Zum Inhalt springen
Dougster

Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2016 bis 2018 gesucht

Empfohlene Beiträge

Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Was willst du damit sagen? Mittelstandsanleihe, riskant?

 

@Fleisch die IKB wäre unter Umständen etwas, danke dafür!

 

Aktuell habe ich im Depot:

 

2,26 %ARGENTINA 05/38 PAR 31.M30S

4,75 %BERTELSMANN ANL.06/16 26.SEPT

5,0 % LBBW RC 13/14LHA26.SEPT

5,5 % TURKEY 05/1716.FEB

6,5 % BERENTZEN-GRP IHS 12/17 18.OKT

6,875 % PEUGEOT 11-16 MTN 30.MRZ

7,125 % KTG AGRAR SE ANL.11(17) 06.JUNI

8,5 % AIR BERLIN 10/1510.FMAN

3,750% Bayer-Anleihe bis 01.07.2074

2,875 % DUERR AN ANL. 14/21

ARGENTINA 05/35 IO GDP15.DEZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

A1GTAT (7% SRLEV SF-Nachrang kum. (2016/und.) ist in BER 116,1 B* (STU 116,25 G, SIX 116,4 G)).

 

Meine Kauforder wird wegen Geringfügigkeit :blushing: nicht ausgeführt und die gesamten 1,6 Mio will ich nicht kaufen. Falls also noch jemand Interesse hat, einfach auf der Geldseite zu 116,1 dazugesellen (wäre z. B. was für finisher als günstiger Rückkauf bzw. Cashabbau :P).

 

Ytc ca. 5,5% CHF-% bei Komplett-Bedienung (inkl. aufgeschobener und verzinster Kupon im Dezember 2016 (first call).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

A1GTAT (7% SRLEV SF-Nachrang kum. (2016/und.) ist in BER 116,1 B* (STU 116,25 G, SIX 116,4 G)).

 

Meine Kauforder wird wegen Geringfügigkeit :blushing: nicht ausgeführt und die gesamten 1,6 Mio will ich nicht kaufen. Falls also noch jemand Interesse hat, einfach auf der Geldseite zu 116,1 dazugesellen (wäre z. B. was für finisher als günstiger Rückkauf bzw. Cashabbau :P).

 

Ytc ca. 5,5% CHF-% bei Komplett-Bedienung (inkl. aufgeschobener und verzinster Kupon im Dezember 2016 (first call).

Jetzt gibt es 950k für 115,80 Brief in Berlin. Ich hab aber leider kein Cash mehr übrig, vanity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Meine Order wurde am 15.10. dann doch noch ausgeführt (zu 116,1), nachdem sich einige barmherzige Seelen durchgerungen hatten, die Geldseite zu verstärken. Im Nachhinein betrachtet wäre Zuwarten natürlich besser gewesen. :(

 

Dein großherziges Angebot weiß ich natürlich trotzdem zu schätzen. Interessanterweise scheint BER das market making von der SRLEV übernommen zu haben. Gestern abend war das angebotene Volumen deutlich höher als an der SIX und wie vor einer Woche der Briefkurs niedriger als der schweizer Geldkurs. DIe Ausführungen gestern (200k) in BER korrespondieren erstaunlich gut mit denen der SIX - keine Ahnung, wie das abläuft (früher, und auch bei anderen Papieren (131247 Aegon z. B.), hatte ich den Eindruck, BER bietet etwas teurer als die Referenzbörse an und holt sich dann das Material dort).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

sag mal was haltet ihr denn davon?

 

sieht nach einer 90% preisung ein für call im januar...aber muss der kommen??

 

377799

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

sag mal was haltet ihr denn davon?

 

sieht nach einer 90% preisung ein für call im januar...aber muss der kommen??

 

377799

 

Allianz Finance II B.V. Anleihe: 6,500% bis 13.01.2025

 

Es gibt die ungeschriebene Regel, dass kumulative Hybridanleihen deutscher Versicherungen zum ersten Termin gecallt werden.

