Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

fireball

Sammelklage gibt es keine derzeit soweit ich informiert bin, ich habe nach den unschönen Vorkommnissen für mich auch ausgeschlossen mich daran zu beteiligen. da ich wohl der größte zwangsenteignete Gläubiger bin, sein werde glaube ich auch nicht das es zu einer sammelklage kommen wird.

 

Was die 20er machen weis ich nicht da müsste man sich wohl an den werten F.Scheunert wenden, die Erfolgsaussichten stehen hier m.M nach und der meiner Rechtsvertretung nach auch sehr bescheiden da sie direkt zugestimmt haben durch Einreichung ihrer Anleihen. Auf den zwang hin zu argumentieren wird noch weniger funktionieren wie bei der HRE bei der die vorgenannte Person ebenfalls die Finger im Spiel hat.

 

Da ich das 32er abgelehnt habe vor der Frist und ich durchaus gewillt bin das ganze durchzuziehen wird es nur von meiner Seite aus einen Vergleich geben wenn sich in der Einschätzung der Erfolgsaussichten bei mir persönlich etwas grundlegend verändern sollte.

Mein rechtlicher Beistand bereitet derzeit eine Klageschrift vor, ich rechne hier aber nicht vor Sommer mit einer Einreichung da noch einige schwerwiegende Entscheidungen im Vorfeld zu Fällen sind.

 

Ich plane mit einer rechtskräftigen Entscheidung in erster Instanz nicht vor 2015, also Geduld sollte man haben, vielleicht ist ein anderer aber auch schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so derle, das Themenpapier ist bei der Codi nicht mehr zu finden, dafür bei der FAZ.net was anderes

 

 

Betrugsverdacht Ehemaliger Chef der Anglo Irish Bank festgenommen

 

24.07.2012 · Irland arbeitet seine Bankenkrise auf. In Dublin hat die Polizei jetzt offenbar den früheren Chef der Anglo Irish Bank festgenommen.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/betrugsverdacht-ehemaliger-chef-der-anglo-irish-bank-festgenommen-11830332.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Im BB ist die Sache schon bekannt, für die Anglo Irish 14er und 17er LT2 Bonds wurden nachträglich Zinsen für den 30-11-2010 bis 19-09-2012, Valuta 12.10 gutgeschrieben, Nominale sind leider noch keine drauf ;)

 

Auslöser war dafür eine Entscheidung des HIgh Courts in London (27.07.12), geklagt hat hier Assenagnon: http://ftalphaville.ft.com/2012/07/27/1099281/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

weiss jemand, ob es sowas auch für die AIB A1AJKD gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das High Court Urteil wirkt sich erstmal nur die durch die Abstimmung, nur 20% zurück für die Zustimmenden und für alle anderen 0,001% benachteiligten LT2 " der Anglo Irish aus...

 

Wie sah den der Haircut bei der A1AJKD aus? auch so?

 

€. Edit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Das High Court Urteil wirkt sich erstmal nur die durch die Abstimmung, nur 20% zurück für die Zustimmenden und für alle anderen 0,001% benachteiligten LT2 " der Anglo Irish aus...

 

Wie sah den der Haircut bei der A1AJKD aus? auch so?

 

. Edit...

 

Kannst Du den Satz bitte nochmal verdeutlichen?

bekommen nun alle nachtrageglich die Zinsen? Also auch die, die zu 20% angenommen haben? Oder nur die Hold-outs die zu 0,01% Zwangsabgefunden wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Das High Court Urteil wirkt sich erstmal nur die durch die Abstimmung, nur 20% zurück für die Zustimmenden und für alle anderen 0,001% benachteiligten LT2 " der Anglo Irish aus...

 

Wie sah den der Haircut bei der A1AJKD aus? auch so?

 

. Edit...

 

Kannst Du den Satz bitte nochmal verdeutlichen?

bekommen nun alle nachtrageglich die Zinsen? Also auch die, die zu 20% angenommen haben? Oder nur die Hold-outs die zu 0,01% Zwangsabgefunden wurden?

 

Mhm. Eigentlich müsste man hier auch Schadenersatz verlangen können. Denn viele haben die 20% wohl nur angenommen, weil die Gegenseite eine nicht statthaften Drohung ausgesprochen hat. Sogar diejenigen, die zu knapp über 20 verkauften dürften es leicht haben, einen ursächlichen Zusammenhang mit der Drohung der Anglo herzustellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Sogar diejenigen, die zu knapp über 20 verkauften dürften es leicht haben, einen ursächlichen Zusammenhang mit der Drohung der Anglo herzustellen...

