Zum Inhalt springen
merkur33

Grundbesitz Europa

Empfohlene Beiträge

merkur33
· bearbeitet von merkur33

So, nachdem ich keinen Thread für diesen Fonds finden konnte, eröffne ich mal einen.

 

WKN: 980700

ISIN: DE0009807008

 

- TER: 0,94%

- KAG: RREEF, Deutsche Bank Immobilien

- Auflagedatum: 1970 :blink:

- Fondsvolumen: 2,76 Mrd.

- Fondsmanager: RREEF Investment GmbH

- Ausschüttend, Steuerfreier Anteil 70-65%

- Strategie: "Im Anlagefokus des Fonds liegen zukünftig selektive Zukäufe in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern. Neben der bisher verfolgten Anlagestrategie, die Investitionen in west- und südeuropäischen Märkten vorsieht, werden dabei auch Investitionen in Nord- und Zentraleuropa angestrebt. Das Fondsmanagement richtet seine Investmentstrategie auf Basis der unterschiedlichen europaweiten Immobilienzyklen aus und beabsichtigt, Vorteile aufgrund der unterschiedlichen Besteuerungen von Immobilien innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu nutzen. Zur Risikodiversifizierung soll neben Büroimmobilien auch in Einkaufszentren, Logistikimmobilien, Wohnimmobilen sowie Hotels investiert werden. Die zukünftigen Perspektiven des Fonds hängen sowohl von der Entwicklung der europäischen Immobilienmärkte als auch von der Entwicklung des künftigen Nettomittelaufkommens ab."

-Fremdkapitalquote: 25%

-Liquide Mittel: 31%

-Vermietungsquote: 95%

-Auslaufende Mietverträge bis Ende 2011: ca. 10%

 

Factsheet

 

Jahresbericht

 

Performance: 3,24% auf ein Jahr, 35% auf fünf Jahre, 63% auf zehn Jahre.

 

 

Ist wohl eine solide Sache (hoffe ich, bin investiert), hat ne sehr gute Liquiditätsausstattung. Das Vertriebsnetz inkl. Postbank ist wohl auch nicht zu verachten in den heutigen Zeiten. War letzes Jahr soweit ich weiß nicht geschlossen.

 

Was mich interessieren würde: es gab eine Phase schwächerer Performance von 2003 bis 2007, inkl. einer ziemlich saftigen Abwertung 2006 und einer plötzlichen Aufwertung 2007 zurück auf den langjährigen Durchschnitt.

 

Weiß jemand, was da vor sich ging?

post-16694-1271876977,2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja. Man müßte sich mal die Immobilien einzeln anschauen. Bei der Strategiebeschreibung ist ein klarer Fokus auf Nutzungsarten nicht erkennbar. Muss kein Nachteil sein, aber das macht die Auswahl der einzelnen immobilien um so wichtiger.

 

Die Beschränkung auf Europa würde mich persönlich etwas stören, ist aber kein Ausschlußgrund.

 

Glaubenssache ist, wie die Vergangenheit zu bewerten ist. Die einen finden es postiiv, dass es keine Schließung und vermutlich auch keine Abwertung gab - die anderen könnten argwöhnen, da müsse erst noch kommen, was andere bereits hinter sich haben. Gerade der von Dir gesehene Aufwertungssprung könnte da gefährlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was mich interessieren würde: es gab eine Phase schwächerer Performance von 2003 bis 2007, inkl. einer ziemlich saftigen Abwertung 2006 und einer plötzlichen Aufwertung 2007 zurück auf den langjährigen Durchschnitt.

Zunächst zwei Links zum damaligen Geschehen: KLICK 1 und KLICK 2

Soweit ich mich erinnere, wurden während der Schließung Immobilien zu guten Preisen verkauft, sodass die Anteilsinhaber, die im Fonds geblieben sind sich anschließend über einen erheblichen Renditesprung freuen konnten. Das ist auch im Chart schön zu sehen.

 

Der Fonds gehört sicherlich zu den etwas Besseren, ich bevorzuge allerdings Kanam Grundinvest und Hausinvest Europa, die sind im langjährigen Vergleich, ohne Berücksichtigung des Sondereffektes, besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Interessant, danke. Also gewissermaßen ein Wegbereiter ;) zu der heutigen Kultur der momentan-gerade-offenen Immofonds...

