Jump to content
Torman

Griechenland

889 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Chartwaves
Posted

Auch wenn sich das Interesse an GR-Bonds hier sehr in Grenzen hält

Warum sollte es größer sein? Vielleicht wollen viele Leute einfach nicht ein solches Risiko in ihrem Depot.

Ramstein
Posted

An den Börsen ist der Kurs ausgesetzt. Aber bei Lang & Schwarz werden ca. 30,00 Geld zu 40,00 Brief Kurse gestellt.

BondWurzel
Posted

An den Börsen ist der Kurs ausgesetzt. Aber bei Lang & Schwarz werden ca. 30,00 Geld zu 40,00 Brief Kurse gestellt.

Sind aber vom 29.6., danach keine Stellungen mehr.

Ramstein
Posted

Stimmt; hatte ich übersehen. Gerade geprüft: kein Handel möglich, auch nicht in London.

checker-finance
Posted

Die Umtauschanleihen halten sich doch einigermaßen stabil bei 50%. Geht man davon aus, dass das die Quote bei einem neuerlichen Haircut sein wird?

Da GR ja schon gegenüber dem IMF defaultiert hat, ist doch eigentlich klar, dass die auch keine Zinsen mehr an die privaten Gläubiger zahlen werden. Ist der Handel schon auf "flat" umgestellt?

asche
Posted

Die sind doch seit einer Woche vom Handel ausgesetzt?! Nix stabil.

Akaman
Posted

Da GR ja schon gegenüber dem IMF defaultiert hat, ist doch eigentlich klar, dass die auch keine Zinsen mehr an die privaten Gläubiger zahlen werden.

Sagen wir mal, sie haben recht selektiv gezahlt.

chaosmaker85
Posted

Da GR ja schon gegenüber dem IMF defaultiert hat, ist doch eigentlich klar, dass die auch keine Zinsen mehr an die privaten Gläubiger zahlen werden.

Das macht doch absolut keinen Sinn?!

Akaman
Posted

Das macht doch absolut keinen Sinn?!

Wie meinst du das?

chaosmaker85
Posted

Wie meinst du das?

Hat die griechische Administration doch noch die Hoffnung auf eine gütliche Einigung mit dem IMF oder aus welchem Grund werden noch Kupons gezahlt? Das wirkt schon reichlich schizophren. Vielleicht reicht auch mein geistiger Horizont nicht aus um das von Tsipras antizipierte Szenario zu erkennen...

Offtopic: die "Gr-"Neologismen kann man langsam nicht mehr hören. Wobei "Grimbo" aus dem HB-Artikel neu für mich war...

Akaman
Posted · Edited by Akaman

Wie meinst du das?

Hat die griechische Administration doch noch die Hoffnung auf eine gütliche Einigung mit dem IMF oder aus welchem Grund werden noch Kupons gezahlt? Das wirkt schon reichlich schizophren.

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen. Einer davon (wobei ich nicht weiss, ob sie die IMF-Zahlung überhaupt hätten wuppen können): sie wollten in jedem Fall den Fonds aus dem Spiel nehmen. Das ist ihnen ja auch prächtig gelungen.

asche
Posted

Und man will die privaten Gläubiger bei der Stange halten. Bisher will Gr ja bisher nur OSI.

Akaman
Posted

Bisher will Gr ja bisher nur OSI.

Open Systems Interconnection?

Otto-Suhr-Institut?

Open Source Initiative?

Ordnance Survey Ireland?

Optoelectronic Systems Inc.?

asche
Posted

Nun tu nicht so begriffsstutzig. Official Sector Involvement vs dem 2012er Private Sector Involvement.

BenGunn
Posted
Bisher will Gr ja bisher nur OSI.

Genau: OXI und OSI ... waren von Anfang an Programm ... und die politische Unterstützung für OSI (z.B. Umschuldung nach Reformen) aufgrund der ökonomischen und geopolitischen Rahmenbedingungen scheint nun auch innerhalb des Euroraums zu wachsen.

Mal sehen, ob jemand den Ausstieg riskiert.

Rubberduck
Posted

Als Trost bleibt, dass man nicht viel billiger reingekommen wäre, da aktuell nicht gehandelt wird.

