Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

opalisII
· bearbeitet von opalisII

 

Das hast du falsch verstanden. Die griechische Regierung möchte das. Dumm nur das die aktuelle Regierung aus einer Bande von linken Hohlköpfen besteht.

Bis jetzt haben die ihr Bestes gegeben die Geldgeber nach allen Regeln vor den Kopf zu stoßen.

 

Also erwarte ich gespannt ihr "Angebot".

 

Wenn die "marktgerechte" Zinsen zahlen müssten .... na dann Prost.

 

Und selbst wenn, welcher Investor der bei Trost ist würde einer Syriza gesteuerten Regierung Geld leihen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Du hast das nicht verstanden .. ;) sonst würdest du nicht fragen , wer deren Anleihen kaufen will .

 

Es ist alles ganz einfach , das ewige Subventionieren macht die Bevölkerung der Geldgeberländer nervös , ich erinnere mich noch an die Worte unserer Kanzlerin , die da waren " mit mir wird es kein drittes Hilfspaket geben " , gelacht hab ` ich damals schon .

 

Die Sätze von ihr sind so prägnant , dass man sie nicht mehr vergisst , da ist auch noch " wir sind so ein reiches Land , wir schaffen das oder wenn jemand ihr Handeln in Frage stellt " Schuldzuweisungen ?..Dann ist das aber nicht mehr mein Land ".. :D

 

Ja , und wie das so ist bei Frau Merkel , selbstverständlich gibt es ein drittes Hifspaket , aber irgendwann merkt die Bevölkerung dass man ihr etwas vorgaukelt , deswegen muss man es anders machen .

 

Und jetzt kommt die Südländische Komponente ins Spiel , die händeln das anders als der Deutsche Michel ;)

 

Ja und das ist auch ganz einfach , Griechenland geht an den Kapitalmarkt und die EZB wird diese Granatenpapiere kaufen , Griechenland hat wieder Geld und alles ist so wie es war , nur ist die Durchführung etwas südländischer :w00t: ...

 

Hoffentlich wirst du ihr Angebot nicht annehmen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wer nach dem "freiwilligen" Schuldenschnitt beleidigt war - so wie ich - egal ob zu recht oder zu unrecht, hat eine sehr schöne Entwicklung der griechischen Staatsanleihen verpaßt.

Was lerne ich daraus? Abhaken und die Situation neu bewerten, egal wie schwer das fällt.

D.h. aktuell habe ich jetzt 1 Million Nominale griechische Staatsanleihen im Depot, aber nur weil ich bisher nicht mehr bekommen habe. :-

(O.K., sind Yen. ;) )

Die sind nach englischen Recht und die halte ich daher für relativ sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Da stimme ich dir zu , abhaken und neu bewerten...jedenfalls gilt das für den , der es kann .

 

Ich bringe es nicht durch den Verstand , bin bezogen auf Staatsanleihen aus Griechenland wie gelähmt ;) ...im Ernst , diesbezüglich habe ich einen bleibenden Schaden , ich werde weder Griechenland noch andere Südländer anfassen , allenfalls die Türkei mit USD Anleihen , wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin , dass vermutlich nicht einmal unsere gedeckt sind......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

...

Ich bringe es nicht durch den Verstand , bin bezogen auf Staatsanleihen aus Griechenland wie gelähmt ;) ...im Ernst , diesbezüglich habe ich einen bleibenden Schaden , ich werde weder Griechenland noch andere Südländer anfassen , allenfalls die Türkei mit USD Anleihen , wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin , dass vermutlich nicht einmal unsere gedeckt sind......

Mir geht es genauso!

Zum Glück tun sich ja immer wieder neue Spekulationsmöglichkeiten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da stimme ich dir zu , abhaken und neu bewerten...jedenfalls gilt das für den , der es kann .

...

 

...

Mir geht es genauso!

...

Nicht das das falsch verstanden wird. Das habe ich mir für die Zukunft vorgenommen!

Ich selber, siehe oben, habe auch zu an meinem Verlust gekaut. Und bin erst jetzt vor 1-2 Monaten(?) wieder eingestiegen.

So ein Held bin ich auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Wer nach dem "freiwilligen" Schuldenschnitt beleidigt war - so wie ich - egal ob zu recht oder zu unrecht, hat eine sehr schöne Entwicklung der griechischen Staatsanleihen verpaßt.

Was lerne ich daraus? Abhaken und die Situation neu bewerten, egal wie schwer das fällt.

 

So isses!

