Jump to content
Torman

Griechenland

889 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nudelesser
Posted
Steuerpläne

Rückwirkend unterliegen Kapitaleinkünfte aus griechischen Unternehmens- und Staatsanleihen, die im Zeitraum vom

29. Februar 2012 bis 1. Januar 2014

von nicht ansässigen Begünstigten bezogen wurden, folgenden Steuersätzen:

33 % für juristische Personen;

20 % für natürliche Personen.

Dies beruht auf den Erläuterungen des griechischen Finanzministeriums in dessen am 25. April 2014 veröffentlichten Rundschreiben Nr. 1117/25.04.2014.

Das neue Rundschreiben besagt, dass der nicht ansässige Endbegünstigte weiterhin verantwortlich bleibt, alle im genannten Zeitraum angefallenen Steuern auf Kapitaleinkünfte durch Begünstigte zu berechnen und den griechischen Steuerbehörden bis zum 25. Juni 2014 zu zahlen.

Auswirkungen auf Kunden

Endbegünstigte, die für Kapitaleinkünfte aus griechischen Staats- und Unternehmensanleihen steuerpflichtig sind, tragen die Verantwortung, diese Einkünfte an die griechischen Steuerbehörden zu melden. Clearstream Banking bietet in diesem Zusammenhang keine Unterstützung an, deshalb sollten Begünstigte diesbezüglich ihren Steuerberater konsultieren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking1 Tax Help Desk unter:

Mein Link

Torman
Posted

Die Griechen dementieren alles ...

A finance ministry official had said the document was "probably misinterpreted" but the ministry later in a statement said it had revoked the document. It did not provide details clarifying the impact of the withdrawal.

In an effort to make Greek bonds attractive to foreign investors, the Greek government passed a law in March scrapping taxation on capital gains from Greek bonds from the start of 2014.

"There is no taxation on capital gains from transfers of Greek government bonds by foreign investors that took place from January 1, 2014 onwards," a statement from the finance ministry said, confirming what finance ministry officials told Reuters earlier on Thursday.

"Consequently, the reports referring to retroactive taxation or intention for retroactive taxation are completely untrue."

http://www.reuters.com/article/2014/05/15/greece-tax-idUSL6N0O15IM20140515

Rubberduck
Posted

Endbegünstigte, die für Kapitaleinkünfte aus griechischen Staats- und Unternehmensanleihen steuerpflichtig sind, tragen die Verantwortung, diese Einkünfte an die griechischen Steuerbehörden zu melden. Clearstream Banking bietet in diesem Zusammenhang keine Unterstützung an, deshalb sollten Begünstigte diesbezüglich ihren Steuerberater konsultieren.

Wie darf man sich das jetzt konkret vorstellen?

AlbertEinstein
Posted

Wie darf man sich das jetzt konkret vorstellen?

So wie ich es verstehe, hat wohl griechisches Recht zwischen 2012 und 2014 zugelassen das 20% bzw. 33% Quellensteuer auf Zinsen einbehalten werden können. Jedoch wurde das (offensichtlich) nicht gemacht. Mit 2014 hat man die Quellensteuer ganz abgeschafft. Um Kursgewinne ging es wohl nie - dazu hat Griechenland auch lt. Doppelbesteuerungsabkommen kein Recht.

Interessant dazu auch folgende Passage aus den Bedingungen der Tauschanleihen:

post-18313-0-11316100-1400277909_thumb.png

powerschwabe
Posted

Was würdet ihr Aktuell mit den Anleihen aus dem Haircut machen. Aktuell verkaufen oder warten daß die Wahlen Positiv ausgeht. Was bedeutet es für die Anleihen wenn Griechenland wirklich aus dem Euro geht.

Günter Paul
Posted

Wenn Griechenland aus dem Euro geht , werden die Anleihen wohl mit abgewerteter Drachme gerechnet....das wird auf eine Entschuldung zum Billigtarif hinauslaufen...halten und spekulieren..?..wer will dir da raten ,..geht doch schon wieder los mit dem Eiertanz , jetzt können sich Merkel und Schäuble den Ausschluss Griechenlands wieder vorstellen...was ist das ,..Wahlhilfe für die Konservativen oder meinen die das jetzt wirklich so , ?.

