Zum Inhalt springen
Perdox

Valuedepot Perdox

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Viele Werte sind nicht mehr billig, für Valueanleger wird es langsam schwierig Aktien zu finden

 

Schöner Thread, trotzdem teile ich nicht die Auffassung dass der Aktienmarkt teuer ist

 

DAX:

KGV bei 11-12

Buchwert 1,45

Div. 3,2%

 

Historisch ist das günstig beim DAX.

 

Werte wie Dt. Börse usw. sind imo attraktiv bewertet.

Sehe ich genauso.

Was häufig vergessen wird, ist der Vergleich von Aktien- und Anleihemarkt.

So günstig waren die Bedingungen für Aktien noch nie oder sehr selten.

Und die Wirtschaftsdaten sind weiterhin sehr freundlich.

Warten wirs ab!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

 

 

Schöner Thread, trotzdem teile ich nicht die Auffassung dass der Aktienmarkt teuer ist

 

DAX:

KGV bei 11-12

Buchwert 1,45

Div. 3,2%

 

Historisch ist das günstig beim DAX.

 

Werte wie Dt. Börse usw. sind imo attraktiv bewertet.

Sehe ich genauso.

Was häufig vergessen wird, ist der Vergleich von Aktien- und Anleihemarkt.

So günstig waren die Bedingungen für Aktien noch nie oder sehr selten.

Und die Wirtschaftsdaten sind weiterhin sehr freundlich.

Warten wirs ab!!

 

Die spannende Frage ist stets, wieviel ( rosige? ) Zukunft hat der Gesamtmarkt bereits eingepreist?

Ich kann mir gut vorstellen, daß die nächsten Monate für DAX & Co eher wieder holpriger werden, vergleichbar mit der diesjährigen Entwicklung von April - September.

In den letzten Wochen sind imho deutlich spürbar einige Papiere von den Hartgesottenen zu den Zittrigen ( Trendfolger, Chartisten und weitere...) gewandert, was mich abhalten würde,

jetzt aggressiv den Gesamtmarkt zu kaufen - als Stockpicker meide ich ihn sowieso. Das soll nicht heißen, daß ich ein Ende der seit 04/09 laufenden Hausse erwarte, sondern

eine kleine Auszeit ( siehe oben ) mit den üblichen Favoritenwechseln und/oder Branchenrotationen...just my Gramm of Senf...;o)

 

 

Grüße!

 

 

Sehe ich genauso.

Was häufig vergessen wird, ist der Vergleich von Aktien- und Anleihemarkt.

So günstig waren die Bedingungen für Aktien noch nie oder sehr selten.

Und die Wirtschaftsdaten sind weiterhin sehr freundlich.

Warten wirs ab!!

 

Die spannende Frage ist stets, wieviel ( rosige? ) Zukunft hat der Gesamtmarkt bereits eingepreist?

Ich kann mir gut vorstellen, daß die nächsten Monate für DAX & Co eher wieder holpriger werden, vergleichbar mit der diesjährigen Entwicklung von April - September. In den letzten Wochen sind imho deutlich spürbar einige Papiere von den Hartgesottenen zu den Zittrigen ( Trendfolger, Chartisten und weitere...) gewandert, was mich abhalten würde, jetzt aggressiv den Gesamtmarkt zu kaufen - als Stockpicker meide ich ihn sowieso. Das soll nicht heißen, daß ich ein Ende der seit 04/09 laufenden Hausse erwarte, sondern eine kleine Auszeit ( siehe oben ) mit den üblichen Favoritenwechseln und/oder Branchenrotationen...just my Gramm of Senf...;o)

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Viele Werte sind nicht mehr billig, für Valueanleger wird es langsam schwierig Aktien zu finden

 

Schöner Thread, trotzdem teile ich nicht die Auffassung dass der Aktienmarkt teuer ist

 

DAX:

KGV bei 11-12

Buchwert 1,45

Div. 3,2%

 

Historisch ist das günstig beim DAX.

 

Werte wie Dt. Börse usw. sind imo attraktiv bewertet.

