Zum Inhalt springen
Gerald1502

Strukturvertriebe Diskussionsthread

Empfohlene Beiträge

Starship

Ich verstehe nicht warum hier so dermaßen die DVAG schlecht geredet wird. Besonders von Gerald, du mußt sie ja wirklich abgrundtief hassen.

 

Ich bin Kunde bei der DVAG, selbst arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen im Vertrieb. Kalkbranche, ganz andere Baustelle.

 

Gerade im Sachversicherungsbereich spare ich hier immens Geld zu meinen vorherigen Versicherungen bei Superleistungen. Auch die Schadensabwicklung ist

dermaßen unkompliziert und ich habe das Geld ruckzuck auf meinem Konto.

 

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 45 Jahre alt bin und schon einige Erfahrungen im Versicherungsbereich gemacht habe. Was bin ich schon "verarscht" worden,

nenne hier mal als Beispiel die Gothaer. Haben meiner Mutter die schon recht alt ist 3 (DREI) Unfallversicherungen angedreht. Klar ist meine Mutter da mit dran schuld, aber

wenn da ein "netter" Versicherungsvertreter alles aufschwätzt kann schonmal eine etwas ältere Person leicht reingelegt werden.

 

Ich selbst habe mittlerweile ALLES bei der Gothaer gekündigt, meine KFZ wird jedes Jahr teurer (wohlgemerkt ohne Unfall von mir). Auf Nachfrage wurde nur gesagt, "ihr Auto ist

in eine andere Typenklasse gerutscht". Dann hab ich gekündigt und sofort stand er auf der Matte es würde ja doch gehen, den alten Beitrag zu behalten. Nee, Danke.

 

Und ob Banken, Versicherungen oder Strukturvertriebe, meint Ihr denn die wollen nichts verdienen. Gerade bei Banken fühle ich mich sehr abgezockt. Meine Freundin hat eine 5 Euro

Riesterrente um die Zulagen mitzunehmen, so was bekomme ich teilweise gar nicht bei Banken oder Sparkassen, da geht es erst ab 30 Euro los.

 

Mir ist das hier ganz klar zu einseitig, besonders von Gerald. Sorry, mußte ich mal loswerden.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich verstehe nicht warum hier so dermaßen die DVAG schlecht geredet wird. Besonders von Gerald, du mußt sie ja wirklich abgrundtief hassen.

Du bist seit 7 Jahren hier im Forum und verstehst die Abneigung gegen Strukturvertriebe nicht? ==> ???????

Vielleicht wegen der Kostenstruktur der Produkte? Vielleicht wegen der Masche, möglichst vielen uninformierten Kunden möglichst viele Produkte aufzuschwatzen, auch wenn diese noch so sinnlos für jene sind? Qualifikation und Rekrutierung der Mitarbeiter?

 

Lies doch einfach mal ein paar Threads hier über Strukturvertriebe und deren Produkte, dann wirst du sicherlich verstehen, warum hier einige nicht so gut auf sie zu sprechen sind.

 

Und ob Banken, Versicherungen oder Strukturvertriebe, meint Ihr denn die wollen nichts verdienen. Gerade bei Banken fühle ich mich sehr abgezockt. Meine Freundin hat eine 5 Euro

Riesterrente um die Zulagen mitzunehmen, so was bekomme ich teilweise gar nicht bei Banken oder Sparkassen, da geht es erst ab 30 Euro los.

Soso. Und ja, die wollen was verdienen. Das ist aber nicht der Punkt. Das dürfen sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Äpfel und Birnen:

 

Starship hat positive Erfahrung mit über die DVAG abgeschlossenen Sachversicherungen (e.g. PKW).

 

Hier sind Strukturvertriebe und Altersversorgungen ein "Lieblingsfeind".

 

PS: PKW-Typklassen werden nicht von den Versicherungsgesellschaften festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Wird hier gelesen was ich geschrieben habe ?

 

@saibottina

 

Ist die Kostenstruktur bei anderen Versicherungen denn so eklatant besser als bei der AM ? Kennst Du jede Kostenstruktur jeder Versicherung ? Sind alle 6 Millionen Kunden der DVAG doof und unzufrieden ?

Nenn mir eine Versicherung oder was auch immer, deren Kostenstruktur so viel besser ist. Bin für gut gemeinte Ratschläge immer offen.

Ich kann alles im Internet googeln und finde zu allem was negatives. Es ist halt generell so, dass man negative Dinge eher veröffentlicht und positive Dinge als allgemein ansieht.

