Zum Inhalt springen
Wertleo

BU - Ergänzung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hallo miteinander.

 

So - bei meiner Generalübholung bin ich jetzt mit dem Thema Alterversorgung durch und jetzt sind die Versicherungen an der Reihe. Um meine BU sinnvoll zu gestalten habe ich jetzt die Möglichkeit einen bestehenden Beitrag anzupassen. Im anderen Thread wurde schon grob darüber gesprochen - hier jetzt die Details.

 

 

Parameter:

- 30 Jahre

- Single

- Brutto 41000

- Ingenieur mit 75% Bürotätigkeit, 25% Expeditionen in Antarktis - Grönland

- Hobby Motorradfahren, Sportklettern (Fallschirmspringen - hab ich raus da es dann zu teuer wird 100% Aufschlag)

- Keine besondere gesundheitliche Probleme

 

 

Was mir wichtig ist:

- Versicherung sollte Grundrisiko abdecken.

- Keinen unnötigen Zusatzklauseln

- Weltweite Gültigkeit

- Risikodeckung auch auf Expeditionen und im Sport

 

 

Was ich schon habe:

- LV mit integrierter BU

- Laufzeit bis 60. Lebensjahr

- abstrakte Verweisbarkeit

- BU-Zeitraum 3 Jahre

- LV Kapital bei Tod = 23117€

- BU Rente 462,40€

- Kosten LV = 25,54€ mtl.

- Kosten BU = 20,78€ mtl.

 

 

Angebot und Idee:

Es liegt natürlich nahe den bestehenden Vertrag anzupassen um auf eine solidere Absicherung zu kommen. Bezüglich der Möglichkeiten habe ich schon mit meinem Allianzpartner gesprochen. Für monatl. knapp 4€ mehr bietet er mir an den oben genannten Vertrag wie folgt anzupassen. Frist ist dabei der 1.04.10 - das heißt ich muss mir das schnell überlegen.

- konkrete Verweisbarkeit

- BU-Zeitraum 6 Monate

- Laufzeitverlängerung bis zum 65. Lebensjahr

 

Einzige Bedingung für die Anpassung ist eine Gesamt BU-Rente bei der Allianz von 12000€ jährlich. Um auf die 1000€ monatlich BU zu kommen habe ich jetzt einen Berufsunfähigkeitspolice Invest vor mir liegen. Also eine BU mit Fond.

- BU Rente = 530€

- Kosten = 31,05€ mtl.

- Wertentwicklung bei 6% = 12668,40€

 

Überlegung:

Insgesamt hätte ich dann eine Absicherung von 1000€ für 31,05 + 20,78 = 52€ monatlich. Die oben genannten Risiken werden alle abgedeckt.

Das scheint mir in Anbetracht der Erhöhten Risiken durch Beruf und Hobby doch durchaus fair - oder? Warum die Allianz mir jetzt wieder einen Fondgebundenes Angebot vorlegt weiß ich auch nicht. Eigentlich hatte ich eine reine Risikoversicherung erwartet.

 

 

Alternative:

Alternativ habe ich bei der Debeka noch eine reine BU-Rentenversicherung angefragt. Bei der 530€ Variante würde mich das dort 32,61 € - 9,78€ (Überschussbeteiligung) = 22,83€ monatlich kosten. Allerdings hab ich denn alten Vertrag dann nicht angepasst und die schlechten Bedingungen. Der Vertrag ist nicht an einen Investmentplan gekoppelt (soweit ich das jetzt verstanden habe).

 

Macht es Sinn den alten Vertrag so laufen zu lassen und gleich eine neue "billigere" BU über <1000€ abzuschließen? Oder doch lieber Anpassen und auf das alte Pferd setzen - der Zeitdruck macht es mir jetzt auch nicht gerade leicht. :blink:

 

 

Gruß und schon mal danke.

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Hallo.

 

Ich bin zwar kein Spezialist, habe mich aber in letzter Zeit wegen meiner eigenen BU gut informiert.

 

 

- LV mit integrierter BU

- Laufzeit bis 60. Lebensjahr

- abstrakte Verweisbarkeit

- BU-Zeitraum 3 Jahre

- LV Kapital bei Tod = 23117

- BU Rente 462,40

- Kosten LV = 25,54 mtl.

