Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Wer wissen will, warum Warren Buffett den Markt ständig geschlagen hat, sollte sich besser das hier durchlesen.

Buffett Partnership Letters 1957 to 1970

 

Sehr lesenswert. Dort steht im Prinzip die Anlagestrategie des jungen Warren Buffett aus der Vor-Berkshire Hathaway-Zeit, bei der er ununterbrochen den Dow Jones geschlagen hatte, bis zu dem Zeitpunkt, als er seine Anleger ausgezahlt hatte, weil er keine Investment-Ideen mehr fand.

 

Buffett unterteilte seine Anlage-Vehikel in 3 Klassen:

 

1. Generals (unterbewertete Aktien mit einer großen Margin of Safety)

2. Work-Outs (Special Situations mit einem Zeit-Faktor, wie Spin-Off, Merger, Sell-Offs)

3. Controls (Unternehmen, wo soviele Aktien aufgekauft worden sind, dass die Kontrolle übernommen werden konnte).

 

Speziell die "Controlls" haben mit der Zeit einen immer größer werdenden Anteil am Gesamtportfolio eingenommen.

Wenn ein Unternehmen kontrolliert wurde, dann wurde als Bewertung für sein Portfolio nicht mehr der Aktienkurs benutzt, sondern der Buchwert des Unternehmens (Orginaltext: assets and earnings power). Der Aktienkurs wird irrelevant, wenn einem das Unternehmen und deren Gewinne und Assets gehören, siehe Seite 80, 104 und 120.

 

Somit hatte er nie Loser im Korb. Wenn sich der Aktienkurs positiv entwickelte, wurden die Aktien irgendwann mit Gewinn verkauft. Entwickelte sich der Aktienkurs negativ, kaufte er immer mehr von den Unternehmen, bis er es kontrollierte. Es waren wohl Unternehmen, wo er genau wusste, dass er im Falle einer Kontrolle, den Buchwert und Gewinn leicht steigern kann (unprofitable Assets verkaufen, Schulden reduzieren). Auf Seite 60 sieht man das Balance-Sheet eines Unternehmen, bevor es kontrolliert wurde und nach ein paar Jahren unter Kontrolle. 

 

Was mir dabei auffällt, dass diese Konstellation eine extrem vorteilhafte Asset-Allokation darstellt:

 

Ich hatte beim lesen den Eindruck, dass die "Controls" eher robuste Unternehmen waren, also sollte in Konjunkturabschwüngen der Buchwert nicht sinken, im Idealfalls sogar weiter steigen und dies in einer Aktienmarkt üblichen Steigerung von durchschnittlich 10% p.a.

D.h. dies ist eine Asset-Klasse die mit dem Aktienmarkt nicht korreliert, aber die gleiche Rendite wie ein Aktienmarkt-Investment bringt.

Wenn man als normaler Anleger eine Assetklasse mit solchen Korrelations-Eigenschaften haben will, dann gibt es nur AAA-Staatsanleihen und diese bringen auch in Hochzinszeiten meist keine 10% p.a.

 

Diese Konstellation bringt dann eine in allen Börsenlagen extrem vorteilhafte Verhaltensweise:

 

Wenn der Aktienmarkt fällt, dann fällt der Wert der "Controls" nicht oder steigt, aufgrund der Buchwert-Ermittlung, anstatt der Aktienkurs-Wertermittlung.

Wenn der Aktienmarkt stark steigt, vermeidet die "Generals"-Gruppe eine Unterperformance, da diese mit dem Aktienmarkt stark steigt.

Wenn der Aktienmarkt seitwärts läuft, bringen die "Workouts" und die "Controls" die Überperformance.

 

Ich finde es allerdings etwas unfair von Buffett, so eine Konstellation mit dem Dow Jones zu vergleichen. Streng genommen kann man nur die Gruppe "Generals" mit dem Dow Jones vergleichen.

Allerdings vergleicht Buffett seine Performance auch noch mit anderen Investmentfonds, diese hat er ebenfalls ununterbrochen übertroffen. So streng ich auch sein mag, das lasse ich gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Warren Buffett's Full Birthday Interview | CNBC

 

Buffett ist heute 88 Jahre alt geworden.

Bemerkenswert, wie fit der noch wirkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 45 Minuten schrieb Toni:

Warren Buffett's Full Birthday Interview | CNBC

 

Buffett ist heute 88 Jahre alt geworden.

Bemerkenswert, wie fit der noch wirkt...

Da wird Coca Cola doch nicht so ungesund sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Wird wohl die Auslöser für Alzheimer und Co. einfach wegätzen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 8/3/2018 um 08:38 schrieb finisher:

Wer wissen will, warum Warren Buffet den Markt ständig geschlagen hat, sollte sich besser das hier durchlesen.

