Zum Inhalt springen
Perdox

Valuedepot Perdox

Empfohlene Beiträge

Perdox

Hallo zusammen :)

 

Ich bin von einem Freund überredet worden mein Depot öffentlich zu machen, damit man auch in einigen Jahren noch sehen kann wie ich gehandelt habe. Die Vorteile sind mir auch selbst relativ schnell klar geworden, darum habe ich mich entschlossen genau dies zu tun. Um nichts manipulieren zu können nutze ich das Wertpapierforum als Basis, damit ich persönlich nichts abändern kann, ohne, dass es auffällt. Sollte ich Fehler machen, wovon ich ausgehe, kann man sie prima nachvollziehen und ich kann aus ihnen lernen. Ich werde meine Käufe kommentieren und die einzelnen Werte vorstellen. Einen Teil meiner Analysen werde ich hier einstellen, allerdings nicht sofort. Die Käufe und Verkäufe werde ich nach Möglichkeit sofort einstellen.

Dieses Depot ist nicht zum Nachhandeln geeignet, es soll lediglich meine eigenen Gedanken nachvollziehbar machen. Nachhandeln würde bedeuten, dass derjenige die selbe Risikoneigung wie ich habe, im Zweifel die selben Kenntnisse über die Werte wie ich und ebenfalls die selben anderen Anlagen wie ich persönlich, daher bitte eigene Gedanken machen! ;)

 

Ich würde mich sehr über Kritik freuen, über diese ich dann gerne sachlich diskutieren möchte. Ich wünsche mir einiges an Feedback, um mein Handeln auch selbst immer wieder zu überdenken und zu verbessern. Ich werde hier allerdings nicht meine richtigen Anlagegelder offenlegen, es wird immer nur prozentual gepostet werden. Ich probiere das so übersichtlich wie möglich zu gestalten, allerdings seid Ihr hier ja mächtig hohe Qualität gewöhnt (z.B. Juro oder Kez) daran werde ich wohl nicht kommen, bin nicht so ein Excel-König ;) Aber was nicht ist kann ja noch werden :- Ich hoffe ausserdem weitere interessante Erkenntnisse über das Value-Investing dem Forum näher zu bringen, da ich finde, dass seit längerer Zeit interessante Aktiendiskussionen nachgelassen haben, ausser wenige interessante Musterdepotthreads. Ich hoffe mit meinem Thread wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

 

Ich fange neu an, dass heißt ich habe ein leeres Depot bei meinem Broker eingerichtet, es wird unabhänig von meinen sonstigen Anlagen gehandelt. Alle Gelder, die ich neu anspare werden in dieses Depot fließen. Wenn sich extrem gute Möglichkeiten in anderen Anlagebereichen ergeben, werde ich eventuell auch Anleihen oder noch andere Assetklassen kaufen. Finde ich keine guten Möglichkeiten oder ist kein Geld da wird einfach nicht investiert und das Geld liegt in Liquidität. Eine Liquiditätsquote werde ich allerdings nicht posten, es sei denn ich denke es ist äußerst interessant für die Leser. Sollte ich wieder erwarten in Echt Geld aus dem Depot benötigen, werde ich auch hier ausbuchen und es als Privatentnahme deklarieren. Dies soll aber nach Möglichkeit nicht vorkommen.

 

Anlagestrategie:

Ich bin ein Valueinvestor, ich lege nur nach fundamentalen Gesichtspunkten an. Charts beachte ich nicht. Ich investiere dann, wenn ich denke, dass ich eine angemessene Rendite erwarten kann und der Wert eine hohe Margin of Safety hat. Ich investiere nur in meine besten Ideen, dass heißt ich werde ein sehr konzentriertes Portfolio führen. Ich werde nicht nach Branchen Ländern oder sonstigem diversifizieren, da ich nur wirklich günstige Werte im Depot haben möchte und diese auch laufend analysieren werde um Fehlentwicklungen vorbeugen zu können. Ich werde nur Aktien kaufen, die ich meine zu verstehen. Gerade in der ersten Zeit werde ich, da ich zwischenzeitlich noch ansparen muss eventuell nur sehr wenige Werte im Depot haben (villeicht sogar nur einen einzigen). Ich möchte allerdings eh maximal 10 Werte im Depot haben.

 

Ich werde zwei verschiedene Klassen von Aktien in mein Depot legen. Die klassischen Zigarrenstummel nach Benjamin Graham, also stark unterbewertete Titel und als zweites Quality-Investments, nach Warren Buffett. Also Werte mit starken Marktstellungen zu günstigen Preisen. Mein Focus wird auf den Qualities liegen, aber ich werde bei drastischer Unterbewertung auch von den anderen Titeln nicht meine Finger lassen können :-

 

Mein Zeithorizont für das Halten von Aktien (Zigarrenstummel) liegt bei 3 Jahren, da sich in diesem Zeitraum Unterbewertungen normalerweise ausgleichen. Sollte eine faire Bewertung allerdings schneller erreicht werden verkauf ich eben vorher. Bei Qualitiy-Investments von denen ich absolut überzeugt bin und die richtig gute Wachstumsaussichten haben möchte ich gar nicht verkaufen und werde sie im Zweifel ewig halten, es sei denn sie sind aus meiner Sicht irgendwann drastisch überbewertet. Werden Aktien billiger werde ich nachkaufen, es sei denn ein Fehler in der Analyse kommt zu Tage. Kommt eine bessere Alternative zum Vorschein und ich habe keine Liquidität mehr, werde ich wahrscheinlich umschichten.

 

Meine Wunschwerte sind Aktien, die eine stabile Bilanz und ordentliche Wachstumsaussichten haben. Der Vorstand sollte überaus fähig sein. Es sollten über Jahre hinweg ordentliche Umsatz und Gewinnsteigerungen erzielt worden sein. Wichtig für mich ist ein starker kontinuierlicher Cashflow, der weiter ausgebaut wird. Das Unternehmen sollte konstant und leicht planbar sein. Das ganze sollte es dann zu einem ausserordentlich günstigen Preis geben, also mit einer hohen Margin of Safety.