Es würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet die Allianz ohne Not davon abweichen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Diese ungeschriebene Regel gab es bei Banktieren auch mal, denke aber ebenfalls, dass zumindest bei den Versicherungen diese doch noch Bestand haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur lohnen wird sich das Investment wohl kaum noch, oder ? 1,35 % und ein Kurs, der einen Schnapps über 100 steht...das ist nur was für richtig große Summen bei einer Gratisorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

nur lohnen wird sich das Investment wohl kaum noch, oder ? 1,35 % und ein Kurs, der einen Schnapps über 100 steht...das ist nur was für richtig große Summen bei einer Gratisorder

Zum Börsen-Briefkurs (101,0x) ist die Callrendite bereits negativ!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, darf ein Börsenkauf morgen (20.11.14) mit Valuta 24.11.2014 alles inklusive (Transaktionskosten, Maklercourtage) 100,89 kosten, damit die Rendite die Nulllinie gerade erreicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Allianz Finance II B.V. Anleihe: 6,500% bis 13.01.2025

 

Es gibt die ungeschriebene Regel, dass kumulative Hybridanleihen deutscher Versicherungen zum ersten Termin gecallt werden.

Es würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet die Allianz ohne Not davon abweichen würde...

 

Hat was mit der Platzierung zu tun, nicht mit com oder non-cum.

Die Retail-Papiere (meist festverzinst, siehe Allianz, Aegon, Achmea, Prudential) laufen, bis es wirtschaftlich sinnvoll ist, zu callen.

Die Insti-Papiere (meist fix-to-float) werden zum ersten Termin gekündigt. Mir fällt auf Anhieb keins ein, das in die Floatphase gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

danke euch - dann kann ich die wkn wohl schonmal getrost von der watchlist nehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Wenn man sich den Anfang des Threads anschaut, sind wir ganz schon vom Thema abgekommen. Der Thread Opener suchte eine 2 jährige Anleihe im "A-Bereich" mit 3,5-4%, praktisch ein Festgeldersatz

 

Das letzte hier waren Nachrangige Bankenanleihen, die vermutlich Ende 2016 gekündigt werden --> meist kein Festgeldersatz

 

Daher meine Frage ob ihr noch dem Threadtitel entsprechende Anleihen auf Lager habt, die meinetwegen keine 4% abwerfen, aber vielleicht 1,5-2% bei bis zu 3 Jahre Laufzeit. Denke man muss einfach realistisch bleiben.

Außerdem möchte ich kein Zinshopping betreiben, zwar gibt es 1,5% bei der PSA Bank aber die werden auch schnell senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn man sich den Anfang des Threads anschaut, sind wir ganz schon vom Thema abgekommen. Der Thread Opener suchte eine 2 jährige Anleihe im "A-Bereich" mit 3,5-4%, praktisch ein Festgeldersatz

 

Das letzte hier waren Nachrangige Bankenanleihen, die vermutlich Ende 2016 gekündigt werden --> meist kein Festgeldersatz

 

Daher meine Frage ob ihr noch dem Threadtitel entsprechende Anleihen auf Lager habt, die meinetwegen keine 4% abwerfen, aber vielleicht 1,5-2% bei bis zu 3 Jahre Laufzeit. Denke man muss einfach realistisch bleiben.

Außerdem möchte ich kein Zinshopping betreiben, zwar gibt es 1,5% bei der PSA Bank aber die werden auch schnell senken.

Es gibt Festgeld-Angebote für 1,5% (bis hin zu 3,3%) über 3 Jahre - warum sollte man sich dann das Risiko einer Anleihe bei gleicher Rendite ins Depot holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Wenn man sich den Anfang des Threads anschaut, sind wir ganz schon vom Thema abgekommen. Der Thread Opener suchte eine 2 jährige Anleihe im "A-Bereich" mit 3,5-4%, praktisch ein Festgeldersatz

 

Das letzte hier waren Nachrangige Bankenanleihen, die vermutlich Ende 2016 gekündigt werden --> meist kein Festgeldersatz

 

Daher meine Frage ob ihr noch dem Threadtitel entsprechende Anleihen auf Lager habt, die meinetwegen keine 4% abwerfen, aber vielleicht 1,5-2% bei bis zu 3 Jahre Laufzeit. Denke man muss einfach realistisch bleiben.