Vor knapp einem Jahr bin ich deshalb bei der A1ZGWQ zwecks Verlustkompensation eingestiegen und habe es bisher nicht bereut. M.E. lässt die jetzige geopolitische Situation noch weniger als vor einem Jahr ein Ausscheiden GRs aus der EU zu und die Griechen wissen, dass man ihnen mit einer Drachme noch weniger zutraut als mit dem Euro. (Negativ könnte man höchstens Schäubles Bemerkungen zu einer Einigung bewerten - das war jetzt ironisch gemeint.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der stellvertretende Präsident der griechischen Notenbank, der Bank von Griechenland, hat konkrete Voraussetzungen genannt, unter denen Griechenland schon im ersten Quartal 2017 an den Kapitalmarkt zurückkehren könnte: http://www.faz.net/a...h-14468590.html

 

Sehr ernüchternd: Wenn die EZB kauft, dann...

 

Disclaimer: Gute Portion vom 17er und 19er im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Übrigens streiken die Fluglotsen. Wollte eigentlich zu einer Konferenz auf Kreta. Wird aber nix. Ryanair hat schon ge-cancelled. Die Kollegen aus Übersee stehen vermutlich gerade in Athen auf dem Flughafen. Die könnten mit der Fähre (7 Stunden) weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
US-Investor nennt Schuldenberg "die Lüge des Jahrhunderts"

Griechenlands Kreditlast ist zu groß - das wird seit Jahren berichtet. Für US-Investor Paul Kazarian ist es ein Mythos. Der größte private Gläubiger Athens fordert neue Regeln für die griechische Schuldenbilanz.

 

Laut Kazarian liegt Griechenlands Schuldenstand - wenn man ihn denn korrekt berechne - nicht bei 177 Prozent der Wirtschaftsleistung, sondern nur bei höchstens 71 Prozent. Was heißt aber korrekte Berechnung? Kazarian zufolge sollte nicht mehr der Nennwert der griechischen Schulden der Ausgangspunkt sein - also deren absolute Höhe von rund 312 Milliarden Euro (Stand Ende 2015).

 

Stattdessen müsse der Schuldenstand nach dem Zeitwert der Verbindlichkeiten berechnet werden - und damit auch der versteckte Erlass, den die Euro-Partner Griechenland gewährt haben. Sie haben nicht nur die Zinsen erheblich gesenkt. Griechenland darf seine Schulden zudem über einen wesentlich längeren Zeitraum zurückzahlen und muss auch erst zehn Jahre später damit anfangen als ursprünglich vereinbart - durch die Inflation bedeutet das eine deutlich geringere Belastung.

 

Den Zeitwert heranzuziehen, sieht auch der Internationale Standard zur Bilanzierung von Staatsschulden (IPSAS) vor. "Der Zeitwert ist die Grundlage des Finanzwesens", sagt Katarina.

 

Aber wenn die Schuldenlast in Wirklichkeit viel niedriger ist - wieso weist die griechische Regierung nicht selbst lautstark darauf hin? "Aus dem gleichen Grund, weshalb Griechenland seinen Schuldenstand vor der Krise zu niedrig ausgewiesen hat", sagt Kazarian. "Damals, um in die Eurozone zu kommen und dadurch günstig Kredite aufnehmen zu können. Heute dienen die übertriebenen Zahlen den Forderungen an die Europartner nach mehr Geld und Solidarität."

 

Außerdem lenkt das aufgebauschte Schuldenproblem die Wähler davon ab, dass echte, effektive Reformen notwendig sind, sagt Kazarian. Selbst wenn Griechenland die Schulden komplett erlassen würden - das eigentliche Problem bliebe: Zu wenig Transparenz, schlechte Regulierung und ein Mangel an Professionalität. "Die Leute haben kein Vertrauen in die Führung", konstatiert Kazarian. "Würden Sie Finanzminister Tsakalotos oder Notenbankchef Stournaras Ihre Ersparnisse anvertrauen?"

 

Ginge es nach Kazarian, sollte Griechenland in einem ersten Schritt seine öffentlichen Finanzen nach international akzeptierten Regeln ausweisen - wie etwa dem IPSAS-Standard. Dann würde offensichtlich, dass Griechenlands Schuldenlast weitaus geringer sei als die anderer Länder. Zudem würde es die Transparenz erhöhen und eine effiziente Verwaltung fördern.

 

Kazarian hat allerdings wenig Hoffnung, dass es dazu kommt: "Das ganze Narrativ, die Schulden seien untragbar und abscheulich, wäre nicht mehr haltbar. Die Regierung braucht aber das Schuldenthema. Es dient als Ausrede für jedes Problem."

Ich hatte immer wieder mal erwogen, meine Tauschgriechenbestände aufzustocken. Aber ich habe es doch nicht gemacht, wegen der alte Regel "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und hier dann genau die umgekehrte Argumentation:

 

http://www.sueddeuts...gehen-1.3278930

Wo?

 

Die EZB-Schulden sind meines Wissens doch momentan zins- und tilgungsfrei. Die belasten Griechenland also überhaupt nicht, die stehen nur als Merkposten in den Büchern. Dennoch dienen sie den Griechen immer als wohlfeiles (aber falsches) Argument, warum es Griechenland so schlecht geht.

