Zum Inhalt springen
XYZ99

Wacker Chemie AG

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

umso besser, danke für die info. :thumbsup:

basf hatte ja auch "nur" deutlich schmalere gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@maddin: Na, immerhin sind wir uns einig, dass man als Mutiger bei 70 EUR einsteigen kann.

 

Derzeit befindet sich der DAX im freien Fall. Ich schätze, da ist noch Luft nach unten. Aber dann steige ich echt ein und schaue Wochen und Monate nicht mehr auf die Kurstafel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute ging es rauf und runter zwischen ca. 76 und 83 war alles möglich. Ein Fest für daytrader.

 

Dabei sehen die Analysten das doch recht stabil:

Analysten-Bewertung - 11.10.11Wacker Chemie Kurserholung könnte bevorstehen

London (aktiencheck.de AG) - Jean De Watteville und Jennifer Barker, Analysten von Nomura Equity Research, stufen die Aktie von Wacker Chemie (<DE000WCH8881>/ WKN WCH888) von "buy" auf "neutral" zurück und senken das Kursziel von 135,00 auf 110,00 EUR. Im Rahmen einer Studie zur europäischen Chemiebranche werde an der Sektoreneinschätzung "neutral" festgehalten. Die langfristigen Annahmen zu den Polysiliziumpreisen seien von 25 EUR/kg auf 20 EUR/kg gesenkt worden. Wegen der erwarteten Überkapazitäten und der Notwendigkeit des Erreichens der Netzparität habe man schon immer mit rückläufigen Preisen gerechnet. Wacker Chemie sollte nur progressiv beeinflusst werden, da die Produktion auf Grund langfristiger Lieferverträge bereits bis 2015 ausverkauft sei. Zudem seien die Kosten pro Watt mit 21 EUR pro Einheit sehr niedrig. Falls die Preise am Spot-Markt weiter fallen würden, seien Vertragsstornierungen aber nicht auszuschließen. Vermutlich gute Q3-Zahlen und Zuversicht des Managements bezüglich der Vertragslage könnten eine Kurserholung auslösen. Das EBITDA werde im Vergleich zum Vorjahr 8% niedriger bei 312 Mio. EUR erwartet. Eine Änderung der Guidance sei nicht zu erwarten. Das verbleibende Aufwärtspotenzial des Titels reiche insgesamt nicht mehr für eine Kaufempfehlung aus. Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Nomura Equity Research für die Aktie von Wacker Chemie nunmehr "neutral". (Analyse vom 10.10.11) (11.10.2011/ac/a/d)

und

Analysten-Bewertung - 07.10.11Wacker Chemie ist sehr gut positioniert

London (aktiencheck.de AG) - Christian Rath, Analyst von HSBC, stuft die Aktie von Wacker Chemie (<DE000WCH8881>/ WKN WCH888) unverändert mit "overweight" ein. Im Rahmen einer Studie zum Solarsektor werde auf den sich fortsetzenden Preisdruck in der Branche hingewiesen. Es bestünden nur geringe Chancen für eine kurzfristige Erholung. Auf Grund der vorhandenen Überkapazitäten dürfte die nachlassende Nachfrage nach Solaranlagen bei den Herstellern in Deutschland für eine Verschärfung der ohnehin schwierigen Lage sorgen. Wacker Chemie sei ein führender Produzent von hochreinem Polysiliziums und sei insofern sehr stark vom Solarmarkt abhängig. Im kommenden Jahr sei daher ein geringeres Umsatzwachstum zu erwarten, was sich in einem um 9% rückläufigen Gewinn niederschlagen könnte. Für ein Investment in Wacker Chemie spreche aber die sehr gute Aufstellung in den wichtigsten Wachstumsmärkten. Die hohe Produktqualität sorge für klare Vorteile gegenüber den Konkurrenten. Das Kursziel von 120,00 EUR habe unverändert Bestand. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von HSBC die Aktie von Wacker Chemie weiterhin mit dem Votum "overweight". (Analyse vom 07.10.11) (07.10.2011/ac/a/d)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wacker ist eben mehr als ein Solarwert:

 

http://www.chemie.de/news/134949/wacker-verstaerkt-zusammenarbeit-mit-russischem-siliconhersteller.html?WT.mc_id=ca0065

http://www.chemie.de/news/134925/wacker-und-dow-corning-eroeffnen-erweiterte-anlage-fuer-pyrogene-kieselsaeure-in-zhangjiagang-china.html?WT.mc_id=ca0065

 

Der Einsatz von Silikon in der plastischen Chirurgie mag zwar begrenzte Volumen erfordern, als Werkstoff hat Silikon aber einen breiten Anwendungsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Wie nahe sind wir wohl dem Boden? Ich finde Wacker sehr interessant (ich mag Chemiewerte einfach). Das KBV ist allerdings noch bei 1,44, zu Topzeiten steigt es wohl immer auf c.a. 4. Beim 2009er Tief war der Tiefpunkt so bei 50. Das KBV dürfte damals allerdings auch so bei 1,3-1,4 gelegen haben, denn das EK hat sich gemehrt. Gibt es Informationen über spezifische Probleme bei dem Unternehmen oder ist der Kurs aufgrund der starken Zyklik am Boden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Würde mich auch interessieren. Langfristig sehr interessant, vor allem charttechnisch:

 

5-Jahreschart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

@maddin: Na, immerhin sind wir uns einig, dass man als Mutiger bei 70 EUR einsteigen kann.

 

Derzeit befindet sich der DAX im freien Fall. Ich schätze, da ist noch Luft nach unten. Aber dann steige ich echt ein und schaue Wochen und Monate nicht mehr auf die Kurstafel.

Lass' Wacker Chemie mal gg. BASF laufen ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Gibt es Informationen über spezifische Probleme bei dem Unternehmen oder ist der Kurs aufgrund der starken Zyklik am Boden?

 

Ob es daran liegt, dass Wacker aktuell >50% seiner Erträge im Solarbereich erwirtschaftet, diese Branche z.Zt. in der heißen Phase der Umstrukturierung steckt und niemand so recht weiß, wie diese nach der irgendwann hoffentlich abgeschlossenen Konsolidierung aussehen wird? MMn ist Wacker nichts für den Normalo-Anleger, sondern nur für Spezis geeignet, die bereit sind, sich eine detaillierte Meinung zum Solarmarkt zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Solar macht bei Wacker 22 % aus.

post-17757-0-59344800-1325252050_thumb.jpg

Wer mehr wissen will:

Wackerfactbook_2011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Umsatzanteil ist nur von sekundärer Bedeutung. Insgesamt macht das Polysilicon-Segment rund 28% am Umsatz, aber 61,4% des EBITDA und 76,7% des operativen Ergebnisses aus. In deutlichen Worten: Nahezu der gesamte Gewinn hängt am Solarbereich. Die 22% Umsatzanteil (im Polysilicon-Segment sind wohl noch ein paar andere Teilbereiche, die aber unwichtig sind) verharmlosen die Situation massiv.

 

Allerdings muss man auch sagen, dass in diesem Jahr (9M) dieses Segment um 20% beim Umsatz zulegen konnte, im Q3 waren es nur noch 8%. Die Kernfrage (der Rest ist fast schon belanglos) lautet also: Ist das im Q3 nur eine temporäre Schwäche, oder geht die Nachrage langsam in die Knie? Ohne mich in der Branche auszukennen, sieht es für mich so aus, als ob man in dem Solarsegmet mit einem hohen operativen Hebel arbeitet, d.h. hohe Fixkosten; da verursacht schon ein Rückgang der Wachstumsrate (1. Ableitung sozusagen) einen überproportianlen Rückgang des Ergebnisses, bzw. sogar negative Ergebniswachstumsraten (was ein Wort!). Sieht man im 9M Bericht: Trotz 8% Umsatzwachstum geht das operative Ergebnis um 15% zurück.