Wer hat denn hier noch Griechische Anleihen...?..letztlich ist das ja wirklich eine interessante Frage , die du stellst.

Rubberduck
Posted

Helaba: Was nun Hellas?

Vorsichtig optimistische Einschätzung.

CHX
Posted

..geht doch schon wieder los mit dem Eiertanz , jetzt können sich Merkel und Schäuble den Ausschluss Griechenlands wieder vorstellen...was ist das ,..Wahlhilfe für die Konservativen oder meinen die das jetzt wirklich so , ?.

In meinen Augen in jedem Fall eine Wahlhilfe, bzw. eine Drohung an das griechische Volk - falls "falsch" gewählt werden sollte, lassen wir euch fallen - meines Wissens nach möchte ein Großteil der Griechen im Euro verbleiben (wer kann es ihnen verdenken ... :- )

checker-finance
Posted

..geht doch schon wieder los mit dem Eiertanz , jetzt können sich Merkel und Schäuble den Ausschluss Griechenlands wieder vorstellen...was ist das ,..Wahlhilfe für die Konservativen oder meinen die das jetzt wirklich so , ?.

In meinen Augen in jedem Fall eine Wahlhilfe, bzw. eine Drohung an das griechische Volk - falls "falsch" gewählt werden sollte, lassen wir euch fallen - meines Wissens nach möchte ein Großteil der Griechen im Euro verbleiben (wer kann es ihnen verdenken ... :- )

wohl eher eine innenpolitische Brandmauer, die von Schäuble und Merkel da gegen die AfD aufgebaut wird.

Falls die Griechen links wählen, die neue Regierung die Haushalts- und Reformvorgaben verfehlen würde und es dann zu einem mehr oder weniger einvernehmlichen Austritt aus dem EUR käme: Bei Umtausch wurde doch von griechischem Recht in englisches Recht gewechselt und eine EFSF-Garantie gab es doch auch, oder? Damit könnten die Gläubiger doch einen Wechsel in die Drachme gelassen entgegen sehen, da sie weiter anspruch auf Bedienung in EUR haben.

CHX
Posted

wohl eher eine innenpolitische Brandmauer, die von Schäuble und Merkel da gegen die AfD aufgebaut wird.

Falls die Griechen links wählen, die neue Regierung die Haushalts- und Reformvorgaben verfehlen würde und es dann zu einem mehr oder weniger einvernehmlichen Austritt aus dem EUR käme: Bei Umtausch wurde doch von griechischem Recht in englisches Recht gewechselt und eine EFSF-Garantie gab es doch auch, oder? Damit könnten die Gläubiger doch einen Wechsel in die Drachme gelassen entgegen sehen, da sie weiter anspruch auf Bedienung in EUR haben.

Es sei denn, man plant ein Verbleib in der Eurozone und drängt auf einen Schuldenerlass.

harryguenter
Posted

Es sei denn, man plant ein Verbleib in der Eurozone und drängt auf einen Schuldenerlass.

Klar, die EU wird sich fragen müssen ob sie solche schwachen Regionen längerfristig mit durchziehen will. Letztendlich eine Transferunion - oder ein deutscher Länderstrukturausgleich im großen Stil.

Der Schuldenschnitt sollte jawohl nicht mehr viele Privatleute treffen. Die wurden im Prinzip ja schon beim letzten Mal rasiert.

Wer nach diesem EZB und griechischem Staat Possenspiel tatsächlich noch an "Recht" und "Rückzahlung" glaubte und womöglich weiter investiert hat, der tut mir nur bedingt leid.

Seit vielen Monaten ist klar, dass der Schuldenstand wieder annähernd so hoch ist wie vor dem letzten Schuldenschnitt. Was soll da schon anderes kommen als ein weiterer Schuldenschnitt?

cktest
Posted · Edited by cktest

Der Schuldenstand ist in % des BIP wieder so hoch wie vor dem letzten Schuldenschnitt. In absoluten Werten ist das natürlich noch nicht der Fall. Allerdings ist interessant, dass der Schnitt nicht so ausgeprägt war, wie ich das als Betroffener in Erinnerung hatte (Quelle):

post-22950-0-26642800-1420712100_thumb.gif

WOVA1
Posted

Der Schuldenstand ist in % des BIP wieder so hoch wie vor dem letzten Schuldenschnitt. In absoluten Werten ist das natürlich noch nicht der Fall. Allerdings ist interessant, dass der Schnitt nicht so ausgeprägt war, wie ich das als Betroffener in Erinnerung hatte

Das ist dadurch bedingt, dass man ja nur die privaten Gläubiger rasiert hat,

während die staatlichen Gläubiger und die EZB ihre nominellen Ansprüche behalten haben.