- Kosten BU = 20,78 mtl.

 

 

Ich halte nichts von LV + BU, ich hatte ne RV + BU und hab gekündigt, beides extra ist besser, und auch günstiger

 

Abstarkte verweisbarkeit ist ganz schlecht

 

BU Zeitraum 3 Jahre ist zu lange, sollte 6 Monate sein

 

BU Rente ist zu niedrig, es sollten ca. 70-80% vom Netto sein

 

Laufzeit, wenn du es dir leisten kannst bis 65 oder 67.

 

 

Kommst du denn aus dem alten Vertrag leicht raus, und bekommst von der LV genug ausbezahlst wenn du kündigst?

 

 

Ich persönlich (als Laie) würde, wenn möglich den alten Vertrag kündigen und gleich einen neuen, guten machen. Warte aber noch andere Antworten ab, ob jemand der gleichen Meinung ist.

 

 

 

Das hier solltest du beachten:

post-16859-1269513873,87.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hi

 

Kommst du denn aus dem alten Vertrag leicht raus, und bekommst von der LV genug ausbezahlst wenn du kündigst?

 

Da der Vertrag schon seit 13 Jahren läuft wollte ich denn erstmal bestehen lassen. Die ist von der Steuer befreit und auch noch gut verzinst. Eigentlich ein gutes Papier. Außerdem muss ich bei einem kompleten Neuvertrag auch wieder die höheren Abschlußkosten tragen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Ich sehe es ähnlich wie ma_ev. Sparvertrag und Versicherung voneinander trennen. Also nicht in Kombination mit Kapitallebensversicherung oder Fonds.

Ich würde eine separate BU-Versicherung abschließen. Maximal noch in Kombination mit einer Risikolebensversicherung. Brauchst du in deiner Situation zwar nicht, ist aber teilweise günstiger als eine reine BU.

 

Bei deinem Einkommen würde ich zu einer höheren monatlichen BU-Rente tendieren - eher so um 1500 Euro.

 

Deine aktuelle BU-Zusatzversicherung bei der Allianz scheint wirklich nicht so toll zu sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis her. Diese Zusatzversicherung müsstest du doch eigentlich komplett kündigen können. Kündigen natürlich nur, wenn du mit deinem Gesundheitszustand problemlos eine neue BU ohne Zuschläge bekommst.

Eine Anpassung an die guten Bedingungen + Laufzeitverlängerung für nur 4 Euro scheint mir schon fast zu günstig um wahr zu sein. Gerade ab Alter 60 wirds doch eigentlich erst richtig teuer. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Ich sehe es ähnlich wie ma_ev. Sparvertrag und Versicherung voneinander trennen. Also nicht in Kombination mit Kapitallebensversicherung oder Fonds.

Ich würde eine separate BU-Versicherung abschließen. Maximal noch in Kombination mit einer Risikolebensversicherung. Brauchst du in deiner Situation zwar nicht, ist aber teilweise günstiger als eine reine BU.

 

Ja das sehe ich auch so - aber der Vertrag besteht nun mal schon so. Damals hab ich mir da nur wenig Kopf drum gemacht. Man trennt sich halt so schwer.

 

Bei deinem Einkommen würde ich zu einer höheren monatlichen BU-Rente tendieren - eher so um 1500 Euro.

 

Ich sehe die Versicherung als reine Risikoversicherung. 1000 Euro sollten doch dann erstmal reichen?!

 

Deine aktuelle BU-Zusatzversicherung bei der Allianz scheint wirklich nicht so toll zu sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis her. Diese Zusatzversicherung müsstest du doch eigentlich komplett kündigen können. Kündigen natürlich nur, wenn du mit deinem Gesundheitszustand problemlos eine neue BU ohne Zuschläge bekommst.

 

Da es ein Vertrag ist kann ich LV und BU nicht getrennt voneinander kündigen. Werde aber noch einmal nachfragen. Wie gesagt ist die LV ja an sich gut.

 

Eine Anpassung an die guten Bedingungen + Laufzeitverlängerung für nur 4 Euro scheint mir schon fast zu günstig um wahr zu sein. Gerade ab Alter 60 wirds doch eigentlich erst richtig teuer. :unsure:

 

Ist so - deswegen ja auch meine Fragen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Bei deinem Einkommen würde ich zu einer höheren monatlichen BU-Rente tendieren - eher so um 1500 Euro.

