staat zahlen und somit würde die Bonität von Anglo theoretisch auch der des irischen Staates entsprechen, sobald die Zukunft der Bank in "relativ sichere" Bahnen gelenkt wird. Also sprich, wenn die nach Assetverkäufen verbliebene Bilanzsumme um einiges kürzer ist und die Risiken dann überschaubar sind sollte sich der Spread zu irischen Staatsanleihen mit Laufzeit 2014 zumindest deutlich verkleinern.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy
· bearbeitet von Al_Bondy

also ist damit zu rechnen, dass man demnächst ein Angebot über ca. Kurs 60 bekommt

aber wer verkauft dann, wenn auch höhere Kurse (70%), ja sogar 100 durchaus möglich wären

?????

 

Also erstens ist es eine Spekulation, dass Anglo Irish ein umtauschangebot oder einen Rückkauf zu 55%+X anbieten wird. Dafür sprechen gewisse Gründe, es gibt aber auch Gründe, die dagegen sprechen.

 

Zweitens, Kurse von 70% oder gar 100% sind sicherlich irgendwann mal möglich, wenn die Anglo Irish überlebt und es keinen Haircut gibt, sehen wir spätestens 2014 die 100%.

 

Drittens kann es aber auch sein, dass der Kurs nochmal kräftig absackt, z. B. falls die EU sybillinisch eine Entscheidung ankündigt, die den Markt verschreckt. Auch das ist durchaus möglich.

 

 

 

Betreffend Haircut: Man kann nur freiwillig einen Umtausch anbieten. Zwangsmässig geht das nicht und somit kann ich mich auf einen Umtausch (mit Haircut) entweder einlassen falls die Vorteile überwiegen oder ich kann mit der alten Anleihe zu den bisherigen Bedingungen dabeibleiben.

 

Auch bei den Tier-1, allerdings dort ist das Schlimme, wenn diese in die Bad Bank kommen, die auf Jahre keine Gewinne machen wird und somit keine Zinsen zahlen wird.

 

Die LT2 haben - im Vergleich zu senior bonds - nur den Nachteil, dass man im Falle einer Insolvenz nachrangig ist. Die Bank wird aber sicher nicht pleite gehen davon bin ich überzeugt.

 

 

Welche EU-Entscheidung könnte das sein die die Märkte verschreckt?

 

(Langenscheidt: si·byl'li·nisch geheimnisvoll, rätselhaft, weissagend)

 

Es wird entweder die Aufspaltung kommen oder eine Liquidierung über 10-20 Jahre. Oder, dritte Möglichkeit: Es gibt eine Verzögerung und Verlängerung des Verfahrens. Bei Variante 3 würde die Unsicherheit länger im Markt bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

also ist damit zu rechnen, dass man demnächst ein Angebot über ca. Kurs 60 bekommt

aber wer verkauft dann, wenn auch höhere Kurse (70%), ja sogar 100 durchaus möglich wären

?????

 

Also erstens ist es eine Spekulation, dass Anglo Irish ein umtauschangebot oder einen Rückkauf zu 55%+X anbieten wird. Dafür sprechen gewisse Gründe, es gibt aber auch Gründe, die dagegen sprechen.

 

Zweitens, Kurse von 70% oder gar 100% sind sicherlich irgendwann mal möglich, wenn die Anglo Irish überlebt und es keinen Haircut gibt, sehen wir spätestens 2014 die 100%.

 

Drittens kann es aber auch sein, dass der Kurs nochmal kräftig absackt, z. B. falls die EU sybillinisch eine Entscheidung ankündigt, die den Markt verschreckt. Auch das ist durchaus möglich.

 

Betreffend Haircut: Man kann nur freiwillig einen Umtausch anbieten. Zwangsmässig geht das nicht und somit kann ich mich auf einen Umtausch (mit Haircut) entweder einlassen falls die Vorteile überwiegen oder ich kann mit der alten Anleihe zu den bisherigen Bedingungen dabeibleiben.

 

Auch bei den Tier-1, allerdings dort ist das Schlimme, wenn diese in die Bad Bank kommen, die auf Jahre keine Gewinne machen wird und somit keine Zinsen zahlen wird.

 

Die LT2 haben - im Vergleich zu senior bonds - nur den Nachteil, dass man im Falle einer Insolvenz nachrangig ist. Die Bank wird aber sicher nicht pleite gehen davon bin ich überzeugt.

