Zum Inhalt springen
XYZ99

Wacker Chemie AG

Empfohlene Beiträge

XYZ99

WKN: WCH888 / ISIN: DE000WCH8881

 

hier ist die Geschichte der Wacker Chemie, von der betriebseigenen site. Das lange bestehende Unternehmen ging 2006 an die Börse, es ist im MDAX aufgeführt.

 

Die Aktie wurd einst zu 79 Euro herausgegeben, im Moment steht sie bei 91 Euro.

 

Hier ist der gesamte Chart:

post-13604-1267042437,52_thumb.png

 

und ein paar Kennzahlen (von heute, hierher)

post-13604-1267042588,18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@XYZ99: Du im Aktienforum? Keine interessanten Bonds mehr?... :- ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier mal ne nette Kennzahlenübersicht:

 

post-11972-1267046926,87.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Hier mal ne nette Kennzahlenübersicht:

 

 

 

 

neue Zahlen neue Charts - ne Investmentidee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Warum gibt es so wenig Infos bzw. Diskussionen rund um Wacker-Chemie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Till73

Warum gibt es so wenig Infos bzw. Diskussionen rund um Wacker-Chemie?

 

Verstehe ich auch nicht, habe nur gute Erinnerungen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr volatiles und konjunktursensibles ding...und daher für deine schwachen nerven kaum besser geeignet als banken, @novize. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wenn ich es als Langzeitinvestment betrachte, dann ist Wacker interessant. Die Dividendenrendite stimmt. Das Produktportfolio auch.

 

Ja, es handelt sich um einen Zykliker.... Aber ich werde es sicher nicht so an die Nerven bekommen wie bei meinen Banken. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Wenn ich es als Langzeitinvestment betrachte, dann ist Wacker interessant. Die Dividendenrendite stimmt. Das Produktportfolio auch.

 

 

Dividendenrendite ist 2% (oder glaubst du, dass die Wacker 2012 nach einem Kursrutsch von 50% 100% der Dividende des Jahres 2011 ausschüttet? Wenn dem so ist, dann strafst du alle Lügen, die der Meinung sind, dass die Bewertung im Mai 2011 zu hoch war. Gibt es einen Grund, dass du allein Recht hast mit deiner Einschätzung, und alle anderen falsch liegen?)

 

Dann: warum muss man da jetzt rein?

Was verpasst man, wenn man eine schöne Bodenbildung abwartet und dann 10-15% oberhalb des Lows gestaffelt einsteigt?

 

post-10422-0-52151600-1315907479_thumb.png

 

Heute geht der Wert noch weiter runter. Was nützt der stärkste Glaube an einen Wert, wenn es die Masse anders sieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Dann: warum muss man da jetzt rein?

Was verpasst man, wenn man eine schöne Bodenbildung abwartet und dann 10-15% oberhalb des Lows gestaffelt einsteigt?

 

Das passt eigtl eher zum "Gute Nerven Thread" aber bleiben wir ruhig mal hier:

 

Generell stimme ich dir zu, nur die Vergangenheit zeigt, dass in Bärenmärkten mit solch einer Intensität wie aktuell, die Bodenbildung nicht bei 10-15% über dem Low stattfindet sondern eher bei 30-50%, bei Banken gerne auch mal >100%. Daher kann es durchaus Sinn machen auch mal ins fallender Messer zu greifen, vorausgesetzt natürlich man hat die nötige Ruhe, ich persönlich muss mir sowas allerdings nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bin heute bei 82 EUR eingestiegen. Gegenwärtig liegt die Wacker schon bei 86 EUR. So macht Traden mal wieder Spaß, zumal ich mit SL abgesichert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer

Wenn ich es als Langzeitinvestment betrachte, dann ist Wacker interessant.

 

Bin heute bei 82 EUR eingestiegen. Gegenwärtig liegt die Wacker schon bei 86 EUR. So macht Traden mal wieder Spaß,

 

Kopfschüttel. :blink:

 

Grundsätzlich halte ich Wacker für ein solides Unternehmen. jedoch wenn ich mir den Chart anschaue überlasse ich die ersten 10 - 15 % gerne den Mutigen.

Hier ist von einer Bodenbildung noch lange nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Kopfschüttel. :blink:

 

Grundsätzlich halte ich Wacker für ein solides Unternehmen. jedoch wenn ich mir den Chart anschaue überlasse ich die ersten 10 - 15 % gerne den Mutigen.

Hier ist von einer Bodenbildung noch lange nichts zu sehen.

 

Nehmen wir mal einen Kaufkurs von 82 EUR. Heute steht das Ding schon bei knapp 89 EUR. Wenn nich nun meinen SL bei 85,50 EUR platziere, kann eh nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Den Mutigen gehört die Welt...