Außerdem möchte ich kein Zinshopping betreiben, zwar gibt es 1,5% bei der PSA Bank aber die werden auch schnell senken.

Es gibt Festgeld-Angebote für 1,5% (bis hin zu 3,3%) über 3 Jahre - warum sollte man sich dann das Risiko einer Anleihe bei gleicher Rendite ins Depot holen?

 

 

...man ist doch nicht vom Thema abgekommen. Seit Eröffnung des Threads ist viel Zeit vergangen (fast 5 Jahre!) und die 3,5-4% des Thread Openers sind heutzutage eben die 1-2%. Vor diesem Hintergrund und in diesem Kontext finde ich die neu ausgegebene, noch unter pari notierende Kommunalanleihe der Stadt Ludwigshafen mit einer Nominalverzinsung von 1,25% p.a. (WKN: A13SLB) nicht so schlecht. Außerdem ist man damit flexibler, da jederzeit ein Verkauf über die Börse möglist ist. Aus einem ähnlich verzinsten FG o. einem Sparbrief kommt man vor Ablauf der Laufzeit nicht heraus. Und bei so mancher Bank, die aktuell die FG-Zins-Hitparade anführt, würde ich nicht anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

...man ist doch nicht vom Thema abgekommen. Seit Eröffnung des Threads ist viel Zeit vergangen (fast 5 Jahre!) und die 3,5-4% des Thread Openers sind heutzutage eben die 1-2%. Vor diesem Hintergrund und in diesem Kontext finde ich die neu ausgegebene, noch unter pari notierende Kommunalanleihe der Stadt Ludwigshafen mit einer Nominalverzinsung von 1,25% p.a. (WKN: A13SLB) nicht so schlecht. Außerdem ist man damit flexibler, da jederzeit ein Verkauf über die Börse möglist ist. Aus einem ähnlich verzinsten FG o. einem Sparbrief kommt man vor Ablauf der Laufzeit nicht heraus. Und bei so mancher Bank, die aktuell die FG-Zins-Hitparade anführt, würde ich nicht anlegen.

Ich stimme zu, dass die Zeit und die Zinslandschaft eine andere ist. Ich meine aber auch, dass bei einer gesuchten 1-3-jährigen Laufzeit der Ludwigshafenbond indiskutabel ist.

 

Wie wäre es mit Zypern 10(15) mit 4,56%?

Oder Griechenland 14(17) mit 5,53%?

Für Kenner (und nur für die) gäbe es noch Buenos Aires A0GJK1 und A0GJKZ mit Teiltilgungen und fiktiver Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

 

Es gibt Festgeld-Angebote für 1,5% (bis hin zu 3,3%) über 3 Jahre - warum sollte man sich dann das Risiko einer Anleihe bei gleicher Rendite ins Depot holen?

Fibank 3,3 % für 36 Monate :

Bis zum Gegenwert von 100.000 EUR durch bulgarischen Einlagensicherungsfonds abgedeckt... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

MFinance Senior A1ZFE5 bringt rund 1,5% Rendite bei gut 4 Jahren Restlaufzeit. Das ist eine größere polnische Bank und die Ratings sind im BBB-Bereich. Ich habe sie im risikoarmen Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
...man ist doch nicht vom Thema abgekommen. Seit Eröffnung des Threads ist viel Zeit vergangen (fast 5 Jahre!) und die 3,5-4% des Thread Openers sind heutzutage eben die 1-2%. Vor diesem Hintergrund und in diesem Kontext finde ich die neu ausgegebene, noch unter pari notierende Kommunalanleihe der Stadt Ludwigshafen mit einer Nominalverzinsung von 1,25% p.a. (WKN: A13SLB) nicht so schlecht.

Das mit dem Zinssatz heute ist schon verständlich, aber was ist daran "nicht so schlecht" wenn ich dieselbe Rendite mit weniger Risiko bekommen kann?