 

Welche EU-Entscheidung könnte das sein die die Märkte verschreckt?

 

(Langenscheidt: si·byl'li·nisch geheimnisvoll, rätselhaft, weissagend)

 

Es wird entweder die Aufspaltung kommen oder eine Liquidierung über 10-20 Jahre. Oder, dritte Möglichkeit: Es gibt eine Verzögerung und Verlängerung des Verfahrens. Bei Variante 3 würde die Unsicherheit länger im Markt bleiben.

 

Na klar. Wenn es so sicher ist, wozu dann Diversifikation? am besten alles in die Anglo irish LT2 und nochmal Kredit aufnehmen und davon wieder Anglo irish LT2 kaufen. Die Rendite ist ja höher als jede Kreditzinsen.

 

Warum wohl nehmen bondholder haircuts hin? Weil eine Spatz in der Hand mehr wert ist als eine Taube auf dem Dach. Nehmen wir spaßeshalber mal an, die EU sagt Nein zum Restrukturierungsplan. Eventuell setzt sich in Irland dann die Fraktion durch, die schlechtem Geld nicht Gutes hinterschmeißen will und lieber einen teuren Schlußstrich ziehen will. Dann gibt es kein über 10 Jahre gestrecktes Abwicklungsverfahren, sondern die bondholder können sich über den recovery value für nachrangige Anleihen Gedanken machen.

 

Das mag man für wenig wahrscheinlich halten, andere bewerten die Wahrscheinlichkeit anders. Ich für meinen Teil rechne nicht mit dem insolvenzszenario, aber ich halte es für so gefährlich, dass ich bei der Anglo Irish LT 2 nicht in die Vollen gehe, d. h. den Anteil am Depot eng begrenze, so dass ich notfalls auch den Totalverlust ohne Magengrimmen hinnehmen könnte. Das begrenzt natürlich auch die absoluten Gewinnaussichten im best case.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Der Floater ist doch für die Anglo I B momentan ziemlich billig, da der 3M-Euribor immer noch sehr tief notiert. Jeder hat das ja bei der letzten Zinszahlung bemerkt. Von daher: wie sinnvoll ist es aus der Sicht der Bank den Bondholdern einen Haircut anzubieten? Wäre es nicht sinnvoller, das bei Bonds mit höhrerer Verzinsung zu tun und die "billigen" Scheine einfach laufen zu lassen? Oder muß ein Haircut für alle Bonds gleichermaßen angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der Floater ist doch für die Anglo I B momentan ziemlich billig, da der 3M-Euribor immer noch sehr tief notiert. Jeder hat das ja bei der letzten Zinszahlung bemerkt. Von daher: wie sinnvoll ist es aus der Sicht der Bank den Bondholdern einen Haircut anzubieten? Wäre es nicht sinnvoller, das bei Bonds mit höhrerer Verzinsung zu tun und die "billigen" Scheine einfach laufen zu lassen? Oder muß ein Haircut für alle Bonds gleichermaßen angeboten werden?

 

Nein, muss nicht für alle gleichermaßen Angeboten werden.

 

Aber bei niedrig notierenden LT2-Bonds ist der Ertrag für die AI am höchsten.

Wenn ein Inhaber einen Tender zu 70 % annimmt, hat die Bank sofort 30 % Gewinn gemacht.

Bei Seniors machts keinen Sinn, da dort vermutlich wenige Inhaber annehmen würde aufgrund des geringeren Verlustrisikos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Wer eröffnet extra einen Blog, um diese Anleihe zu puschen? Bei w:o gibt es jetzt auch ein eigenes Thema dazu. Ich bin bekanntermaßen selbst investiert, aber die Art der Werbung macht schon misstrauisch. Die Anleihe ist ein Risikopapier mit sehr guten Chancen. Mein Depotanteil ist wegen des Risikos mit 2% aber eher gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Wer eröffnet extra einen Blog, um diese Anleihe zu puschen? Bei w:o gibt es jetzt auch ein eigenes Thema dazu. Ich bin bekanntermaßen selbst investiert, aber die Art der Werbung macht schon misstrauisch. Die Anleihe ist ein Risikopapier mit sehr guten Chancen. Mein Depotanteil ist wegen des Risikos mit 2% aber eher gering.

