Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

täubchen
· bearbeitet von täubchen

Geht eigentlich noch jemand hier auf die Versammlung ?

 

Nein, ich nicht, aber ich werde meine Stimmrechte übertragen damit auf jeden Fall gegen die Änderung gestimmt wird.

 

Um welchen Tag handelt es sich dabei ?

22. Dezember

 

Genau so halte ich das aus sportlichen Gründen auch. Genauso wie die iren bei holdouts nicht einknicken dürfen, dürfen die bondholder den iren nicht nachgeben. Siehe Argentinien: man muß als bondholder die Sache durchfechten. oder e lieber gleich sein lassen, Mund abputzen und woanders weitermachen.

?

Hast Du nicht irgendwo weiter oben geschrieben, Du wärst aus den Scheinen raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Stairway willst mitkommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich poste mal die Nachricht von der Comdirect bezüglich des Umtauschangebotes.

Was mich einwenig irritiert ist, dass die gar nichts von dem einen Cent schreiben falls das Angebot nicht angenommen wird.

Den Hinweis auf die englischen Vertragsbedingungen halte ich da für einwenig dürftig, auf diesen wichtigen Hinweis darf die

Comdirect meiner Meinung nach nicht verzichten. Gut, micht betrifft das nicht weil ich das alles weiss, aber ich denke, dass hier

bestimmt noch viel rechtliche Brisanz für die Comdirect drinnen stecken könnte.

Wie sehen denn die Infos von anderen Banken aus? Sind die genauso oder kommt die Info ansich gar von der Anglo?

JS

 

Anglo Irish Bank Corp. Ltd. EO-FLR Med.-Term Nts 04(09/14)

 

Sehr geehrter Herr Silver,

 

die Emittentin unterbreitet den Anleiheinhabern das bis zum 20.12.2010 befristete Angebot, ihre Bestände im Verhältnis 1 zu 0,2 in eine noch zu emittierende EUR-FLR mit Fälligkeit 2011 umzutauschen, deren Konditionen zur Zeit noch nicht bekannt sind.

Das Mindestnominal für die Annahme des Angebots beträgt nom. EUR 250.000,00; für kleinere Nominale erfolgt bei Annahme die Rückzahlung zum Nennwert, der aber zuvor mit dem Umtauschverhältnis multipliziert wird.

Die anteiligen Stückzinsen errechnen sich in diesem Fall aus der Differenz zwischen den Stückzinsen der alten und der neuen Anleihe.

Mit der Annahme des Umtauschangebots wird die Zustimmung zu einer Änderung der Anleihebedingungen, über welche auf der am 22.12.2010 abzuhaltenden Gläubigerversammlung abzustimmen ist, vorausgesetzt.

Die offiziellen Angebotsunterlagen (in englischer Sprache) erhalten Sie auf Wunsch bei Ihrer depotführenden Geschäftsstelle.

 

Disclaimer: Ausländische Anleiheinhaber mit Wohnsitz in Italien können nicht an der Kapitaltransaktion teilnehmen. Ausländische Anleiheinhaber mit Wohnsitz in den USA können nur teilnehmen, falls sie den Status eines "Qualified Institutional Buyers (QIB)" besitzen. Ausländische Anleiheinhaber mit Wohnsitz in Großbritannien, Irland, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Japan unterliegen möglicherweise bestimmten Restriktionen und müssen daher selbst gewährleisten, dass ihre Teilnahme an der Kapitaltransaktion mit den Gesetzen ihres Landes übereinstimmt. Wir unterstellen bei Eingang Ihrer Weisung bei uns, dass Sie berechtigt sind, an dieser Kapitaltransaktion teilzunehmen.

Risikohinweis: Die angemeldete Anleihe wird der Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Eine Prüfung der Solidität und Bonität der Gesellschaft ist nicht möglich. Der Kunde trägt das Risiko, dass die Gesellschaft die im Angebot genannte Anleihe auch tatsächlich zur Verfügung stellt. Die Bank übernimmt für den Eingang der Anleihe und die Durchführung der Abwicklung keine Haftung.

 

Kurse der 1,828% Anglo Irish Bank FLR MTN 2004(14) am 25.10.2010 zu Ihrer Information:

EUR 22,43 G Börse ICMA

EUR 22,50 bezG Börse Frankfurt

Sollten Sie an obigem Angebot interessiert sein, erbitten wir Ihren Auftrag auf beigefügtem Vordruck bis spätestens 16.12.2010 hier eintreffend.

Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Geht eigentlich noch jemand hier auf die Versammlung ?

 

Nein, ich nicht, aber ich werde meine Stimmrechte übertragen damit auf jeden Fall gegen die Änderung gestimmt wird.

 

Um welchen Tag handelt es sich dabei ?

22. Dezember

 

Genau so halte ich das aus sportlichen Gründen auch. Genauso wie die iren bei holdouts nicht einknicken dürfen, dürfen die bondholder den iren nicht nachgeben. Siehe Argentinien: man muß als bondholder die Sache durchfechten. oder e lieber gleich sein lassen, Mund abputzen und woanders weitermachen.

?

Hast Du nicht irgendwo weiter oben geschrieben, Du wärst aus den Scheinen raus?

 

Na ja, bin dann aber mit 8k Nominal nochmal rein. WEnn es eine Chance gibt, den Iren eine Lektion zu erteilen, dann will dabei sein können. Spaß ist manchmal wichtiger als Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Nein, ich nicht, aber ich werde meine Stimmrechte übertragen damit auf jeden Fall gegen die Änderung gestimmt wird.

 

 

22. Dezember

 

 

?

Hast Du nicht irgendwo weiter oben geschrieben, Du wärst aus den Scheinen raus?

 

Na ja, bin dann aber mit 8k Nominal nochmal rein. WEnn es eine Chance gibt, den Iren eine Lektion zu erteilen, dann will dabei sein können. Spaß ist manchmal wichtiger als Rendite.

 

Nachtrag:

Wie oben gesagt, die Iren machen dass nicht mit Blligung der EU, sondern in deren Auftrag: http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:anleihemarkt-auf-den-spuren-der-naechsten-blase/50189757.html "Das Ausfallrisiko von Anleihen wird in den kommenden Monaten ganz unabhängig vom Verlauf der Konjunktur deutlich steigen, weil Gläubiger künftig bei Bankschieflagen und Staatskrisen nicht mehr ungeschoren davonkommen werden. So forciert die EU-Kommission derzeit Pläne, bei künftigen Bankenrettungen vor den Steuerzahlern zuerst die Investoren zur Kasse zu bitten. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
bei künftigen Bankenrettungen vor den Steuerzahlern zuerst die Investoren zur Kasse zu bitten. "

 

Der Bärenanteil haben sowieso Versicherer und Fonds....dafür braucht man auch keinen neuen Plan, das kann man jetzt schon, wie man an Irland sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Nachtrag:

Wie oben gesagt, die Iren machen dass nicht mit Blligung der EU, sondern in deren Auftrag: http://www.ftd.de/fi...e/50189757.html "Das Ausfallrisiko von Anleihen wird in den kommenden Monaten ganz unabhängig vom Verlauf der Konjunktur deutlich steigen, weil Gläubiger künftig bei Bankschieflagen und Staatskrisen nicht mehr ungeschoren davonkommen werden. So forciert die EU-Kommission derzeit Pläne, bei künftigen Bankenrettungen vor den Steuerzahlern zuerst die Investoren zur Kasse zu bitten. "

 

.. Betonung liegt auf künftig. So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nachtrag:

Wie oben gesagt, die Iren machen dass nicht mit Blligung der EU, sondern in deren Auftrag: http://www.ftd.de/fi...e/50189757.html "Das Ausfallrisiko von Anleihen wird in den kommenden Monaten ganz unabhängig vom Verlauf der Konjunktur deutlich steigen, weil Gläubiger künftig bei Bankschieflagen und Staatskrisen nicht mehr ungeschoren davonkommen werden. So forciert die EU-Kommission derzeit Pläne, bei künftigen Bankenrettungen vor den Steuerzahlern zuerst die Investoren zur Kasse zu bitten. "

 

.. Betonung liegt auf künftig. So what?

 

Das hat die EU-Kommission nicht erst seit gestern vor, "künftig" dürfte gegenwärtig mit einschliessen und Anglo ist noch nicht gerettet, also auch formal künftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Investor war so gut und hat im Bondboard den Prospekt für den Austausch verlinkt, Dank dafür an Ihn.

