Zum Inhalt springen
biobio86

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2

Empfohlene Beiträge

biobio86
· bearbeitet von biobio86

Fondsporträt

 

Das Anlageziel des Fonds ist maximales langfristiges Kapitalwachstum in erster Linie durch Anlagen in Aktien und aktienbezogenen Wertpapieren von Unternehmen, die in Schwellenmärkten weltweit registriert sind, oder die einen bedeutenden Anteil ihrer Einnahmen oder Gewinne aus Schwellenmärkten weltweit erzielen oder die dort einen bedeutenden Anteil ihres Vermögens haben.

 

 

Basisdaten WKN / ISIN: 769088 / LU0132412106

Fondsgesellschaft Aberdeen Global

Fondsmanager J. Irvine, S. Yusof & Team

Anlageregion Emerging Markets

Anlageschwerpunkt Aktienfonds allgemein Benchmark MSCI EM EMEA (USD)

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 2.800,00 Mio. USD

Auflegungsdatum 15.08.2001

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.10. - 30.9.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,25% (4,07%)

Depotbankgebühr p.a. 0,04%

Managementgebühr p.a. 1,75%

Gesamtkostenquote (TER) 2009 2,00%

Crashtest von www.dasinvestment.com hier!

 

Wertentwicklung (in EUR)

Fondsname

WKN / ISIN 3M 6M 1J 3J 5J 10J

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2

769088 / LU0132412106 +13,74% +24,47% +88,43% +34,03% +137,81% n.v.

Magellan

577954 / FR0000292278 +7,39% +17,10% +60,59% +14,31% +110,28% +154,12%

Pictet Funds (LUX) - Emerging Markets Index-R

A0H0NH / LU0188499684 +10,38% +20,50% +74,95% +13,09% +89,81% n.v.

 

Da Meinungen sowieso relativ sind beschränke ich mich hier auf die Fakten. Da dieser Fonds im Forum jedoch nur sehr beschränkt empfohlen wird war es mir wichtig diesen hier noch einmal hervorzuheben.

 

 

Hoffe das passt so.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Guter Beitrag! Wenn die Fondswährung (USD) nicht stört, ist der Aberdeen eine gute Alternative zum Comgest Magellan. Man kann sie z.B. auch 50:50 mischen. Volumen/TER sind ähnlich. Bei der Performance scheint mal der eine, mal der andere die Nase vorne zu haben. In den letzten 3-5 Jahren war es der Aberdeen, davor der Comgest Magellan. Beide schlagen ihre Benchmark auf Sicht mehrerer Jahre aber deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Habe den Aberdeen auch schon auf meiner Watchlist. Bin am Überlegen, evtl. meine Anteile vom Investissement gegen ihn einzutauschen - habe eh den Patrimoine deutlich übergewichteter im Depot drin.

Oder aber eine zusätzliche Sparplan-Position mit dem Aberdeen aufzumachen...

 

Die Überschneidungen im Aktienportfolio zwischen Magellan und Aberdeen sind lt. X-Ray sehr gering:

 

X-Ray

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Unterschied ist einmal der Dollar vs Euro

und das der Aberdeen auf die üblichen Verdächtigen setzt,

der Magellan nimmt da eher die Werte die weniger

im Blickfeld der Anleger sind.

 

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2.pdf

 

post-3119-1269786072,87_thumb.jpg

 

Ich habe mir den auch schon einige Male angeschaut

komme aber immer wieder zu dem Ergebnis

das mir der Magellan besser gefällt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Blujuice

@ghost_68

 

Könnt ihr mir mal erläutern, wieso die Fondswährung (US$ vs. Euro) einen Unterschied macht? Der Wert des Fond ergibt sich doch aus den gehaltenen EM-Werten. Ob ich die jetzt in Euro, US$, oder Koreanischen Won darstelle, ist doch egal. Der Wert in Euro ändert sich nach meinem Verständnis dadurch nicht. Oder doch? Dann bitte: wie? und wieso?

 

PS: Außer natürlich, der Fond hält größere Mengen Cash - dann ist es eine Devisenposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

... der Cashanteil liegt lt. Fondsweb.de derzeit bei 2,8% - entspricht also ca. 78,4 Mio. USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Könnt ihr mir mal erläutern, wieso die Fondswährung (US$ vs. Euro) einen Unterschied macht? Der Wert des Fond ergibt sich doch aus den gehaltenen EM-Werten. Ob ich die jetzt in Euro, US$, oder Koreanischen Won darstelle, ist doch egal. Der Wert in Euro ändert sich nach meinem Verständnis dadurch nicht. Oder doch? Dann bitte: wie? und wieso?