 

Fazit: Man kauft hier ein Geschäft mit hohem Fixkostenanteil und massiven Investitionen in den letzten Jahren. Die Entwicklung des Ergebnis hängt somit von der Aufrechterhaltung überdurchschnittlicher Wachstumsraten ab. Im Grunde kann Wacker Chemie auf das Solargeschäft reduziert werden, die anderen Segmente liefern aktuell keinen Wertbeitrag.

 

(Disclaimer: Das ist eine rein zahlenbasierte Auswertung, ich habe Null Ahnung vom Kerngeschäft, ist nicht meine Branche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Ich denke die Nachfrage nach Polysilicon wird weiter deutlich steigen, allerdings dürften die 40% EBIT Marge (von 50% letztes Jahr) auf Dauer kaum zu halten sein. Wie im gesamten Solarmarkt dürfte das Problem ein dauerhafter Preisverfall sein, wobei die Preise von Wafern und Modulen und den Rohstoffen nicht direkt parallel verlaufen sind. Der Aktionär schreibt dazu folgendes:

 

Wacker Chemie zähle zu den größten Herstellern von Polysilizium weltweit. Dementsprechend leide das Unternehmen auch unter dem starken Preisverfall des Metalls. Der Preis für ein Kilogramm habe sich allein seit August von 60 auf 27 USD mehr als halbiert.

 

Für das dritte Quartal 2011 habe das Unternehmen einen Einbruch des Überschusses von 30% bekannt gegeben. Der Konzern verdanke es insbesondere seinen vielen lang laufenden Verträgen, dass dieser Rückgang nicht noch größer ausfalle. Diese würden Wacker Chemie nämlich noch signifikant höhere Verkaufspreise zusichern.

 

Die Guidance für das nächste Geschäftsjahr trübe sich auch mehr und mehr ein. Hätten Analysten im Sommer noch mit einem durchschnittlichen EpS von 12 Euro gerechnet, lägen die Schätzungen jetzt gerade einmal noch bei knapp über 6. Sofern sich die Preisentwicklung von Polysilizium nicht schnell radikal ändere, würden dem Unternehmen sogar Verluste in diesem Bereich drohen.

 

Auch wenn man Wacker Chemie nicht mit "normalen" Solarunternehmen vergleichen könne, so verdanke der Konzern den Großteil seines Erfolges der letzten Jahre den hohen Margen bei Polysilizium. Dies sei nun zu Ende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So morgen kommet der neue Geschäftsbericht, die Erwartungen scheinen relativ hoch zu sein heute waren "wir" mDax Tagesgewinner und im nachbörslichen handel steigt die Aktie bis 73. Ich habe mir gestern kurz vor vor 20 Uhr noch ein Zerti ins Depot gelegt, da ich in Folge der guten Stimmung an den Börsen bei Wacker nach dem letzten Abrutschen im Kurs wieder deutliches Potenzial nach oben sehe. Viele andere Titel sind mir diese Jahr schon zugut gelaufen. Den letzten Anstieg Richtung 90 konnte ich auch schon mitnehmen, mal gucken bisher hatte ich bei Wacker im Trading immer ein gutes Händchen. Wie sind euer Aussichten für den Titel in nächster Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastic

Das alles streite ich ja nicht ab und gebe dir sogar recht, jedoch darf man nicht fahrlässig die Börsepschologie unterschätzen, indem man sagt, daß Wacker all dies nur untergeordnet tangiert. Mein Gefühl hat mir die Tage schon gesagt, daß man aktuell die Finger von der Aktie lassen sollte. [...]. Das Kursziel 50 Euro hab ich einfach mal aus dem Chart hergeleitet.

 

Das war ja keine schlechte Vorhersage, immerhin im September 2011!

