Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hitch

Mein aktives Fonds-Depot

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von Hitch

Hey Community,

 

nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren alle möglichen Infos aus dem Forum sauge (und es schon beachtlich was gebracht hat, danke !!) poste ich mal meine Depot-Strukuren. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen ein paar Anregungen, wie man es auch machen kann oder ich liefere eben Stoff für spannende Diskussionen. Alles ist willkommen!

 

Ziel/Orientierung dieses Depot:

- nur aktive Fonds bzw. über die FFB handelbare

- zeitlich habe ich keine Perspektive, es dient rein zum Sparen / Vermögensaufbau und Spaß haben

- ich verfolge hier keine gradlinige Anlagepolitik, sondern kaufe eher nach Lust und Gefühl mit einer gewissen Sicherheit

- jetzt vielleicht noch ein Unterschied zu vielen anderen WPF´lern: ich orientiere mich bei meinen Fonds nahezu ausnahmslos nur nach der Performance sowie der regionalen Aufteilung (OK, hin und wieder auch mal nach der Branchen-Allokation). Ich habe bisher kaum Factsheets durchgelesen oder mich in Anlagepolitiken bzw. was sie dürfen eingelesen. Es interessiert mich nur bedingt, was die Herrn Manager dort veranstallten, für mich zählt was hinten rauskommt. Wenn was läuft, lauf ich eben mit :thumbsup:

- da ich momentan noch keine Familie/Kredite oder ähnliches an der Backe habe, halte ich etwa NUR 10% Cash auf´m TG

 

Bin gerade auf Einkaufstour und habe mein Depot neu ausgerichtet. Die letzten Positionen werden wohl nächste Woche gebucht, dann gibts dass erste Update.

Wollte nur schonmal anfangen die Themen zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Und Hosen runter, hier dann mein Depot:

post-11329-1272441666,64_thumb.jpg

 

- Ich habe mich bei den Positionen auf Dachfonds und EM´s konzentriert. Das Platzen der Bond-Blase wird ja momentan häufig diskutiert, ebenso das Anziehen der Wirtschaft und diese sind dann flexibler.

- Als nächstes werde ich den Carmignac oder Lingohr verkaufen bzw. in den Ethna tauschen. Fand bisher noch nicht den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg.

- Anders als bei vielen hab ich den Patri nicht mehr im Depot bzw. ihn gerade ausgekickt. Die Performance gegenüber z.B. den Ethna ist mir einfach zu schlecht und er wird mir persönlich zu groß. Die Duration vom Ethna ist wohl höher als beim Patri, allerdings bei den momentanen Mittelzuflüssen denke ich wird auf den evtl. platzenden Bond-Bubble laufzeittechnisch der Anlagen reagiert.

- der Long-Term ist nur noch drin, weil vor 2009er. Hat sich aber bewährt :D

 

EDIT: um eine Relation rein zu bringen, mein Depot liegt knapp oberhalb von 20k€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Hallo Hitch,

 

schön deine Depot hier einsehen zu können. Die Trennung von aktivem und passivem Depot, die du den Laufzeiten entsprechend wählst, finde ich gut. Ich selber plane ähnliches.

 

Der Inhalt des aktiven Depots ist äusserst Interessant. Viele Emerging Markets Werte, Länder- und Branchenwetten. Ich hoffe du beweist ein gutes Näschen. Du selbst beschreibst dein Depot als "Zockerdepot" und gibts uns sogar den ungefähren Wert an. Ist das nur Spielgeld für dich oder was hast du für ein Verhältnis zu dem Geld in diesem Depot.

 

 

Generell wären mir persönlich 11 Fonds zuviel. Zwar hast du viele versch. Bereiche abgedeckt, könntest diese warscheinlich verträglicher in einem globalen EM unterbringen?! Die von dir angegebenen Rohstoffe (ca. 9.2%) sind Rohstoffaktien, richtig? Du investierst dein Geld also nicht in Rohstoffe an sich, sondern in die Unternehmen, die damit Ihr Geld machen...

 

Ich habe 2-3 deiner Fonds auch mit auf die Watchlist aufgenommen. Daher, nicht falsch verstehen. Ich finde deine Ansätze gut, glaube, dass das ganze mir persönlich mit Hinblick auf den unbekannten Faktor Zeit etwas zu risikoreich wäre.

 

Ich lese gespannt mit was die anderen so schreiben.

 

Viele Grüße

 

biobio86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Hey biobio86,

 

danke für deinen Post und dein Interesse an meinem Depot.