Exakt so ist es.

 

Einzig beim Kauf und Verkauf legen mancheDepotstellen gerne mal einen für den Kunden ewas ungünstigeren Wechselkurs zu Grunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Einzig beim Kauf und Verkauf legen mancheDepotstellen gerne mal einen für den Kunden ewas ungünstigeren Wechselkurs zu Grunde.

Genau das ist für mich der Grund, Euro-Fonds zu bevorzugen. Auch die "offiziellen" Referenzkurse, anhand derer die Banken normalerweise Währungstransaktionen (z.B. Börsenorder/Kreditkarteneinsatz im Ausland) abrechnnen, beinhalten eine Geld-Brief-Spanne von knapp 0,5% für die wichtigsten Währungspaare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Chemstudent
Link korrigiert.

Habe mal eine Frage zum dem Fonds:

 

Hat der Fonds eine Rücknahmegebühr?

Im Prospekt (Link) auf Seite 23 steht bei Klasse B, dass es eine Rücknahmegebühr gibt. Welche Klasse kauft man denn normalerweise unter der WKN 769088?

 

Ist vielleicht eine dumme Frage, möchte jedoch sicher gehen.

 

Wo kann man den Fonds denn am Besten mit Rabatt kaufen? In meinem Ebase-Depot scheint das nicht zu gehen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Habe mal eine Frage zum dem Fonds:

 

Hat der Fonds eine Rücknahmegebühr?

Im Prospekt (Link) auf Seite 23 steht bei Klasse B, dass es eine Rücknahmegebühr gibt. Welche Klasse kauft man denn normalerweise unter der WKN 769088?

 

Ist vielleicht eine dumme Frage, möchte jedoch sicher gehen.

 

Wo kann man den Fonds denn am Besten mit Rabatt kaufen? In meinem Ebase-Depot scheint das nicht zu gehen

 

Gruß

Es handelt sich dabei um die Anteilsklasse A-2. (die "2" steht für thesaurierend)

 

Der Fonds kann bspw. bei der FFB mit 100% Rabatt erworben werden. Bei ebase solltest du den Fonds aber eigentlich auch bekommen. Anbei das Factsheet des Fonds von ebase.

Factsheet ebase.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Es handelt sich dabei um die Anteilsklasse A-2. (die "2" steht für thesaurierend)

 

Der Fonds kann bspw. bei der FFB mit 100% Rabatt erworben werden. Bei ebase solltest du den Fonds aber eigentlich auch bekommen. Anbei das Factsheet des Fonds von ebase.

 

Hi,

bei Anteilsklasse A steht nichts von einer Rücknahmegebühr, muss ja jetzt nicht heißen, dass es die nicht gibt?!

Hast du schon einmal Fondsanteile verkauft von dem Fonds? Musstest du Gebühren bezahlen?

 

Den Fonds bekomme ich zwar bei Ebase, anscheinend liegt es an meinem Vermittler, dass ich ihn nicht rabbatiert bekomme. (Happyfonds) Werde da mal nachfragen

Weiß jemand zufällig einen Vermittler für Ebase, der den Fonds mit 0% AA anbietet. Man kann ja sonst wechseln.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hi,

bei Anteilsklasse A steht nichts von einer Rücknahmegebühr, muss ja jetzt nicht heißen, dass es die nicht gibt?!

Sofern im VKP keine Rücknahmegebühr aufgeführt ist (und das sit der Fall), gibt es auch keine.

 

Hast du schon einmal Fondsanteile verkauft von dem Fonds? Musstest du Gebühren bezahlen?

Ich habe/hatte den Fonds nie, kann dazu also keine Erfahrungswerte geben.

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Fonds keine Rücknahmegebühr für die Anteile A hat. Der VKP sagt's, und der gilt. ;)

 

Den Fonds bekomme ich zwar bei Ebase, anscheinend liegt es an meinem Vermittler, dass ich ihn nicht rabbatiert bekomme. (Happyfonds) Werde da mal nachfragen

Weiß jemand zufällig einen Vermittler für Ebase, der den Fonds mit 0% AA anbietet. Man kann ja sonst wechseln.