 

Hi,

wie kommst Du denn auf diese Zahlen? Quelle? Und welche Aktien aus dem Dax findest Du aktuell besonders günstig? Zu der Deutschen Börse kann ich leider nichts sagen, da bin ich nicht genug im Thema drin...Hatte sie mal analysiert, sie haben meiner Scorecard aber schon nicht standgehalten, trotz Bereinigung des FK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehrer70

Schöner Thread, trotzdem teile ich nicht die Auffassung dass der Aktienmarkt teuer ist

 

DAX:

KGV bei 11-12

Buchwert 1,45

Div. 3,2%

 

Historisch ist das günstig beim DAX.

 

Werte wie Dt. Börse usw. sind imo attraktiv bewertet.

 

Hi,

wie kommst Du denn auf diese Zahlen? Quelle? Und welche Aktien aus dem Dax findest Du aktuell besonders günstig? Zu der Deutschen Börse kann ich leider nichts sagen, da bin ich nicht genug im Thema drin...Hatte sie mal analysiert, sie haben meiner Scorecard aber schon nicht standgehalten, trotz Bereinigung des FK...

 

 

 

 

In der Börse-Online findet man kurz vor dem Anhang Informationen zum Markt KGV usw. Nicht nur vom Dax, auch von Mid und Smallcaps und anderen Ländern inkl. Dow, S&P, ...... Ich habe jetzt keine Zeitschrift hier, aber die Zahlen stimmen in etwa mit der Angabe überein. 

 

Finden deinen Thread fantastisch. Macht mir Spaß zu lesen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bloombergdaten geben für den DAX aktuell ein KGV von 14,5 an. Das halte ich für plausibler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Bloombergdaten geben für den DAX aktuell ein KGV von 14,5 an. Das halte ich für plausibler.

 

Das sind auch die Zahlen die ich habe. Und dazu kommt noch, dass Banken und Vers. immer noch ein geringes KGV haben, was aber aus meiner Sicht größtenteils auch gerechtfertigt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Bloombergdaten geben für den DAX aktuell ein KGV von 14,5 an. Das halte ich für plausibler.

 

Das sind auch die Zahlen die ich habe. Und dazu kommt noch, dass Banken und Vers. immer noch ein geringes KGV haben, was aber aus meiner Sicht größtenteils auch gerechtfertigt ist...

 

me, too. Neben den Finanzen sind insbesondere noch die Versorger EON u. RWE "optisch" günstig. Aber auch hier m.E. absolut gerechtfertigt u. nicht umsonst so niedrig bewertet. Mit Value hat das rein gar nichts nichts zu tun.

 

EDIT: Desweiteren auch etliche Aktien die deutlich über KGV 15 notieren. Wenn der DAX ausschliesslich aus Finanztiteln u. Versorgern bestehen würde wäre der Aktienmarkt günstig bewertet. ;):blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Das sind auch die Zahlen die ich habe. Und dazu kommt noch, dass Banken und Vers. immer noch ein geringes KGV haben, was aber aus meiner Sicht größtenteils auch gerechtfertigt ist...

 

me, too. Neben den Finanzen sind insbesondere noch die Versorger EON u. RWE "optisch" günstig. Aber auch hier m.E. absolut gerechtfertigt u. nicht umsonst so niedrig bewertet. Mit Value hat das rein gar nichts nichts zu tun.

 

EDIT: Desweiteren auch etliche Aktien die deutlich über KGV 15 notieren. Wenn der DAX ausschliesslich aus Finanztiteln u. Versorgern bestehen würde wäre der Aktienmarkt günstig bewertet. ;):blink:

 