 

Ich sehe die Versicherung als reine Risikoversicherung. 1000 Euro sollten doch dann erstmal reichen?!

 

Richtig, das ist eine reine Risikoabsicherung. Letztlich musst du wissen, ob du im Ernstfall mit 1000 Euro im Monat auskommst. Als Faustformel wird häufig gesagt, dass man etwa 75% seines Nettoeinkommens per BU absichern sollte.

Dynamik nicht vergessen in den Verträge. Als sinnvoll erachte ich hier 3% jährlich.

 

Deine aktuelle BU-Zusatzversicherung bei der Allianz scheint wirklich nicht so toll zu sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis her. Diese Zusatzversicherung müsstest du doch eigentlich komplett kündigen können. Kündigen natürlich nur, wenn du mit deinem Gesundheitszustand problemlos eine neue BU ohne Zuschläge bekommst.

 

Da es ein Vertrag ist kann ich LV und BU nicht getrennt voneinander kündigen. Werde aber noch einmal nachfragen. Wie gesagt ist die LV ja an sich gut.

 

Okay, wenn die LV schon so lange läuft solltest du sie behalten. Kenne den Vertrag nicht, aber das müsste doch eine Kapial-LV mit BU-Zusatzversicherung sein. Da kann man die Zusatzversicherung eigentlich schon separat kündigen. Aber musst du nochmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hi

 

Okay, wenn die LV schon so lange läuft solltest du sie behalten. Kenne den Vertrag nicht, aber das müsste doch eine Kapial-LV mit BU-Zusatzversicherung sein. Da kann man die Zusatzversicherung eigentlich schon separat kündigen. Aber musst du nochmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

 

so ich habe jetzt die alte Police von 1996 herausgeholt. Es gibt eine Versicherungsschein Nr. Danach sind aufgeführt.

- Leistung im Todesfall 20000DM

- Leistung im Erlebensfall 40000DM

- Leistung bei Berufsunfähigkeit 9600DM

 

Aha - es gelten besondere Bedingung für die BU nach E5 - moment - Aha hier..

§9 "Wie ist das Verhältnis zur Hauptversicherung? .... (3) eine Zusatzversicherung, für die laufende Beiträge zu zahlen sind, ausgenommen Zusatzversicherungen gegen Beiträge in variabler Höhe, können Sie für sich allein kündigen....(7) Wenn Sie eine Zusatzversicherung kündigen, haben Sie weder einen Anspruch auf einen Rückkaufswert .... die Rückzahlung der Beiträge ist nicht möglich. "

 

Na das hilft doch weiter - da werde ich meinen Allianzberater morgen gleich mal drauf ansprechen. Der meinte das geht nicht... :P

 

Eigentlich sollte es ja auch ausreichen wenn ich denn BU Anteil Beitragsfrei stelle. ?!?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Hi

 

Okay, wenn die LV schon so lange läuft solltest du sie behalten. Kenne den Vertrag nicht, aber das müsste doch eine Kapial-LV mit BU-Zusatzversicherung sein. Da kann man die Zusatzversicherung eigentlich schon separat kündigen. Aber musst du nochmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

 

so ich habe jetzt die alte Police von 1996 herausgeholt. Es gibt eine Versicherungsschein Nr. Danach sind aufgeführt.

- Leistung im Todesfall 20000DM

- Leistung im Erlebensfall 40000DM

- Leistung bei Berufsunfähigkeit 9600DM

 

Aha - es gelten besondere Bedingung für die BU nach E5 - moment - Aha hier..

§9 "Wie ist das Verhältnis zur Hauptversicherung? .... (3) eine Zusatzversicherung, für die laufende Beiträge zu zahlen sind, ausgenommen Zusatzversicherungen gegen Beiträge in variabler Höhe, können Sie für sich allein kündigen....(7) Wenn Sie eine Zusatzversicherung kündigen, haben Sie weder einen Anspruch auf einen Rückkaufswert .... die Rückzahlung der Beiträge ist nicht möglich. "

 

Na das hilft doch weiter - da werde ich meinen Allianzberater morgen gleich mal drauf ansprechen. Der meinte das geht nicht... :P

 

Eigentlich sollte es ja auch ausreichen wenn ich denn BU Anteil Beitragsfrei stelle. ?!?