 

Außerdem ist man damit flexibler, da jederzeit ein Verkauf über die Börse möglist ist. Aus einem ähnlich verzinsten FG o. einem Sparbrief kommt man vor Ablauf der Laufzeit nicht heraus. Und bei so mancher Bank, die aktuell die FG-Zins-Hitparade anführt, würde ich nicht anlegen.

Die Flexibilität ist sicher ein Argument für die Anleihe, die Frage ist dann nur zu welchem Kurs - d.h. u.U. mit wieviel Verlust - du da wieder rauskommst (plus Transaktionkosten und Börsengebühren). Wenn mir tägliche Verfügbarkeit und geringes Risiko so wichtig wären würde ich aber nicht in Anleihen sondern in Tagesgeld anlegen, auch wenn ich dafür weniger Rendite bekomme (1% bei 3 Jahren sind bei einer seriösen Bank drin).

 

Aus Festgeld kommt man übrigens im Notfall auch raus, je nach Bank verliert man dann die Zinsen und muß ggfs. Stornokosten zahlen, bei anderen wird der Zins dann heruntergesetzt oder es gibt nur eine Rückzahlung des Kapitals. (Bedingungen vor Abschluß lesen!).

 

Zu den Anführern der Hitparade habe ich übrigens nicht geraten (sofern das jemand denken sollte), daher hatte ich den höchsten Zinssatz auch nur der Vollständigkeit halber genannt, aber eben in Klammern gesetzt. :)

 

BTW: Wer sein Depot nach Cortal Consors komplett verlegt kann sich Tagesgeld für 1 Jahr zu 3% sichern (bis EUR 20.000). Depotvolumen muss mindestens EUR 6.000 bis zum Zinstermin betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vorhin zugelegt:

 

Die A0GE9D Depfa LT2 var. (10/15), Zins 3ME+70, Fixing 15. MJSD liefert bei mutmaßlichen 0,7% für die Restlaufzeit und Rückzahlung am 15.12.15 noch eine p. a.-Rendite um 3% (je nach Kosten) und erfüllt so gerade eben die Threadbedingungen. Lower Tier-2 der irischen Depfa (100%-Tochter der pbb), die in Eigenregie (im Laufe der nächsten Jahrzehnte) abgewickelt wird. Beim früheren Zockerpapier sollte nichts mehr anbrennen, rechtzeitig für die Weihnachtseinkäufe ist das Geld wieder zurück (ohne Gewähr).

 

Brief in STU 98,3 (der spontan bedient wird, vl. geht auch drunter). min. size 50k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Vorhin zugelegt:

 

Die A0GE9D Depfa LT2 var. (10/15), Zins 3ME+70, Fixing 15. MJSD liefert bei mutmaßlichen 0,7% für die Restlaufzeit und Rückzahlung am 15.12.15 noch eine p. a.-Rendite um 3% (je nach Kosten) und erfüllt so gerade eben die Threadbedingungen. Lower Tier-2 der irischen Depfa (100%-Tochter der pbb), die in Eigenregie (im Laufe der nächsten Jahrzehnte) abgewickelt wird. Beim früheren Zockerpapier sollte nichts mehr anbrennen, rechtzeitig für die Weihnachtseinkäufe ist das Geld wieder zurück (ohne Gewähr).

 

Brief in STU 98,3 (der spontan bedient wird, vl. geht auch drunter). min. size 50k.

 

Ist dieses "Weihnachtsfestgeld" so sicher wie einst die HypoAlpeAdria-Seniors mit Kärnten-Garantie?

Halte auch eine Portion, aber als FG mag ich sie nicht klassifizieren.

Mein' ja nur, 50k können schon wehtuen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Vorhin zugelegt:

 

Die A0GE9D Depfa LT2 var. (10/15), Zins 3ME+70, Fixing 15. MJSD liefert bei mutmaßlichen 0,7% für die Restlaufzeit und Rückzahlung am 15.12.15 noch eine p. a.-Rendite um 3% (je nach Kosten) und erfüllt so gerade eben die Threadbedingungen. Lower Tier-2 der irischen Depfa (100%-Tochter der pbb), die in Eigenregie (im Laufe der nächsten Jahrzehnte) abgewickelt wird. Beim früheren Zockerpapier sollte nichts mehr anbrennen, rechtzeitig für die Weihnachtseinkäufe ist das Geld wieder zurück (ohne Gewähr).

