Zum Inhalt springen
rocman

Cognis Holding GmbH Anleihe v.04(09/14)

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Stückzinsen sind im Spreadsheet (#64) berücksichtigt, das sind dort die -1,59!

Dieses Spreadsheet habe ich in meinem Bonddepotfaden zurechtgebogen: Geldkurs 103,85 plus Stückzins 4,40 ergibt 108,25 möglichen Erlös und damit habe ich als Investierter bei Nichtverkauf folgende Rendite:

 

post-15902-043273900%201288606422_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Aufschub! (damit dürfte ein Kündigung zum Mai immer wahrscheinlicher werden)

 

EU verschiebt Entscheidung zur Übernahme von Cognis durch BASF

 

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die EU-Kommission entscheidet später als geplant über die Übernahme des Spezialchemiekonzerns Cognis durch den Wettbewerber BASF. Die entsprechende Frist sei auf den 30. November verlängert worden, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Ursprünglich wollte sie bis zum 16. November über die Transaktion entschieden haben.

 

Der DAX-Konzern habe ihr ein Entgegenkommen signalisiert, erklärte die Kommission die Verschiebung. Normalerweise sind damit Veräußerungen von bestimmten Vermögenswerten gemeint, um den Wettbewerb auf einem betroffenen Markt nicht zu gefährden.

 

Ende Juni hatten sich BASF und Cognis für 3,1 Mrd EUR auf eine Übernahme geeinigt. Mit der Akquisition wollen die Ludwigshafener nach eigenen Angaben zum global führenden Anbieter von Inhaltsstoffen für die Kosmetikindustrie aufsteigen, die führende Position bei Wasch- und Reinigungsmitteln ausbauen und eine starke Position bei Gesundheit und Ernährung erreichen.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/dowjones/?newsid=11918

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

EU gibt BASF grünes Licht für Cognis-Übernahme

 

BASF kann die milliardenschwere Übernahme des Spezialchemieanbieters Cognis in den kommenden zwei Wochen abschließen. Mit der Zustimmung der EU-Kommission und chinesischer Behörden habe das Unternehmen alle erforderlichen Freigaben für die Transaktion erhalten, teilte der weltgrößte Chemiekonzern am Dienstagabend mit.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/chemie-eu-gibt-basf-gruenes-licht-fuer-cognis-uebernahme;2703033

 

wie erwartet genehmigt, damit dürfte eine mögilche Kündigung näher rücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hoffen wir, dass das keine Ente der Bank ist

 

aus dem Bondboard, Cognis-Thread

Autor: wombard

Datum: Heute, 11:44

 

Ankündigung der Rückzahlung

 

Tilgung der Anleihe erfolgt am 10.1.2011 zu 103,167 zzgl. Stückzinsen

 

Angabe käme direkt von seiner Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

hoffen wir, dass das keine Ente der Bank ist

 

aus dem Bondboard, Cognis-Thread

Autor: wombard

Datum: Heute, 11:44

 

Ankündigung der Rückzahlung

 

Tilgung der Anleihe erfolgt am 10.1.2011 zu 103,167 zzgl. Stückzinsen

 

Angabe käme direkt von seiner Bank

 

...kann mir vorstellen, daß das korrekt ist. Obwohl ich selbst keine Quelle kenne. Allerdings sind die Finanzer der BASF sicher sehr gute Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

gibt es Neuigkeiten zu Cognis Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

keine Neuigkeit, aber zur Erinnerung:

 

Achtung! Diese Anleihe wurde zum 10.01.2011 zu 103,167% gekündigt und wird mit Ablauf des 04.01.2011 eingestellt!

 

Also heute.

 

(von Börse Stuttgart)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Hi,

 

habe Cognis Anleihe in Depot. Bis jetzt keine Information von meinem Hausbank (DAB), auch keine Info auf Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich habe auch noch nichts, aber die Info über die Kündigung ist im Bondboard bereits seit längerem bekannt und die Börse Stuttgart hats ja auch jetzt drin. Also geh ich von einer Ausbuchung am 10.01. aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

heute 05.01.2011 auf auf der Börseplatz Frankfurt

Zeit: 09:03:52

Kurs: 103,40

Volumen: 65000

 

Die Anleihe wurde mit Ablauf des 04.01.2011 nicht eingestellt. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

heute 05.01.2011 auf auf der Börseplatz Frankfurt

Zeit: 09:03:52

Kurs: 103,40

Volumen: 65000

 

Die Anleihe wurde mit Ablauf des 04.01.2011 nicht eingestellt. Oder sehe ich das falsch?

In Stuttgart schon. Seit gestern ist auch der Handel in Frankfurt und auf XETRA eingestellt

 

post-13380-0-29673600-1294424631_thumb.png

 

Es ist aber reichlich Ersatz vorhanden:

 

post-13380-0-63813100-1294424656_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber nicht mit der Rendite, Vanity ! Du willst doch nicht etwa behaupten, dass die laufende Verzinsung bzw. die YtM vergleichbar ist, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

danke. Die Anleihe ist nicht mehr gehandelt.

Hat jemand die Information, bis wann die Anleihe verzinst wird und wann die Rückzahlung erfolgen soll?

 

Habe heute mit meinem DAB Bank gesprochen. Über Auszahlungstermin wissen Sie nichts.

Da die Anleihe gekündigt wurde, hat meiner DAB-Bank mich auch nicht informiert. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das mit der Information haben glaube alle deutschen Banken so gehalten. Musst mal in die Emissionsbedingungen schauen wo Cognis verpflichtet ist das zu veröffentlichen. Durch Kontakt mit der IR-Abteilung von BASF kann ich aber sagen, dass

 

der 9.5% Bond (ISIN XS0300167938 / WKN A0N30Y)) wird am 10.01.2011 gemäß Dokumentation zurückgezahlt.

 

Ich gehe davon aus, dass das wieder mit eifrigem Rein-Raus-Rein-Buchen der Banken verbunden ist und du die Zahlung in den nächsten Tagen am Konto haben solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...