Ich kann auch tausende Threads mit Scheißsprüchen zu Bayern finden und trotzdem haben die genug Fans. Ist mir viel zu allgemein.

 

@Ramstein

 

Aber wieso wirds erst teurer und wenn man kündigt dann auf einmal doch billiger, darum ging es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ist die Kostenstruktur bei anderen Versicherungen denn so eklatant besser als bei der AM ?

Ja.Und auch im Sach- und Personenversicherungsbereich gibt es deutlich preiswerteres.

Kennst Du jede Kostenstruktur jeder Versicherung ?

Auch wenn ich nicht persönlich angeschrieben bin:Genug,um meine obige Behauptung belegen zu können.Alternativ gibt es auch einen Thread zu Riesterrenten,in denen wir uns die Mühe gemacht haben,einen A**** voll Anbieter in ihre Bestandteile bezüglich der Kosten zu zerlegen.Dort findest du die AM,wo du sie sonst auch des Öfteren findest:Hinten.Auch wenn die Kosten nicht der alles entscheidende Punkt sind,sind sie doch gerade bei Rentenversicherungen ein wichtiger Faktor für die Ablaufleistung,die den Verbraucher am Ehesten interessieren dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es geht bei der Kritik an Strukturvertrieben oft garnicht um die einzelnen Produkte, sondern um die Art und Weise, wie diese an den Mann oder die Frau gebracht werden. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht und die waren nicht wirklich positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wird hier gelesen was ich geschrieben habe ?

Ja, daher auch die Antwort.

 

Im folgenden beziehe ich mich nur auf die Altersvorsorgeprodukte, über Sachversicherungen braucht man denke ich nicht lange zu diskutieren, kann man ja eh ständig wechseln...

 

Kennst Du jede Kostenstruktur jeder Versicherung ?

Nö. Wozu auch? Ist nicht notwendig. Mir reicht es, den schlimmsten Anbietern aus dem Weg zu gehen.

 

Ist die Kostenstruktur bei anderen Versicherungen denn so eklatant besser als bei der AM ?

Was ist "eklatant besser" für Dich? Ich persönlich hatte mal ne Riester-Rente vom Volkswohlbund (Strukturvertrieb Horbach...). Bei meiner jetzigen Versicherung habe ich weniger als halb so viele Kosten. Das finde ich persönlich tatsächlich eklatant besser. Voklswohlbund ist nicht AM, aber bei dem was ich bisher so hier mitbekommen habe, ist die AM wohl eher nicht günstiger als der VWB. Natürlich gehts fast immer auch noch schlimmer, Carpe Diem z.B, aber die gibts ja auch schon nicht mehr...

 

Sind alle 6 Millionen Kunden der DVAG doof und unzufrieden ?

Nö, aber warum wohl? Von denen, die sich informieren und germekt haben, was für Kosten sie berappen und wie es diesbezüglich bei anderen Anbietern aussieht, von denen sind sicherlich fast alle unzufrieden. Oder eben...

Gegenfrage: Wieviele Threads kennst Du hier über die DVAG-Altersvorsorge, in denen die, die bei AM abgeschlossen haben, vollauf zufrieden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
über Sachversicherungen braucht man denke ich nicht lange zu diskutieren, kann man ja eh ständig wechseln...

Ich möchte nicht abschweifen,aber:Stell dir das nicht immer so leicht vor wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Ich gebe Euch sicher in einigen Punkten Recht. Generell muß ich aber anmerken, dass ich von Lebensversicherungen nicht viel halte. Ich habe eine Riesterrente bei der AM die ich auch lasse, auch wenn es vielleicht bessere gibt.

Ansonsten eine BU und gerade im BU- Bereich lese ich von der AM eigentlich nur Gutes.

 

Finde es hier aber grundsätzlich nicht richtig, dass alle Berater der DVAG über einen Kamm geschert werden. Meinen Berater halte ich für sehr kompetent, ich kann Ihn auch am Wochenende oder abends erreichen und alle meine Wünsche

werden berücksichtigt. Zusammen mit günstigen Beiträgen und guten Leistungen brauche ich nicht mehr.

 

Was nutzt mir der kompetenteste Berater der nur dann kommt wenn er mir was verkaufen will ? Wie gesagt, ist mir alles sehr einseitig hier, denke es traut sich halt vielleicht niemand etwas für die DVAG sagen da man dann gleich zu bombardiert wird.

 

Finde ich etwas schade, ist hier aber leider so.

 

Trotzdem wünsche ich allen nur das Beste bei den von Ihnen abgeschlossenen Verträgen.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Haben wir hier einen Maulwurf unter uns oder wie?