Auf gut Deutsch möchte ich ausserordentlich gute Unternehmen günstig kaufen können. Ein gutes Unternehmen ist für mich ein Unternehmen, dass auf das eingesetzte Kapital ausserordentlich hohe Renditen erzielt. Ein günstiges Unternehmen ist für mich ein Unternehmen, dass bezogen auf die Marketcap ausserordentlich hohe Gewinne/Cashflows einfährt. Ausserordentlich hohe Gewinne auf das eingesetzte Kapital kommen immer nur dann zu Stande wenn ein Unternehmen ausserordentlich gut im Markt positioniert ist und deswegen hohe Preise durchsetzen kann. Ich betrachte eine Aktie als einen Anteil am Unternehmen und bewerte daher das Unternehmen immer als Gesamtes, was ich für alle Anteile bezahlen würde und vergleiche diese Summe dann mit der aktuellen Marketcap an der Börse. Nur bei Unterbewertung und ordentlichen Risikoabschlägen schlage ich zu. Ich möchte mindestens eine Margin of Safety von 30%, investiere aber nur dann größere Beträge wenn ich eine höhere Margin of Safety vorfinde. Da meistens solche Unterbewertungen nur auftauchen wenn es irgendwelche Probleme gibt handele ich oft getreu dem Motto von Warren Buffett: Kaufe großartige Unternehmen mit vorübergehenden Problemen.

 

So nun erwartet bitte nicht täglich neue Käufe ich werde erstmal interessante Werte suchen müssen und diese in Ruhe analysieren. Denke ich werde nicht vor Anfang nächsten Monats anfangen zu kaufen. Habe zwar schon interessante Werte bei mir auf der Watchlist, aber bis ich Kaufe wird es dennoch etwas dauern.

 

Noch ein paar Worte zu makroökonomischen Themen. Ich werde nicht danach handeln. Ich bin der Meinung, dass man danach nur schwer handeln kann und werde immer dann kaufen, wenn ich unterbewertete Aktien finde. Das bedeutet, dass wenn die Werte dann nochmals günstiger werden kaufe ich nach. Daher ist es aber auch für mich wichtig, dass ich im Zweifel Liquidität vorhalte um eben nochmal nachkaufen zu können. Allerdings werde ich aufpassen, dass ich nicht unbedingt dann investiere, wenn der normale Durchschnittswert drastig überbewertet ist. Wenn nämlich alle Werte überbewertet sind und der Markt korrigiert werden auch unterbewertete Titel nochmals günstiger werden. Mal schauen, was ich daraus machen kann. Markettiming ist halt ziemlich schwer. Ich hoffe einfach durch meine Werte die ich unterbewertet finde langfristig eine gute Perfomance zu haben. Wichtig ist halt, dass man im Schnitt outperformt ich werde sicherlich immer wieder Jahre haben wo ich schlechter bin als der Markt. Ich werde dann probieren an meinen Grundsätzen festzuhalten, damit langfristig eine Outperformance möglich ist. In der Vergangenheit hat das ganz gut geklappt mal sehen wie es in der Zukunft läuft :-

 

Ich werde probieren, die Transaktionskosten so gering wie möglich zu halten und auch so selten wie möglich umzuschichten um die Abgeltungssteuer zu umgehen. Ich werde Kauf- und Verkaufsentscheidungen nur äußerst träge fällen und im Zweifen nochmals einige Nächte darüber schlafen ;)

 

Performance-Check:

Ja darüber zweifel ich zur Zeit noch ein wenig, da es für meine Anlagen keine konkrette Benchmark gibt. Ich habe mir selbst keine Beschränkungen gesetzt, daher kann ich überall investieren. Mein Ziel ist es vor allem kein Geld zu verlieren. Daher investiere ich nur mit einer hohen Margin of Safety. Aber ich möchte mich dennoch vergleichen, daher denke ich passt es am besten mich mit möglichst breiten Indizies zu vergleichen. Ich setze mir daher als Benchmark den Dax, den Msci World, den S&P 500, den Dow Jones Euro Stoxx, Dow Jones und einen bekannten Dachfonds den DekaStruktur 5 Chance. Jetzt hör ich schon das Gespött über Deka, ich mache es dennoch für mich, denn das war mal mein VL-Fonds und für mich ist es wichtig zu wissen ob ich besser als die damalige VL-Anlage abschneiden kann. (mal ganz davon abgesehen, hat es die Deka in den letzten Jahren geschafft Ihre selbst gesetzten Benchmarks outzuperformen). So nun mache ich mich mal auf die Suche nach schönen Werten und werde dafür sorgen, dass Liquidität in die Kasse kommt um investieren zu können. Ich hoffe, dass wird hier für den einen oder anderen interessant werden.

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr schön, perdox ;) werde mich dann zu gegebener zeit in die diskussion einklinken.

viel erfolg und gutes gelingen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

bin auf deine Auswahl gespannt, viel Erfolg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hi Perdox,

 

sehr schöne Threaderöffnung. :thumbsup: Die klar definierte u. struktierte Vorgehesweise gefällt mir sehr gut - u. ist m.E. auch Grundvoraussetzung für mittel- bis langfristigen Anlageerfolg. Bin ebenfalls der Meinung, dass der Aktienbereich hier im Forum ausbaufähig ist. Und von solchen Threads kann das WPF m.E. gar nicht genug haben. Insbesondere der Musterdepot-Bereich.

 

Bzgl. Vorgehensweise bzw. Aktien-Analyse liegen wir eh so ziemlich auf gleicher Wellenlänge - bis vielleicht auf ein paar kleine Details. Für mein Portfolio halte ich Benchmarkvergleiche auch für unabdingbar um meine Aktienauswahl entsprechend einzuordnen. Dabei halte ich marktbreite Regionen-Indizes wie du sie auch ausgewählt hast am geeignetsten. Marktkapitalisierungsgewichtete Indizes, die den Markt bzw. den Durchschnitt repräsentieren, als ob man alle Aktien des entsprechenden Marktes kaufen würde. Also Vergleich mit dem Durchschnitt.

 

Bei einem unabhängigen Portfolio, das sich ausschliesslich auf gute Unternehmen konzentriert, unabhängig von Grösse, Börsennotierung, Branche, etc. ist das m.E. auch in jedem Falle die beste Lösung. Ansonsten müsste man die Benchmarks ja von Zeit zu Zeit ändern. Bringt auch m.E. keinen Mehrwert - Vergleich mit dem Marktdurchschnitt bzw. Gesamtheit der Aktien. Spasseshalber hab ich bei mir noch den Carmignac Investissement mitaufgenommen - da ich den Vergleich interessant finde. Ebenso ist der MSCI EM noch mitdrin.