 

Brief in STU 98,3 (der spontan bedient wird, vl. geht auch drunter). min. size 50k.

 

Ist dieses "Weihnachtsfestgeld" so sicher wie einst die HypoAlpeAdria-Seniors mit Kärnten-Garantie?

Halte auch eine Portion, aber als FG mag ich sie nicht klassifizieren.

Mein' ja nur, 50k können schon wehtuen :blushing:

 

 

Stolper, wieso hier skeptisch, kann keinen Grund erkennen, der vanitys Aussage entkräften könnte. Kennst du einen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Ist dieses "Weihnachtsfestgeld" so sicher wie einst die HypoAlpeAdria-Seniors mit Kärnten-Garantie?

Halte auch eine Portion, aber als FG mag ich sie nicht klassifizieren.

Mein' ja nur, 50k können schon wehtuen :blushing:

 

 

Stolper, wieso hier skeptisch, kann keinen Grund erkennen, der vanitys Aussage entkräften könnte. Kennst du einen?

 

 

 

...du meintest den Kollegen stift, oder?;) Ich bin jedenfalls ob der WKN A0GE9D überhaupt nicht in Sorge. Buy, hold and think about subsequent investments ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

 

 

 

Stolper, wieso hier skeptisch, kann keinen Grund erkennen, der vanitys Aussage entkräften könnte. Kennst du einen?

 

 

 

...du meintest den Kollegen stift, oder?;) Ich bin jedenfalls ob der WKN A0GE9D überhaupt nicht in Sorge. Buy, hold and think about subsequent investments ;)

 

nach da sind wir doch wieder einer Meinung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... und für die, die anderer Meinung sind, gibt es aus dem gleichen Stall immer noch echtes Festgeld von der pbbdirekt (das leider den Minimalanforderungen des Threads nicht gerecht wird, sich ansonsten aber sehen lassen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Vorhin zugelegt:

 

Die A0GE9D Depfa LT2 var. (10/15), Zins 3ME+70, Fixing 15. MJSD liefert bei mutmaßlichen 0,7% für die Restlaufzeit und Rückzahlung am 15.12.15 noch eine p. a.-Rendite um 3% (je nach Kosten) und erfüllt so gerade eben die Threadbedingungen. Lower Tier-2 der irischen Depfa (100%-Tochter der pbb), die in Eigenregie (im Laufe der nächsten Jahrzehnte) abgewickelt wird. Beim früheren Zockerpapier sollte nichts mehr anbrennen, rechtzeitig für die Weihnachtseinkäufe ist das Geld wieder zurück (ohne Gewähr).

...

 

Könnte es sein, dass vanity schon im September mit den Weihnachtseinkäufen beginnen kann? In Stuttgart wurde nach relativ hohem Handel der Kurs nun ausgesetzt.

Aussetzung und Wiederaufnahme der Preisermittlung

Die Preisermittlung im Freiverkehr für die nachstehende Anleihe

ISIN WKN Wertpapierbezeichnung und Emittent

XS0229524128 A0GE9D EO-FLR Med.-T. Nts. von 2005 (10/15) der DEPFA BANK PLC

wurde am Mittwoch, dem 26. August 2015, ab 16:42 Uhr bis einschließlich Donnerstag, dem 27. August 2015, a u s g e s e t z t.

Die Preisermittlung wird am Freitag, dem 28. August 2015, mit Handelsbeginn w i e d e r a u f g e n o m m e n.

 

Date of Announcement: 25/08/2015

 

Type of Announcement: MTN Call on XS0229524128

 

On the 25/08/2015, Depfa Bank PLC wish to notify that we are calling the above note ISIN XS0229524128 for settlement 15/09/2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...