 

Das würde mich auch interessieren - zumal dieser Blog äußerst schlecht gemacht ist und ziemlich offensichtlich auf Pusherei ausgerichtet ist. Bei der Anglo Irish LT2 laufen wir alle hier ein spezifisches Risiko, dass wir die irische Rechtslage, die Einflüsse und politischen Entscheidungsfaktoren in Irland schlechter beurteilen können als die Iren. Da tut man m. E. gut daran, das Risiko zu begrenzen.

 

Andererseits, wenn es dem Pusher gelintt, den Kurs auf, sagen wir mal 65% hochzutreiben - wozu dann auf eine Rückkaufangebot warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

 

Wer eröffnet extra einen Blog, um diese Anleihe zu puschen? Bei w:o gibt es jetzt auch ein eigenes Thema dazu. Ich bin bekanntermaßen selbst investiert, aber die Art der Werbung macht schon misstrauisch. Die Anleihe ist ein Risikopapier mit sehr guten Chancen. Mein Depotanteil ist wegen des Risikos mit 2% aber eher gering.

 

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Blog eine Bankanleihe mit solch hohem Volumen pushen kann. Dazu müsste man viele Millionen Euro mobilisieren können und selbst dann ist es fraglich ob sich etwas bewegt, da gibt es viele institutionelle Marktteilnehmer etc. die Fehlbewertungen sofort ausnutzen. Ich kann an der Argumentation des Bloggers nichts unschlüssiges erkennen, aus den meisten der genannten Gründen bin ich selbst investiert und zwar mit recht hohem Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Erstaunlich. Vielleicht ist es der neue Blog, oder dieses Forum oder das BB. Seit wieder diskutiert wird, passiert auch wieder etwas. Momentan 500k auf der Bid-Seite, das gab es lange schon nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

Also erstens ist es eine Spekulation, dass Anglo Irish ein umtauschangebot oder einen Rückkauf zu 55%+X anbieten wird. Dafür sprechen gewisse Gründe, es gibt aber auch Gründe, die dagegen sprechen.

 

Zweitens, Kurse von 70% oder gar 100% sind sicherlich irgendwann mal möglich, wenn die Anglo Irish überlebt und es keinen Haircut gibt, sehen wir spätestens 2014 die 100%.

 

Drittens kann es aber auch sein, dass der Kurs nochmal kräftig absackt, z. B. falls die EU sybillinisch eine Entscheidung ankündigt, die den Markt verschreckt. Auch das ist durchaus möglich.

 

Betreffend Haircut: Man kann nur freiwillig einen Umtausch anbieten. Zwangsmässig geht das nicht und somit kann ich mich auf einen Umtausch (mit Haircut) entweder einlassen falls die Vorteile überwiegen oder ich kann mit der alten Anleihe zu den bisherigen Bedingungen dabeibleiben.

 

Auch bei den Tier-1, allerdings dort ist das Schlimme, wenn diese in die Bad Bank kommen, die auf Jahre keine Gewinne machen wird und somit keine Zinsen zahlen wird.

 

Die LT2 haben - im Vergleich zu senior bonds - nur den Nachteil, dass man im Falle einer Insolvenz nachrangig ist. Die Bank wird aber sicher nicht pleite gehen davon bin ich überzeugt.

 

Welche EU-Entscheidung könnte das sein die die Märkte verschreckt?

 

(Langenscheidt: si·byl'li·nisch geheimnisvoll, rätselhaft, weissagend)

 

Es wird entweder die Aufspaltung kommen oder eine Liquidierung über 10-20 Jahre. Oder, dritte Möglichkeit: Es gibt eine Verzögerung und Verlängerung des Verfahrens. Bei Variante 3 würde die Unsicherheit länger im Markt bleiben.

 

Na klar. Wenn es so sicher ist, wozu dann Diversifikation? am besten alles in die Anglo irish LT2 und nochmal Kredit aufnehmen und davon wieder Anglo irish LT2 kaufen. Die Rendite ist ja höher als jede Kreditzinsen.

 

Warum wohl nehmen bondholder haircuts hin? Weil eine Spatz in der Hand mehr wert ist als eine Taube auf dem Dach. Nehmen wir spaßeshalber mal an, die EU sagt Nein zum Restrukturierungsplan. Eventuell setzt sich in Irland dann die Fraktion durch, die schlechtem Geld nicht Gutes hinterschmeißen will und lieber einen teuren Schlußstrich ziehen will. Dann gibt es kein über 10 Jahre gestrecktes Abwicklungsverfahren, sondern die bondholder können sich über den recovery value für nachrangige Anleihen Gedanken machen.