 

Das Wort Zocken entstand mehr mal so aus ner Laune herraus :) Der Inhalt dieses Depot stellt quasi mein gesamtes Sparvermögen da (abgesehen von einer kleinen Position Tagesgeld), halt das was man zum Vermögensaufbau so ansammelt. Mit reiner Spielgeld Zockerei hat das nichts zutun. Ich verwalte 4 Depots und rein um die für mich zu trennen pflege ich den Namen.

 

Einige werden jetzt wahrscheinlich schon Aufschreien aufgrund der doch risikoreichen Ausrichtung. Darüber bin ich mir allerdings schon im Klaren. Zudem hatte ich das Glück in 2009 +27,45% einzufahren und habe etwas Luft. Vor 2009 war ich noch nicht investiert und hab die Krise daher nicht mitgenommen.

Was soll ich sagen, ich begeistere mich für EM´s und einige Branchenfonds sowie Dach-/MIschfonds. Mich lockt die Rendite der EM´s ;) Der Aufschwung ist ja momentan in aller Munde und ich denke wir haben die Krise überstanden. Demnach sollten wir die nächsten Monate wohl eher steigende Kurse zusehen bekommen, daher diese Ausrichtung.

Mit 45% Misch/Dachfonds habe ich die Basis, wobei bald ca. 10% aus einen Globalen dazukommen. Die hohe Anzahl an EM-Fonds resultiert daraus, dass ich keinen passenden gefunden habe. Ich glaube an Brasilien, Russland, China und Australien (wobei kein EM) und fand einfach nicht den richtigen. Indien wollte ich nicht groß mit drin haben, deshalb war BRIC raus. Wenn alle schon von Aufschwund reden, sollte hier (hoffentlich) wohl am meisten gehen. Kann auch gut sein, dass ich in ein paar Monaten wieder alle raushaue. Fahre kein B&H.

 

Ja Rohstoffe. Wie nun in die Allokation mitreinnehmen? Hab lange überlegt und mich dazu entschlossen einfach die Prozente aus Onvista bzw. Finanzen unter "Rohstoffe" zu übernehmen. Das sind dann im großen wohl Rohstoffaktien. Ich wolte nur eine Indikation drin haben, wie Rohstoffverbunden das Depot ist.

(Dabei merkte ich, dass Herr Carmignac ca. 21% ausweist. Vielleicht schwächelt der deshalb etwas?)

 

EDIT: Ganz vergessen, hab mich bei der Fondsauswahl noch nach der Währung gerichtet. Möchte momentan keine Dollars drin haben, die können einem gut die Rendite verhageln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja Rohstoffe. Wie nun in die Allokation mitreinnehmen? Hab lange überlegt und mich dazu entschlossen einfach die Prozente aus Onvista bzw. Finanzen unter "Rohstoffe" zu übernehmen. Das sind dann im großen wohl Rohstoffaktien. Ich wolte nur eine Indikation drin haben, wie Rohstoffverbunden das Depot ist.

Die gewünschte Indikation ist aber nur scheinbar, da du nahezu ausschließlich Rohstoffaktien hast und diese mit dem weltweiten Aktienmarkt stärker korrelieren, als mit Rohstoffen (egal ob Spot oder TR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die gewünschte Indikation ist aber nur scheinbar, da du nahezu ausschließlich Rohstoffaktien hast und diese mit dem weltweiten Aktienmarkt stärker korrelieren, als mit Rohstoffen (egal ob Spot oder TR).

 

Kann man so nur unterschreiben, physische Dinge schaffen hier Abhilfe.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Die gewünschte Indikation ist aber nur scheinbar, da du nahezu ausschließlich Rohstoffaktien hast und diese mit dem weltweiten Aktienmarkt stärker korrelieren, als mit Rohstoffen (egal ob Spot oder TR).

Schon klar, aber wie umsetzen? Wie auf den exacten Rohstoffanteil kommen? Die Mühe jeden Factsheets zu wälzen ist es mir nicht wert.

Hast du Korrelationswerte? Mich interessiert die Korrelationsdifferenz. Könnte mir gut vorstellen, dass Rohstoffaktien schon eine Abhängigkeit Rohstoffen aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum hast du als Thema: Das aktive Depot, gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Warum hast du als Thema: Das aktive Depot, gewählt?

Weil ich dort aktiv meine Positionen verändere. Zudem sind auch nur aktive Fonds enthalten... Warum? Hätte dir "Mein aktives Depot" besser gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Warum hast du als Thema: Das aktive Depot, gewählt?

Weil ich dort aktiv meine Positionen verändere. Zudem sind auch nur aktive Fonds enthalten... Warum? Hätte dir "Mein aktives Depot" besser gefallen?

 

Nein, dass meine seine Produkte selber an- und verkauft ist ja klar, ich stelle mir unter einem "aktiven Depot" etwas anderes vor.