Also ich würde mir sicher nicht die Mühe machen, meine Versicherung in einem Internetforum zu verteidigen, auch wenn ich zufrieden wäre.

 

Und Starship, bist du echt so ein Experte dass du beurteilen kannst, dass du "Superleistungen" bekommst? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Haben wir hier einen Maulwurf unter uns oder wie?

Man(n) kann es auch meilenweit übertreiben mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Man(n) kann es auch meilenweit übertreiben mad.gif

 

Nun, es wäre beileibe nicht das erste Mal dass so etwas in einem Forum passiert, also so weit hergeholt finde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
gerade im BU- Bereich lese ich von der AM eigentlich nur Gutes.

 

...Meinen Berater halte ich für sehr kompetent, ich kann Ihn auch am Wochenende oder abends erreichen und alle meine Wünsche

werden berücksichtigt. Zusammen mit günstigen Beiträgen und guten Leistungen brauche ich nicht mehr...

 

Dann korrigiere doch das negative Bild der DVAG, indem Du hier Fakten schaffst und Links zu Deinen angeblich positiven Informationen setzt.

 

Nur von dem ach so netten Vertreter zu reden, ist etwas sehr schlapp. Und wenn dann noch von tollen Leistungen und niedrigen Beiträgen die Rede ist, ohne überhaupt einen Vergleich angestellt zu haben, dann darf man sich über Mutmaßungen wie von Granini wirklich nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Und wenn hier Produkte schon geredet werden würden (BU und private Haftpflicht sind z.B. vernünftig,und nein,ich werde keine Links posten,lest euch bei Interesse selber ein),wäre es ein Leichtes,diese Märchen anhand von Fakten→vorliegende Bedingunsgwerke zu widerlegen.Ich hätte gar nichts dagegen,hier mal einen Vertreter der Strukturvertriebszunft teilhaben zu lassen.

Allerdings hätte der auf die dann stattfindende Hexenjagd wohl auch nicht lange Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Vielen Dank an Matthew Pryor. Genau das ist es. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen hier.

 

Ich hab doch versucht klar zu machen, dass ich mit der Gothaer unzufrieden war. Soll ich jetzt hier posten, dass ich bei der Gothaer für meine Haftpflicht 6,00 Euro gezahlt habe und bei der AM nur 5,00 Euro ? Und jede einzelne Leistung aufzählen ? Dann bin ich aber lange beschäftigt. Genauso hab ich geschrieben, dass ich meinen Versicherungsvertreter halt auch zu Zeiten erreiche, bei denen ich normalerweise bis zu den üblichen Geschäftszeiten warten müßte und das die Leistungen für mich gut sind und nicht weil er nett ist.

Mit solchen unsachlichen Argumenten muß ich mich dann eben hier rum ärgern.

 

Und nur weil ich einfach hier mal schreibe, dass ich mit der DVAG zufrieden bin, bin ich dann gleich ein Maulwurf. Macht superviel Spaß dann hier zu schreiben. Ich wußte ja nicht, dass hier nur Beiträge gewünscht sind die Anti DVAG sind.

 

Wenn das so ist, dann lasse ich es einfach.

 

@Granini

 

Ich glaube ich kann durchaus beurteilen ob ich mit den Leistungen zufrieden bin oder nicht. Wäre sehr traurig wenn nicht. Aber ich gebe gerne zu, dass ich nicht alle Leistungen aller Versicherungen auf dem Markt kenne.....

 

Für sachliche Äußerungen bin ich aber sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Genauso hab ich geschrieben, dass ich meinen Versicherungsvertreter halt auch zu Zeiten erreiche, bei denen ich normalerweise bis zu den üblichen Geschäftszeiten warten müßte und das die Leistungen für mich gut sind und nicht weil er nett ist.

Mit solchen unsachlichen Argumenten muß ich mich dann eben hier rum ärgern.

Wir haben registriert: Du findest es unglaublich toll, Deinen Makler zu ungewöhnlichen Zeitpunkten zu erreichen. Wahnsinn. Das ist auch wirklich wichtig, denn bei Versicherungen/BUs/Altersvorsorge und Co. geht es ja in der Regel um Sekunden. Daytrading war gestern, jetzt gehts um Rentenversicherungssekundenhandel...

Und mit solch unsachlichen Argumenten müssen wir uns dann rumärgern...

Wie Matthew schon geschrieben hat: Klar würden wir uns über positive Aspekte über die DVAG freuen. Wär ja mal was anderes... Wir sind gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Für sachliche Äußerungen bin ich aber sehr dankbar.