AVL bietet 100% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Alles klar. Besten Dank für deine Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Bevor du zu AVL wechselst, würde ich nochmal bei Happyfonds anfragen, ob der AA wirklich nicht rabattiert wird. Eigentlich gehört Happyfonds nämlich zu den Vermittlern, die so viel Rabatt auf den AA anbieten, wie möglich ist (bei Aberdeen 100%). Und im Gegensatz zu AVL hat Happyfonds den Vorteil, dass das ebase-Depot ab 10.000 Depotvolumen kostenfrei ist. AVL verlangt dagegen 25.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Bevor du zu AVL wechselst, würde ich nochmal bei Happyfonds anfragen, ob der AA wirklich nicht rabattiert wird. Eigentlich gehört Happyfonds nämlich zu den Vermittlern, die so viel Rabatt auf den AA anbieten, wie möglich ist (bei Aberdeen 100%). Und im Gegensatz zu AVL hat Happyfonds den Vorteil, dass das ebase-Depot ab 10.000 Depotvolumen kostenfrei ist. AVL verlangt dagegen 25.000.

 

Hi,

 

das ist eine gute Idee.

Nutzt du denn Happyfonds und hast den Aberdeen mit Rabatt gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab weder ein ebase-Depot noch den Aberdeen-Fonds. Ich find es nur seltsam, dass dima24/Happyfonds Fonds nicht rabattiert anbieten soll. Immerhin gibt es dort auf sonst fast alle Fonds 100% AA-Rabatt. Deswegen würde ich zumindest mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Mir gefällt der immer mehr. Hier ein aktueller Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mir auch... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich habe einen Sparplan auf den Aberdeen, weil mir die Ländergewichtung

wesentlich besser gefällt als beim dem Magellan.

 

Für einen Emerging Markets Fond war er die letzte Zeit in meinem

Depot überraschend stabil. Mal schauen, wie es nach 6-12 Monaten

aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Habe den Aberdeen nun über Happyfonds/Ebase gekauft.

Beim Kauf von Ebase war der Rabatt als 100% aufgeführt, mal abwarten, ob es nun auch so kommt.

 

Was bedeutet eigentlich dieser Absatz aus dem Verkaufsprospekt?

 

"Anteile der Klassen A-2, C-2, E-2 und S-2

Der Verwaltungsrat beabsichtigt nicht, Dividenden in Bezug auf

diese Anteilsklassen zu erklären. Dementsprechend spiegelt sich der

Nettoertrag dieser Anteilsklassen im jeweiligen Nettoinventarwert

je Anteil wider."

 

Hat das steuerliche Nachteile (Intransparenz)? Ich habe die Klasse A2 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das heißt nur, dass die genannten Anteilsklassen thesaurieren. Es gibt also keine Ausschüttungen, die Dividenden der gehaltenen Aktien verbleiben im Fondsvermögen. Steuerlich transparent ist der Fonds trotzdem (in den Anteilsklassen A2, B2, C2, D2, I2 und Z2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Das heißt nur, dass die genannten Anteilsklassen thesaurieren. Es gibt also keine Ausschüttungen, die Dividenden der gehaltenen Aktien verbleiben im Fondsvermögen. Steuerlich transparent ist der Fonds trotzdem (in den Anteilsklassen A2, B2, C2, D2, I2 und Z2).

 

alles klar. Dann hoffen wir nur noch, dass der Fonds sein gutes Management behält und so weiter macht wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Das heißt nur, dass die genannten Anteilsklassen thesaurieren. Es gibt also keine Ausschüttungen, die Dividenden der gehaltenen Aktien verbleiben im Fondsvermögen. Steuerlich transparent ist der Fonds trotzdem (in den Anteilsklassen A2, B2, C2, D2, I2 und Z2).

 

alles klar. Dann hoffen wir nur noch, dass der Fonds sein gutes Management behält und so weiter macht wie bisher.

 

habe gesehen,dass es darüberhinaus nich verschiedene währungen gibt. Dieser hier ist in GBP und hat eine viel bessere Performance.

Wie soll man sich da verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das heißt nur, dass die genannten Anteilsklassen thesaurieren. Es gibt also keine Ausschüttungen, die Dividenden der gehaltenen Aktien verbleiben im Fondsvermögen. Steuerlich transparent ist der Fonds trotzdem (in den Anteilsklassen A2, B2, C2, D2, I2 und Z2).

 

alles klar. Dann hoffen wir nur noch, dass der Fonds sein gutes Management behält und so weiter macht wie bisher.

 

habe gesehen,dass es darüberhinaus nich verschiedene währungen gibt. Dieser hier ist in GBP und hat eine viel bessere Performance.

Wie soll man sich da verhalten?

Um zu vergleichen muß man natürlich auf eine Währung normieren; zum x-ten Mal: Sofern kein Währungshedging betrieben wird und die Fondsinhalte identisch sind, ist die Fondswährung belanglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Unter der LU0231479394 ist der Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A1 seit 31.05.2011 auch aussschüttend zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...