 

Tja, manchmal dauert es halt ein Weilchen bis eine Aktie ihren "fairen" Wert erreicht. Seh das auch so, dass es Phasen gibt wo man halt schlechter als der Markt abschneidet - entscheidend ist was mittel- bis langfristig rauskommt. Disziplin, Beharrlichkeit, Konsequenz, Geduld u. Leidenschaft u. auch der Strategie treu bleiben wenns vielleicht mal nicht so läuft.

 

 

Freue mich auf interessante Diskussionen u. Erkenntnisse. Bin gespannt u. wünsche dir viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi Perdox,

 

sehr schöne Threaderöffnung. :thumbsup: Die klar definierte u. struktierte Vorgehesweise gefällt mir sehr gut - u. ist m.E. auch Grundvoraussetzung für mittel- bis langfristigen Anlageerfolg. Bin ebenfalls der Meinung, dass der Aktienbereich hier im Forum ausbaufähig ist. Und von solchen Threads kann das WPF m.E. gar nicht genug haben. Insbesondere der Musterdepot-Bereich.

 

Bzgl. Vorgehensweise bzw. Aktien-Analyse liegen wir eh so ziemlich auf gleicher Wellenlänge - bis vielleicht auf ein paar kleine Details. Für mein Portfolio halte ich Benchmarkvergleiche auch für unabdingbar um meine Aktienauswahl entsprechend einzuordnen. Dabei halte ich marktbreite Regionen-Indizes wie du sie auch ausgewählt hast am geeignetsten. Marktkapitalisierungsgewichtete Indizes, die den Markt bzw. den Durchschnitt repräsentieren, als ob man alle Aktien des entsprechenden Marktes kaufen würde. Also Vergleich mit dem Durchschnitt.

 

Bei einem unabhängigen Portfolio, das sich ausschliesslich auf gute Unternehmen konzentriert, unabhängig von Grösse, Börsennotierung, Branche, etc. ist das m.E. auch in jedem Falle die beste Lösung. Ansonsten müsste man die Benchmarks ja von Zeit zu Zeit ändern. Bringt auch m.E. keinen Mehrwert - Vergleich mit dem Marktdurchschnitt bzw. Gesamtheit der Aktien. Spasseshalber hab ich bei mir noch den Carmignac Investissement mitaufgenommen - da ich den Vergleich interessant finde. Ebenso ist der MSCI EM noch mitdrin.

 

Tja, manchmal dauert es halt ein Weilchen bis eine Aktie ihren "fairen" Wert erreicht. Seh das auch so, dass es Phasen gibt wo man halt schlechter als der Markt abschneidet - entscheidend ist was mittel- bis langfristig rauskommt. Disziplin, Beharrlichkeit, Konsequenz, Geduld u. Leidenschaft u. auch der Strategie treu bleiben wenns vielleicht mal nicht so läuft.

 

 

Freue mich auf interessante Diskussionen u. Erkenntnisse. Bin gespannt u. wünsche dir viel Erfolg!

 

Hallo Juro,

ja da stimme ich Dir zu, ohne klar und definierte Vorgehensweise wird man glaube ich kaum eine Möglichkeit haben um outzuperformen. Schön, dass noch andere der Meinung sind, dass hier in Bezug auf Aktien nochmal etwas mehr Aktivität gut tun würde. Gerade die Threads von Dir oder Kezbord und Wave finde ich persönlich sehr gut. Ihr gebt Euch sehr viel Mühe und ich probiere jetzt auch mal wie Ihr mit gutem Vorbild voran zu gehen ;)

 

Ja es dauert manchmal länger eh eine Aktie wieder bei Ihrem fairen Wert angekommen ist. Aber er kommt irgendwann und wenn man mit einer ordentlichen Margin of Safety eingekauft hat wird das warten belohnt ;) Ich bin der Meinung, dass das Value Investing nur deshalb funktioniert weil es eben manchmal nicht funktioniert. Nur wenige Menschen sind in der Lage über einen längeren Zeitraum auf Ihren Anlageerfolg zu warten. Joel Greenblatt hat ein tolles Buch geschrieben, es heißt Little Book that beats the market. Interessant ist, dass es mein Vater auf meine Empfehlung hin gelesen hat. Es handelt sich um eine starre Methode des Value Investings. Mein Vater hat es wie gesagt gelesen und ein Musterportfolio eröffnent (er handelt normalerweise nur nach Charts und ist mal mehr mal weniger erfolgreich insgesamt wahrscheinlich etwas schlechter als der Markt, und das obwohl er großes Wissen über Bilanzen hat und lange erfolgreich selbstständig war). Es war sehr schön zu sehen was passiert ist. Das Portfolio hat ein Jahr lang schlechter abgeschnitten als der Markt. Er hat es seitdem gelöscht. Es hat allerdings bisher über jeden 5 oder 10 Jahreszeitraum deutlich outperformt auch die letzten Jahre. Er konnte danach nicht handeln, weil er der Meinung war, die Formel funktioniert ja nicht mehr. Value Investing ist ähnlich aufgebaut wie das Buch. Letzten Endes geht es in dem Buch gute Werte billig einzukaufen. Allerdings als mechanische Strategie. Ich persönlich handel lieber nur Werte die ich komplett kenne. Daher ist sie nichts für mich aber ich gehe ziemlcih ähnlich vor. Allerdings performe ich auch schonmal in einem Jahreszeitraum schlechter als der Markt. Damit muss man halt auch umgehen können. Natürlcih ist es schön wenn man dauerhaft outperformen kann, aus meiner Sicht ist das aber einfach nicht möglich, bzw. nur über einen längeren Zeitraum mit einer gut abgestimmten Strategie, der man eben auch treu bleibt wenn es mal nicht läuft. Ebenfalls ist für mich sehr wichtig sich konservativ aufzustellen und vorallem darauf zu achten keine allzu großen Risiken einzugehen, also Warren Buffets Regel Nr.1 "Verliere niemals Geld" bestmöglich zu befolgen ;) Wenn das nur immer so einfach wäre :) HEHE...