 

Den Schadensersatzanspruch verkauft man aber mit, sonst könnte Anglo Irish theoretisch für ein Vielfaches des gesamten tatsächlichen Schadens haftbar gemacht werden, was irgendwie nicht sein kann.

 

Mich würde aber interessieren, ob bei 20%-Tauschern auch irgend etwas ankommt, bin nämlich auch einer von denen; ich habe allerdings das Depot bereits aufgelöst, in dem ich die Anglo Irish Papiere damals hatte, von daher dürfte es etwas dauern, bis ich von meiner Depotbank hören würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mich würde aber interessieren, ob bei 20%-Tauschern auch irgend etwas ankommt, bin nämlich auch einer von denen; ich habe allerdings das Depot bereits aufgelöst, in dem ich die Anglo Irish Papiere damals hatte, von daher dürfte es etwas dauern, bis ich von meiner Depotbank hören würde.

Das englische Gericht hat nicht den Rückkauf zu 20 für illegal erklärt, sondern lediglich die Abstimmung über die Änderungen der Bedingungen (Einfügung des Kündigungsrechtes zu 0,0001). Es würde mich daher sehr wundern, wenn bei den "freiwilligen" Tauschern auch etwas passiert. Dazu müssen die wohl nun selbst erst einmal klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Mich würde aber interessieren, ob bei 20%-Tauschern auch irgend etwas ankommt, bin nämlich auch einer von denen; ich habe allerdings das Depot bereits aufgelöst, in dem ich die Anglo Irish Papiere damals hatte, von daher dürfte es etwas dauern, bis ich von meiner Depotbank hören würde.

Das englische Gericht hat nicht den Rückkauf zu 20 für illegal erklärt, sondern lediglich die Abstimmung über die Änderungen der Bedingungen (Einfügung des Kündigungsrechtes zu 0,0001). Es würde mich daher sehr wundern, wenn bei den "freiwilligen" Tauschern auch etwas passiert. Dazu müssen die wohl nun selbst erst einmal klagen.

 

gibt es da schon klagen bei denen? weiss jemand davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das High Court Urteil bezieht sich meines Erachtens nür für die holdouts...bei mir sind die Zinsen wie gesagt Valuta 12.10 drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
itacca

Das englische Gericht hat nicht den Rückkauf zu 20 für illegal erklärt, sondern lediglich die Abstimmung über die Änderungen der Bedingungen (Einfügung des Kündigungsrechtes zu 0,0001). Es würde mich daher sehr wundern, wenn bei den "freiwilligen" Tauschern auch etwas passiert. Dazu müssen die wohl nun selbst erst einmal klagen.

 

gibt es da schon klagen bei denen? weiss jemand davon?

 

ja, Klagen gibt es - hier ein Auszug aus m-r Korrespondenz

 

Thank you for your message. I am a partner in the London office of Brown Rudnick. I am handling a number of cases against the Irish banks arising out of coercive tenders and other matters relating to the restructuring of the Irish banking sector.

 

You mention that you held bonds in AIB. Do you mean Allied Irish Bank or Anglo Irish Bank? What was the face value of your bonds before the tender?

 

You are correct that the English Court has held the tender process to be unlawful. However, the ruling does not automatically entitle you to the return of your bonds, or to compensation. In order to pursue the return of your bonds, or compensation, you would need to raise a complaint with the Bank and potentially pursue litigation. You can correspond directly with the Bank, or you could instruct my firm to do so on your behalf. If you wish to instruct my firm, we would need to agree terms of engagement.

 

Let me know if you would like to discuss further.

 

Your sincerely,

 

 

ich denke, dass jene, die das 20 % E-Angebot nicht angenommen haben, höhere Chancen haben. PRINZIPIELL ist jedoch der ganze TENDER-PROZESS vom high court für UNGESETZLICH erklärt worden.