 

Eigenes Research und Einzeltitel halt. Dachfonds stellen für mich eigentlich keine Aktivität dar, sondern "Gesammeltes" "nochmal gesammelt", welches ich verwalten lasse- ich such mir nur den Verwalter aus, wenn du mich verstehst?

 

"Mein Fonddepot" wäre imho besser gewesen, aber das ist nur meine Meinung und nur formeller Natur, letztlich zählt das Ergebnis und dann ist der Thementitel ja egal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ok, ich verstehe. Vielleicht editiere ich die Titel tatsächlich nochmal....

 

Aber so ist es doch für ne Überraschung gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Warum hast du als Thema: Das aktive Depot, gewählt?

 

Das habe ich mich auch gefragt ... von Fonds verstehe ich nichts ... daher hätte ich hier gar nicht reingeschaut wenn das Thema nicht diesen Titel hätte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ok, ich merk schon, ihr steht nicht auf Überraschungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86

warum hast du dich für den cominvest und nicht für diesen osteuropafonds entschieden?

 

Hier der Vergleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Schon klar, aber wie umsetzen? Wie auf den exacten Rohstoffanteil kommen? Die Mühe jeden Factsheets zu wälzen ist es mir nicht wert.

Hast du Korrelationswerte? Mich interessiert die Korrelationsdifferenz. Könnte mir gut vorstellen, dass Rohstoffaktien schon eine Abhängigkeit Rohstoffen aufweisen.

Klar weisen Rohstoffaktien eine Abhänigkeit von Rohstoffen auf. Aber erst auf recht lange Sicht ist die Korrelation wirklich "sichtbar".

 

Beispiel:

Korrelation der Tagesrenditen seit Jan. 1992 - Dez. 2009:

DJ-UBS Spot - DJ-UBS TR: 0,99

DJ-UBS Spot - Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD): 0,42

DJ-UBS TR - Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD): 0,42

Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD) - Stoxx 1800 Global (Net, USD): 0,73

 

Erst wenn wir Jahresrenditen betrachten, bemerken wir - zumindest seit 1992 - eine stärker Korrelation mit dem Spot-Kurs:

DJ-UBS Spot - DJ-UBS TR: 0,9

DJ-UBS Spot - Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD): 0,7

DJ-UBS TR - Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD):0,5

Stoxx 1800 Basic Ressources (Net, USD) - Stoxx 1800 Global (Net, USD):0,7

 

Bemerkung:

Korrelation Rohstoffe (Spot oder TR ist egal) mit Stoxx 1800 Global (Net, USD) sowohl bei Tages- als auch bei Jahresrenditen ca. 0,3.

 

Heißt also:

Die Tagesrenditen von weltweiten Rohstoffaktien korrelieren deutlich stärker mit dem Aktienmarkt, als mit einer Rohstoffanlage. Die Korrelationsdiffernz zwischen "Rohstoffe - Rohstoffaktien" zu "Rohstoffe - Weltaktien" beträgt geradeinmal ca. 0,1 bis 0,15.

Erst die Jahresrenditen korrelieren ungefähr gleich mit dem Aktienmarkt, wie auch mit den Spotkursen. Die Korrelationsdifferenz zwischen "Rohstoffe - Rohstoffaktien" zu "Rohstoffe - Weltaktien" beträgt ca. 0,4

Die Korrelation von Roshtoffaktien mit einer TR-Rohstoffanlage ist auch auf Jahressicht deutlich schwächer, als die Korrelation mit dem Aktienmarkt.

In jedem Fall ist eine TR-Anlage deutlich stärker mit dem Spot korreliert, als Rohstoffaktien mit Spot.

 

Fazit:

Rohstoffaktien stellen keinen Ersatz für eine Rohstoffinvestition dar. Sie sind immer in erster Linie eien Aktienanlage, erst auf lange Sicht nimmt die Korrelation mit dem Spotpreis zu, und erreicht das Niveau der Korrelation mit Aktien.

Rohstoffaktien würde ich daher grundsätzlich als Aktienbranche bewerten und nicht als Rohstoffanlage.

 

Als Hinweis:

Obige Korrelationen der Jahresrenditen habe ich auch mit entsprechenden Indizes der DJ Global (Broad, TR, USD) Familie ermittelt, die deutlich breiter aufgestellt sind. Es ergibt sich hierbei eine leichte Erhöhung der Korrelation mit dem weltweiten Aktienmarkt auf knapp 0,8. Die Korrelation zu Rohstoffen ändert sich kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

warum hast du dich für den cominvest und nicht für diesen osteuropafonds entschieden?