 

Gruß

 

 

Das wär warscheinlich das beste, wenn du die LV behältst und die BU kündigst oder beitragsfrei stellst, wenn das geht.

 

Bei mir ging das nicht, darum hab ich gleich ne neue gemacht.

 

Du musst dir auch überlegen, wielange die BU laufen soll, optimal wäre bis zum Renenalter also 67 oder 65.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Das wär warscheinlich das beste, wenn du die LV behältst und die BU kündigst oder beitragsfrei stellst, wenn das geht.

 

Bei mir ging das nicht, darum hab ich gleich ne neue gemacht.

 

Du musst dir auch überlegen, wielange die BU laufen soll, optimal wäre bis zum Renenalter also 67 oder 65.

 

Wie oben geschrieben kann ich morgen wegen der Kündigung mehr sagen.

 

Was das Rentenalter angeht so sind alle Angebote bis jetzt bis zum 65 Lebensjahr. Ich bin aber eigentlich am überlegen auch hier auf eine Grundrisikoversicherung bis zum 60ten Lebensjahr zu gehen. Mit der Nachversicherungsoption kann ich das bei Bedarf auch noch anpassen. Wer weiß was bis dahin ist. . .

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
Was das Rentenalter angeht so sind alle Angebote bis jetzt bis zum 65 Lebensjahr. Ich bin aber eigentlich am überlegen auch hier auf eine Grundrisikoversicherung bis zum 60ten Lebensjahr zu gehen.

 

Zuerst dachte ich mir bis 60 reicht aus, dann hab ich einiges darüber gelesen.

 

Das Problem ist nicht, wenn du zwischen 60 und 65 oder 67 BU bist. Bis dahin sollte eigentlich genug Geld gespart sein, um bis zur Rente über die Runden zu kommen. Oder man geht schon vorher in Rente etc.

 

Das Problem ist, wenn du mit 45 oder 50 BU bist, dann bekommst du bis 60 die BU Rente, zwischen 60 und 67 sieht es schlecht aus. Und weil du wenig für die Rente eingezahlt hast, und noch Abzüge bekommst, wenn du dann mit 60 in Rente willst, ist es doppelt schlecht.

 

 

Ich hab z.B. 2 BUs mit je 500,- eine bis 60 und eine bis 65. Eine bis 65 oder gar 67 wäre in meinem Fall zu teuer gewesen.

 

 

Soll nur mal ein Gedanke sein, muss jeder für sich selber wissen, kann man auch nicht pauschal sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Ok Danke - ich werde darüber nachdenken. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Ich hab z.B. 2 BUs mit je 500,- eine bis 60 und eine bis 65.

 

So ähnlich hab ich das auch. Eine mit 500 Euro bis 60 und eine mit 1000 Euro bis 66.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hi

 

So ich hab gerade mit dem Allianzberater geredet. Mittlerweile denke ich das es besser ist denn alten Vertrag "nicht" anzupassen. Hauptgrund ist das dabei auch die Lebensversicherung verlängert wird bis 65. Hab mir gedacht das es doch besser wäre das Geld mit 60 zu bekommen.

Außerdem fühl ich mich durch die Änderungsfrist bis zum 31.03. doch ein bisschen bedrängt.

 

Bin ich auf dem richtigen Pfad? Wie gesagt könnte ich das bis Mittwoch noch ändern lassen.

 

 

Nebenbei hab ich jetzt folgende Angebote für eine BU bis 65. mit 1000 bekommen.

 

Reine Risikoversicherungen:

Nürnberger Versicherung = 37,46

Debeka = 43,-

Allianz = 43,99

WWK = 29,03

BU mit Fond:

Nürnberger Versicherung = 50,68

Allianz = 57,48

 

 

 

 

Gruß

 

Martin Leonhardt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hi,

 

BU würde ich ohne Fond nehmen - sind nur zusätzliche Kosten bei erwartungsgemäß zu geringer Rendite...

 

BU immer als Einzelvertrag!