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass die Performance von diesem Depot hier im Jahr 2010 schlecht war. Gestartet hatte ich das Depot am 22.06.2010 seitdem habe ich eine Performance von -4,84% erzielt und schneide damit deutlich schlechter als die Benchmarks ab. Das liegt zum Teil an der starken Konzentration auf nur 2 Titel, zum Teil aber auch an Fehlentscheidungen von mir. Mein anderes Depot hat deutlich besser abgeschnitten als der Markt, daher ist das insgesamt nicht schlimm, dennoch ärgert es mich sehr. Vorallem, da das hier das öffentliche Depot ist. Im Nachhinein hätte ich warten sollten bis in dem Depot 10 Titel sind und es erst dann veröffentlichen sollen. Aber das war und ist nicht Sinn der Sache. Ich möchte hier zeigen wie man in einem Echtdepot vorgehen kann und da kann es eben auch schonmal sein, dass Liquidität zum Nachkaufen oder dazukaufen von Aktien fehlt. Richtig Performance kostete mich Medtronic wo ich einige dumme Entscheidungen getroffen habe. Ich habe den Fehler ja bereinigt und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird, allerdings werde ich wahrscheinlich erst gegen Mitte/Ende des Jahres neue Liquidität hinzufügen können. Diverse private Projekte verhindern anderes leider. Meine Zeit ist leider im Moment auch = 0 -> daher kann ich im Moment auch nicht soviel Zeit in die Analyse von Werten stecken wie ich möchte. So wie es aussieht wird sich das auch frühestens Mitte 2012 ändern. Ich werde dennoch weiterhin hier berichten, wie sich das Depot verändert. Nächstes Jahr kann es sein, dass ich die Chance bekomme fremdes Geld zu verwalten, dann werde ich mitteilen wie sich das Fondsvermögen ändert, daher habe ich auch bereits jetzt auf eine Anteilsberechnung umgestellt. Aber mal schauen wie es kommt ;) So nun hoffe ich, dass 2011 für dieses Depot hier besser läuft. Beide Titel sind nicht teuer bewertet und habe stabile Geschäftsmodelle und Bilanzen. Ich hoffe daher, dass sich beide Titel gut entwickeln werden dieses Jahr. Meine Kursziele für beide Aktien muss ich noch überarbeiten, dafür möchte ich aber auch noch die Jahresabschlüsse abwarten, danach werde ich eine Schätzung für das Jahr 2011 posten.

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi,

ich habe eine Idee, die ich hier gerne mit einigen Membern aus dem Forum umsetzen möchte. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere hier im Thread der Interesse hat. Und zwar würde ich gerne einen kleinen aber feinen Memberzirkel aufbauen. Hier sollen nur Valueinvestoren reinkommen. Es soll über die Nachrichtenfunktion zustande kommen. Ich fände es toll wenn sich hier einige erfahrene Valueinvestoren zusammenfinden und man sich über Investments austauscht. Öffentlich möchte ich das aber nicht machen, weil dann Chancen eben auch schnell wieder weg sind. Daher werde ich in den nächsten Tagen einige Member aus dem Forum anschreiben, ob sie Interesse haben an meinem Projekt teilzunehmen. Gerne könnt Ihr Euch aber auch bei mir "bewerben". Schickt mir einfach eine Valueanalyse zu einem Titel, den Ihr interessant findet. Ist die Analyse aus meiner Sicht gut und zufriedenstellend nehm ich Euch in den Zirkel auf. Sonst gebe ich Euch aber auch Tipps was Ihr besser machen solltet. Ziel ist es eine Art Valueclub zu bekommen. Es sollen interessante Investments vorgestellt werden und diskutiert werden. Jedes Mitglied soll mind. eine max. drei Analysen im Jahr online stellen. Darüber soll eine Ideensammlung zustande kommen. Wer weniger schreibt fliegt aus dem Club. Insgesamt sollen max. 20 Member in den Club kommen. Fliegt einer raus kann ein anderen rein ;) Eventuell vergrößern wir dann irgendwann nochmal den Club, aber ich würde gerne erstmal im kleinen Rahmen schauen ob das ganze funktioniert. Für mich wichtig ist, dass es fertige Valueinvestoren sind, die bereits wissen was sie tun. Ich möchte die Qualität der Beiträge so hoch wie möglich halten. Bin gespannt auf Euer Feedback zu dieser Idee ;)

 

Beste Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was spricht denn eigentlich dagegen, dass ein erfahrener, fertiger Valueinvestor zu einer Aktie, die hier im Aktienteil besprochen wird, einzelne Bestandteile seiner Analyse oder die ganze postet?