 

Mein Anwalt teilte mir mit, dass AIB über das Urteil sehr verärgert war u wahrscheinlich den Gang zum Appeal bzw. zum Supreme-court beschreiten wird. Das sollte man als (ehemaliger)

 

Bondholder abwarten. Die allgem. Verjährungszeit ist 6 Jahre. Der Anwalt kommunizierte, dass es bis dahin von Vorteil sei ein sogenanntes "STANDSTILL" agreement mit der Bank zu vereinbaren,

 

wenn die Bank eine direkte Rückzahlungsforderung ablehnt (was anzunehmen ist).

 

(ca. GBP 500 Min, Anwaltsschreiben). Da dieses Urteil sogar auf EU Ebene Wirkung (bereits restrukturierte Bonds in GL oder in anderen irischen BAnken) zeigt, sind die nächsten Instanzen in London

 

extrem gefordert (politische Auswirkung).

 

Sollte das Urteil halten, dann sind die Chancen für die LT2 Holder gar nicht so schlecht. ich hoffe, dass das Urteil die Bondholer bestärkt hat, in London vor Gericht zu ziehen. Freiwillig werden die Iren

 

jedenfalls keinen Cent rausrücken. Viel ERfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Anglo Irish, inzwischen Irish Banking Resolution Corporation wurde letzte Nacht vom Parlament aufgelöst. Was auch immer das für die Ansprüche der Anleihebesitzer bedeutet.

 

Parlament beschließt Abwicklung von Anglo Irish Bank

In einer eilig angesetzten Abstimmung hat das irische Parlament beschlossen, die 2009 verstaatlichte frühere Anglo Irish Bank abzuwickeln.

 

Die Abgeordneten stimmten am frühen Donnerstagmorgen mehrheitlich für ein Gesetz zur Auflösung der mittlerweile Irish Bank Resolution Corporation (IBRC) genannten Bank. Die Vermögenswerte des Instituts soll nun die staatliche Bad Bank NAMA übernehmen.

 

Finanzminister Michael Noonan erklärte im Parlament, er habe sich zu der überraschenden Abstimmung entschieden, nachdem Pläne für eine spätere Abwicklung öffentlich geworden waren. «Sobald die Informationen über den Vorschlag zur Abwicklung der IBRC öffentlich wurden, bestand ein unmittelbares Risiko für die Bank», sagte Noonan. Er habe daher umgehend Maßnahmen zur Stabilisierung des Instituts in Staatsbesitz eingeleitet. Der Minister setzte den Vorstand der Bank ab, die Kontrolle übernahm die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

 

Die Anglo Irish Bank war in der Finanzkrise durch faule Immobilienkredite in die Schieflage geraten. 2010 machte das Institut einen Verlust von fast 17 Milliarden Euro. Irland erhielt aufgrund der Verwerfungen in der Krise von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds eine Nothilfe in Höhe von 85 Milliarden Euro. Allein 30 Milliarden Euro waren vorgesehen, um die Anglo Irish Bank zu retten.

 

http://www.n-tv.de/ticker/Parlament-beschliesst-Abwicklung-von-Anglo-Irish-Bank-article10083296.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

http://namawinelake....he-ibrc-scheme/

 

Ziemlich polemischer Blog, aber zwischendurch gute Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Dann können wir dieses Thema wohl endgültig beerdigen. Wer noch nachrangige Forderungen gegen Anglo hat, wird wohl im Rahmen der Insolvenz nichts bekommen. Selbst Senior unsecured dürfte nur teilweise befriedigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis
· bearbeitet von DanteAllemis

Dann können wir dieses Thema wohl endgültig beerdigen. Wer noch nachrangige Forderungen gegen Anglo hat, wird wohl im Rahmen der Insolvenz nichts bekommen.

 

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht war das sogar DER Grund dafür, die Anglo jetzt schnell zu liquidieren. Die prom-Notes hätte man doch irgendwie anders umschulden können...

8) What happens to unsecured creditors?

The normal Companies Acts’ priorities will apply in this liquidation process. The proceeds from the disposal of IBRC’s

assets will be used to repay creditors in accordance with normal Companies Acts priorities, and consequently preferred

creditors will be paid first and then the debt which NAMA will have purchased from the Central Bank will be paid. If

there are proceeds available after repayment in full of the NAMA debt, these proceeds will be applied to remaining

unsecured creditors. This will include the Minister for Finance to the extent that he has made payments under

guarantee schemes.

 

(...)