Superhirn
Posted · Edited by Superhirn

Der Schuldenstand ist in % des BIP wieder so hoch wie vor dem letzten Schuldenschnitt. In absoluten Werten ist das natürlich noch nicht der Fall. Allerdings ist interessant, dass der Schnitt nicht so ausgeprägt war, wie ich das als Betroffener in Erinnerung hatte

Das ist dadurch bedingt, dass man ja nur die privaten Gläubiger rasiert hat,

während die staatlichen Gläubiger und die EZB ihre nominellen Ansprüche behalten haben.

Jepp, manche Tiere sind halt gleicher als die anderen. :smoke:

Die WKN Nummer Änderungsgeschichte, d.h. dass Gläubiger = EZB und Schuldner = Griechenland zusammen gearbeitet haben um die anderen Gläubiger zu hintergehen - ansonsten ein klarer Fall für den Staatsanwalt - zeigt schon die kriminelle Energie der Handelnden.

Malvolio
Posted

Schäuble und Merkel werden mindestens im laufenden Jahr verhindern, dass Griechenland den Bach runter geht. Wenn die ganzen Garantien fällig würden, dann wäre doch schließlich die "schwarze Null" gefärdet. Wie sie das machen werden bzw. was danach kommt, da ist allerdings Schlimmes zu befürchten.

WOVA1
Posted

Schäuble und Merkel werden mindestens im laufenden Jahr verhindern, dass Griechenland den Bach runter geht. Wenn die ganzen Garantien fällig würden, dann wäre doch schließlich die "schwarze Null" gefärdet. Wie sie das machen werden bzw. was danach kommt, da ist allerdings Schlimmes zu befürchten.

Vielleicht wie bei A0E6QZ ? Ist die DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2005(2010/3005) - also erst rückzahlbar am 29.06.3005 :) .

Oder man macht gleich eine Tier-1-Anleihe draus - unendliche Laufzeit, Zinsen 3 Monats Euribor + 1 BP + Verlustbeteiligung :- ?

Anleger Klein
Posted

Nächster Schuldenerlass?

Fragt sich wer diesmal rasiert werden soll - wenn sich EZB und andere öffentliche Geldgeber wieder entziehen bin ich gespannt auf die Reaktionen.

fcb-hostis
Posted · Edited by fcb-hostis

Guten Morgen,

bei flatex wurde mir gerade mitgeteilt, dass ich für die GRIECHENLAND 12-23 1 (und zwischenzeitlich kam auch ein ANgebot für GRIECHENLAND 12-24 2) ein Barabfindungsangebot über 21€ annehmen könnte. Nominalwert 15€, aktueller Wert 10€.

Gesellschaft Griechenland, Republik

Etwas verwirrend finde ich die ausgewiesene Anzahl von 15, welche ich nicht besitze. Sollte das evtl. der Nominalwert sein?

Gibt es hierzu Meinungen? Üblicherweise sind solche ANgebote ja eher fragwürdig, aber dies erscheint mir auf den ersten Blick ja durchaus gut, oder nicht?

Würden bei Annahme Gebühren entstehen?

Danke!

Ramstein
Posted · Edited by Ramstein

Guten Morgen,

bei flatex wurde mir gerade mitgeteilt, dass ich für die GRIECHENLAND 12-23 1 (und zwischenzeitlich kam auch ein ANgebot für GRIECHENLAND 12-24 2) ein Barabfindungsangebot über 21€ annehmen könnte. Nominalwert 15€, aktueller Wert 10€.

Etwas verwirrend finde ich die ausgewiesene Anzahl von 15, welche ich nicht besitze. Sollte das evtl. der Nominalwert sein?

