Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

crosplit
· bearbeitet von crosplit

Lufthansa-altes Kursziel

 

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" sehen bei der Aktie der Deutschen Lufthansa (ISIN DE0008232125/ WKN 823212) eine Kursziel von 24 EUR.

 

Die ändern ihre Meinung wie der Wind dreht, die Herren Analysten!

Von denen ist gar nichts zu halten.

Außerdem ist Lufthansa ein Zykliker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull
Außerdem ist Lufthansa ein Zykliker...

 

wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Was sind zyklische und defensive Aktien?

 

 

Was ist der Unterschied zwischen zyklischen und defensiven Wertpapieren und vor allem, welche Auswirkung hat diese Einteilung?

 

Hierzu muss man erst einmal zwei Bereiche trennen: die Wirtschaft und die Börse.

 

Beide Bereiche können sich höchst unterschiedlich entwickeln, auch wenn Sie meistens in dieselbe Richtung laufen.

 

André Kostolany hat die Wirtschaft und die Börse einmal in einem schönen Vergleich dargestellt.

 

Ein alter Mann geht mit seinem Hund spazieren. Der Mann läuft gemächlich durch den Wald. Er hält seine Geschwindigkeit und stoppt nur selten.

 

Sein Hund dagegen bleibt häufig längere Zeit stehen und kommt dann mit hoher Geschwindigkeit wieder zu seinem Herrchen.

 

Manchmal läuft er auch weit voraus und teilweise laufen Herrchen und Hund auf gleicher Höhe mit der gleichen Geschwindigkeit.

In diesem Vergleich steht der Mann für die Wirtschaft und der Hund für die Börse.

 

 

Nun zurück zu der Einteilung von zyklischen und defensiven Aktien.

 

Zyklische Unternehmen:

 

Zyklische Aktien verhalten sich wie der Name sagt im Konjunkturverlauf der Wirtschaft zyklisch.

 

Brummt die Wirtschaft erhalten konjunkturabhängige Unternehmen mehr Aufträge. Dies trifft beispielsweise auf die Branchen Bau, Maschinenbau und Informationstechnologien zu.

 

In diesen Phasen steigen die Gewinne dieser Unternehmen stark an. Leider zeigt sich das gleiche Bild, sobald das Wirtschaftswachstum abflacht.

 

In diesen Phasen werden Aufträge zurückgestellt und der Kauf von neuen Computern wird verschoben. Hierdurch brechen die Gewinne der zyklischen Unternehmen weg.

 

 

Defensive Unternehmen:

 

Ganz anders verhalten sich defensive Unternehmen, bzw. deren Wertpapiere.

 

Defensive Unternehmen sind in konjunkturunabhängigen Branchen tätig. Dies sind beispielsweise das Gesundheitswesen oder die Energieversorgung.

 

Ein Energieversorger profitiert wenig davon, dass Dell mehr Computer verkauft, mehr neue Firmen gegründet werden oder Bijou Brigitte ein neues und größeres Zentrallager braucht.

 

Auch profitiert beispielsweise Bayer nicht durch einen höheren Verkauf von Aspirin.

 

Da die Gewinne dieser konjunkturunabhängigen Branchen in Zeiten eines starken Wirtschaftswachstums nicht überproportional zulegen, können auch die Aktien dieser Unternehmen nicht davon profitieren.

 

Das gleiche Bild zeigt sich aber wiederum auch in Zeiten eines schlechten Wirtschaftswachstums. Der Energieversorger verkauft weiterhin die gleiche Menge an Strom und Bayer die gleiche Menge an Aspirin.

 

Somit bleiben die Gewinne der defensiven Unternehmen stabil, was sich im konstanten Kurs der Aktien bemerkbar macht.

 

Fazit:

Als Fazit kann festgehalten werden, dass zyklische Aktien stark zulegen aber auch stark verlieren können. Defensive Aktien versprechen geringere Kursgewinne, bringen aber dafür Ruhe ins Wertpapierdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

vielen dank für die detailierte Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Somit bleiben die Gewinne der defensiven Unternehmen stabil, was sich im konstanten Kurs der Aktien bemerkbar macht.

Momentan sieht man davon allerdings nicht soviel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Momentan sieht man davon allerdings nicht soviel...