 

BU sollte bis 65 oder 67 laufen, da statistisch gesehen sehr viele BU-Fälle nach dem 60. Lj. auftreten - die Höhe der BU sollte so gewählt werden, dass ca. 75% des Nettoeinkommens abgedeckt sind, damit man auch davon noch für das Alter vorsorgen kann.

 

Dynamik von 5-10% vereinbaren, die auch mal abgelehnt werden kann (meist max. 2 Jahre aufeinanderfolgend) = Inflationsausgleich!

 

Keine abstrakte Verweisung auf andere Berufe (hierbei auf Passus "ausgeübte Tätigkeit" achten!)

 

BU sollte greifen, wenn man 6 Monate lang seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte (3 Jahre sind zu lang!)

 

Gesundheitsangaben penibelst ausfüllen (nichts vergessen!!!)

 

Keine Arztanordnungsklausel!

 

Beitragsbefreiung bei BU!

 

Schlußendlich: evtl. auch eine Rechtsschutzversicherung bei einer anderen Gesellschaft abschließen, da die Versicherer bei BU graben werden... B)

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hi

 

Ja nochmal danke für die Auflistung - das hab ich mittlerweile schon kappiert und achte darauf. Wie siehts denn mit den Angeboten aus? Sind die in Ordnung.

1000 reichen mir erstmal. Mit der Nachversicherungsoption kann ich das ja bei Gelegenheit (Familienzuwachs, Heirat etc.) ja nochmal anpassen.

Wurde oben schon erklärt was ich mir dabei denke.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... ohne entsprechende Vertragsmodalitäten kann man dazu keine Aussage treffen - würde an deiner Stelle nichts überstürzen.

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

... ohne entsprechende Vertragsmodalitäten kann man dazu keine Aussage treffen - würde an deiner Stelle nichts überstürzen.

 

BG

 

Hi

 

Die "stiftung Waretest" Parameter sind bei den Versicherungen aller erfüllt. Da hab ich extra noch einmal nachgefragt. Da ich gesundheitlich sehr fit bin sollte ich mich doch dann schon ein bisschen am Tarif orientieren können. Die WWK mit dem Akademikerrabat ist doch sehr verlockend. Denn bekomme ich trotz der erhöhten Risiken durch Sport und die Expeditionen.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

für ne BU würde ich immer eine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen und das geht am besten bei einem unabhängigen Versicherungsberater auf Honorarbasis:

 

BVVB

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hi

 

Kann jemand vielleicht noch ein Statement zu der Anpassungsgeschichte machen? Ich weiß grad nicht was ich tun soll :-(

Morgen ist der letzte Tag wo ich denn Vertrag noch ändern lassen könnte.

 

Wegen der BU wird das nicht viel ausmachen. Für das gleiche Geld +-45€ bekomme ich auch bei anderen Versicherern eine BU. Aber eventuell ist ja die Verlängerung der LV von 60 bis 65 auch gut?!?!

 

 

Ich wär euch sehr dankbar noch ein paar Meinungen dazu zu hören.

 

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Warum kann denn der Vertrag nur noch bis morgen verändert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hi

 

Kann jemand vielleicht noch ein Statement zu der Anpassungsgeschichte machen? Ich weiß grad nicht was ich tun soll :-(

Morgen ist der letzte Tag wo ich denn Vertrag noch ändern lassen könnte.

 

Wegen der BU wird das nicht viel ausmachen. Für das gleiche Geld +-45 bekomme ich auch bei anderen Versicherern eine BU. Aber eventuell ist ja die Verlängerung der LV von 60 bis 65 auch gut?!?!

 

 

Ich wär euch sehr dankbar noch ein paar Meinungen dazu zu hören.

 

Gruß Martin

Auf keinen Fall!! Die ist Steuerfrei. Sei froh, wenn Du mit 60 einen großen Geldbetrag ausbezahlt bekommst. Ich habe ja bei meiner Allianz BU eine klassische RV dabei.

 

Also, unter Druck setzen lassen würde ich mich nicht. Du kannst es ja jederzeit abschließen. Da würde ich eher einen anderen Versicherer nehmen und die BU Rente bis 65 Jahre abschließen. Bei einem Versicherer steigt sogar die jährliche BU Rente im Leistungsfall um etwa 2% jedes Jahr an. Das finde ich gut.