 

Das mag man für wenig wahrscheinlich halten, andere bewerten die Wahrscheinlichkeit anders. Ich für meinen Teil rechne nicht mit dem insolvenzszenario, aber ich halte es für so gefährlich, dass ich bei der Anglo Irish LT 2 nicht in die Vollen gehe, d. h. den Anteil am Depot eng begrenze, so dass ich notfalls auch den Totalverlust ohne Magengrimmen hinnehmen könnte. Das begrenzt natürlich auch die absoluten Gewinnaussichten im best case.

 

wie geschrieben, ich habe einen relativ hohen Depotanteil in Anglo und bin mir des Risikos bewusst. Wenn Irland die Anglo Pleite gehen lässt, dann hat das Lehman-ähnliche Auswirkungen und Dominoeffekte auf die gesamte irische Wirtschaft. Dann wächst selbst auf der grünen Insel so schnell kein Gras mehr und kein Politiker will und kann das entscheiden, auch wenn man das dem irischen Volk besonders bei Anglo natürlich schwer verständlich machen kann und die Fehler der Bank aus der Vergangenheit natürlich weh tun. Schadensbegrenzung ist das Thema und nicht Schadenmaximierung. Bei einer Pleite wären auch die vielen garantierten Anleihen etc. komplett verloren für den Steuerzahler und der Staat müsste also trotzdem noch Milliarden locker machen. Spaltet man die Bank oder wickelt sie langfristig ab (10 bis 20 Jahre) dann kann man die Assets optimal verwerten und garantierte Anleihen müssen wohl nicht vom Staat beglichen werden. D.h. es macht einfach keinen Sinn eine Sofort-Pleite einzuleiten, mit Totalschock für die Wirtschaft, Dominoeffekten und dann sofort fälligen Milliardenverpflichtungen aus Garantien etc. Natürlich besteht eine Unsicherheit, aber sonst hätten wir ein ganz anderes Kursniveau. Ich bin überzeugt, dass eine kurzfristige Pleite die teuerste Variante für Irland und damit auch die EU wäre. Die EU hat auch nichts davon, wenn Irland komplett am Boden liegt, dann wäre das nächste Griechenland sicher und auch der Euro wäre auch aus dieser Ecke unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Man könnte sich natürlich auch eine organisierte Blitzinsolvenz ala GM im Oktober 2010 zur gezielten Rasierung der nachrangigen Gläubiger vorstellen. Dem Staat kann es doch egal sein, dass er seine Eigenkapitalspritzen formal verliert, da er sowieso wieder Eigentümer der überlebenden Good Bank wäre und damit von allen Wertverbesserungen profitiert. Ich glaube allerdings nicht daran, schon weil die nachrangigen Anleihen kein wirklich großes Volumen haben und die ganze Sache natürlich für Unsicherheit sorgen würde, was Irland eigentlich nicht gebrauchen kann, da der Staat ganz schnell selbst in Refinanzierungsprobleme kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Man könnte sich natürlich auch eine organisierte Blitzinsolvenz ala GM im Oktober 2010 zur gezielten Rasierung der nachrangigen Gläubiger vorstellen. Dem Staat kann es doch egal sein, dass er seine Eigenkapitalspritzen formal verliert, da er sowieso wieder Eigentümer der überlebenden Good Bank wäre und damit von allen Wertverbesserungen profitiert. Ich glaube allerdings nicht daran, schon weil die nachrangigen Anleihen kein wirklich großes Volumen haben und die ganze Sache natürlich für Unsicherheit sorgen würde, was Irland eigentlich nicht gebrauchen kann, da der Staat ganz schnell selbst in Refinanzierungsprobleme kommen könnte.