Hilft auch gewaltig beim Stillhalten.tongue.gif

Das vermeintlich Unmögliche wird leider immer möglicher. Die Helaba z.B. muss ihre

Griechenland-Prognose seit Monaten anpassen. Insofern geht es den Menschen wie den Leuten.

Sehen wir das Positive. Bis Ende des Monats wird es entschieden sein.

Torman
Posted

Schaut man sich das nun für die nächsten Jahre geplante Hilfsprogramm an, wird schnell klar, dass da fast kein Geld für die Banken dabei ist. Also selbst wenn sich GR und die anderen Länder in letzter Sekunde einigen sollten, so werden die Aktionäre, Anleihegläubiger und Einleger für die Verluste der griechischen Banken aufkommen müssen. Ein halbes Jahr Syriza-Regierung wird diese richtig Geld kosten. Anleihen und Aktien von griechischen Banken sollte man also nicht mehr haben. Aktuell ist ein Verkauf wohl nur OTC möglich.

BondWurzel
Posted

Schaut man sich das nun für die nächsten Jahre geplante Hilfsprogramm an, wird schnell klar, dass da fast kein Geld für die Banken dabei ist. Also selbst wenn sich GR und die anderen Länder in letzter Sekunde einigen sollten, so werden die Aktionäre, Anleihegläubiger und Einleger für die Verluste der griechischen Banken aufkommen müssen. Ein halbes Jahr Syriza-Regierung wird diese richtig Geld kosten. Anleihen und Aktien von griechischen Banken sollte man also nicht mehr haben. Aktuell ist ein Verkauf wohl nur OTC möglich.

Ich möchte mal den Grund wissen, warum der börsl. Handel eingestellt ist, kann mich nicht erinnern, sowas schon mal erlebt zu haben.

asche
Posted · Edited by asche

FT spekulierte, dass sonst einige Banken wanken würden, weil man in Erwartung eines Hilfsprogramms zuviel Geld an hedge fonds verliehen hat, die auf eine Erholung der Anleihen spekulierten. Und die Kredite wohl mit eben jenen Anleihen besicherten. Hat ein sehr starkes Geschmäckle diese Aussetzung.

update: FAZ berichtete dazu jdfs auch: http://www.faz.net/-gvf-8540g

FT zu short sellers of greek bonds: http://www.ft.com/cms/s/0/09931350-15b8-11e5-be54-00144feabdc0.html

Malvolio
Posted

Ich möchte mal den Grund wissen, warum der börsl. Handel eingestellt ist, kann mich nicht erinnern, sowas schon mal erlebt zu haben.

Wahrscheinlich vor allem um die griechischen Banken vor der sofortigen Pleite zu schützen. Die werden dann erst später abgewickelt bzw. "umstrukturiert".

Akaman
Posted

Wahrscheinlich vor allem um die griechischen Banken vor der sofortigen Pleite zu schützen. Die werden dann erst später abgewickelt bzw. "umstrukturiert".

Und / oder rekapitalisiert. Wenn wir schon mal das Portemonnaie in der Hand haben ...

BondWurzel
Posted · Edited by BondWurzel

Und / oder rekapitalisiert. Wenn wir schon mal das Portemonnaie in der Hand haben ...

Verstehe......da kommt noch was an Peanuts hinzu.

17:59 Banken brauchen bis zu 14 Milliarden frisches Kapital +++

Die griechischen Banken benötigen nach Aussagen eines hochrangigen Bankers selbst im Falle einer Einigung mit den internationalen Gläubigern etwa 10 bis 14 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung. Es werde damit gerechnet, dass die Geldhäuser bei einem Deal am Sonntag Ende kommender Woche wieder öffnen könnten, so der Insider.

Torman
Posted

Verstehe......da kommt noch was an Peanuts hinzu.

Ich denke da wird es kein Geld von der EU geben. Die zypriotische Lösung dürfte hier kommen. Das ist schließlich die offizielle EU-Linie für alle zukünftigen Bankenprobleme. Insofern würden sich die Griechen mit einem Grexit auch nicht viel schlechter stellen.