Zum Inhalt springen
Dougster

Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2016 bis 2018 gesucht

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo

 

Ich suche wiedereinmal etwas :-).

Und zwar eine Anleihe mit einem A Rating (je hoeher desto besser), Rendite ca. 3- 4,5% mit einer LZ bis Mitte/ Ende 2012, weil ich da das Geld wieder brauche.

So ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich selber finde naemlich nichts vernuenftiges ... oder anders gefragt, wie wuerdet ihr Geld fuer die naechsen 3 Jahre anlegen, wenn es eine Rendite von ca. 3-4% bringen soll und dann noch relativ sicher eein soll? Ich dachte eben an eine Anleihen mit hohem A-Rating.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

 

Gruass vom Dougsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Vielleicht so etwas. DE000A0PNXM6 - Deutsche Pfandbriefbank - ex Hypo Real Estate. Gehört nun immerhin dem Bund. Welches offizielle Rating die (also die Bank, nicht der Bund) aktuell haben, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Titel korrigiert*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vielleicht so etwas. DE000A0PNXM6 - Deutsche Pfandbriefbank - ex Hypo Real Estate. Gehört nun immerhin dem Bund. Welches offizielle Rating die (also die Bank, nicht der Bund) aktuell haben, weiß ich allerdings nicht.

Aktuell etwas besser im Rennen ist A0PNXT mit Step-Up 4,4%/4,7%/5,0% bis 07.2012, mit etwas Glück unter 100% in FFM zu bekommen (letzter Handel 99,2%). Rating je nach Agentur A- bis BBB: http://www.hyporealestate.com/pdf/2009-11-27_Ratinguebersicht_final.pdf

Noch besser aus demselben Stall ist der Forumsliebling 804294 (LT2-Nachrang, durchschn. Rating BBB) auch bis 07.2012 und 8% p. a. Relativ harmlos gegenüber den sonstigen Recherchen des TE im Forum. Thread dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Immer eine (sehr sichere) Alternative: Sparbriefe o.ä., www.modern-banking.de.

+ keine Ordergebühren

+ extrem sicher durch Einlagesicherung und Merkel-Garantie (aber bei ausl. Banken Sicherung überprüfen!)

- Rendite von Anleihen ist natürlich etwas höher, bei höherem Risiko...

 

Zur Zeit gibts 3.33%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

- Rendite von Anleihen ist natürlich etwas höher, bei höherem Risiko...

etwas höher is gut, stichwort: DPFH, DPFG

bei normalen anleihen, hast du aber recht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Immer eine (sehr sichere) Alternative: Sparbriefe o.ä., www.modern-banking.de.

+ keine Ordergebühren

+ extrem sicher durch Einlagesicherung und Merkel-Garantie (aber bei ausl. Banken Sicherung überprüfen!)

- Rendite von Anleihen ist natürlich etwas höher, bei höherem Risiko...

Zur Zeit gibts 3.33%.

Und keine Depotgebühren sollte es geben. Santander Bank zB gucken. Es gibt viele Sparbriefe. Allerdings sind auch ein paar schwarze Schafe dabei, die Zertifikate sind und nicht durch Einlagensicherheit gedeckt sind. Die haben meist phantasievolle Namen oder sind ähnlich "Sparbrief".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Vielleicht so etwas. DE000A0PNXM6 - Deutsche Pfandbriefbank - ex Hypo Real Estate. Gehört nun immerhin dem Bund. Welches offizielle Rating die (also die Bank, nicht der Bund) aktuell haben, weiß ich allerdings nicht.

 

Vielen Dank. Eine urze Frage zu DE000A0PNXM6. Da das Papier dem Staat gehoert, sollte doch ein Ausfall (sowhl der Zinsen als auch ein Gesamtausfall) sehr unwahrscheinlich sein oder kann der Bund die Dividendenzahlung einfach ausetzen? Von was haengt das ab?

 

Gruss Dougster

 

Vielleicht so etwas. DE000A0PNXM6 - Deutsche Pfandbriefbank - ex Hypo Real Estate. Gehört nun immerhin dem Bund. Welches offizielle Rating die (also die Bank, nicht der Bund) aktuell haben, weiß ich allerdings nicht.