Das ist aber Populismus und kein Grund, sie zu streichen. Das wird man erst machen, wenn Griechenland seine Probleme selbst nachhaltig angeht (bzw. die Bundestagswahlen vorbei sind). Und das kann ich voll verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

FT: Greek Debt and that Sharp Bite in the Backside

 

In this guest post, law professors Mitu Gulati and Mark Weidemaeir discuss how the latest Greek government debt negotiations might involve significant transfers from German taxpayers to hedge funds.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir (maxblue) sind bis jetzt (Termin war der 24.2.) nur die Zinsen für die 29, 30, 33, 37, 38, 42er Tauschgriechen eingegangen. Ob sie in Athen wieder Kleingeld zusammenfegen und Taschenpfändungen machen müssen, um die Zinszahlung zu leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich habe für fast alle Laufzeiten die Zinsen bei ING DiBa am Freitagnachmittag erhalten. Auf die Zinsen für die 38er bei Comdirect warte ich noch. Geduld, die kommen schon noch - aber das weißt Du ja eigentlich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Stunden schrieb asche:

Ich habe für fast alle Laufzeiten die Zinsen bei ING DiBa am Freitagnachmittag erhalten. Auf die Zinsen für die 38er bei Comdirect warte ich noch. Geduld, die kommen schon noch - aber das weißt Du ja eigentlich selbst.

 

Natürlich weiss ich das. Heute sind auch die restlichen Zinsen mit Valuta 24.2. gebucht  worden. Aber warum gibt es da jedes Jahr diese Rumeierei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Aber warum gibt es da jedes Jahr diese Rumeierei?

Weil die Zahlungen nun mal durch das ganze Clearing-System durchgebucht werden müssen? Ist doch bei jeder anderen Anleihe genauso ...

 

(vor allem bei USD-Zahlungen, die regelmäßig erst 2-3 Bankarbeitstage später gebucht werden - obwohl auch der Tausch USD->EUR recht zackig gehen sollte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Natürlich weiss ich das. Heute sind auch die restlichen Zinsen mit Valuta 24.2. gebucht  worden. Aber warum gibt es da jedes Jahr diese Rumeierei?

Deine Bank ist nicht bereit, in Vorleistung zu gehen und wartet erstmal ab, bis das Geld tatsächlich angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Erstmals seit der Machtübernahme im Januar 2015 hat Griechenlands Links-Rechts-Regierung am Montag eine Rückkehr an den Kapitalmarkt unternommen. Sie startete eine Auktion für eine fünfjährige Staatsanleihe. Es handelt sich um ein sogenanntes Roll-over älterer Anleihen vom Jahr 2014, wie das das Finanzministerium weiter mitteilte. Die Ergebnisse sollen möglicherweise schon am Dienstag bekanntgegeben werden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der neue fünfjährige Titel im Volumen von 3 Milliarden Euro wurde an diesem Dienstag von den Investoren mit mehr als 6,5 Milliarden Euro nachgefragt. Das große Interesse sorgte für günstigere Finanzierungskonditionen. Die Rendite lag am Ende mit 4,625 Prozent deutlich unter der ursprünglichen Erwartung der griechischen Regierung von 4,75 Prozent. ... Von August 2018 an muss sich Griechenland wieder eigenständig finanzieren. Das dritte Hilfspaket der Eurogruppe und des Internationalen Währungsfonds (IWF) im Volumen von maximal 86 Milliarden Euro endet dann. Ab diesem Zeitpunkt ist Griechenland auf den Kapitalmarkt angewiesen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

 

Passend dazu möchte ich den folgenden Leserbrief äh pardon - kommentar zu dem Artikel zitieren:

 

2014 wurde lautstark die (von der EZB inszenierte) Rückkehr Griechenlands an die Märkte beklatscht ... als das überschuldete Land im April eine Anleihe emittierte. Auch die FAZ meldete "RIESENINTERESSE"... Beim Anleihekauf lockte ein Kupon von 4,75%, während es für Banken die Refinanzierung durch die EZB praktisch kostenlos gab... In der Folge stieg die Anleihenotierung auf bis zu 103,9% - um dann heftig einzubrechen. So fiel der Kurs der Fake-Emission Mitte Oktober 2014 innerhalb von nur einer Woche um 11% .. Ein Jahr nach der Emission war der Kurs auf 60% eingebrochen ... Seither herrscht in Transfer-Europa hektische Aktivität, das ausufernde Problem in immer wieder neuen Mogelpackungen zu verbergen. Dabei steigt bei jeder Subventionsrunde der Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Soll man sich jetzt 6,x% für die nächsten 13+ Jahre "sichern"? Wie sicher ist "sichern"?

 

Bildschirmfoto 2017-10-18 um 13.30.18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...