 

post-15487-063365800 1288693153_thumb.jpg

 

http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=196

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Heute gibt es die Anleihe für unter 20 im Angebot (obwohl die grossen Positionen noch über 20 den Besitzer gewechselt haben).

 

post-15487-024613500 1289232278_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute gibt es die Anleihe für unter 20 im Angebot (obwohl die grossen Positionen noch über 20 den Besitzer gewechselt haben).

 

post-15487-024613500 1289232278_thumb.jpg

 

Das reflektiert wohl die Unsicherheit, was die zum Tausch angebotenen irischen Staatsanleihen wert sind. Das mag auch der tiefere Sinn der Klausel sein, dass die Anteile mit Wert von weniger als 50.000 nach Ermessen zurückgezahlt werden.

 

Oder aber da sind Verkäufer am Werk, die von den aktuellen Kursverlusten bei BoI und AIB in Panik verschreckt worden sind.

 

Merke: Irland ist eine Insel, aber nicht unsinkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

ich gehe davon aus das weder das eine noch das andere meines Vorredners zutreffend ist.

 

Folgendes Szenario halte ich für wahrscheinlicher, die Gruppe die sich gefunden hat für die gemeinsame Blockierung des Angebots hat die nötigen Stücke erreicht um die Sperrklausel erfüllen zu können stützen daher durch den Kauf der Anleihen den Preis nicht mehr. Investoren die davon Kenntnis haben und an ein Enteignungsszenario mit Gesetzentwurf etc. rechnen bekommen natürlich jetzt etwas kalte Füße da eine Ablehnung des Angebots durch die vorgenannte Gruppe nun durch eigene Kraft erreichen werden kann und es daher nicht wie erwartet kurz vor der Versammlung noch mal einen Schwung nach oben geht.

 

Dies ist reine Spekulation, und ich selbst bin Investiert, daher eigene Meinung bilden und kein Gewehr mit Munition falls das oben geschriebene zutreffend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Was nuetzt ein Tauschangebot von 20%, wenn dieses anschliessend durch Staatsbankrott ebenfalls wertlos wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ich gehe davon aus das weder das eine noch das andere meines Vorredners zutreffend ist.

 

Folgendes Szenario halte ich für wahrscheinlicher, die Gruppe die sich gefunden hat für die gemeinsame Blockierung des Angebots hat die nötigen Stücke erreicht um die Sperrklausel erfüllen zu können stützen daher durch den Kauf der Anleihen den Preis nicht mehr. Investoren die davon Kenntnis haben und an ein Enteignungsszenario mit Gesetzentwurf etc. rechnen bekommen natürlich jetzt etwas kalte Füße da eine Ablehnung des Angebots durch die vorgenannte Gruppe nun durch eigene Kraft erreichen werden kann und es daher nicht wie erwartet kurz vor der Versammlung noch mal einen Schwung nach oben geht.

 

Dies ist reine Spekulation, und ich selbst bin Investiert, daher eigene Meinung bilden und kein Gewehr mit Munition falls das oben geschriebene zutreffend ist.

 

Na dann viel spaß, wenn die Gruppe tatsächlich die Änderung der anleihebedingugnen blockiert und damit die sicheren 20% weg sind. Dann dürfte der Kurs ja nochmal einen deep dive machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und ? Was will ich mit sicheren 20% ? Entweder 0% oder 100% so einfach ist das :P alles dazwischen ist Verhandlungssache und sollte beide Seiten einen Gesichtsverlust ersparen, derzeit sehen das die Iren noch nicht ein, schau mer mal ob sie es vor Weihnachten noch einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich glaube Gesichtswahrung spielt bei den iren mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle. Mit dem frechen Angebot haben sie am Kapitalmarkt ohnehin ihren Ruf ruiniert.

 

Denen bleibt doch nichts anderes, als jetzt ihre Drohungen wahr zu machen. Letzten Endes wird es daher m. E. auf eine juristisches Gefecht ankommen und nicht auf Verhandlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn du meinst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Wenn du meinst...

 

 

Aber nicht doch! Ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung. Lieber so wie Du meinst.

 

Nachtrag: Verhandeln - mit wem denn überhaupt? Die gegenwärtige Regierung wird zur lame duck und bis die neue im Amt und handlungsfähig ist, wird es noch dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Hey checker,

 

worauf spekulierst Du eigentlich? Du bist doch laut Bekunden (wieder) investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hey checker,

 

worauf spekulierst Du eigentlich? Du bist doch laut Bekunden (wieder) investiert.