Aktuell etwas besser im Rennen ist A0PNXT mit Step-Up 4,4%/4,7%/5,0% bis 07.2012, mit etwas Glück unter 100% in FFM zu bekommen (letzter Handel 99,2%). Rating je nach Agentur A- bis BBB: http://www.hyporeale...sicht_final.pdf

Noch besser aus demselben Stall ist der Forumsliebling 804294 (LT2-Nachrang, durchschn. Rating BBB) auch bis 07.2012 und 8% p. a. Relativ harmlos gegenüber den sonstigen Recherchen des TE im Forum. Thread dazu: http://www.wertpapie...-genussscheine/

 

A0PNXT- hoert sich auch sehr gut an. Wenn die deutsche Pfandbriefbank dem Bund gehoert, dann sollte sie doch eigentlich ein hoeheres RAting haben. Wieso liegt das Rating dan nur bei A - BBB??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Was haltet ihr davon? EH0949 Eurohypo AG MTN-HPF.Em.2268 v.08(2011)!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was haltet ihr davon? EH0949 Eurohypo AG MTN-HPF.Em.2268 v.08(2011)!!!

Rendite p.a.

 

1,791%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Was haltet ihr davon? EH0949 Eurohypo AG MTN-HPF.Em.2268 v.08(2011)!!!

Rendite p.a.

 

1,791%

 

Oh ja ... da habe ich mit 101 gerechnet. Der Kaufkru liegt aber in Wirklichkeit bei 104, womit die Anleihe uninteressant ist.

Danke fuer den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

@ dougster:Vanitys Stufenzinsanleihe und mein Vorschlag sind normale Anleihen. Sollten also nur ausfallen, wenn es zu einem echten wenn der Schuldner wirklich nicht mehr zahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Hallo Leute, selbst beim angestrengten Suchen keine Anhaltspunkte betreffend des Stufenzinses der DE000A0PNXM6 gefunden. Weiß da jemand mehr? Ist dort eine Gesamtrendite/ Durchschnitt / Jahr errechenbar. Welche steht denn nun besser dar? A0PNXT? Kann das nicht einschätzen. Danke im voraus.

 

@ dougster:Vanitys Stufenzinsanleihe und mein Vorschlag sind normale Anleihen. Sollten also nur ausfallen, wenn es zu einem echten wenn der Schuldner wirklich nicht mehr zahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

DE000A0PNXM6 Kurs 98,90 Kupon-Liste

 

Kupon Start Ende

4,000% 21.11.2007 21.05.2009

4,150% 22.05.2009 21.05.2010

4,300% 22.05.2010 21.05.2011

4,500% 22.05.2011 21.05.2012

 

Rendite 4,87 %

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=18555793&SEARCH_VALUE=DE000A0PNXM6

 

A0PNXT Kurs 99,80 Kupon-Liste

 

Kupon Start Ende

4,100% 11.01.2008 11.07.2009

4,400% 12.07.2009 11.07.2010

4,700% 12.07.2010 11.07.2011

5,000% 12.07.2011 11.07.2012

 

Rendite 5,07 %

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=19209034&SEARCH_VALUE=A0PNXT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb

Danke derivatus,

das war sehr schnell. Super. Hatte im Internet die ISIN eingegeben+ Prospekt + Stufenzins etc. Nix. Auch bei der comdirect, maxblue, DAB stand nichts. Bei der Hypo-Seite direkt unter Suchmaske auch nur viel Nichtssagendes. Onvista hab ich wohl übersehen. Egal.

Beide Anleihen haben eine Superrendite bei sehr moderatem Risiko ( quasi Stattsunternehmen ). Verwunderlich, dass sie bei der geringen Restlaufzeit nicht etwas höher rentieren.

 

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb

Nachtrag:

 

Vater ( der suchte was ) bei der Deutschen Bank ( Private Banking ) angerufen. Die meinten: nicht handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Nachtrag:

 

Vater ( der suchte was ) bei der Deutschen Bank ( Private Banking ) angerufen. Die meinten: nicht handelbar

 

Frankfurt (eben geschaut):

 

150k Bid; 5k Ask

 

:blink:

 

Kannst Du nicht direkt handeln? Mußt Du irgendwo anrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Die meinten: nicht handelbar

Natürlich sind die handelbar! In erster Linie in Frankfurt im fortlaufenden Handel, in München kann man sein Glück zur Kasse versuchen (da kommen gelegentlich interessante Preise zustande)

 

Es gibt noch eine dritte nach gleichem Strickmuster, deren Kupons zwischen den beiden erwähnten angesiedelt sind: A0STNA (4,2%, 4,4%, 4,6% (<- so stimmt's), auch bis 07.2012). Bei jetzigen Briefkursen (99,3%) ist sie die interessanteste, das ändert sich aber relativ schnell.