Es gibt schon Unterschiede bei den Branchen auch in der derzeitigen Situation.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=364457 Posting vom 10.10.08:

post-2583-1223643258.jpg

Die defensiven Branchen haben immerhin um rund 20 % weniger Verluste als die zyklischen. Aber damit werden wir hier dann sicher ein wenig OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Es gibt schon Unterschiede bei den Branchen auch in der derzeitigen Situation.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=364457 Posting vom 10.10.08:

post-2583-1223643258.jpg

Die defensiven Branchen haben immerhin um rund 20 % weniger Verluste als die zyklischen. Aber damit werden wir hier dann sicher ein wenig OT.

Gut, ich hatte jetzt den den Blick nicht so breit angelegt. Allerdings natürlich immer noch recht hohe Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Lufthansa weitet ab 2009 Flugverbindungen von Mailand aus. Das ganze läuft unter LH Italia.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/a..._1.1316375.html

 

Fehlt nicht mehr viel und wir haben wieder die DeRuLuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Pläne für Expansion

Dossier Lufthansa kassiert Dämpfer

 

Die Luftfahrtbranche ist hart umkämpft. Die Airline will darum kräftig expandieren. Doch die Probleme häufen sich. Nun kommen auch noch schlechte Nachrichten aus Wien.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:P...fer/468745.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Schwierige Zeiten für Lufthansa-Aktionäre

 

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html

 

-Unbefristeter Streik des Kabinenpersonals abgewendet

 

-Dividende wird gekürzt

 

post-2597-1236820907_thumb.jpg

 

post-2597-1236820915_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

16. März 2009

 

Lufthansa: Strategie für 2009

 

Auf ihren ITB-Stand in Halle 9 hatte Lufthansa verzichtet. Dennoch zeigte sich Vertriebsvorstand Thierry Antinori in Berlin und präsentierte vor Journalisten, wohin die Reise 2009 gehen soll.

 

Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld sehr schwierig sei, stehe für Lufthansa weiterhin die Entwicklung attraktiver Produkte und Services im Fokus, so der LH-Vorstand. Wir werden unsere Rolle als attraktivste Fluggesellschaft Europas weiter ausbauen. Folgende Punkte sollen dazu verhelfen:

 

* Investition in Produktentwicklung

Rund 150 Mio Euro will Lufthansa bis zum Jahr 2013 in die Aufwertung und den Ausbau ihrer Lounges weltweit stecken. Auch an Bord sind Neuerungen geplant. Ab Spätsommer sollen zwei der drei Lufthansa Business Jets, die Private Air für Lufthansa betreibt, zusätzlich mit Economy Class-Sitzen ausgestattet werden. Auf den Strecken FrankfurtBahrein und FrankfurtDammam stünden dann 32 Plätze in der Business Class und 60 Sitze in der Economy Class zur Verfügung. Wir können damit auf Strecken, die den wirtschaftlichen Einsatz von zwei Großraumflugzeugen nicht rechtfertigen, trotzdem ein erhöhtes und komfortableres Angebot präsentieren, sagte Antinori.

 

* Sommerflugplan an rückläufige Nachfrage angepasst

Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage will Lufthansa im kommenden Sommerflugplan die Kapazität an die rückläufige Nachfrage anpassen. Dabei streichen wir Frequenzen auf einzelnen Routen, setzen teilweise kleinere Flugzeuge ein und ersetzen einige Nonstopflüge durch Umsteigeverbindungen, so Antinori. Alle bisherigen Lufthansa-Ziele sollen sich jedoch im Flugplan wiederfinden. Das Streckennetz umfasse 206 Ziele in 78 Ländern (zum Vergleich: im Sommer 2008 waren es 207 Ziele in 81 Ländern).

 

* Mehr Angebot nach Afrika

Einen Fokus legt Lufthansa auf den Wachstumsmarkt Afrika, insbesondere durch die geplante Aufnahme von Brussels Airlines in den Star Alliance-Verbund. Damit stünden den Kunden von Lufthansa, Swiss und Brussels Airlines künftig 35 Ziele in Afrika zur Verfügung. Durch die Kooperation mit den Partnern Egypt Air, Ethiopian und South African kämen weitere Verbindungen von Europa nach Afrika sowie innerhalb des Kontinents hinzu.

 

* Codeshare mit Brussels Airlines

Im Rahmen des bevorstehenden Beitritts zur Star Alliance will Lufthansa die Zusammenarbeit mit Brussels Airlines vertiefen. Ab dem Sommerflugplan sollen zahlreiche Flugverbindungen von Brussels Airlines auch unter LH-Flugnummer angeboten werden und umgekehrt. Dieser Service soll zunächst für Flüge zwischen Deutschland und Belgien sowie zu ausgewählten europäischen Zielen zur Verfügung stehen und später ausgeweitet werden. Die Flüge sind ab dem 24. März buchbar.