 

Nehmen wir mal an, dieser Valueinvestor interessiert sich für Seadrill und hat vor, die einzelnen rigs aus Seadrill Portfolio zu bewerten. Da findet er informationen über dayrates, Ausrüstung, track records, employment expectations, usw. im Seadrill-Thread. Warum sollte er nicht dannauch etwas zu diesem Thread beitragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Was spricht denn eigentlich dagegen, dass ein erfahrener, fertiger Valueinvestor zu einer Aktie, die hier im Aktienteil besprochen wird, einzelne Bestandteile seiner Analyse oder die ganze postet?

 

Nehmen wir mal an, dieser Valueinvestor interessiert sich für Seadrill und hat vor, die einzelnen rigs aus Seadrill Portfolio zu bewerten. Da findet er informationen über dayrates, Ausrüstung, track records, employment expectations, usw. im Seadrill-Thread. Warum sollte er nicht dannauch etwas zu diesem Thread beitragen?

 

Würden wir ja dann später auch tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Gerne könnt Ihr Euch aber auch bei mir "bewerben". Schickt mir einfach eine Valueanalyse zu einem Titel, den Ihr interessant findet. Ist die Analyse aus meiner Sicht gut und zufriedenstellend nehm ich Euch in den Zirkel auf.

 

So stellt man sich ein Forum vor. :prost: Demnaechst treffen sich die Growth Anleger im Geheimchat, die Daytrader unterhalten sich intern per SMS. Und die Anleihekundigen sagen, warum soll ich meine Kenntnisse andern Anlegern, die sich in anderen Anlageklassen besser auskennen zur Verfuegung stellen, wenn diese mir auch nichts verraten.

 

Sauber, Ihr fragt Euch warum das Niveau sinkt, :dumb: wirklich!

 

An Ueberheblichkeit ist der Post ja auch nicht mehr toppen. :yahoo:

 

Viel Spass in der Geheimloge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Apophis, das ist doch schon clever gemacht, so lässt man die anderen komplett für sich arbeiten und kann alleine von den Analysen profitieren... spart viel Zeit und Geld... ;)

Ich bezweifle aber das sich überhaupt jemand meldet, vor allem da die Gegenleistung auch eher fraglich zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Gerne könnt Ihr Euch aber auch bei mir "bewerben". Schickt mir einfach eine Valueanalyse zu einem Titel, den Ihr interessant findet. Ist die Analyse aus meiner Sicht gut und zufriedenstellend nehm ich Euch in den Zirkel auf.

 

So stellt man sich ein Forum vor. :prost: Demnaechst treffen sich die Growth Anleger im Geheimchat, die Daytrader unterhalten sich intern per SMS. Und die Anleihekundigen sagen, warum soll ich meine Kenntnisse andern Anlegern, die sich in anderen Anlageklassen besser auskennen zur Verfuegung stellen, wenn diese mir auch nichts verraten.

 

Sauber, Ihr fragt Euch warum das Niveau sinkt, :dumb: wirklich!

 

An Ueberheblichkeit ist der Post ja auch nicht mehr toppen. :yahoo:

 

Viel Spass in der Geheimloge.

 

Dann mach es besser ;) Der Vorschlag ist positiv angenommen worden. Insgesamt werden aus meiner Sicht alle im Forum etwas davon haben. Gute Werte werden nach Diskussion von der "Geheimloge" vorgestellt.

 

Im Forum werden die Diskussionen weniger, weil alle Diskussionen immer wieder auf die selben Grundsatzdiskussionen führen. Und damit kommt keiner weiter. Wirklich gute Poster wie Wayne gehen wegen Anfeindungen, die teilweise einfach saudumm waren. Natürlich provoziert er manchmal aber seine Beiträge ergeben Sinn. Viele andere hier nicht und sind nur mit dem Ziel geschrieben zu provozieren.

 

Wenn mein Beitrag bei Dir überheblich angekommen ist, dann tut es mir leid, ich glaube nicht, dass ich überheblich bin. Dafür entschuldige ich mich. Mach doch mal einen guten Vorschlag, was Du dafür tun könntest, damit das Niveau im Forum wieder besser wird. Wir haben viele alte Member reaktivieren können mit dem Schritt mal sehen wielange das anhält und ob es gut wird. Ich verstehe auch Deinen Einwand und habe daher lange (vor Deinem Post) überlegt ob ich es machen soll. Aber ich bin für mich zu Überzeugung gekommen, dass die Vorteile für das Forum die Nachteile überwiegen.