 

 

Man muss jetzt vielleicht auch mal einen klaren Kommentar abgeben. Wenn man für sein Kind eine klassische RV abschließt kann man die, wenn das Kind ins Berufsleben eintritt, mit einer BU kombinieren. Vorteil: Es wird der Beitrag bei BU für die RV weitergezahlt.

 

Man fängt mit kleinen Beiträgen an und am Ende hat man eine hohe Summe und das bei niedrigen Aufwand.

 

Nur so am Rande, da es ja immer wieder gesagt wird, dass man Risikovorsorge und Sparen trennen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Man muss jetzt vielleicht auch mal einen klaren Kommentar abgeben. Wenn man für sein Kind eine klassische RV abschließt kann man die, wenn das Kind ins Berufsleben eintritt, mit einer BU kombinieren. Vorteil: Es wird der Beitrag bei BU für die RV weitergezahlt.

 

Man fängt mit kleinen Beiträgen an und am Ende hat man eine hohe Summe und das bei niedrigen Aufwand.

 

Nur so am Rande, da es ja immer wieder gesagt wird, dass man Risikovorsorge und Sparen trennen sollte.

 

LG Gerald

 

Guter Einwand :thumbsup: - ist aber wohl auch die einzige Kombi, bei der das zutrifft.

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Warum kann denn der Vertrag nur noch bis morgen verändert werden?

 

Hi

 

Laut des Allianzberaters können alle Verträge die nach dem alten Gesetzt gemacht wurden (da war ja was mit Steueränderungen um 2005 ?!) nur noch bis 01.04 angepasst werden. Danach lässt die Allianz das wohl nicht mehr zu. Ist eine interne Sache. Nervt mich schon ein bisschen. <_< Das hab ich so auch gerade an den Berater weitergegeben.

Die Option ist ja preislich nicht verkehrt +-40. Die Allianz würde auch die genannten Risiken mitversichern.

 

Ein Neuvertrag bei der Allianz würde 44 kosten. Also da wär über die Jahre schon was gespart.

 

In wie weit es ein Vorteil ist die LV zu verlängern weiß ich leider nicht zu beurteilen.

 

?!?!

 

Nebenbei läuft die Anfrage bei der WWK, Nürnberger und der Leibziger noch weiter. Falls mir einer von denen morgen ein gutes Angebot macht ist die Allianz BU glaub ich für mich gestorben.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

In wie weit es ein Vorteil ist die LV zu verlängern weiß ich leider nicht zu beurteilen. ?!?!

Nebenbei läuft die Anfrage bei der WWK, Nürnberger und der Lei(p)ziger noch weiter. Falls mir einer von denen morgen ein gutes Angebot macht ist die Allianz BU glaub ich für mich gestorben.

 

Gruß

 

Martin

Wie kommst Du darauf, dass eine LV Verlängerung vorteilhaft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

In wie weit es ein Vorteil ist die LV zu verlängern weiß ich leider nicht zu beurteilen. ?!?!

Nebenbei läuft die Anfrage bei der WWK, Nürnberger und der Lei(p)ziger noch weiter. Falls mir einer von denen morgen ein gutes Angebot macht ist die Allianz BU glaub ich für mich gestorben.

 

Gruß

 

Martin

Wie kommst Du darauf, dass eine LV Verlängerung vorteilhaft ist?

 

Auf keinen Fall!! Die ist Steuerfrei. Sei froh, wenn Du mit 60 einen großen Geldbetrag ausbezahlt bekommst. Ich habe ja bei meiner Allianz BU eine klassische RV dabei

 

Der Berater meinte, und ich hab da bestimmt 5 mal nachgefragt, das eine Laufzeitverlängerung sich nicht auswirkt. Anscheinend würde dann nur das neu angesparte Kapital der letzten 5 Jahre versteuert werden.

 

Wenn ich mir eure Einwände anhöre sollte ich der Aussage aber besser nicht glauben.

 

Ich dachte ein Verlängerung der LV wär sinnvoll da die gute Verzinsung noch ausgenutzt werden kann. Aber wenn ich das Geld mit 60 bekomme und dann anderweitig bis zum Renteneintritt anlege hab ich wohl mehr davon.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...