Gibt es hierzu Meinungen? Üblicherweise sind solche ANgebote ja eher fragwürdig, aber dies erscheint mir auf den ersten Blick ja durchaus gut, oder nicht?

Mir ist völlig unklar, wovon du redest. Welche ISIN hat denn die GRIECHENLAND 12-23 1? Die GR0128010676 hat jedenfalls eine Kurs von 68.

Marius
Posted

Guten Morgen,

Danke!

alle ablehnend, da die börsenkurse höher sind

fcb-hostis
Posted

Hallo nochmal,

kann mir das bitte nochmal einer für Doofe erklären?

Nach dem Haircut damals hat man mir eine Latte neuer Anleihen mit Nominalkursen zu 15/16€ ins Depot gelegt. Diese notieren jetzt alle so um die 50-70%, was dann einem Tageswert (Kurs [%] * Nominalwert) von ca. 10€ (GR0128010676) entspricht.

Das Angebot lautet auf 21€, nicht 21%.

Es erscheint mir wenig realistisch, dass ich an der Börse für eine dieser Anleihen aktuell 68€ erhalten soll. Je ursprüngliche Anleihe habe ich heute noch einen Restbestand von 20 zwangsgetauschten Anleihen verschiedener Laufzeiten. Bekäme ich für jede davon derzeit >50€, dann wäre das bereits mehr, als diese jemals nominell wert war. Das kann ja nicht stimmen, oder?

Wo ist mein Denkfehler? Mache ich mich grade gänzlich zu Affen?

Danke!

Ramstein
Posted

Hallo nochmal,

kann mir das bitte nochmal einer für Doofe erklären?

Nach dem Haircut damals hat man mir eine Latte neuer Anleihen mit Nominalkursen zu 15/16€ ins Depot gelegt. Diese notieren jetzt alle so um die 50-70%, was dann einem Tageswert (Kurs [%] * Nominalwert) von ca. 10€ (GR0128010676) entspricht.

Es erscheint mir wenig realistisch, dass ich an der Börse für eine dieser Anleihen aktuell 68€ erhalten soll. Je ursprüngliche Anleihe habe ich heute noch einen Restbestand von 20 zwangsgetauschten Anleihen verschiedener Laufzeiten. Bekäme ich für jede davon derzeit >50€, dann wäre das bereits mehr, als diese jemals nominell wert war. Das kann ja nicht stimmen, oder?

Wo ist mein Denkfehler? Mache ich mich grade gänzlich zu Affen?

Danke!

Du hast Anleihen im Nominalwert von 100 bekommen, die damals aber zu 15/16 notierten. Jetzt notieren sie zu 55-65. Und die bekommst du auch (plus Stückzinsen) beim Verkauf von je nominal 100.

fcb-hostis
Posted

Du hast Anleihen im Nominalwert von 100 bekommen, die damals aber zu 15/16 notierten. Jetzt notieren sie zu 55-65. Und die bekommst du auch (plus Stückzinsen) beim Verkauf von je nominal 100.

Sicher?

Wieso sollte man 20xNominal 100€ = 2000€+ESFS-Bonds für eine Anleihe mit damaligem Nominalwert 1000€ bekommen, wenn der Sinn der Übung doch ein Schuldenschnitt war?!

In meinem Depot liest sich das anders und auch hier im Thread klingt das für mich eigentlich anders...

bondholder
Posted

bei flatex wurde mir gerade mitgeteilt, dass ich für die GRIECHENLAND 12-23 1 (und zwischenzeitlich kam auch ein ANgebot für GRIECHENLAND 12-24 2) ein Barabfindungsangebot über 21€ annehmen könnte.

Wetten, dass nicht 21 Euro, sondern 21 Prozent [21 Euro je 100 Euro nominal] geboten werden?

Wenn du Kleinstbestände der Anleihen besitzt und den Griechenland-Krempel ein für allemal loswerden willst, wäre das ein Möglichkeit.

Ansonsten ist der Kurs viel zu niedrig.

Das wäre bei flatex durchaus möglich (Support fragen).

Anleger Klein
Posted

Da ist dein Fehler - die Anleihen notieren in % vom Nennwert, nicht in €.