...man sollte aber auch mit den Folgen leben können, wer das kann immer schön zugreifen. Ich habe Wacker auch schon seit langem auf der Watchlist. Hatte die mal bei knapp 100 gekauft und dann bei 133 verkauf, seit dem warte ich auf einen richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Kopfschüttel. :blink:

 

Grundsätzlich halte ich Wacker für ein solides Unternehmen. jedoch wenn ich mir den Chart anschaue überlasse ich die ersten 10 - 15 % gerne den Mutigen.

Hier ist von einer Bodenbildung noch lange nichts zu sehen.

 

Nehmen wir mal einen Kaufkurs von 82 EUR. Heute steht das Ding schon bei knapp 89 EUR. Wenn nich nun meinen SL bei 85,50 EUR platziere, kann eh nichts passieren.

 

Na und ob was passieren kann. Wenn die Aktie morgen oder sonstwann mit einem Gap eroeffnet, sagen wir mal bei 79 EUR, dann wird zu diesem Preis oder noch tiefer dein SL aktiviert und somit verkauft. Generell ist ein SL eine nette Absicherung aber niemals eine Garantie mindestens zum SL Kurs verkaufen zu koennen. Und auch dies gehoert zum Basiswissen Aktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bei mir hat es gefunzt: Wacker mit Gewinn verkauft. Man stelle sich vor: Noch am Freitag standen die Dinger bei 91 EUR.

 

Und heute bin ich nach diesem derben Sturz auf knapp 82 EUR wieder rein. :lol:

 

Den übertriebenen Kurssturz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kollege BASF verlor nur ca. 1,9%. Wacker über 8%! Es gab überhaupt keine Wacker-relevanten Nachrichten, nur eben die BIP-Aussichten (verlangsamtes Tempo beim Wirtschaftswachstum etc.) und das tägliche Griechenland-Gelaber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mag sein, daß Wacker günstig und fundamental interessant ist. Die Aktie wird allerdings in Sippenhaft mit dem Solarsektor genommen und von daher ist es noch gar nicht abschätzbar, wo die Aktie zum stehen kommt. Heute nochmal dem Shortsignal entkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Bei mir hat es gefunzt: Wacker mit Gewinn verkauft. Man stelle sich vor: Noch am Freitag standen die Dinger bei 91 EUR.

 

Und heute bin ich nach diesem derben Sturz auf knapp 82 EUR wieder rein. :lol:

 

Den übertriebenen Kurssturz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kollege BASF verlor nur ca. 1,9%. Wacker über 8%! Es gab überhaupt keine Wacker-relevanten Nachrichten, nur eben die BIP-Aussichten (verlangsamtes Tempo beim Wirtschaftswachstum etc.) und das tägliche Griechenland-Gelaber.

 

Zu Riskant für eine Reboundspekulation. Rebounds zu traden ist wirklich eine hohe Kunst und muss gekonnt sein. Du wählst in dem Fall jedoch ein schlechtes CRV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ja, das mit der Solarbranche mag schon sein, aber Wacker ist ja noch viel breiter aufgestellt und bietet ein großes Portfolio.

 

Wie auch immer - ich setze ja nicht alles auf eine Karte, sondern bin mit einer ersten Position bei 82 EUR eingestiegen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es noch abwärts gehen kann, aber ich sehe mittel- und langfristig einfach gehöriges Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ja, das mit der Solarbranche mag schon sein, aber Wacker ist ja noch viel breiter aufgestellt und bietet ein großes Portfolio.

 

Wie auch immer - ich setze ja nicht alles auf eine Karte, sondern bin mit einer 1*ersten Position bei 82 EUR eingestiegen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es noch abwärts gehen kann, aber ich sehe 2* mittel- und langfristig einfach gehöriges Potential.

 

1*= Erste Posi die eventuell verbilligt wird

2*= Ein langfristiges Engagement

 

Ergo: kein Trade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ob ich verbillige, weiß ich nicht. Wäre nicht eingestiegen, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es noch diese Woche wieder hoch geht mit Wacker. Ich finde den Kurssturz übertrieben und glaube nicht, dass es in dem Tempo weiter nach unten geht.

 

Schade, dass meine SL-gesicherte Posi geopfert wurde. Zwar habe ich Gewinne eingefahren, aber ich hätte es lieber gehabt, dass die Aktie weiter steigt und ich das SL eben nachziehe von Zeit zu Zeit.

 

Heute Morgen war Wacker noch bei 90,00 EUR - heute Abend schon kurz bei 81,95 EUR. Das nenne ich mal Vola Deluxe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

echt die ideale aktie für jemanden wie dich. :w00t: *ironie*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ob ich verbillige, weiß ich nicht. Wäre nicht eingestiegen, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es noch diese Woche wieder hoch geht mit Wacker. Ich finde den Kurssturz übertrieben und glaube nicht, dass es in dem Tempo weiter nach unten geht.