 

Danke an alle an die guten Wünsche ;) Bin mal gespannt was daraus wird. Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, wie ich das mit dem Vergleich letzten Endes darstellen soll, da auch immer wieder neuer Cash hinzu kommen wird. Weiß auch noch nicht wie ich das mit der prozentualen Aufteilung der Werte veranschaulichen kann. Naja mal schauen. Im Moment analysier ich noch ein paar Werte etwas genauer...denke ich werde Ende April frühestens einkaufen. Im Moment ist vieles an den Märkten wieder teuer geworden oder aber zumindestens fair bewertet und dann fehlt mir für einen Kauf die Margin of Safety. Ich suche jetzt mal fleißig weiter und werte weiter aus ;)

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Oh, da freue ich mich aber auf Dein Depot.

Hoffentlich kommen da auch ein paar Werte rein, da viele Werte doch schon recht ambitioniert sind.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:tump da bin ich mal gespannt, und werde mit Kommentaren nicht sparen. Freu mich auf eine sicher ausgiebige und spannende Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Oh, da freue ich mich aber auf Dein Depot.

Hoffentlich kommen da auch ein paar Werte rein, da viele Werte doch schon recht ambitioniert sind.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

 

Hehe, was Du sagst trifft schon so ein bisschen zu. Bin zwar mit meinen Analysen schon etwas voran gekommen, aber ich denke ich benötige dennoch noch etwas Zeit. Im Moment bin ich aber gar nicht so böse darüber, denn auch wenn ich makroökonomische Dinge nicht komplett in meine Analyse mit einbeziehe sehe ich doch viele Probleme in der Welt. Die Gewerbeimmobilien in den USA sehe ich z.B. sehr skeptisch, auch die Staatsverschuldung vieler Staaten erfreuen mich nicht unbedingt. Würde zwar dennoch kaufen, aber bisher habe ich noch nicht alles geschafft, was ich schaffen wollte. Hänge einiges zurück. Dauert also noch was mit den ersten Käufen und bitte um Geduld, gut Ding will Weile haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Na, dann bin ich mal gespannt bei welchem Unternehmen du fündig geworden bist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Na, dann bin ich mal gespannt bei welchem Unternehmen du fündig geworden bist. :)

 

Mensch ich hatte gedacht ich hätte was gefunden, aber ich bin mit den aktuellen Preisen irgendwie noch nicht so richtig glücklich. Ich warte auf gescheite Preise und analysier in der Zeit gemütlich weiter. Wenn einer Vorschläge für günstige und gute Unternehmen hat, da bin ich gerne offen für ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich bin mit einigen kurse ende mai jetzt schon ganz begeistert gewesen...ich nenn ma n paar bsple:

telefonica um die 15, banco santander für 8, sanofi unter 50, e.on unter 25, munich re um die 100, allianz unter 80, arcelor mittal unter 24.

würde allerdings noch recht viel cash zum nachkaufen bereithalten, man hat sicher noch nichts verpasst und der sommer ist ja traditionell keine gute zeit für aktien.

gute kaufkurse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

maddin,

du bist in der Werte Findung weiter als der Threadersteller perdox.

 

respekt.gif

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jeder hat so seine preisvorstellungen^^ den einen juckt es früher, den anderen später. perdox kommt bestimmt noch zum zuge...früher oder später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

also ich bin mit einigen kurse ende mai jetzt schon ganz begeistert gewesen...ich nenn ma n paar bsple:

telefonica um die 15€, banco santander für 8€, sanofi unter 50€, e.on unter 25€, munich re um die 100€, allianz unter 80€, arcelor mittal unter 24€.

würde allerdings noch recht viel cash zum nachkaufen bereithalten, man hat sicher noch nichts verpasst und der sommer ist ja traditionell keine gute zeit für aktien.

gute kaufkurse :thumbsup:

 

 

So wie ich Perdox einschätze sucht er aussergewöhnlich gute Unternehmen zu günstigen Preisen. Und er wird die Unternehmen genau unter die Lupe nehmen. Vermute jetzt mal, dass kein Unternehmen den Kriterien standhalten wird.

 

Meine Meinung zu den Werten:

 

Telefonica dürfte im Bereich Telefongesellschaften zwar überdurchschnittlich sein, insgesamt aber m.E. eher durchschnittlich bezogen auf den Gesamtmarkt. Das Unternehmen habe ich die letzten 10 Jahre angeschaut. Optisch ist das Unternehmen günstig bewertet. PEG ist aber mit über 3 sehr hoch (= schlecht). Das Europageschäft hat sich schwach entwickelt. Die Umsatzrendite mit ca. 13% aktuell ist ok. für einen Telekommunikationswert. Historisch gesehen ein guter Wert. Die EK-Rendite ist mit aktuell um die 30% gut. Allerdings ist die EK-Quote mit 20% auch sehr gering. Mir wäre das zu wenig. Das Wachstum bei Umsatz, Gewinn, u. Cashflow war die letzten 10 Jahre ok., aber auch nicht übermässig. 'Die CF-Marge ist mit aktuell ca. 30% gut bis sehr gut u. entspricht im Grossen u. Ganzen dem historischen Schnitt. Insgesamt nach meinen Recherchen ein durchschnittliches Unternehmen unter Berücksichtigung von Geschäftsmodell, Marktstellung, etc.

 

Banco Santanderr ist sicher auch ein interessanter Wert u. hatte ich ja auch im Blickpunkt wie du weisst. Aber der Bankensektor ist momentan ein unkalkulierbarer 'Sektor. Vermute mal, dass Perdox auch kein besonderer Freund von Banken ist. Banco Santander ist sicherlich interessant, aber momentan bzgl. makroökonomischen Gesichtspunkten auch entsprechend spekulativ wie alle Banken.

 

Sanofi-Aventis ist optisch günstig bewertet. Allerdings qualitativ angreifbar, da viele Patentabläufe bei wichtigen Medikamenten. Sollte da nichts nachkommen, sind entsprechende Umsatz-, Gewinn- u. CF-Rückgänge die Folge. Die Tiermedizin solls richten. Aber auch hier ist die Konkurrenz gross. m.E. ist SA nicht umsonst so günstig bewertet.

 

Auch EON ist optisch günstig. PEG ist mit aktuell über 9 extrem hoch. Kurspotenzial begrenzt bei konservativer Gewinnschätzung bzw. CF. Die Verschuldung von EON ist nicht gerade gering. Die Umsatzrendite ist mit ca. 7% aktuell nicht übermässig. Ebenso die EK-Rendite von ca. 15%. Und das bei einer EK-Quote von lediglich ca. 26%. Die CF-Marge von ca. 9% ist auch nicht übermässig.