The effect of the IBRC Act is to place an immediate stay on all proceedings against IBRC that are before the courts

(including counter‐claims which do not give rise to a set‐off). Claimants who have issued proceedings against IBRC will

now have to pursue and prove their debt to the Special Liquidators. Such claimants will rank as unsecured creditors in

the liquidation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Dante und/oder Torman: Ich habs schon im Bondboardthread probiert, da aber keine befriedigende Antwort bekommen, deswegen dachte ich frag euch hier nochmal, da ihr gerade was zu den Nachrängen der Anglo schreibt... :-

 

Also ich hab damals bei der GV des 2014er LT2s der Anglo nich der 20% Offerte des Staates zugestimmt und bin dann mit 0,01 zwangsabgefunden worden, wie soviele hier...

Wie schon im Thread geschrieben gab es Ende Oktober letzen Jahres die Zinsgutschrift auf einmal und im Bondboard meldeten sich bisschen später einige, das die Nominale wieder eingebucht wurden..

 

Bei mir war das nicht der Fall und hab dann die zuständige Wertpapierabteilung nochmal nachforschen lassen, die haben mir aber nach längerer Recherche gesagt das Sie keine Info für eine Wiedereinbuchung haben...parallel dazu lief ein Aufkaufangebot von Michael Briem zu 50% ab...

 

Habt ihr ne Idee wie ich meiner Bank beweisen kann, das die Wiedereibuchung schon längst erfolgt sein müsste?..(ich gehe davon aus das die Wiedereimbuchung korrekt ist, da einige Bondboardler die Nominalen im Depot haben, ansonsten weiß ich dazu nichts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Dann können wir dieses Thema wohl endgültig beerdigen. Wer noch nachrangige Forderungen gegen Anglo hat, wird wohl im Rahmen der Insolvenz nichts bekommen.

 

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht war das sogar DER Grund dafür, die Anglo jetzt schnell zu liquidieren. Die prom-Notes hätte man doch irgendwie anders umschulden können...

8) What happens to unsecured creditors?

The normal Companies Acts priorities will apply in this liquidation process. The proceeds from the disposal of IBRCs

assets will be used to repay creditors in accordance with normal Companies Acts priorities, and consequently preferred

creditors will be paid first and then the debt which NAMA will have purchased from the Central Bank will be paid. If

there are proceeds available after repayment in full of the NAMA debt, these proceeds will be applied to remaining

unsecured creditors. This will include the Minister for Finance to the extent that he has made payments under

guarantee schemes.

 

(...)

The effect of the IBRC Act is to place an immediate stay on all proceedings against IBRC that are before the courts

(including counter‐claims which do not give rise to a set‐off). Claimants who have issued proceedings against IBRC will

now have to pursue and prove their debt to the Special Liquidators. Such claimants will rank as unsecured creditors in

the liquidation.

 

Noch eine Ergänzung zu meinem Bauchgefühl aus dem "Transaction Overview" des irischen MoF:

 

It is not expected that any assets will be available to repay subordinated liability holders

 

Seniors sind allerdings weiterhin garantiert bis zum 30.6. (was reichen sollte bis zur Rückzahlung im Zuge der / nach der Liquidation) :

 

The ELG Scheme was introduced by the Minister for Finance as a measure to maintain the stability of the financial system in the State. The ELG Scheme is reviewed at least on a six monthly basis to determine whether the financial support provided by the ELG Scheme continues to be necessary. The Scheme has been extended until 30 June 2013 following approval by the EU Commission.

 

@Prospektständer: Kenn mich hier nicht aus, sorry. Allerdings kannst Du Dir die Mühe angesichts der neuen Nachrichten vielleicht auch sparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Also ich hab damals bei der GV des 2014er LT2s der Anglo nich der 20% Offerte des Staates zugestimmt und bin dann mit 0,01 zwangsabgefunden worden, wie soviele hier...

Wie schon im Thread geschrieben gab es Ende Oktober letzen Jahres die Zinsgutschrift auf einmal und im Bondboard meldeten sich bisschen später einige, das die Nominale wieder eingebucht wurden..

 

Bei mir war das nicht der Fall und hab dann die zuständige Wertpapierabteilung nochmal nachforschen lassen, die haben mir aber nach längerer Recherche gesagt das Sie keine Info für eine Wiedereinbuchung haben...parallel dazu lief ein Aufkaufangebot von Michael Briem zu 50% ab...