 

Übrigens wird die Entscheidung über eine Neuaufnahme von allen gemeinsam getroffen und nicht von mir alleine, dass habe ich schlicht und ergreifend falsch geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Perdox,

hin und wieder schaue ich deinen Thread .

Außer großartigen Ankündigungen und Ideen gibt es in der Realität nicht viel "Value".

 

Wenn du mal eine Aktie kaufst, dann verkaufst du sie schnell wieder.siehe Medtronic

Und viele Aktien hast du sowieso nicht im Depot. Creaton , Stratec? Oder?

Und jetzt willst du einen kleinen, feinen Club gründen mt maximal 20 VIP Member.:thumbsup:

Ideen hast du ja.

Ob dir diesmal die Realisierung glückt? Ich bin skeptisch.

 

Vielleicht solltest du deine Ziele mal an deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten orientieren.

Dann klappts mit Sicherheit besser.

Sorry für die klaren Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Perdox,

hin und wieder schaue ich deinen Thread .

Außer großartigen Ankündigungen und Ideen gibt es in der Realität nicht viel "Value".

 

Wenn du mal eine Aktie kaufst, dann verkaufst du sie schnell wieder.siehe Medtronic

Und viele Aktien hast du sowieso nicht im Depot. Creaton , Stratec? Oder?

Und jetzt willst du einen kleinen, feinen Club gründen mt maximal 20 VIP Member.:thumbsup:

Ideen hast du ja.

Ob dir diesmal die Realisierung glückt? Ich bin skeptisch.

 

Vielleicht solltest du deine Ziele mal an deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten orientieren.

Dann klappts mit Sicherheit besser.

Sorry für die klaren Worte.

 

Ich frage mich was Du mit diesem Beitrag bezweckst, möchtest Du nur provozieren?! Gerne darfst Du mich kritisieren. Aber mache es bitte an den Titeln die ich hier ausweise fest und greife mich nicht persönlich an. Du kannst zu meinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten 0,0 sagen. Du kennst mich nicht und meine Beiträge scheinst Du auch nicht ausführlich gelesen zu haben sonst wüsstest Du wieso ich hier nur zwei Werte drin habe. Diese sind letztes Jahr nicht optimal gelaufen. Interessiert mich nicht, ich investiere langfristig. Ich schreibe auch kein Urteil über Dich.

 

Warum ist Stratec oder A.S. Creation aus Deiner Sicht zu teuer bewertet? Sind sie für Dich nicht unterbewertet? Wenn nein warum nicht? Für mich sind sie es. Mein Depot läuft hier öffentlich glaube ich ein halbes Jahr. Es ist mein neues Depot was nicht abgeltungssteuerfrei ist. Mein altes ist mittlerweile größtenteils verkauft weil ich dieses und letztes Jahr groß investieren musste/wollte. Es geht mir persönlich darum langfristig outzuperformen. Das ist für mich ein Zeitraum von 10 Jahren und länger. Warum ich Medtronic verkauft habe habe mehr als ausführlich erklärt. Hast Du meine Argumentation gelesen? Wenn ja ist etwas unklar geblieben? Beide anderen Werte habe ich seit Kauf in meinem Depot und werde sie so schnell nicht verkaufen. Mach Du doch mal Dein Depot öffentlich! Vielleicht kann ich ja etwas davon lernen. Vielleicht wirst Du ja mein neuer Guru ;( Meine bisherige Performance über meine komplette Börsenzeit ist sehr gut. Also scheine ich ja etwas richtig zu machen. Aber langfristig war sie gut. Kurzfristig nicht immer. Also warte doch vielleicht mal 4-5 Jahre ab und wenn ich dann schlecht performt habe, dann darfst Du mich auch gerne persönlich angreifen. Vorher würde ich mich über Kritik an meinen Werte erfreuen. Denn vielleicht habe ich ja etwas übersehen, was Du gesehen hast. Ich bin gespannt auf Deine Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Perdox,

obwohl ich mit dem Schlusssatz meine Intention kundgetan habe, ist diese Kritik bei dir nicht so angekommen, sondern als Provokation.