 

So ein Vorgehen würde auch die anderen beiden Banken, an denen der irische Staat ja auch mehr oder weniger maßgeblich beteiligt ist, in Schwierigkeiten bringen. Die dürften dann auch in Refinanzierungsprobleme kommen. Dann hätte Irland zwar einen schmalen Gewinn durch die Insolvenz aber langfristige Refinanzierungsprobleme auf mehreren Ebenen. Es würde sicher auch die politischen Beziehungen zu Europa sehr belasten, sodaß dann ein Rettungsaktion ala GR (politisch) schwieriger wäre, wenn er nötig werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Man könnte sich natürlich auch eine organisierte Blitzinsolvenz ala GM im Oktober 2010 zur gezielten Rasierung der nachrangigen Gläubiger vorstellen. Dem Staat kann es doch egal sein, dass er seine Eigenkapitalspritzen formal verliert, da er sowieso wieder Eigentümer der überlebenden Good Bank wäre und damit von allen Wertverbesserungen profitiert. Ich glaube allerdings nicht daran, schon weil die nachrangigen Anleihen kein wirklich großes Volumen haben und die ganze Sache natürlich für Unsicherheit sorgen würde, was Irland eigentlich nicht gebrauchen kann, da der Staat ganz schnell selbst in Refinanzierungsprobleme kommen könnte.

 

So ein Vorgehen würde auch die anderen beiden Banken, an denen der irische Staat ja auch mehr oder weniger maßgeblich beteiligt ist, in Schwierigkeiten bringen. Die dürften dann auch in Refinanzierungsprobleme kommen. Dann hätte Irland zwar einen schmalen Gewinn durch die Insolvenz aber langfristige Refinanzierungsprobleme auf mehreren Ebenen. Es würde sicher auch die politischen Beziehungen zu Europa sehr belasten, sodaß dann ein Rettungsaktion ala GR (politisch) schwieriger wäre, wenn er nötig werden würde.

 

Ihr unterschätzt m. E. die emotionale/politische Komponente. Was rational/sachlich richtig ist, ist selten der Weg, den die Politik geht. Das sind einfach nicht die Mechanismen nach denen Politik funktioniert. Wer auf Anleihen der Anglo Irish setzt, kauft sich die politische Komponente ein und muss dann eben auch aushalten, dass der Eigentümer sich nicht rational im sinne einer rein wirtschaftlichen Betrachtung verhält. Nur mal so als Beispiel: Bei rein rationaler Betrachtung dürfte es keine Subventionen für Steinkohleförderung geben. Es gibt sie aber.Oder falls ihr es lieber aus dem Bereich "Rettung" habt: Schaut euch die Diskussion um die Opel-Rettung an. Die Entscheidung der Bundesregierung hat da nichts, aber auch rein gar nichts mit wirtschaftlicher Vernunft zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Schaut euch die Diskussion um die Opel-Rettung an. Die Entscheidung der Bundesregierung hat da nichts, aber auch rein gar nichts mit wirtschaftlicher Vernunft zu tun.

Guter Einwurf, wobei bei Opel ja dann doch die Vernunft gesiegt hat...

Allerdings bestätigst Du doch unsere Überlegungen: da die Politik oft nicht das wirtschaftlich Richtige tut, sondern Entscheidungen auch nach anderen Gesichtspunkten (Popularität, Wahlen, Regionalförderung, etc.) trifft, ist das doch erst einmal beruhigend (ähm, nur für den Bondhalter nicht für den Steuerzahler). Denn natürlich werden auch in Irland bei einer Insolvenz alle möglichen Regionalpolitiker mit dem Jobargument kommen. Von daher glaube ich, daß diese Bank (so wie viele andere auch) auch gegen wirtschaftliche Vernunft durchgeschleift wird. Immerhin steht hier auch der Ruf Irlands als Finanzstandort (wenn auch ein kleiner, aber Dublin hat doch einen gewissen Ruf - siehe HRE) auf dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Nur mal so als Beispiel: Bei rein rationaler ökonomischer [EDIT: eingefügt JS] Betrachtung dürfte es keine Subventionen für Steinkohleförderung geben. Es gibt sie aber....

Ich darf mal verbessern: "ökonomischer" statt "rationaler", denn rational ist es schon (und eigentlich auch einbischen ökonomisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Erstaunlich. Vielleicht ist es der neue Blog, oder dieses Forum oder das BB. Seit wieder diskutiert wird, passiert auch wieder etwas. Momentan 500k auf der Bid-Seite, das gab es lange schon nicht mehr.

 

 

Der Kurs der Anglo irish ist in den letzten Tagen in der Tat in Bewegung gekommen, aber mit Richtung Süden. Also wenn die Diskussion im WPF den Kurs beeinflußt, dann finden die Märkte offenbar meine Argumente treffender als die in neuen Blog :w00t: (<- ist das der richtigtige Smiley für Ironie?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das wird wohl niemandem wirklich gefallen:

Bailed-out Anglo racks up worst losses in world

 

LOSSES posted by Anglo Irish Bank are the worst by any bank in the entire world, according to new data from a prestigious financial journal.