 

Ich habe die Aktie vor etwa zwei Monaten in mein Depot genommen. Das Risiko Solar habe ich zwar gesehen, aber von einem Value Investing-Standpunkt her finde ich die Aktie billig. Die Zeit wird zeigen, obs noch weiter runter geht, immerhin sind wir nur noch knapp über den Tiefs von 2009...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Falls bei Wacker Chemie fähige Leute am Werk sind, dann werden sie doch wohl die Abhängigkeit von der Solarbranche reduzieren und versuchen, vermehrt andere Geschäftsfelder aus- bzw. aufzubauen.

Weiß hier vielleicht jemand was dazu? Ich hab mal "wacker chemie umstrukturierung" gegooglet, aber nichts Aktuelles gefunden.

 

Bei einem Kurs unter 50 Euro bin ich schon versucht, einzusteigen... aber es hängt eben davon ab, ob die Firma in der Lage ist zukünftig mehr Umsatz und Gewinn zu generieren. Solange ich das nicht sehe, bleibe ich lieber draußen.

 

Hier gibt es übrigens das Factbook 2012 der Firma: Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Deine Frage kann ggf. beantwortet werden, indem ich mich mal vor einem Jahr selbst quote:

 

Der Umsatzanteil ist nur von sekundärer Bedeutung. Insgesamt macht das Polysilicon-Segment rund 28% am Umsatz, aber 61,4% des EBITDA und 76,7% des operativen Ergebnisses aus. In deutlichen Worten: Nahezu der gesamte Gewinn hängt am Solarbereich. Die 22% Umsatzanteil (im Polysilicon-Segment sind wohl noch ein paar andere Teilbereiche, die aber unwichtig sind) verharmlosen die Situation massiv.

 

[...]

 

Fazit: Man kauft hier ein Geschäft mit hohem Fixkostenanteil und massiven Investitionen in den letzten Jahren. Die Entwicklung des Ergebnis hängt somit von der Aufrechterhaltung überdurchschnittlicher Wachstumsraten ab. Im Grunde kann Wacker Chemie auf das Solargeschäft reduziert werden, die anderen Segmente liefern aktuell keinen Wertbeitrag.

 

(Disclaimer: Das ist eine rein zahlenbasierte Auswertung, ich habe Null Ahnung vom Kerngeschäft, ist nicht meine Branche).

 

Nun der Blick auf die Q3 bzw 9M Zahlen:

 

Der Umsatz konnte noch recht stabil gehalten werden, zwar fallen die Preise, aber die Solarnachfrage insgesamt steigt dennoch.

 

post-6191-0-68538500-1356707962_thumb.jpg

 

Aber meine oben erwähnten Fixkosten schlagen nun voll durch:

 

post-6191-0-55117600-1356708009_thumb.jpg

 

Das EBITDA fällt überproportional....

 

Und das führt dann am Ende des Tages natürlich dazu, dass das EPS auf 9M Basis von 8,76 € im Vorjahr auf 2,52 € zurückgeht. Bei einem Kurs von 49 € ist damit ca. ein KGV von 14.5x eingepreist - für einen Zykliker ist das eher teuer. Klar - die anderen Bereiche wachsen stark und sehen gut aus, aber der Solarbereich dominiert derart deutlich, dass es lange dauert, bis die anderen Segmente den Ton angeben könnten. Die Aktie ist daher ein eine Wette auf ein Comeback der Solarindustrie als eine Wette auf eine Neuausrichtung des Konzerns. Und auf den Solarbereich kann man interessanter Wetten (oder man lässt es einfach bleiben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Weiß hier vielleicht jemand was dazu? Ich hab mal "wacker chemie umstrukturierung" gegooglet, aber nichts Aktuelles gefunden.

Ein ehemaliger Universitätskollege arbeitet dort in der Forschung.

Wacker ist meines Wissens nach das einzige Unternehmen, welches versetzungsfreies Silizium herstellen kann.

Normal sind 10^3 Dislokationen pro Kubikzentimeter.

Was ich gehört hab, kaufen viele Big-Player der Chipindustrie die neuen Wunderwafer um sich auf die nächste Strukturgröße vorzubereiten.