 

Munich Re ist günstig bewertet u. von der Kapital-Allocation solide im Benchmarkvergleich. Allerdings ist das Geschäft sehr zyklisch. Die Kapitalmarkt- u. Schaden-Risiken sind hoch. Die EK-Quote ist branchenbedingt mit aktuell ca. 10% gering bei einer EK-Quote von ca. 10%. Die Schadenquote beträgt ca. 80%. Der Schadenaufwand beträgt in 2010 ca. 35,1 Mrd. EUR, bei Bruttoprämien von ca. 43,1 Mrd. EUR. Das Wachstum in den letzten 10 Jahren bei Brottoprämien, Gewinn, Kapitalanlagen ist eher bescheiden, aber solide u. branchenkonform. Im Bereich Rückversicherung sicherlich gute Adresse.

 

Auch Allianz ist optisch günstig bewertet. Wachstum in den letzten 10 Jahren betrug bei den Brottoprämien 4,4%, Gewinn 6,4%, Kapitalanlagen 4,7% u. war somit ok., aber auch nicht mehr. Allianz versucht sich in den EM, insbesondere Indien. Langfristig könnte es gut aussehen für Allianz, mittelfristig m.E. durchschnittlich. EK-Rendite ca. 11% bei einer EK-Quote von lediglich um die 7%. Die Aktie notiert unter Buchwert, was aber nichts heissen mag.

 

Arcelor Mittal ist in einer schwierigen u. zyklischen Branche unterwegs verbunden mit den entsprechenden Chancen u. Risiken. Die neuen Verträge mit Unternehmen wie BHP Billiton, Vale, Rio Tinto etc. machen die Sache nicht einfacher - im Gegenteil. Die Umsatzrendite ist eher gering. Ebenso die EK-Rendite CF-Marge liegt bei ca. 13% u. ist ok. EK-Quote ist mit ca. 45% ok. Die Werte bzgl. Umsatz, Gewinn u. CF sind u. waren sehr schwankend. Das Unternehmen ist momentan eher gering ausgelastet was sich aber auch wieder ändern kann.

 

 

Insgesamt sind eigentlich alle Unternehmen bzgl. Bewertungskriterien günstig bewertet. Allerdings mangelt es m.E. bei den Werten mehr oder weniger an den Qualitätskriterien. Da würden zumindest bei mir alle Unternehmen durch das Raster fallen. Weiss jetzt nicht wo Perdox die Schwerpunkte setzt, ich bevorzug idR neben den qualitativen Kriterien wie Geschäftsmodell, Marktstellung, etc. insbesondere auch hohe Margen, konstantes Wachstum, solide Bilanz, hohe EK-Quote, etc. Pauschalisieren lässt sich das Ganze eh nicht, sondern ist sehr branchenspezifisch.

 

 

Hab auch einige Unternehmen auf der Watchlist mit guter Qualität zum günstigen Preis. Echte Schnäpchen mit überdurchschnittlicher Qualität sind m.E. aber momentan sehr rar. Evtl. Vorschläge erfolgen per PM.

 

@Perdox: Bist du fixiert auf bestimmte Branchen, Unternehmensgrössen, Margen, Bewertungen, etc. bzw. es wäre hilfreich wenn du das konkretisieren könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

So wie ich Perdox einschätze sucht er aussergewöhnlich gute Unternehmen zu günstigen Preisen. Und er wird die Unternehmen genau unter die Lupe nehmen. Vermute jetzt mal, dass kein Unternehmen den Kriterien standhalten wird.

 

 

Hallo Juro,

Dann schätzt Du mich richtig gut ein ;)

 

Meine Meinung zu den Werten:

 

Telefonica dürfte im Bereich Telefongesellschaften zwar überdurchschnittlich sein, insgesamt aber m.E. eher durchschnittlich bezogen auf den Gesamtmarkt. Das Unternehmen habe ich die letzten 10 Jahre angeschaut. Optisch ist das Unternehmen günstig bewertet. PEG ist aber mit über 3 sehr hoch (= schlecht). Das Europageschäft hat sich schwach entwickelt. Die Umsatzrendite mit ca. 13% aktuell ist ok. für einen Telekommunikationswert. Historisch gesehen ein guter Wert. Die EK-Rendite ist mit aktuell um die 30% gut. Allerdings ist die EK-Quote mit 20% auch sehr gering. Mir wäre das zu wenig. Das Wachstum bei Umsatz, Gewinn, u. Cashflow war die letzten 10 Jahre ok., aber auch nicht übermässig. 'Die CF-Marge ist mit aktuell ca. 30% gut bis sehr gut u. entspricht im Grossen u. Ganzen dem historischen Schnitt. Insgesamt nach meinen Recherchen ein durchschnittliches Unternehmen unter Berücksichtigung von Geschäftsmodell, Marktstellung, etc.

 

Trifft es ziemlich auf den Punkt.

 

Banco Santanderr ist sicher auch ein interessanter Wert u. hatte ich ja auch im Blickpunkt wie du weisst. Aber der Bankensektor ist momentan ein unkalkulierbarer 'Sektor. Vermute mal, dass Perdox auch kein besonderer Freund von Banken ist. Banco Santander ist sicherlich interessant, aber momentan bzgl. makroökonomischen Gesichtspunkten auch entsprechend spekulativ wie alle Banken.

 

Arbeite bei ner Bank, alleine deshalb würde ich schon keine Bankaktie kaufen ;) Wer jetzt spanische Banken kauft spielt Roulette. Keiner kann einschätzen, was sie für Kredite in Ihren Büchern haben! Banken kann man einfach sehr schlecht analysieren, da man nicht weiß was im Eigenhandel passiert und welche Kredite ausgeliehen sind. Ich bräuchte ein Team von 30 Mann 1 Jahr Zeit und jeglichen Zugriff auf alle Unterlagen und ich könnte eine Bank vielleicht analysieren aber nur von den veröffentlichen Zahlen ist das einfach aus meiner Sicht absolut unmöglich.

 

Sanofi-Aventis ist optisch günstig bewertet. Allerdings qualitativ angreifbar, da viele Patentabläufe bei wichtigen Medikamenten. Sollte da nichts nachkommen, sind entsprechende Umsatz-, Gewinn- u. CF-Rückgänge die Folge. Die Tiermedizin solls richten. Aber auch hier ist die Konkurrenz gross. m.E. ist SA nicht umsonst so günstig bewertet.