 

The taxpayer-owned bank's loss in 2009 of €15bn was far bigger than those of giant US, Japanese and German banks, according to 'The Banker', an industry magazine listing the 25 biggest losses.

 

independent.ie

 

@ checker: das hier ist wohl eher der Grund gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

das wird wohl niemandem wirklich gefallen:

Bailed-out Anglo racks up worst losses in world

 

LOSSES posted by Anglo Irish Bank are the worst by any bank in the entire world, according to new data from a prestigious financial journal.

 

The taxpayer-owned bank's loss in 2009 of 15bn was far bigger than those of giant US, Japanese and German banks, according to 'The Banker', an industry magazine listing the 25 biggest losses.

 

independent.ie

 

@ checker: das hier ist wohl eher der Grund gewesen

 

Schon gut, Schnitzel. Ich hab mich eher über mich selbst lustig gemacht, daher auch der Smiley....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich wollts auch nur aufklären, bevor es hier irgendwie verwirrung stiftet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

 

Ihr unterschätzt m. E. die emotionale/politische Komponente. Was rational/sachlich richtig ist, ist selten der Weg, den die Politik geht. Das sind einfach nicht die Mechanismen nach denen Politik funktioniert. Wer auf Anleihen der Anglo Irish setzt, kauft sich die politische Komponente ein und muss dann eben auch aushalten, dass der Eigentümer sich nicht rational im sinne einer rein wirtschaftlichen Betrachtung verhält. Nur mal so als Beispiel: Bei rein rationaler Betrachtung dürfte es keine Subventionen für Steinkohleförderung geben. Es gibt sie aber.Oder falls ihr es lieber aus dem Bereich "Rettung" habt: Schaut euch die Diskussion um die Opel-Rettung an. Die Entscheidung der Bundesregierung hat da nichts, aber auch rein gar nichts mit wirtschaftlicher Vernunft zu tun.

 

 

ganz genau so sehe ich das auch, politisch ist zudem eine Pleite auch nicht vertretbar. Auch die Aussicht für die irische Regierung einen Teil des Investments später wieder herauszubekommen ist besser als die Rettungsaktion als missglückt zu beenden, die restlichen Garantiemilliarden noch reinzuhauen und dann den Deckel drauf zu geben. Teuer ist es in jedem Fall, aber eine Pleite ist sicherlich die allerteuerste Variante, die das Land an den Abgrund bringen könnte mit allen Dominoeffekten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Erstaunlich. Vielleicht ist es der neue Blog, oder dieses Forum oder das BB. Seit wieder diskutiert wird, passiert auch wieder etwas. Momentan 500k auf der Bid-Seite, das gab es lange schon nicht mehr.

 

 

Der Kurs der Anglo irish ist in den letzten Tagen in der Tat in Bewegung gekommen, aber mit Richtung Süden. Also wenn die Diskussion im WPF den Kurs beeinflußt, dann finden die Märkte offenbar meine Argumente treffender als die in neuen Blog :w00t: (<- ist das der richtigtige Smiley für Ironie?)

 

Ich habe auch nur die steigenden Umsätze gemeint. Der Kurs geht tatsächlich runter, wobei die Spreads schon teilweise unglaublich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

Erstaunlich. Vielleicht ist es der neue Blog, oder dieses Forum oder das BB. Seit wieder diskutiert wird, passiert auch wieder etwas. Momentan 500k auf der Bid-Seite, das gab es lange schon nicht mehr.

 

 

Der Kurs der Anglo irish ist in den letzten Tagen in der Tat in Bewegung gekommen, aber mit Richtung Süden. Also wenn die Diskussion im WPF den Kurs beeinflußt, dann finden die Märkte offenbar meine Argumente treffender als die in neuen Blog w00t.gif (<- ist das der richtigtige Smiley für Ironie?)

 

Ich habe auch nur die steigenden Umsätze gemeint. Der Kurs geht tatsächlich runter, wobei die Spreads schon teilweise unglaublich sind.

 

 

hat jemand von Euch ausserbörsliche Spreads? Wie sind die den aktuell so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...