 

Ich sehe das aber relativ entspannt, denke man muß halt mit gewissen Wertschwankungen rechnen. Immobilien sind halt auch in Fondsform kein Tagesgeldersatz, und was abwertet, kann auch wieder aufwerten, wie hier gut zu sehen. Renten bzw. Rentenfonds können schließlich auch zweitweise deutlich unter Pari stehen, trotzdem verliert man kein Geld, solange nicht wirklich ein Schuldner ausfällt und man halt keine Verluste realisiert. Ich denke, als Diversifikation neben dem SEB Immoinvest und dem KanAm Grund bin ich hier ganz gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Aufwertung heute um 9c bzw. 0,22%. Weiß jemand was näheres? Auf der Homepage von RREEF hab ich nix finden können, google spuckt auch nix neues aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich hol mal aus der Versenkung............

 

Wie siehts bei dem aus ?

Es steht eine große Bank dahinter.

Hat anscheinend die Krise unbeschadet überstanden ?

War auch mal 2006 geschlossen und machte danach einen Freudensprung.

 

Ist die Zeit zum einsteigen reif ?

RK1 oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich hol mal aus der Versenkung............

 

Wie siehts bei dem aus ?

Es steht eine große Bank dahinter.

Hat anscheinend die Krise unbeschadet überstanden ?

War auch mal 2006 geschlossen und machte danach einen Freudensprung.

 

Ist die Zeit zum einsteigen reif ?

RK1 oder ?

 

eine Lehre aus der Finanzkrise die ich gelernt habe ist, dass es keine RK1 mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

eine Lehre aus der Finanzkrise die ich gelernt habe ist, dass es keine RK1 mehr gibt.

 

Natürlich stimmt das.

Aber ich muß ein bisschen verteilen.

Will nicht alle Gewinne jetzt auf Tagesgeld ewig schmoren lassen.

Ein bisschen was werde ich da rein machen, solange es keine triftigen Gründe dagegen gibt.

Um den nächsten Börsenwinter rum zu kriegen, denke ich, ist der geeignet.

Die neuen Bedingungen für OIs sind nun inzwischen einigermaßen klar.

 

Hier mal die Börse Hamburg:

post-16788-0-18793300-1297779019_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Was mir bei dem Chart auffällt, schüttet der mehr aus als er übers Jahr steigt ?

Wie ist das denn steuerlich zu betrachten ???????????????

 

Länderverteilung laut Codi:

28,8% Großbritannien 20,9% Deutschland 17,3% Frankreich 14,0% Spanien 10,3% Niederlande 5,9% Italien 2,8% Polen

Nicht so berauschend.......................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Ich hol mal aus der Versenkung............

 

Wie siehts bei dem aus ?

Es steht eine große Bank dahinter.

Hat anscheinend die Krise unbeschadet überstanden ?

War auch mal 2006 geschlossen und machte danach einen Freudensprung.

 

Ist die Zeit zum einsteigen reif ?

RK1 oder ?

 

RK1?

Nicht alle Anlagen, die wenig Zinsen abwerfen, sind deswegen wenig riskant.

Wenn man schon in OIs einsteigt, dann doch in welche mit zZt ausgesetzter Rücknahme.

Da hat man weniger Risiko und mehr Rentabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

RK1?

Nicht alle Anlagen, die wenig Zinsen abwerfen, sind deswegen wenig riskant.

Wenn man schon in OIs einsteigt, dann doch in welche mit zZt ausgesetzter Rücknahme.

Da hat man weniger Risiko und mehr Rentabilität.

 

OK, RK2 wäre auch noch genehm.

An die geschlossenen Offenen habe ich auch gedacht, aber da lauert in Hamburg inzwischen das Halbe WPF :w00t:

Das wär dann ein Nachkauf, weil ich habe mich schon vor längerem an der Börse eingedeckt, pssssssssssst, bleibt aber unter uns. ;)

Neeee, ich will was Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

RK1?

Nicht alle Anlagen, die wenig Zinsen abwerfen, sind deswegen wenig riskant.

Wenn man schon in OIs einsteigt, dann doch in welche mit zZt ausgesetzter Rücknahme.

Da hat man weniger Risiko und mehr Rentabilität.

 

OK, RK2 wäre auch noch genehm.

An die geschlossenen Offenen habe ich auch gedacht, aber da lauert in Hamburg inzwischen das Halbe WPF :w00t:

Das wär dann ein Nachkauf, weil ich habe mich schon vor längerem an der Börse eingedeckt, pssssssssssst, bleibt aber unter uns. ;)

Neeee, ich will was Neues.

Eben, die Zeiten bester Kaufkurse dort sind denk ich vorbei. SEB mit etwa 9% Abschlag zum damaligen NAV vor der Schließung, wenn man die zwischenzeitliche Ausschüttung berücksichtigt ist das kein sehr großes Puffer mehr. CS Euroreal ähnlich. Mit großem Discount nach wie vor der Kanam grund und der AXA Immoselect, aber der eine hat nicht mehr viel Zeit und der andere wird ja gerne auch etwas kritischer gesehen. Unter dem Aspekt eines längerfristigen Investments (anders sollte man OIFs sowieso nicht sehen) finde ich den gb europa schon lohnend. Guter Vertrieb, massig Kasse und somit eine gute Postition, den kommenden Aufschwung in den Immobilienmärkten mitzunehmen.