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE000A0STNA3

 

Die A0PNXT darf etwa 0,8% teurer sein als die A0PNXM, um gleiche Rendite zu erzielen. Die A0STNA liegt dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Nachtrag:

 

Vater ( der suchte was ) bei der Deutschen Bank ( Private Banking ) angerufen. Die meinten: nicht handelbar

 

Frankfurt (eben geschaut):

 

150k Bid; 5k Ask

 

:blink:

 

Kannst Du nicht direkt handeln? Mußt Du irgendwo anrufen?

 

Wie gesagt für Vater. Der kann zwar auch direkt handeln. Wollte aber noch mal seine Beraterin fragen, ob doch noch etwas zu beachten ist. Selber bin bei comdirect und DAB. Hab mein Depot aber schon festgezurrt. Gehöre auch zu den Arero-Anhängern als Core + Satellit . Aber. Gibst du DE000A0PNXM6 bei maxblue ein, kommt nichts gescheites bei raus. Das Bid:Ask hab ich auch vorhin gesehen. Bei der anderen A0PNXT war heute 55.000 Umsatz, trotz des sehr kleinen Em.-Volumens von 30 Mio. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei der anderen A0PNXT war heute 55.000 Umsatz, trotz des sehr kleinen Em.-Volumens von 30 Mio. Gruß

Ein Erklärungsversuch:

Diese drei Anleihen (A0PNXM, A0PNXT und A0STNA) sind in den Depots deutscher Kleinanleger plaziert worden.

Wegen der Kündigungsoption (Stufenzinsanleihen mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit der Bank) würde ich aber generell nicht mehr als 100 (nach Kosten) für diese Anleihen zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Wie gesagt für Vater. Der kann zwar auch direkt handeln. Wollte aber noch mal seine Beraterin fragen, ob doch noch etwas zu beachten ist. Selber bin bei comdirect und DAB. Hab mein Depot aber schon festgezurrt. Gehöre auch zu den Arero-Anhängern als Core + Satellit . Aber. Gibst du DE000A0PNXM6 bei maxblue ein, kommt nichts gescheites bei raus. Das Bid:Ask hab ich auch vorhin gesehen. Bei der anderen A0PNXT war heute 55.000 Umsatz, trotz des sehr kleinen Em.-Volumens von 30 Mio. Gruß

 

Natürlich haben die alle einen sehr bescheidenen Umsatz, aber daß heißt ja nicht, daß sie nicht handelbar seien. Ich finde die Aussage der DB absurd. Vielleicht wollten sie nicht handeln...

Alternativ kannst Du die Anleihen auch über Dein Depot kaufen und Deinem Vater übertragen.

Bei Consors erscheint immer noch wie vorhin beschrieben 150k/5k. Maxblue kann ich nicht überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Vater ( der suchte was ) bei der Deutschen Bank ( Private Banking ) angerufen. Die meinten: nicht handelbar

 

Was genau wurde ihm gesagt?

Man könnte die Aussage auch so lesen:

"Diese Anleihe kann über die Deutsche Bank nicht ausserbörslich gekauft werden, und im Börsenhandel verdient die Bank relativ wenig. Aber kennen Sie schon unseren neuen DWS-Fonds? Alternativ hätten wir da eine Nikolausanleihe [oder wie die Deutsche Bank ihre Retailzertifikat-Wundertüten derzeit nennt] für Sie...'"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Alternativ kannst Du die Anleihen auch über Dein Depot kaufen und Deinem Vater übertragen.

 

VORSICHT!! Steuerproblem :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Alternativ kannst Du die Anleihen auch über Dein Depot kaufen und Deinem Vater übertragen.

 

VORSICHT!! Steuerproblem :w00t:

 

Stimmt. Ich weiß ja nicht, um welche Summe es sich dreht. Bei niedrigen Summen, ist das womöglich vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...