 

Habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Auf den ersten Blick würde ich sagen ist die Aktie fair bewertet, kann mich aber irren. Mir fehlt da allerdings so auf den ersten Blick die Margin of Safety.

 

Auch EON ist optisch günstig. PEG ist mit aktuell über 9 extrem hoch. Kurspotenzial begrenzt bei konservativer Gewinnschätzung bzw. CF. Die Verschuldung von EON ist nicht gerade gering. Die Umsatzrendite ist mit ca. 7% aktuell nicht übermässig. Ebenso die EK-Rendite von ca. 15%. Und das bei einer EK-Quote von lediglich ca. 26%. Die CF-Marge von ca. 9% ist auch nicht übermässig.

Einer meiner besten Freunde ist Kerntechniker, er hält die Aktie, das spricht für sie. Allerdings stark verschuldet. Und die letzten Jahre wurde massiv Value vernichtet durch teure Investitionen. Bin nicht richtig überzeugt. Wenn ich im Energiesektor investieren würde dann wohl eher Verbundgesellschaft. Die analysier ich gerade noch, kann mich aber nicht entscheiden.

 

Munich Re ist günstig bewertet u. von der Kapital-Allocation solide im Benchmarkvergleich. Allerdings ist das Geschäft sehr zyklisch. Die Kapitalmarkt- u. Schaden-Risiken sind hoch. Die EK-Quote ist branchenbedingt mit aktuell ca. 10% gering bei einer EK-Quote von ca. 10%. Die Schadenquote beträgt ca. 80%. Der Schadenaufwand beträgt in 2010 ca. 35,1 Mrd. EUR, bei Bruttoprämien von ca. 43,1 Mrd. EUR. Das Wachstum in den letzten 10 Jahren bei Brottoprämien, Gewinn, Kapitalanlagen ist eher bescheiden, aber solide u. branchenkonform. Im Bereich Rückversicherung sicherlich gute Adresse.

 

wieder absolut richtig, was Du schreibst! Kenne mich in der Branche nicht genug aus müsste mich einlesen. Warren Buffett kauft, dass spricht deutlich dafür. Aber ich glaube Buffett würde als junger Mensch mit 1 Millionen Kapital zum anlegen nicht kaufen und das spricht dagegen. Erwartete Rendite denke ich ist so um die 8-10%. Da wird es bessere Chancen geben denke ich. Ist auch nicht mein Kompetenzbereich.

 

Auch Allianz ist optisch günstig bewertet. Wachstum in den letzten 10 Jahren betrug bei den Brottoprämien 4,4%, Gewinn 6,4%, Kapitalanlagen 4,7% u. war somit ok., aber auch nicht mehr. Allianz versucht sich in den EM, insbesondere Indien. Langfristig könnte es gut aussehen für Allianz, mittelfristig m.E. durchschnittlich. EK-Rendite ca. 11% bei einer EK-Quote von lediglich um die 7%. Die Aktie notiert unter Buchwert, was aber nichts heissen mag.

Die Allianz ist für mich keine überzeugende Aktie/Firma. Arbeiten mit hohem Druck für die Mitarbeiter, was ich so mitbekomme und ich komme wie gesagt aus der Branche. Daher kommen viele Artikel in die Zeitung wonach sie Leute über den Tisch ziehen sollen. Das lastet auf dem Ruf. Wachstumsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht begrenzt. Desweiteren haben sie keine sonderlich guten Produkte. Sie sind von den Kosten relativ hoch. Da gibt es wesentlich bessere Anbieter. Habe auf jeden Fall keine Angst wenn ich ein Gegenangebot der Allianz auf den Tisch bekomme die schlagen wir eigentlich immer. Das wird auf Dauer sich entweder ändern müssen oder aber die Allianz wird Umsatz und Gewinneinbussen hinnehmen müssen.

 

Arcelor Mittal ist in einer schwierigen u. zyklischen Branche unterwegs verbunden mit den entsprechenden Chancen u. Risiken. Die neuen Verträge mit Unternehmen wie BHP Billiton, Vale, Rio Tinto etc. machen die Sache nicht einfacher - im Gegenteil. Die Umsatzrendite ist eher gering. Ebenso die EK-Rendite CF-Marge liegt bei ca. 13% u. ist ok. EK-Quote ist mit ca. 45% ok. Die Werte bzgl. Umsatz, Gewinn u. CF sind u. waren sehr schwankend. Das Unternehmen ist momentan eher gering ausgelastet was sich aber auch wieder ändern kann.

Toller Geschäftsführer aber schwierige Branche. Durch die Rohstoffpreiserhöhungen werden sie zusätzlich Probleme bekommen. Ausserdem glaube ich persönlich, dass wir die Rekordzahlen von 07 lange nicht mehr sehen werden auch nicht bei Salzgitter. Würde im Moment nicht kaufen wollen, vorallem nicht zur aktuellen Bewertung. Kann aber eine Chance sein.

 

Insgesamt sind eigentlich alle Unternehmen bzgl. Bewertungskriterien günstig bewertet. Allerdings mangelt es m.E. bei den Werten mehr oder weniger an den Qualitätskriterien. Da würden zumindest bei mir alle Unternehmen durch das Raster fallen. Weiss jetzt nicht wo Perdox die Schwerpunkte setzt, ich bevorzug idR neben den qualitativen Kriterien wie Geschäftsmodell, Marktstellung, etc. insbesondere auch hohe Margen, konstantes Wachstum, solide Bilanz, hohe EK-Quote, etc. Pauschalisieren lässt sich das Ganze eh nicht, sondern ist sehr branchenspezifisch.

Genau so ticke ich eigentlich auch ;)

 

Hab auch einige Unternehmen auf der Watchlist mit guter Qualität zum günstigen Preis. Echte Schnäpchen mit überdurchschnittlicher Qualität sind m.E. aber momentan sehr rar. Evtl. Vorschläge erfolgen per PM.

 

@Perdox: Bist du fixiert auf bestimmte Branchen, Unternehmensgrössen, Margen, Bewertungen, etc. bzw. es wäre hilfreich wenn du das konkretisieren könntest.

