Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tino1985

sah gerade bei n-tv ne Reportage über seine Hauptversammlung in Omaha.

 

War einer von euch schon mal live dabei ?

 

Wäre für mich das Größte, wenn ich Buffett mal live erleben könnte.

Leider bin ich noch Student und Buffett nicht mehr der Allerjüngste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
War einer von euch schon mal live dabei ?

 

glaube ich nicht, denn dafür brauchst du mindestens eine A-Aktie. Bishcne teuer für ne Reise nach Omaha und ne Cherry Coke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Na ja ne A Aktie kostet 109.000 USD, also 80.600 Euro.

 

Gut, ich bin noch gaaaaanz weit davon weg, hier im Forum sind aber bestimmt auch Anleger, deren Depots noch wesentlich größer sind. Also es wäre nicht ganz ausgeschlossen.

 

Gibts auch Möglichkeiten ohne die A-Aktie zu besitzen zu der HV zu kommen? Sprich Übertragung des Stimmrechts auf jemand anderes (ebay vielleicht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Auch B Aktionäre können an der Hauptversammlung teilnehmen ! Nicht ganz unüberaschend ist auch die Teilnehmerzahl seit der Einführung dieser beachtlich in die höhe geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Hat sich da etwas geändert? Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass nur A-Aktionäre dieses Recht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Quelle ? Wie soll es möglich sein dass B Aktionäre ausgeschlossen werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Von Sanofi hat er aber wieder nur 340000 Stück gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Warren Buffett entdeckt Pharma-Titel

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_229338

 

Vielleicht stellen auch andere Anleger fest, dass die großen Pharmawerte absolut unterbewertet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Ich habe mir jetzt das einstündige Interview von Charlie Rose mit Buffett angeschaut---

 

 

lang aber sehr interessant...der Mann ist einfach ne Legende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ok noch anders, ein Fondsmanager hat sich beschwert, dass es wegen den B-Aktionären zu voll geworden sei. Also dürfen alle kommen, nicht nur A-Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wird jedem Aktionär eine Eintrittskarte geschickt oder wie läuft das ab? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Wird jedem Aktionär eine Eintrittskarte geschickt oder wie läuft das ab? :)
Man weist per Depot-Auszug nach, dass man min. eine Aktie hält. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Naja, sowas kann man auch leicht fälschen...oder denkst du die kennen weltweit alle banken und wie deren depotauszüge aussehn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

"Buffetology" ist seiner unwürdig. :(

 

Voll von Simplifizierungen, falschen Versprechungen und dann noch diese Übertreibungen mit der ach so schweren Mathematik, die an einem "Finanzrechner" mit "Drücken Sie Knopf X" erklärt wird.

 

"Nun, wo Sie mit einigem 'buffetologischen' Rüstzeug ausgestattet sind, sollte es Ihnen eigentlich gelingen, langfristig eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15-25% zu erzielen"

 

Ja genau. :D

Buffet hat Glück, dass das nur seine Schwiegertochter war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ok, das Buch kann natürlich nur der Anfang vom Anfang sein für jemanden,

der die Zusammenhänge begreifen möchte. Aber dennoch finde ich, dass es

das beste Buch ist, was diese Zusammenhänge überhaupt so einfach erklärt,

denn viele gehen da viel zu kompliziert ran und verzweifeln kurze Zeit später,

weil sie gar nichts mehr begreifen.

 

Ich werde das Buch weiterhin für jeden Anfänger empfehlen, ich habe es selber

schon mehrmals gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Also ich finde das Buch auch nicht so schlecht. (Besser gesagt, ich finde es sogar recht gut) Die Zusammenhänge werden recht einfach dargestellt und man kann die ganze Sache auch als Laie nachvollziehen. Das mit dem Finanzrechner kommt natürlich aus den USA aber das muss man ja nun nicht unbedingt alles nachvollziehen.

 

Der Satz "Nun, wo Sie mit einigem 'buffetologischen' Rüstzeug ausgestattet sind, sollte es Ihnen eigentlich gelingen, langfristig eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15-25% zu erzielen" ist natürlich etwas übertrieben aber dass man langfrsitig besser sein wird als viele Fondsmanager steht für mich außer Frage.

 

Wie Toni kann ich das Buch für den Anfang jeden empfehlen, der sich mit W.B. und seiner Strategie außeinander setzen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

ok wenn du härteren tobak willst lies intelligent investieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

intelligent investor habe ich grade fertig gelesen. auf englisch. gestern habe ich buffetology bei ebay gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Hi Leute,

 

bei einem Thread über Buffett und Value muss ich mich natürlich auch beteiligen... :P

 

Aber um gleich zum Kern zu kommen: Hatte hier nicht irgendwann mal jemand vor, Unternehmen anhand von Bilanzen, GuV etc. zu analysieren? Habe zumindest am Anfang sowas gelesen. Das würde mich eigentlich mehr interessieren, als über die Strategien zu philosphieren. Hat jemand schon ein paar Analysen durchgeführt? An Namen dürfte es ja eigentlich auch heute nicht mangeln. Mit dem Screener auf http://screen.yahoo.com/stocks.html finde ich immer relativ viele Kandidaten - meist gebe ich Profit Margin >=20%, P/E <=10, P/B <=5 und P/S <=10 als Kriterien vor. Da filtert er dann auch die meisten Fonds raus, die will ich ja nicht unbedingt sehen. Allein damit finde ich schon mehr als 150 Treffer. Natürlich sind da auch Blindgänger dabei, ein Blick in die Key Ratios gibt dann recht schnell Aufschluss. Das nächste ist dann bei mir halt die Analyse des "Balance Sheet", "Income Statement" und "Cash Flow Statement" (unter "Financials" direkt auf Yahoo zu finden, aber oft ist es wirklich sinnvoll die Sachen direkt von der Website der Unternehmen (meist unter "Investor Relations" zu finden) zu ziehen). Da fängt dann halt die Rechnerei an, aber so ist das nunmal. Um die Arbeit kommt man nicht herum. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Selbst fange ich ja auch erst an...

 

Grüße,

JackofTrades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Hatte hier nicht irgendwann mal jemand vor, Unternehmen anhand von Bilanzen, GuV etc. zu analysieren?
Ja, ich mache so was ganz gerne...lies Dir alle Threads durch, in denen das Wort "Quicktest" vorkommt (Suchfunktion), dann hast Du schon mal einen Einstieg. Kannst auch alle Beiträge von "WayneHynes" lesen, der beherrscht die Materie zur Vollendung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

ja ja das analysieren...bin gerade 35 unternehmen anhand der letzten 10-12 jahresberichte zu analysieren...gehe das aber relaxt an da ich noch was zeit habe :thumbsup: ....

 

habe auch schonmal überlegt ob ich al meine analysen rein stellen soll?! ne dachte ich mir dann weil meine geheimwaffen behalte ich doch noch B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
habe auch schonmal überlegt ob ich al meine analysen rein stellen soll?!

Durch die Kritiken hier lernt man m.E. am besten. :thumbsup:

 

An dieser Stelle einfach nochmal ein Lob an die ernsten Forumsteilnehmer! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...