 

Edit: und steuerlich: 20% Deutschland, also übern Daumen 80% steuerfrei -> ist doch ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

OK, RK2 wäre auch noch genehm.

An die geschlossenen Offenen habe ich auch gedacht, aber da lauert in Hamburg inzwischen das Halbe WPF :w00t:

Das wär dann ein Nachkauf, weil ich habe mich schon vor längerem an der Börse eingedeckt, pssssssssssst, bleibt aber unter uns. ;)

Neeee, ich will was Neues.

Eben, die Zeiten bester Kaufkurse dort sind denk ich vorbei. SEB mit etwa 9% Abschlag zum damaligen NAV vor der Schließung, wenn man die zwischenzeitliche Ausschüttung berücksichtigt ist das kein sehr großes Puffer mehr. CS Euroreal ähnlich. Mit großem Discount nach wie vor der Kanam grund und der AXA Immoselect, aber der eine hat nicht mehr viel Zeit und der andere wird ja gerne auch etwas kritischer gesehen. Unter dem Aspekt eines längerfristigen Investments (anders sollte man OIFs sowieso nicht sehen) finde ich den gb europa schon lohnend. Guter Vertrieb, massig Kasse und somit eine gute Postition, den kommenden Aufschwung in den Immobilienmärkten mitzunehmen.

 

Es stimmt, die richtigen Schnäppchenkurse sind vorbei.

Aber im Verglich zum Grundbesitz bietet der AGI Premium zu 36 immer noch einen Discount bei ansonsten eher geringerem Risiko. Selbst eine Abwicklung ist beim AGI eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Von den durchgehend geöffneten OIs war zuletzt der Hausinvest nach wie vor der Spitzenreiter:

http://www.comdirect...#timeSpan=1Y&e

 

Den Hausi habe ich aber bereits wieder seit einem Jahr und 4 Monate.

Glücklicherweise knapp unter der neuen 30.000 er Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lelle

Hallo zusammen,

 

würde mal gerne eure Meinungen zu dem Immobilienfonds Grundbesitz Euorpa lesen :-)

 

Was mich relativ wundert ist, dass die Anteilswerte an den Börse imemr am Anfang des Jahres ziemlich einbrechen. Woher kommt das??? Das die Anteilskurse an den Börsen volatiler ist als bei der Anteilspreisberechnugn der Fondsgesellschaften leuchtet mir ein. Nur warum immer dieser recht starker Einbruch am Anfang eines jeden Jahres?

 

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Was mich relativ wundert ist, dass die Anteilswerte an den Börse imemr am Anfang des Jahres ziemlich einbrechen. Woher kommt das??? Das die Anteilskurse an den Börsen volatiler ist als bei der Anteilspreisberechnugn der Fondsgesellschaften leuchtet mir ein. Nur warum immer dieser recht starker Einbruch am Anfang eines jeden Jahres?

 

 

 

 

 

Schon 'mal etwas von Ausschüttungen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hallo zusammen,

 

würde mal gerne eure Meinungen zu dem Immobilienfonds Grundbesitz Euorpa lesen :-)

 

Was mich relativ wundert ist, dass die Anteilswerte an den Börse imemr am Anfang des Jahres ziemlich einbrechen. Woher kommt das??? Das die Anteilskurse an den Börsen volatiler ist als bei der Anteilspreisberechnugn der Fondsgesellschaften leuchtet mir ein. Nur warum immer dieser recht starker Einbruch am Anfang eines jeden Jahres?

 

 

Danke und viele Grüße

 

Na wegen der Ausschüttung natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lelle
· bearbeitet von Lelle

ja stimmt natürlich :rolleyes:

 

Wobei die Performance durchschnittlich gesehen lange nicht so stark ansteigt wie die Anteilsentwicklung bei der KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ja stimmt natürlich :rolleyes:

 

Wobei die Performance durchschnittlich gesehen lange nicht so stark ansteigt wie die Anteilsentwicklung bei der KAG.

 

 

???

 

Könntest Du das bitte erläutern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

die KAG Charts werden um Ausschüttungen bereinigt, die Börsencharts nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lelle

die KAG Charts werden um Ausschüttungen bereinigt, die Börsencharts nicht...

 

ok, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Vor kurzem gabs eine saftige Aufwertung von knapp einem Prozent, ohne erkennbaren Grund. Bin gespannt, was dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
· bearbeitet von Alik

+3,88% im letzten Jahr - die Performance lässt sich sehen, vor allem im Vergleich mit anderen Immo-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...