 

Habt ihr ne Idee wie ich meiner Bank beweisen kann, das die Wiedereibuchung schon längst erfolgt sein müsste?..(ich gehe davon aus das die Wiedereimbuchung korrekt ist, da einige Bondboardler die Nominalen im Depot haben, ansonsten weiß ich dazu nichts)

Bislang gibt es doch nur ein Urteil bezüglich der 2017er. Und dagegen hat Anglo Irish Berufung eingelegt. Insofern erschließt sich mir nicht, warum die Anleihen wieder eingebucht werden sollten. Scheinbar ist es aber bei einigen passiert und du hast ja auch die Zinszahlungen bekommen. Das Ganze wirkt etwas chaotisch. Ich kann dazu persönlich nichts beitragen, da ich meine Stücke damals über die Börse verkauft habe. Durch den Liquidationsbeschluss erscheint es nun aber auch nicht mehr wichtig, da du wohl auf die Anleihe keine Zahlung mehr erhälst. Es wird jetzt sicher niemand mehr 50% bieten.

 

Hast du bezüglich der Wiedereinbuchung mal bei der Anglo/IBRC angefragt? Die sollten doch eigentlich wissen, wie der Stand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Danke ihr beiden für die Rückmeldung, werde bei der Anglo nochmal direkt nachfragen die sollten es ja wisssen, danke für den eigentlich naheliegenden Tipp ;)

 

Mein zugegeben etwas dreister Hintergedanke, sollte ich meiner Bank aufzeigen können das ich das 50% Angbot nur wegen ihrer verspäteten Einbuchung nicht annehmen konnte, gebe es da nicht theoretisch Chancen das meine Bank mir eine Ausgleichszahlungen für den resultierenden "Schaden" des verpassten Angebot leisten müsste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Danke ihr beiden für die Rückmeldung, werde bei der Anglo nochmal direkt nachfragen die sollten es ja wisssen, danke für den eigentlich naheliegenden Tipp ;)

 

Mein zugegeben etwas dreister Hintergedanke, sollte ich meiner Bank aufzeigen können das ich das 50% Angbot nur wegen ihrer verspäteten Einbuchung nicht annehmen konnte, gebe es da nicht theoretisch Chancen das meine Bank mir eine Ausgleichszahlungen für den resultierenden "Schaden" des verpassten Angebot leisten müsste?

 

Ganz allgemein: Du müsstest der Bank ein Verschulden nachweisen, also dass die Bank wusste oder hätte wissen müssen, dass diese Papiere wieder einzubuchen sind. Dann wäre die Bank erstmal in der Haftung drin. Bei der Schadensberechnung sehe ich gute Chancen - wenn dieses Angebot im Raum stand (eventuell ein Schreiben von Dir an die Bank, dass Du dieses Angebot annehmen möchtest, (Rückschein) ) dass dann dieser Schaden zu ersetzen wäre. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

seit Mitte 2012 gibt es ein Buch zum Fall Anglo Irish nun ein Buch - auf Amazon.co.uk auch sehr günstig:

 

51o3p5lbdiL._SL500_AA300_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich packs mal hier rein:

Irland beendet Bankgarantie am 28.3.

Vorher müssen sie aber noch bluten.

 

Durch die Liquidation der IBRC ist bei der staatsgarantierten A1AV45 (4% IBRC 2015) der Verzugsfall eingetreten, so dass sie vom Treuhänder fällig und zahlbar gestellt wurde. Die NTMA als Betreiber des ELG-Scheme "beabsichtigt" Nennbetrag sowie aufgelaufene Zinsen bis einschl. 12.03.13 zu zahlen, so dass demnächst mit der Rückzahlung zu rechnen ist.

 

Dann eben für 100,9 ...

 

Rendite 3,5% für 2 Jahre. Nachdem der eine Lagerbock der Achse des Bösen sich mittlerweile nicht mehr in Dublin, sondern Den Haag befindet, hoffentlich beschauliches 2J-FG (die Schwesterpapiere kosten 2 Pp mehr).

... war dann weder beschaulich noch lohnend, sondern die Uraufführung der Inanspruchnahme einer Staatsgarantie in der Eurozone. Ich kann mir besseres Theater vorstellen, zumal als Gimmick am Rande die Noteholder die Hinrichtungs- und Beerdigungskosten vom Trustee in Rechnung gestellt bekommen.

 

Handel läuft weiter als wäre nichts gewesen.

 

(Quelle: Mitteilung meiner Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...