Intel war auf jeden Fall dabei.

Nur Schade, dass Chips so klein sind. Von der Masse ist das nicht viel, im Vergleich zu den Solarzellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

4.4.2017 Wacker Is New Global Polysilicon Market Leader

Zitat

Former market leader Hemlock Semiconductor has lost access to China


WACKER_Q3_2017_Presentation.pdf
EBITDA Anteil, Änderung 2016Q3-2017Q3

43% Silicones, +27%

29% Polysilicone, +3%

19% Polymers, -22%

3% Biosolutions, -9%

Gesamt +13%

 

Comdirect Prognose 2017: KGV=31, KCV=8,4

Cashcow sind die Silicone nicht mehr das Polysilizium (wie in #61, Stairway 2012). Wacker ist 2. größter Silicon Hersteller (AR2016: 35% Dow Corning, 17% Wacker, knapp vor Momentive = ex GE/Bayer/Toshiba Sparten), führend im Bausektor. 2010: Dow Corning und Wacker eröffnen den größten integrierten Siliconstandort in China

Der Kurs ist seit Feb. 2016 so stark gestiegen (218% seit einem Jahr), dass  ich überlege ob ich mein bisheriges Langfristinvestment halten oder verkaufen soll.

Meinungen?

 

5.12.2016 global demand for silicone Market (Resins, Elastomers, Gels, Fluids and Others) was valued at USD 15.0 billion in 2015 and is expected to reach USD 20.0 billion in 2021, growing at a CAGR of 5.1% between 2016 and 2021

31.8.2017 global Silicone Elastomers market is expected to grow from $8.10 billion in 2016 to reach $13.01 billion by 2023 with a CAGR of 7.0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wacker finde ich nach den Kursverfall von 174€ auf 60€ in 21 Monaten wieder interessant. Der Abstieg aus den MDAX in den SDAX brachte viele Aktien in den Markt.

Das KGV19e=23 ist bescheiden (wg Polysilicon H1 Verlust), soll sich aber bessern. FactSet erwartet für 2020  Wacker vs BASF

KGV20e : 15,0 vs 14,5

KCV20e :  4,5 vs 8,14

KBV(Q2) :  1,2 vs 1,4

Debt/Equity18 :   0,14 vs 0,42

Debt/EBITDA18 :   0,66 vs 1,67

EBITDA Marge18 : 18,7% vs 14,6%
Dividendenrendite: 3,88% vs 5,17%

 

Wacker Chemie: Kampf gegen den Margenverfall

Zitat

Steigenden Rohstoffkosten stehen geringere Preise für Polysilizium und Standardsilikone gegenüber

Steigende Rohstoffkosten sehe ich nicht. Das Problem ist der Polysiliziumpreis.

Ev. auch der 30,8% Anteil an Siltronic (30,8%*2,14Mrd€ Siltronic MC = 659M€ vs 3,12Mrd€ Wacker MC).

Polysilizium hatte in Q2 13% Umsatzanteil (2018 16,5%). Bei den anderen Sparten kann ich keine Probleme sehen.

Silikone haben den höchsten Umsatz und die höchste Marge (Q2: 51% Umsatz, 57% EBITDA). Ich habe den Eindruck, dass Wacker Chemie falsch wahrgenommen wird (Polysilicon vs Silicones).

 

wacker-chemie-wichtige-weichenstellung-fuer-die-zukunft

Zitat

Daher bewerte ich den Titel zunächst weiterhin nur als Halteposition, die man mit einem Stoppkurs knapp unterhalb von 60 Euro absichern sollte.

Der Kurs ist bei 60€, nahe am Feb 2016 Tief von 58,73€. Das Allzeittief ist bei 40,87€ (Nov 2012). Dann werden jetzt noch die StoppLoss abgefischt.

2019/09/12 wacker-enters-battery-business-with-acquisition-of-25-stake-in-nexeon

Nexeon stellt Anodenmaterial mit Silizium statt Graphit für Li-Ion Akkus her.