Das sollte sie absolut nicht sein.

 

Ich habe nur recht skeptisch auf deine neue Idee reagiert, eine Art VIP Bereich im Forum einzurichten.

Darauf hast du auch von anderer Seite Kritik bekommen.

 

Da du klare Worte nicht hören magst.

Ich wünsche dir und deinen "Member" viel Erfolg bei der Realisierung deiner tollen Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Perdox,

obwohl ich mit dem Schlusssatz meine Intention kundgetan habe, ist diese Kritik bei dir nicht so angekommen, sondern als Provokation.

Das sollte sie absolut nicht sein.

 

Ich habe nur recht skeptisch auf deine neue Idee reagiert, eine Art VIP Bereich im Forum einzurichten.

Darauf hast du auch von anderer Seite Kritik bekommen.

 

Da du klare Worte nicht hören magst.

Ich wünsche dir und deinen "Member" viel Erfolg bei der Realisierung deiner tollen Idee.

 

Es geht nicht um eine Art Vip-Bereich, es geht darum, dass sich von der Investitionsart ähnliche User austauschen. In einen VIP-Bereich hier im Forum gehören aus meiner Sicht auch Leute wie Klausk rein, von dem ich eine sehr hohe Meinung habe. Er ist nur alles andere als ein klassischer Value-Investor und wäre deshalb in dem "Club" falsch aufgehoben. Es hat nichts damit zu tun hier eine Unterscheidung zu treffen zwischen Vip und nicht Vip. Das werde ich mir nicht anmassen und kann das auch gar nicht beurteilen. Aber ich kann schon beurteilen wer von der Art anzulegen ähnlich aufgestellt ist und dem Valueinvesting verfallen ist. Und es sind nicht meine Member, es ist eine Gruppe die gerne über Ihre Valueideen in Ruhe ohne Anfeindung diskutiert. Ich gehöre im Moment dazu nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mich in der Gruppe nicht mehr will dann verlasse ich sie und ein anderer ersetzt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

huhu perdox,

also ich wäre natürlich thematisch sehr an der sache interessiert und würde gern mitlesen und ggf. mitdiskutieren - so wie in juros thread eben z.b.. allerdings schienen mir die anforderungen doch ein wenig über meinem niveau - was das fachliche wissen und die analysefähigkeiten zum schreiben entsprechender berichte - zu sein. dachte mir beim lesen deiner idee, dass du da eher elitäre leute suchst, was das betrifft - sprich eher richtung "bwler" :) drum hab ich nicht geantwortet bisher. prinzipiell is die idee ned die schlechteste :thumbsup:

 

beste grüsse

maddin711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Wer ist denn schon alles Mitglied in diesem "Club der Value-Anleger"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Hallo Perdox,

 

ich wollte mich mal auf diesem Wege auch berwerben! Ich denke als Bewerbungsbericht reichen die Berichte aus der gemeinsamen Unterhaltung, die leider in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist.

Ich muss mich da natürlich auch an die eigene Nase fassen, jedoch kann man zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich grad noch im Klausurenstress bin! :-

 

Grüße, Ulkbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So nun nochmal ein Zwischenstand aus dem Depot ;)

 

aktueller Anteilskurs Fonds: 95,28

Performance Fonds seit Auflegung in %: -4,72 Performance 2011 in %: 0,13

 

Ein Anteil setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

A.S. Creation 47,37

STRATEC 44,65

Liquidität 3,26

 

Vergleichindex:

 

DAX 13,30% 2,72%

MSCI World 1,25% -3,47%

EuroStoxx 4,69% 2,94%

DekaStruktur 5 Chance 2,25% -3,41%

Dow Jones in 2,97% -0,16%

S&P 500 in 3,47% -1,72%

 

Die erste Zahl ist die Performance seit Fondsauflage, die zweite seit 01.01.2011

 