 

Gerne. Du argumentierst hier auf dem Niveau von „Ich find' die

super und
wird überschätzt!“. `Was soll man darauf schon erwidern? Ich würde sagen: Hör weiterhin Deine Flippers Platten und werde damit glücklich. Und suche Dir am besten ein Flippers-Forum für den Austausch mit Gleichgesinnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Zum Kommentar vom Nudelesser wäre eigentlich mal ein Kommentar von einem admin angebracht. Ansonsten kommentiere ich diesen Schwachsinn nicht weiter. Hilfsschulniveau, noch nicht mal.

 

Desweiteren ist das jetzt mein letzter Kommentar hier, da das Niveau in diesem Thread nahezu unterirdisch ist. War saublöd von mir in diesem Forum meine Meinung zu schreiben.

 

Viel Spaß weiterhin Ihr selbsternannten Meister aller Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Zum Kommentar vom Nudelesser wäre eigentlich mal ein Kommentar von einem admin angebracht.

Nö. Absolut nicht. Und Meister aller Versicherungen hat sich auch noch keiner genannt hier. Du bringst keine Argumente, wirst noch nichtmal angegriffen, legst uns Phantasiesätze in den Mund und schlägst dann reflex- und panikartig wie wild um Dich...

Dir auch viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Bin von der Arbeit da und gehe gleich mal in Ruhe auf Starships Antworten ein. Vielleicht einfach mal kurz durchatmen, damit es nicht zu hitzig wird. ;) Werde diesen Kommentar dann gegen den neuen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Starship und vielen Dank für Deine Sichtweise.

 

Ich verstehe nicht warum hier so dermaßen die DVAG schlecht geredet wird. Besonders von Gerald, du mußt sie ja wirklich abgrundtief hassen.

Hier im Forum hat man seit einigen Jahren so einige persönliche Situationen, dank der ordentlich erstellten Themen mittels der Richtlinien gesehen, um sich selbst sehr genau ein objektives Urteil zu bilden. Des Weiteren spielen bei mir noch eigene Erfahrungswerte mit eine Rolle, um das erwähnte auch zu begründen. Schaue einfach mal in meine Signatur. Da gibt es einige interessante Themen.

 

Ich bin Kunde bei der DVAG, selbst arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen im Vertrieb. Kalkbranche, ganz andere Baustelle.

Es gibt auch andere User, die sind Kunde der DVAG. Diese haben sich dazu entschieden, ihre persönliche Situation zu hinterfragen, ob die gemachten Abschlüsse auch richtig waren und sind in der Mehrzahl zu der Erkenntis gelangt, dass es bessere Alternativen gibt.

 

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 45 Jahre alt bin und schon einige Erfahrungen im Versicherungsbereich gemacht habe. Was bin ich schon "verarscht" worden,

nenne hier mal als Beispiel die Gothaer. Haben meiner Mutter die schon recht alt ist 3 (DREI) Unfallversicherungen angedreht. Klar ist meine Mutter da mit dran schuld, aber

wenn da ein "netter" Versicherungsvertreter alles aufschwätzt kann schonmal eine etwas ältere Person leicht reingelegt werden.

Keine Frage, dass ist so nicht ok. Die DVAG macht es schon richtig, da sie vorher mittels der Analyse die Ist-Situation des potentiellen Kunden feststellt. Was dann aber den Leuten angeboten wird, obwohl eigentlich schon gute Verträge bestehen, diese zu kündigen, ist schlecht für den Kunden und dieser kennt oftmals nicht die Nachteile durch diese Neuabschlüsse.

 

Bestes Beispiel ist meine hier beschriebene versuchte Berufsunfähigkeitsversicherung - Umdeckung. Rückwirkend kann ich heilfroh sein, dass ich alles so belassen habe, wie es ist. Man drängte mich förmlich zu einem Neuabschluss einer AM Berufsunfähigkeitsversicherung und fragt bei den Gesundheitsfragen nur lapidar, ob ich denn Gesund sei. Wenn ich keinen Husten und Schnupfen habe, dann ja. So lasch wären die Gesundheitsfragen also beantwortet wurden und ich hätte 1. eine neue 10 jährige Verjährungsfrist, was die vorvertragliche Anzeigepflicht angeht und 2. wäre sicherlich ein Punkt dabei gewesen, der eventuell in den Fragen nicht korrekt wäre. Dies hat zufolge, dass der Versicherer vom Vertrag zurücktreten. kann Heute, mit dem Wissen was man sich über die Jahre hier angeeignet hat, kann ich klar sagen, alles richtig gemacht.