 

Schade, dass meine SL-gesicherte Posi geopfert wurde. Zwar habe ich Gewinne eingefahren, aber ich hätte es lieber gehabt, dass die Aktie weiter steigt und ich das SL eben nachziehe von Zeit zu Zeit.

 

Heute Morgen war Wacker noch bei 90,00 EUR - heute Abend schon kurz bei 81,95 EUR. Das nenne ich mal Vola Deluxe.

 

Nichts für ungut, aber hört sich alles bisschen Planlos an. Entweder ich gehe einen Trade ein, weil das CRV kurzfristig stimmt, oder ich Investiere, weil ich mit einer gewissen Zuwachsrate über einen selbstdefinierten langfristigen Zeitraum rechne.

Das was du machst, ist weder das eine, noch das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wacker Chemie ist -im Gegensatz zu BASF und Co.- nicht von natürlichen Rohstoffen abhängig. Speziell steigende Ölpreise können Wacker nicht so viel anhaben wie der BASF (von der ich ebenfalls eine hohe Meinung habe).

 

Wacker notiert momentan auf einem 20-Monatstief, bietet eine interessante Dividende und gute Geschäftspolitik. In Zeiten, in denen der Euro in Gefahr ist, möchte ich mein Geld lieber in eine solide Firma investieren.

 

Das CRV finde ich durchaus gut, auch wenn wir uns momentan in unruhigen Fahrwassern bewegen. Mit den Bankaktien habe ich mir total die Finger verbrannt. Mit Wacker kann ich selbst dann ruhiger schlafen, wenn es mal heftige Kursausschläge nach unten gibt.

 

Ich gehe davon aus, dass die richtig unruhigen Zeiten noch bis in den Oktober hinein laufen werden. Ab dann dürfte eine kleine Herbstrallye einsetzen, wenn die Liquidität in die Märkte fließt. Sachwerte werden wieder an Bedeutung gewinnen. Wacker stellt für mich einen der zu präferierenden Sachwerte dar. Zum High vom Mai (hey, das reimt sich!) von 172,80 EUR fehlen immerhin satte 108%. Zwar glaube ich nicht, dass diese in den kommenden 2 Jahren erzielt werden, doch Kurse von über 120 EUR müssten eigentlich im Frühjahr 2012 machbar sein.

 

Nehmen wir mal an, die Dividendenpolitik bleibt dieselbe: Dann erhalten die Wacker-Aktionäre immerhin 3,8 - 4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wacker Chemie ist -im Gegensatz zu BASF und Co.- nicht von natürlichen Rohstoffen abhängig. Speziell steigende Ölpreise können Wacker nicht so viel anhaben wie der BASF (von der ich ebenfalls eine hohe Meinung habe).

 

Wacker notiert momentan auf einem 20-Monatstief, bietet eine interessante Dividende und gute Geschäftspolitik. In Zeiten, in denen der Euro in Gefahr ist, möchte ich mein Geld lieber in eine solide Firma investieren.

 

Das CRV finde ich durchaus gut, auch wenn wir uns momentan in unruhigen Fahrwassern bewegen. Mit den Bankaktien habe ich mir total die Finger verbrannt. Mit Wacker kann ich selbst dann ruhiger schlafen, wenn es mal heftige Kursausschläge nach unten gibt.

 

Ich gehe davon aus, dass die richtig unruhigen Zeiten noch bis in den Oktober hinein laufen werden. Ab dann dürfte eine kleine Herbstrallye einsetzen, wenn die Liquidität in die Märkte fließt. Sachwerte werden wieder an Bedeutung gewinnen. Wacker stellt für mich einen der zu präferierenden Sachwerte dar. Zum High vom Mai (hey, das reimt sich!) von 172,80 EUR fehlen immerhin satte 108%. Zwar glaube ich nicht, dass diese in den kommenden 2 Jahren erzielt werden, doch Kurse von über 120 EUR müssten eigentlich im Frühjahr 2012 machbar sein.

 

Nehmen wir mal an, die Dividendenpolitik bleibt dieselbe: Dann erhalten die Wacker-Aktionäre immerhin 3,8 - 4%

 

Nun ja, Polysilizium ist der bedeutendste Geschäftszweig und die Polysiliziumpreise sind stark gefallen. Heute mußte Jinko Solar eine große Fabrik schließen, nachdem diese zuvor wegen Umweltschweinereien von der örtlichen Bevölkerung gestürmt worden war. Wenn jinko ein wesentlicher Abnehmer von Wacker ist, könnte dies ein Grund für den harten Sturz heute sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...