 

Sehr gerne immer her damit! Mir sind am liebsten Branchen die man gut kalkulieren kann und die nicht sonderlich Kapitalintensiv sind. Das Geschäftsmodell ist mir sehr wichtig ansonsten muss der Preis schon sehr sehr günstig sein. Mir sind lieber kleine als große Unternehmen, da ich hier eine höhere Rendite erwarten kann. Hohe Margen sind mir ebenfalls super wichtig. Am besten herausragende ja gerade zu faszinierende Qualität zum guten Preis.

 

Liebe Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Sehr gerne immer her damit! Mir sind am liebsten Branchen die man gut kalkulieren kann und die nicht sonderlich Kapitalintensiv sind. Das Geschäftsmodell ist mir sehr wichtig ansonsten muss der Preis schon sehr sehr günstig sein. Mir sind lieber kleine als große Unternehmen, da ich hier eine höhere Rendite erwarten kann. Hohe Margen sind mir ebenfalls super wichtig. Am besten herausragende ja gerade zu faszinierende Qualität zum guten Preis.

 

me, too. Am besten hohe Markteintrittsbarrien mit zukunftsträchtigem Geschäftsmodell. Die messbaren Qualitätskriterien sind ebenfalls sehr wichtig. Hohe Umsatzrenditen, CF-Margen insbesondere Free-CF mit niedrigen Sachinvestitionen. Kleinere Unternehmen mag ich auch, sichere diese aber immer mit SL ab. Qualität ist absolute Grundvoraussetzung - der Preis sollte günstig sein.

 

Ein paar Vorschläge folgen per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ui, die hätt' ich auch gern, wenns geht, @ juro ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

ui, die hätt' ich auch gern, wenns geht, @ juro ;)

 

ok., bist eingeladen in PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Ein sehr schöner Thread! Aber poste doch auch mal bitte was Du schon für Aktien hast, ich bin extrem neugierig. ;9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ein sehr schöner Thread! Aber poste doch auch mal bitte was Du schon für Aktien hast, ich bin extrem neugierig. ;9

 

Hi,

ich habe in diesem Depot wie Du siehst noch keine Aktien ;) Mein altes Depot zu veröffentlichen würde nichts bringen, da dort teilweise schon sehr lange die selben Aktien liegen und Du diese zu meinem Einstiegspreis nicht mehr bekommen würdest. Daher werde ich dieses auch nicht veröffentlichen. Für Dich sollte das neue Depot interessant werden, da ich dort meine Gedankengänge veröffentlichen werde und man entweder aus meinen Erfolgen oder aus meinen Mißerfolgen lernen kann ;) Wie Du aber siehst tue ich mich im Moment sehr schwer mit dem Kauf von neuen Werten...:(

 

Achso auch vielen Dank für die PM´s einiger User mit Vorschlägen! Einige Titel aus den Vorschlägen werde ich hier vielleicht mal kurz beleuchten, damit alle was davon haben. Würde mich dann auch über Diskussionen freuen. Ihr könnt auch gerne Vorschläge hier äussern, dann werde ich direkt etwas dazu posten sofern ich zu den Aktien überhaupt etwas sagen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Hallo liebe Mitleser meines Threats,

ich habe wie gesagt einige Werte von einigen netten Mitforumlern empfohlen bekommen. Vielen Dank erstmal dafür! Ich möchte heute einmal kurz einen Wert aufgreifen um ein bisschen Diskussion hier in den Thread zu bekommen. Ich werde nicht alles meiner Analyse einstellen, da ich der Meinung bin, dass Mitleser auch ein wenig selbst arbeiten sollen ;)

 

Ein mir empfohlener Wert, den ich auf den ersten Blick als äußert interessant empfunden habe ist Eckert & Ziegler. Im Anhang findet Ihr meine Zahlenanalyse ohne bereinigte Werte. Sieht klasse aus auf den ersten Blick. Allerdings wird man schnell feststellen, dass einige Werte anzupassen sind, sobald man den Jahresbericht aufschlägt. Der Jahresgewinn schmälert sich deutlich und gem. dem Quartalsbericht 1 2010 auch das EK.

Allerdings muss ich sagen ist das ein wirklich sehr sehr guter Jahresbericht. Er klärt sehr gut auf und beantwortet ausserordentlich viele Fragen. Sehr transparenter JA! Fand ich klasse. So wenn man dann schaut wie das ordentliche Jahresergebnis dieses Jahr prognostiziert wird, nämlich mit 9,5 Mio €, dann sieht man auch, dass man im Moment die Aktie mit einem erwarteten KGV von 12 handelt. Die hohen Barmittelbestände werden dieses Jahr für eine noch zu zahlende Übernahme deutlich abschmelzen. Was einen Kauf der Aktie unattraktiver macht aus meiner Sicht. Die liquiden Mittel sind hauptsächlich durch zwei Kapitalerhöhungen letztes Jahr entstanden. (Für mich eine Enteignung der alten Aktionäre). Was auffällt ist, dass die Hauptaktionäre diese Kapitalerhöhung nicht im vollen Maße mitgetragen haben. Dadurch haben sie prozentual weniger Rechte als vorher. Ich habe wie gesagt eine deutlich längere Analyse gemacht, aber wie gesagt werde nicht alles posten.

 

Was für mich positiv ist, dass der operative und der Freecashflow in den letzten Jahren gestiegen ist. Das spricht für das Unternehmen. Die gute Entwicklung wurde aber teilweise durch die Kapitalerhöhungen wieder verwässert. Das gefällt mir gar nicht. Die einzelnen Teilbereiche sind interessant, allerdings ist das Unternehmen in den wirklich interessanten Bereichen wie der Medizintechnik nicht so stark im Markt wie ich erwartet hatte. Der Industriebereich ist der sowohl gewinn- als auch umsatzstärkste Bereich. Dort wurden auch die Hauptkonkurrenten in der Gegend hier aufgekauft. Dies finde ich sehr positiv. Die prognostizierten Wachstumsraten hauen mich allerdings nicht vom Hocker. Hier wird sicherlich eher hohes Wachstum durch Aquisationen erfolgen als durch organisches Wachstum. Somit könnten allerdings auch weitere Kapitalerhöhungen drohen, was die positive Entwicklung wieder egalisieren würde. So richtig zusagen tut mir persönlich das Geschäftsmodell noch nicht. Glaube da gibt es interessanteres. Uninteressant ist die Firma allerdings auch auf keinen Fall.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Goodwill in der Bilanz steigt von Jahr zu Jahr ebenfalls keine schöne Entwicklung und liegt wohl an den Übernahmen. Ob das werthaltig ist wird sich wie immer alles in der Zukunft zeigen, da ich nur kurz analysiert habe und im Moment nicht kaufen werde habe ich mir nicht die Mühe gemacht hier auf Werthaltigkeit zu prüfen. Bereinige ich aber das EK vom Goodwill komme ich auf ein KBV von 3,28 mit Goodwill sind wir glaube ich bei 1,47 (hatte ich so noch in Gedanken ist aber bestimmt falsch keine Lust nochmals zu rechnen;)). Das bereinigte KBV finde ich schon sehr hoch für den Wert. Okay wenn zumindestens 50% werthaltig wäre, wären wir bei einem KBV von 2. Nicht günstig aber der Wert gibt das her aus meiner Sicht..