 

Meine bestehende BU konnte ich mittels Nachversicherungsoption erhöhen. Derzeit läuft ein neuer Erhöhungsantrag, der noch bestätigt werden muss.

 

Wenn ich jetzt aber lese, dass die DVAG eine BU Optimierungsaktion durchführt, wo es sicherlich auch darum geht, BU Tarife umzustellen, dann frage ich mich, ob das im Sinne des Kunden ist und da sollten die Nachteile klar genannt werden. Schaue Dir hier bitte einmal den mir angebotenen Vertrag, die Leistung und die Beitragszahlungen an. Wunschpolice

 

Und ob Banken, Versicherungen oder Strukturvertriebe, meint Ihr denn die wollen nichts verdienen. Gerade bei Banken fühle ich mich sehr abgezockt. Meine Freundin hat eine 5 Euro

Riesterrente um die Zulagen mitzunehmen, so was bekomme ich teilweise gar nicht bei Banken oder Sparkassen, da geht es erst ab 30 Euro los.

 

Mir ist das hier ganz klar zu einseitig, besonders von Gerald. Sorry, mußte ich mal loswerden.

Du bist ja nun schon recht lange hier im Forum unterwegs. Warum hast Du Dich nicht einfach mal nach Alternativen umgesehen? Welchen Tarif hast Du eigentlich bei der AachenMünchener?

 

Auch wenn vieles einseitig ist, ist vieles Eigenerfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@ Gerald

 

Erstmal vielen Dank für die sachlichen Antworten. Das waren die ersten sinnvollen Antworten die ich bekommen habe. Ich finde es schon sehr fragwürdig so angegiftet zu werden, nur weil man sagt man ist mit der

DVAG bzw. AM zufrieden. Da vergeht einem wirklich die Lust hier.

 

Was Deine BU angeht, da gebe ich dir absolut Recht. Da müssen die Fragen absolut korrekt beantwortet werden. Bei meiner BU hat mein Berater sehr genau gefragt und sogar Massagen die ich vor längerer Zeit einmal

am Rücken bekommen habe haben wir angegeben. Kam auch direkt ein Extrafragebogen, aber danach war es ok. Auch die Anpassungsgarantie ohne erneute Gesundheitsfragen finde ich sehr gut. Das mit dem Tarife umstellen

finde ich auch nicht gut und hab ich auch noch nie gemacht.

 

Zu deiner Frage. Die AM war ja die Alternative für mich zur Gothaer. Und wenn ich im Vergleich Geld einspare und mit den Leistungen zufrieden bin. Warum soll ich dann nicht wechseln ? Mein Berater bei der DVAG hat den Job erst

5 Jahre nebenberuflich gemacht bevor er in den Hauptberuf gewechselt ist. Er hat auch erst lange überlegt da er Familie hat und einen guten Job. Mittlerweile kann er sich vor Terminen nicht mehr retten. Da frag ich mich doch sind denn die Leute alle doof die etwas bei ihm abschließen ? Er bekommt wirklich die Tür eingerannt.

 

Bei der Riesterrente hab ich den Tarif 3RG. Riesterrente ist bei mir aber nur ein Baustein da ich noch eine Betriebsrente und eine BAV bekommen werde. Sind 2 verschiedene Dinge und laufen komplett über den Arbeitgeber. Zusammen mi der gesetzlichen Rente hoffe ich das es dann reicht.

 

So, das war es erstmal, ich höre jetzt noch etwas die Flippers und gehe dann ins Bett

 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mein Berater bei der DVAG hat den Job erst 5 Jahre nebenberuflich gemacht bevor er in den Hauptberuf gewechselt ist. Er hat auch erst lange überlegt da er Familie hat und einen guten Job. Mittlerweile kann er sich vor Terminen nicht mehr retten. Da frag ich mich doch sind denn die Leute alle doof die etwas bei ihm abschließen ? Er bekommt wirklich die Tür eingerannt.

 

Ein bisschen verliebt bist Du schon, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Mein Berater bei der DVAG hat den Job erst 5 Jahre nebenberuflich gemacht bevor er in den Hauptberuf gewechselt ist. Er hat auch erst lange überlegt da er Familie hat und einen guten Job. Mittlerweile kann er sich vor Terminen nicht mehr retten. Da frag ich mich doch sind denn die Leute alle doof die etwas bei ihm abschließen ? Er bekommt wirklich die Tür eingerannt.

 

Ein bisschen verliebt bist Du schon, oder?

 

Genau, in Dich, weil Du so klug bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Da frag ich mich doch sind denn die Leute alle doof die etwas bei ihm abschließen ?

 

Hmmm.... tja.... also..... JA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...