 

sunsirs.com.. China Polysilicon Price

Polysilicon, wafer, cell prices hit bottom; Chinese and foreign module prices keep falling

 

PERC Zellen könnten sich günstig für Wacker auswirken.

GB18: "Höchste Zellwirkungsgrade können nur mit höchst-reinem Polysilicium erzielt werden".

"With the evolution of the PERC structure as the dominant solar cell technology in the market, the need for high quality silicon wafers a base material has substantially increased".

Langfristig könnte Solarsilizium von Perovskit oder Dünnschichtmaterial abgelöst werden. Das Geschäft mit Halbleitermaterial sehe ich nicht bedroht.

Record Efficiency in Silicon vs. Perovskites

screen-shot-2018-07-16-at-16-12-17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wacker hat einen ganz interessantes Wissensforum.

Die Vorträge sind auf YouTube abrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2019/10/15 WACKER senkt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019

Zitat

„Ausschlaggebend für unsere reduzierten Erwartungen sind die nach wie vor extrem niedrigen Preise für Polysilicium“

..

Nach vorläufigen und nicht auditierten Zahlen liegt der Konzernumsatz des 3. Quartals 2019 bei 1.270 Mio. €. Das EBITDA des 3. Quartals erwartet WACKER bei 270 Mio. €. Dieses enthält einen Sonderertrag in Höhe von rund 112 Mio. € aus Versicherungsleistungen für den Schadensfall am Standort Charleston im Jahr 2017. WACKER hat diesen Betrag im abgelaufenen Quartal im Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON verbucht.

China Polysilicon Price

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2019/10/24 WACKER schließt das 3. Quartal 2019 mit Zuwächsen bei Umsatz und EBITDA ab

Zitat

Im Einzelnen hat das Unternehmen jetzt folgende Erwartungen, wobei die Versicherungsleistungen aus dem Schadensfall am Standort Charleston wie bisher nicht Bestandteil der Jahresprognose sind:

 

Der Konzernumsatz des Geschäftsjahres 2019 wird voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen (bisherige Prognose: Anstieg um einen mittleren einstelligen Prozentsatz). Das EBITDA wird um etwa 30 Prozent unter dem Vorjahreswert erwartet (bisherige Prognose: 10 bis 20 Prozent unter Vorjahr)

Das Jahresergebnis wird voraussichtlich leicht positiv sein (bisherige Prognose: deutlich unter Vorjahr). Der Netto-Cashflow soll deutlich positiv sein, aber unter Vorjahr liegen (bisherige Prognose: deutlich positiv und deutlich über Vorjahr).

Der Kurs reagiert possitiv. In den letzten Wochen Anstieg von unter 60€ auf jetzt über 70€ .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wacker hat die Rohsiliziumproduktion in Holla, Norwegen für 100M$ um 40% erweitert. Jetzt wird 1/3 des Bedarfs in den deutschen Werken selbst produziert. (Link)

Rohsilizium  1,6 €/kg;

Polysilizium  ab 9 $/kg (qualitätsabhängig).

 

wacker..investor-relations

roadshow_presentation_wacker_chemie_ag_november_december_2019.pdf

wacker_fact_book_2019.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
Am 16.11.2019 um 21:14 von reko:

Wacker hat die Rohsiliziumproduktion in Holla, Norwegen für 100M$ um 40% erweitert. Jetzt wird 1/3 des Bedarfs in den deutschen Werken selbst produziert. (Link)

Rohsilizium  1,6 €/kg;

Polysilizium  ab 9 $/kg (qualitätsabhängig).

 

wacker..investor-relations

roadshow_presentation_wacker_chemie_ag_november_december_2019.pdf

wacker_fact_book_2019.pdf

Du scheinst investiert zu sein.

Es ist etwas bedenklich, dass GCL trotz Überkapazitäten beim Polysilicium trotzdem neue Fabriken baut. Es kommt ein Verdrängungswettbewerb, der nur von Niedriglohnländern gewonnen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...