 

Da sind wir dann auch schon direkt beim entscheidenen Punkt die Bewertung. Das Geschäftsmodell ist aus meiner Sicht nicht herausragend aber gut. Die Branche ist nicht uninteressant und Eckert & Ziegler hat eine ganz gute Marktstellung. Im wirklich interessanten Bereich aus meiner Sicht sind sie allerdings nicht sonderlich gut aufgestellt. Man will das ändern, aber das wird mit Sicherheit Geld kosten. Hierfür wird das Management sicherlich wieder eine Kapitalerhöhung prüfen mit der Zeit und bisher haben sie diese auch gemacht. Es "droht" also "stille Enteignung". Dieses Jahr soll übrigens das selbe Ergebnis wie 2008 erzielt werden auch wenn dort mal wieder Sondereffekte das Ergebnis verfälschen. Heute ist die Aktie aber auch bereits deutlich teurer. Aus meiner Sicht ist die Aktie heute ziemlich fair bewertet. Mein Bauchgefühl sagt, dass ein KGV von 12 für dieses Wert weder zu günstig noch zu teuer ist. Vielleicht kann man das faire KGV bei 13 ansetzen. Das gäbe eine Gewinnrendite von 7,69%. Ich denke, dass ist für das Risiko bei dem Wert durchaus angemessen, vorallem, da der Wert noch wachsen kann. Ein höheres KGV gibt der Wert aber aus meiner Sicht auch nicht her. Im Moment würde ich persönlich den inneren Wert des Unternehmens also bei ca.125 Mio € Marketcap sehen (23,76€ je Aktie). Macht eine Margin of Safety von knapp 10%. Damit ist mir der Wert schon zu teuer. Somit werde ich wie oben auch schonmal kurz geschrieben nicht kaufen. Bei diesem Wert läg wie das KBV wenn man den Goodwill zur Hälfte bereinigen würde bei 2. Mit diesem Wert könnte ich für dieses Unternehmen gut leben. Kaufen würde ich dann eventuell mit einer ersten Tranche bei ca. KBV 1,5. Dann hätte ich eine Margin of Safety von knapp 30% zum inneren Wert (Der Aktienkurs wäre dann 18,05 € wirklich sicher kaufen würde ich persönlich aber erst bei 16,63 €). Damit könnte ich gut schlafen und hätte die Option nochmals nachzukaufen wenn der Wert weiter sinken würde.

 

Ich hoffe ich konnte Euch so einen kleinen Einblick in meine Art zu arbeiten geben und das ist interessant für Euch. Auf die einzelnen Zahlen bin ich bewusst nicht eingegangen, da das den Rahmen sprengen würde. Die wichtigsten Kennzahlen für mich sind unter anderem das Gearing, die Umsatzrendite, Eigenkapitalquote in Verbindung mit der Ek-Rendite und die Cashflowentwicklung (Free-Cashflow und operativer Cashflow). Ich habe da ähnlich wie Wayne eine Scorecard, durch die die Werte erstmal durchmüssen. Kommen sie durch bewerte ich das Geschäftsmodell und das Management. Dann schaue ich erst auf den Preis. Wenn der dann noch stimmt kaufe ich sonst nicht. Wie gesagt das oben war nur ein ganz kleiner Ausschnitt, aber dachte bevor ihr denkt ich schlafe den ganzen Tag, schreib ich mal zu der ein oder anderen Aktie was ;)

 

So nun könnt Ihr gerne kritisieren und Fragen stellen ;)

Zahlenanalyse.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Westag & Getalit habe ich mir heute angeschaut. Ist wirklcilh eine interessante Aktie. An der Börse ist sie scheinbar nicht sonderlich beliebt, hohe KGV´s traut man der Aktie nicht zu. Dennoch sehr interessant. FairKGV aus der Vergangenheit abgeleitet ist 10,5. Ich persönlich würde es eher etwas höher ansetzen. Vielleicht 11,5. Glaube sie sind exzellent aufgestellt und der Vorstand macht echt gute Arbeit! Die Investitionen aus den letzten Jahren scheinen sich auszuzahlen. Sie ist relativ leicht zu prognostizieren. Zudem sind sie sehr Finanzstark, was eventuelle Zukäufe versprechen kann. Glaube der Vorstand hat einen guten Weitblick um das Unternehmen langfristig erfolgreich zu steuern. Gefällt mir gut.

Habe mal kalkuliert, ich würde den inneren Wert bei ca. 22 € sehen. Damit hätte ich eine Margin of Safety von 20%. Die langfristigen Wachstumsaussichten sehe ich irgendwo bei 4-6%. Von der Aktie würde ich mir also so 8-10% p.a. auf die nächsten 5 Jahre versprechen. Damit würde man den Dax wohl outperformen. Die Margin of Safety ist mir aber etwas zu gering. Ich möchte mindestens 30% haben eigentlich sogar mehr. Aktie kommt bei mir auf die Watchlist, bei 14,50 € werde ich nochmal schauen ob sich was verändert hat wenn nicht werde ich einsteigen...So wie der Chart aussieht werde ich diese Chance aber vorerst nicht mehr bekommen...Wenn ich bereits investiert hätte würde ich die Aktie noch halten, bei ca. 22 € würde ich bei gleichen Bedingungen aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Habe gekauft, was verrate ich allerdings noch nicht, muss noch ein wenig nachkaufen. Wenn ich meine Zuteilung bekomme werde ich meine Analyse in kurzform hier posten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

da bin ich aber echt gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Na dann lass mal das Unternehmen rüberwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...