Buffett Partnership Letters 1957 to 1970

 

Sehr lesenswert. Dort steht im Prinzip die Anlagestrategie des jungen Warren Buffet aus der Vor-Berkshire Hathaway-Zeit, bei der er ununterbrochen den Dow Jones geschlagen hatte, bis zu dem Zeitpunkt, als er seine Anleger ausgezahlt hatte, weil er keine Investment-Ideen mehr fand.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wir hatten das große Vergnügen mit Dr. Gisela Baur, die gerade eine Biographie über Warren Buffett herausgegeben hat, ein Interview über ihre Begegnungen mit dem Investor aus Omaha machen zu können. Den ersten Teil findet ihr hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier noch Teil 2. Über Warren Buffetts politische Einstellungen und seine Fehler als Investor:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Zitat

Wie gut ist Warren Buffett wirklich?

 

Warren Buffett gilt als der erfolgreichste Investor der Welt. Doch in den vergangenen zehn Jahren hat er nicht mal den Durchschnittsanleger geschlagen. Er selbst hat einen Tipp für Privatanleger, die in Berkshire investieren wollen.

 

...

Quelle: Faz-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Der Artikel sagt mir nach dem zweiten Absatz leider, ich solle bezahlen, um weiterzulesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von Peter Grimes:

Der Artikel sagt mir nach dem zweiten Absatz leider, ich solle bezahlen, um weiterzulesen ...

Dito - ist leider hinter der FAZ-Paywall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Doch in den vergangenen zehn Jahren hat er nicht mal den Durchschnittsanleger geschlagen.

 

Soweit der Fachjournalist.

 

Jetzt schaue ich auf die von mir geführte Tabelle der Wertentwicklungen (in Euro):

 

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 13.51.18.png

 

"Die letzten 10 Jahre wäre also wohl ab 2009. Da hat der Durchschnittsanleger 14% pro Jahr erzielt? Was raucht der Norbert Kuls?

 

 

Ein Fachjournalist zeichnet sich nicht nur wie der gemeine Journalist durch die mangelhafte Beherrschung der deutschen Sprache, sondern darüberhinaus auch durch die Unkenntnis der wesentlichen Fundamente seines Faches aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht sollte man noch einen Chart zum Thema einstellen:

 

chart.png?z=a2367~A1~b1~J1~H1~I1~K4152~d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso in US$? weil der FAZ-Schreiber für US-Bürger schreibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Ramstein:

Wieso in US$? weil der FAZ-Schreiber für US-Bürger schreibt?

Nein, weil er für den Durchschnittsanleger schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wir haben und werden etwas aus Omaha berichten. Hier die ersten Videos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Bei dem Vergleich mit S&P500 wird 10 Jahres Zeitraum genommen und wie wir wissen, waren die Kurse vor fast genau 10 Jahre am tiefsten. S&P500 ist tiefer in der Krise gefallen als Berkshire und natürlich hat man dann mehr Aufwärtspotenzial.

Viel interessanter ist die Frage wie schlägt sich Berkshire bei der nächsten Baisse? Wenn wir wieder mit S&P500 vergleichen, so hatte S&P500 bei der Korrektur letztes Jahr größeren maximalen Drawdown gehabt.

 

vor 16 Stunden von Schwachzocker:

Nein, weil er für den Durchschnittsanleger schreibt.

Nein, FAZ schreibt für deutschsprachigen Anleger (und der kommt größtenteils aus Deutschland), welcher überwiegend in Euro das Geld anlegt und auswertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Warren Buffett sollte man nicht in so kurzen Zeiträumen beurteilen. Bei einer Legende wie Warren Buffett, sollte man das gesamte Börsen Leben bewerten , und wenn man dann unbedingt  urteilen will, den gesamten Zeitraum betrachten. Außerdem solle man meiner Meinung nach nicht nur auf den Kursverlauf von Berkshire Hathaway schauen. Buffett hat in Sachen Verantwortung und Umgang mit seinen Aktionären neue Maßstäbe gesetzt.  

 

Berkshire Hathaway auf 10 oder 20 Jahre zu beurteilen wäre so, als wenn man den Sieger beim Marathon im Interview vorwirft, er sei die letzten 5 Kilometer langsamer gelaufen als der drittplazierte  Läufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

In diesem Video findet ihr spannende Experteneinschätzung zu Warren Buffett, Charlie Munger und Berkshire Hathaway:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier findet ihr Teil 2 des Talks in dem wir uns mit der Frage beschäftigen, was die besten Fragen waren und wie die Hauptversammlung 2020 aussieht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Warren Buffett und Bill Gates "arbeiten" in einem Dairy Queen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Warren Buffett shares his opinion on China, Costco, Elon Musk, College, and more:

 

Interview vom 27.08.2019 (1 h 20 min):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Was macht Warren Buffett mit seiner Holding "Berkshire Hathaway" soviel besser als andere Value-Investoren?

 

Hier mal ein Artikel über angeblich bessere Alternativen zu Berkshire Hathaway: https://www.dividendenadel.de/investment-holdings-berkshire/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...