Seit Fondsauflage bin ich durch den Medtronickauf schlechter als alle Indicies! Besser sieht es 2011 aus. Hier performe ich ausser den Dax und den Eurostoxx die anderen Indicies auf -Basis aus. Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich auch in diesem Jahr besser mein Geld auf ein Tagesgeldkonto gelegt hätte als in dieses Depot hier... Es wird jetzt nochmal diesen Monat und Ende des Jahres Liquidität dazukommen. Weiß allerdings noch nicht so genau was ich damit mache. Wahrscheinlich geht sie in Anleihen oder auf Tagesgeld. Ich sehe im Moment keine allzu günstigen Titel mehr und dann bleibe ich lieber von der Börse weg. Auch wenn ich dadurch eventuell auf die Indicies weiter Land verliere. Das wird sich aber wahrscheinlich irgendwann wieder ausgleichen...wie gesagt wichtig ist es vorallem nicht viel Geld in einer Krise zu verlieren und den danach folgenden Aufschwung mitzumachen.

 

Also insgesamt läuft es immer noch nicht rund. Zufrieden bin ich damit nicht. Aber das Depot ist gut aufgestellt, die Titel die ich gekauft habe geniessen mein Vertrauen und langfristig werden sie sich sicherlich gut entwickeln. Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um mich aktiver zu kümmern. Das ist aber nicht so schlimm, da eben auch die Kurse zur Zeit nicht sonderlich günstig sind. Hoffe es wird bald mal wieder etwas erfolgreicher...

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also perdox, nur mal so an rande...

ein depot mit 2 werten als "fonds" zu bezeichnen und dies dann derart mit allen möglichen indizes/fonds zu vergleichen, mutet schon ein wenig seltsam an ^_^

deine einschätzung, dass die aktienmärkte so langsam den erntereifen status erreichen, teile ich auch. ~10% dürften aber wohl noch drin sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

also perdox, nur mal so an rande...

ein depot mit 2 werten als "fonds" zu bezeichnen und dies dann derart mit allen möglichen indizes/fonds zu vergleichen, mutet schon ein wenig seltsam an ^_^

deine einschätzung, dass die aktienmärkte so langsam den erntereifen status erreichen, teile ich auch. ~10% dürften aber wohl noch drin sein...

 

wie gesagt, das wort fonds liegt nur an der art zu messen. als anteil war es am einfachsten. und es ist wie gesagt mein neues depot, was aber jetzt suksessive zu meinem gesamtdepot wird. nur im moment habe ich die liquidität noch nicht zugeführt, weil sie woanders besser geparkt ist. sie wird jetzt langsam aber sicher dazufliessen. in der nächsten krise ist dann auf einmal geld da ;) im moment kann ich mit meinem geld halt ausserhalb der börse mehr geld verdienen als bei der börse. dementsprechend ist es auch aufgeteilt. dennoch führe ich es von der performancemessung wie ein grosses depot um langfristig sauber zu arbeiten und zu wissen wie ich stehe. halte das schon für wichtig. denn nur so kann man vernünftig steuern. irgendwann wird das depot hier eben deutlich größer werden und schon muss man sich auch etwas aktiver darum kümmern.

 

übrigens wenn du der meinung bist, dass nur noch 10% drin sind würde ich langsam verkaufen. denn den genauen punkt findet man nie. ich verkaufe die beiden werte im moment nicht weil sie nur einen winzigen teil meines vermögens ausmachen und einen höheren inneren wert haben als sie an der börse notiert sind. daher macht es für mich sinn zu halten. sollten sie nochmal deutlich fallen werde ich wohl nachkaufen es sei denn es verändert sich deutlich die lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

So nun nochmal ein Zwischenstand aus dem Depot

 

aktueller Anteilskurs Fonds: 95,28 €

Performance Fonds seit Auflegung in %: -4,72 Performance 2011 in %: 0,13

 

Ein Anteil setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

A.S. Creation 47,37 €

STRATEC 44,65 €

Liquidität 3,26 €

 

Vergleichindex:

 

DAX 13,30% 2,72%

MSCI World 1,25% -3,47%

EuroStoxx 4,69% 2,94%

DekaStruktur 5 Chance 2,25% -3,41%

Dow Jones in € 2,97% -0,16%

S&P 500 in € 3,47% -1,72%

 