 

Ja, aber eben aus vorwiegend sportlichem Interesse. Ich will dabei sein können, wenn Lenihan rund gemacht wird. Ich will mir das live miterleben - ich hab ja auch noch AIB-LT2. Ich vermute mal, die Iren werden auch erstmal die Anglo-LT2 durchexerzieren, bevor sie bei der AIB entscheiden wie sie vorgehen. Nachkaufen würde ich aber erst bei ca. 10%. Ich vermute auch, dass wir die 2014er LT2 da bald sehen werden, da immer noch viele drin sind, die auf das Umtauschangebot zu 20% eingehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Klar, die paar Langschläfer die nicht über 20 verkauft haben als es möglich und es bekannt war wie hoch die irren bezahlen werden, war sind natürlich drin geblieben um die 20 von den irren zu bekommen. Sorry aber manchmal.... Es war viel mehr so das wir gar nicht das kaufen konnten was wir wollten an Menge ohne unrealistische Preise zu bezahlen. Einerseits da viele noch über die 250k kommen wollten und andererseits ein paar Leute Joch Stücke brauchten um den Entschluss zu blockieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Klar, die paar Langschläfer die nicht über 20 verkauft haben als es möglich und es bekannt war wie hoch die irren bezahlen werden, war sind natürlich drin geblieben um die 20 von den irren zu bekommen. Sorry aber manchmal.... Es war viel mehr so das wir gar nicht das kaufen konnten was wir wollten an Menge ohne unrealistische Preise zu bezahlen. Einerseits da viele noch über die 250k kommen wollten und andererseits ein paar Leute Joch Stücke brauchten um den Entschluss zu blockieren.

 

Langschläfer? Ich zitiere mal Torman aus Beitrag #712: "Als Halter der 14er kann man die Sache zunächst in Ruhe beobachten. Der Kurs an der Börse dürfte bis Mitte Dezember nicht unter 20 fallen. Am 19. November gibt es das Ergebnis der Vorabstimmung bei der 16er Anleihe. Damit könnte die ganze Aktion schon scheitern. Am 22. November liegt zudem das Abstimmungsergebnis der 17er vor. Dann wird man sehen, wie gut organisiert die Gläubiger sind. "

 

Ich gehe mal davon aus, dass einige Kleinanleger Gummilaken und 2014er LT2 zu 20%-22% gekauft haben in der Erwartung, unter 20% könne es wegen des Umtauschangebots nicht gehen, sondern nur risikolos nach oben. Auch wenn Torman das so nicht geschrieben und wohl auch nicht so gemeint hat - andere bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Mal so eine spieltheoretische Überlegung... wenn die vor dem 19. sich an den failed state fund wenden, würden sich ihre Chancen auf eine Annahme dieses Angebots doch verbessern, v.a. wenn der Markt dann keine echte Drohkulisse mehr hat, da ihnen dann die Marktpreise ziemlich lange ziemlich schnuppe sein könnten. Außerdem würde so eine Tatsache auch bei der Budgetabstimmung helfen, so nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot
Private Anleger, die in irische Staatsanleihen investiert haben, sollen bei einer möglichen Rettung des hochverschuldeten Landes zunächst nicht zur Kasse gebeten werden. Das erklärte Außenminister Westerwelle.

...

Der bis 2013 geltende Euro-Rettungsschirm sehe keine Einbeziehung privater Gläubiger vor, sagte er in Berlin. Darauf könnten sich die Anleger verlassen. Westerwelle sprach von "Vertrauensschutz".

 

http://www.spiegel.d...,728862,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Private Anleger, die in irische Staatsanleihen investiert haben, sollen bei einer möglichen Rettung des hochverschuldeten Landes zunächst nicht zur Kasse gebeten werden. Das erklärte Außenminister Westerwelle.

...

Der bis 2013 geltende Euro-Rettungsschirm sehe keine Einbeziehung privater Gläubiger vor, sagte er in Berlin. Darauf könnten sich die Anleger verlassen. Westerwelle sprach von "Vertrauensschutz".

 

http://www.spiegel.d...,728862,00.html

Westerwelle mit oder ohne Abstimmung mit Schäuble?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...