In Kürze sollen auch die Tarife der beiden Fluggesellschaften im Nachbarschaftsverkehr kombinierbar sein. Außerdem ist eine Partnerschaft der Vielfliegerprogramme Miles & More und Privilege geplant.

 

 

MfG. gesine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
16. März 2009

 

Lufthansa: Strategie für 2009

 

Auf ihren ITB-Stand in Halle 9 hatte Lufthansa verzichtet. Dennoch zeigte sich Vertriebsvorstand Thierry Antinori in Berlin und präsentierte vor Journalisten, wohin die Reise 2009 gehen soll.

 

...

Hallo gesine, bitte vergiss nicht, die Quellenangabe mitzuliefern bei Zitaten - kann es sein, dass der Artikel von hier stammt?

http://www.gourmet-report.de/artikel/25753...s-weltweit.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Guten Tag,

 

Lufthansa plant eine Dividende von 70 Cent je Anteil. Beim heutigen Kurs von 8,29 wäre das eine Rendite von etwa 8,4% .

 

Also, wer noch flüssig ist, eindecken und Tee trinken !!

 

Grüße Goldfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

So, nun ists so weit?

 

Schweinegrippe-Welle rollt auf Deutschland zu

 

Könnte die Lufthansa als Unternehmen ja besonders betroffen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

weswegen die lufthansa ja bereits ein ganzes stück unter buchwert gehandelt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vor allem deswegen:

...Die Deutsche Lufthansa stellt sich aufgrund sinkender Passagierzahlen und immer mehr Billig-Tickets auf massive Turbulenzen ein. Wir stecken in der schwersten Luftfahrtkrise der Geschichte, sagte Vorstandsmitglied Roland Busch in einem am Freitag erschienenen Interview der Lufthansa-Mitarbeiterzeitung Lufthanseat. In allen Verkehrsgebieten ist die Nachfrage zurückgegangen. Weitaus schlimmer ist jedoch der Einbruch bei den Durchschnittserlösen pro Passagier. ...

Lufthansa sieht sich in Megakrise

 

Analysten erwarten für den Zwischenbericht am 30. Juli für das zweite Quartal Nettoverluste bei der deutschen Airline.

börse-express

 

Neues Tief bei den Lufthansaaktien voraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

wie seht Ihr die aktuellen Tarifverhandlung mit den Piloten?

Ich bin mir etwas unschlüssig bei dem Unsicherheitsfaktor einzusteigen.

Insgesamt sehe ich die Lufthansa momentan positiv im Vergleich zu den Konkurrenten.

Mich würde interessieren wie Ihr das einschätzt, wie lange sich das ziehen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

wie seht Ihr die aktuellen Tarifverhandlung mit den Piloten?

Ich bin mir etwas unschlüssig bei dem Unsicherheitsfaktor einzusteigen.

Insgesamt sehe ich die Lufthansa momentan positiv im Vergleich zu den Konkurrenten.

Mich würde interessieren wie Ihr das einschätzt, wie lange sich das ziehen könnte?

 

Gut dass ich gewartet habe. das sieht doch ganz schön extrem aus (-8%) . Hat irgend jemand Nachrichten dazu? Konnte nur eine Mitteilungl über Continental und Southwest finden. Die hatten Zahlen vorgelegt. Komischerweise waren diese wohl besser als von den meisten erwartet.

Am Besten ist vielleicht erstmal abwaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

wie seht Ihr die aktuellen Tarifverhandlung mit den Piloten?

Ich bin mir etwas unschlüssig bei dem Unsicherheitsfaktor einzusteigen.

Insgesamt sehe ich die Lufthansa momentan positiv im Vergleich zu den Konkurrenten.

Mich würde interessieren wie Ihr das einschätzt, wie lange sich das ziehen könnte?

 

Gut dass ich gewartet habe. das sieht doch ganz schön extrem aus (-8%) . Hat irgend jemand Nachrichten dazu? Konnte nur eine Mitteilungl über Continental und Southwest finden. Die hatten Zahlen vorgelegt. Komischerweise waren diese wohl besser als von den meisten erwartet.

Am Besten ist vielleicht erstmal abwaten.

 

Ich würde auch abwarten, hatte am Montag meine LH Bestände verkauft. Hatte Glück mit dem timing. Aber defintiv hast du recht im Vergleich zu den Konkurrenten ist LH top! Momentag ist zu viel negativer newsflow bei der LH und Dividende gibt es ja auch net. Bei 10,x würde ich eine kleine Position kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...