Die erste Zahl ist die Performance seit Fondsauflage, die zweite seit 01.01.2011

 

Seit Fondsauflage bin ich durch den Medtronickauf schlechter als alle Indicies! Besser sieht es 2011 aus. Hier performe ich ausser den Dax und den Eurostoxx die anderen Indicies auf €-Basis aus. Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich auch in diesem Jahr besser mein Geld auf ein Tagesgeldkonto gelegt hätte als in dieses Depot hier... Es wird jetzt nochmal diesen Monat und Ende des Jahres Liquidität dazukommen. Weiß allerdings noch nicht so genau was ich damit mache. Wahrscheinlich geht sie in Anleihen oder auf Tagesgeld. Ich sehe im Moment keine allzu günstigen Titel mehr und dann bleibe ich lieber von der Börse weg. Auch wenn ich dadurch eventuell auf die Indicies weiter Land verliere. Das wird sich aber wahrscheinlich irgendwann wieder ausgleichen...wie gesagt wichtig ist es vorallem nicht viel Geld in einer Krise zu verlieren und den danach folgenden Aufschwung mitzumachen.

 

Also insgesamt läuft es immer noch nicht rund. Zufrieden bin ich damit nicht. Aber das Depot ist gut aufgestellt, die Titel die ich gekauft habe geniessen mein Vertrauen und langfristig werden sie sich sicherlich gut entwickeln. Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um mich aktiver zu kümmern. Das ist aber nicht so schlimm, da eben auch die Kurse zur Zeit nicht sonderlich günstig sind. Hoffe es wird bald mal wieder etwas erfolgreicher...

 

Beste Grüße

Perdox

 

Hi Perdox,

 

ist doch noch alles im grünen Bereich. Gerade weil du bisher nur 2 Werte im Portfolio hast kann es mal ganz schnell gehen u. der Rückstand kann locker kurzfristig aufgeholt werden.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass du schreibst dass du dein Geld bisher lieber auf ein Tagesgeld gelegt hättest. Wobei wir wieder beim Thema Markettiming wären. Du hast die Werte ausgewählt weil du längerfristig entsprechendes Kurspotenzial siehst bzw. weil sie einen für dich ausreichend höheren inneren Wert haben als sie an der Börse Wert sind. Weisst aber nicht wenn sich der Kurs dem inneren Wert annähert. Wieso solltest du dann das Risiko eingehen, dass dir die Kurse ggf. davonlaufen? War nicht so aber hätte ja sein können zumal Kurse kurzfristig kaum kalkulierbar sind. Wenn sich an deiner längerfristigen Einschätzung zu den Unternehmen nichts geändert hat kann ich die Aussage bzgl. Tagesgeld nicht nachvollziehen. Deine Einschätzung ist ja langfristig orientiert ohne Markettiming bzw. TA. Wieso hättest du dann im VORHINEIN in Tagesgeld gehen sollen bei deinen Einschätzungen?

 

Bei Vergleich mit Benchmarkes/Fonds macht ausschliesslich eine zeitgewichtete Performance Sinn - unabhängig vom Fondsvolumen (so machen es die Fonds ja auch). Deine Strategie ist m.E. eher auf eine wertgewichtet / geldgewichtete Performance ausgelegt. D.h. wenns mal richtig kracht mit hohem Fondsvolumen rein. Hier kann die Performance bei den beiden Verfahren erheblich abweichen.

 

Eine Gefahr seh ich bei lediglich 2 Werten, dass bei sehr unglücklichen Umständen wenn z.B. ein Wert unglücklicherweise u. unvorhersehbar brutal abschmiert ein Rückstand entsteht, der kaum mehr aufholbar ist (zeitgewichtet), insbesondere wenn zukünftig weitere Werte hinzukommen u. somit durch die weitere Diversifikation der ggf. hohe Rückstand kaum mehr aufgeholt werden kann auch wenn das wertgewichtet (geldbeutelmässig) ganz anders aussehen kann. Im Vergleich mit Benchmarks/Fonds macht aber ausschliesslich die zeitgewichtet Performance Sinn bzgl. Vergleichbarkeit bzw. gleicher Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...