Weil ich den nicht kannte. Sieht aber interessant aus! Wahrscheinlich würde ich ihn jetzt nehmen. Mir war wichtig einen größt möglichen Russlandanteil drin zu haben und die Fondswährung sollte Euro sein...

 

Danke Chem, ich zieh mir das morgen mal rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mir war wichtig einen größt möglichen Russlandanteil drin zu haben und die Fondswährung sollte Euro sein...

Solang der Fonds seine Währungsrisiken nicht absichert, ist die Fondswährung so ziemlich egal.

Oder geht's dir um die Einsparung der Kosten die der Broker beim Kauf/Verkauf verlangt (die sich in einem Ab bzw. Aufschlag auf den tatsächlichen Wechselkurs ausdrücken)?

 

Danke Chem, ich zieh mir das morgen mal rein...

Kein Ding. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Solang der Fonds seine Währungsrisiken nicht absichert, ist die Fondswährung so ziemlich egal.

Aber doch nur für die internen Währungsrisiken. Die externe Fondswährung, also wie der Fonds gehandelt wird birgt ja auch schon ein Wechselkursrisiko. Die Depotstelle verrechnet ja immer nach Tagesaktuellen Kursen...

 

Danke nachmal für die Ausführung der Korrelationen. Leider kenne ich die meisten der angegebenen Indizies nicht bzw. TR und Spot... Helf doch nochmal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber doch nur für die internen Währungsrisiken. Die externe Fondswährung, also wie der Fonds gehandelt wird birgt ja auch schon ein Wechselkursrisiko. Die Depotstelle verrechnet ja immer nach Tagesaktuellen Kursen...

Nein.

Das wird deutlich, wenn du bspw. mal die EUR-Variante (WKN 933583) des Baring Hong Kong China Fonds mit der USD-Variante (WKN 972840) vergleichst und dabei den USD-Fonds mit dem täglichen Wechselkurs in EUR umrechnest. (also mit den Augen eines EUR-Anlegers betrachtest):

Schwarz: USD-Variante in EUR umgerechnet

Blau: EUR-Variante

post-8776-1272916771,62.png

 

Du siehst:

Kein Unterschied.

 

Lediglich beim Kauf / Verkauf wird deine Depotelle dir einen etwas ungünstigeren Umrechnungskurs stellen. (sozusagen eine Gebühr erheben)

 

Danke nachmal für die Ausführung der Korrelationen. Leider kenne ich die meisten der angegebenen Indizies nicht bzw. TR und Spot... Helf doch nochmal :thumbsup:

Kurze Begriffserklärung):

Spot: Sozusagen der reine Rohstoffpreis, den du bspw. auf Websites wie onvista etc. anschauen kannst. Ein Spotinvestment ist - bis auf Edelmetalle - für den Privatanleger (und auch für die meisten Profis) nicht möglich, da man dazu den Rohstoff direkt selbst lagern müsste.

TR: Futureinvestment. Beinhaltet Spotkursänderung + Zinsen + Rollrendite Total Return)

Stoxx 1800 Basic Ressources: Aktienindex, der die Entwicklung der "Basisindustrie" (Minen, Ölgesellschaften, etc) widerspiegelt.

Stoxx 1800 Global: Globaler Aktienindex.

DJ-UBS: Rohstoffindex, bestehend aus 19 Rohstoffen. (vom Gold über Öl bis hin zu Zinn und Kakao. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hätte ich so nicht gedacht !! Die ersten paar Sekunden hab ich glatt den schwarzen Chart gesucht :blink:

Liegt das rein an der Währungsrisikoabsicherung der Fonds?

 

Die Rohstoff-Korrelationen sind ja eindeutig. Der Unterschied ist klar signifikant. Dennoch hätte ich die Korrelationsdifferenz zwischen Rohstoffe-Rohstoff-Aktien zu Rohstoffen-Aktien Global größer eingeschätzt, werde es daher wohl weiter in meiner Betrachtung drin lassen. Rein zur Diversifikation geben ich dir vollkommenrecht, da macht es keinen Sinn die Rohstoffaktien alleinig zu betrachten.

 

Hast du dein Depot irgendwo mal gepostet? Du fährst reines ETF B&H oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hätte ich so nicht gedacht !! Die ersten paar Sekunden hab ich glatt den schwarzen Chart gesucht :blink:

Liegt das rein an der Währungsrisikoabsicherung der Fonds?

Die beiden genannten Fonds haben keine Währungsabsicherung. Der USD-Fonds ist genau der gleiche wie der EUR-Fonds, nur die einmal die Fondswährung "USD" lautet, und ein anderesmal EUR.

Wiegesagt:

Die Fondswährung ist für das Währungsrisiko völlig bedeutungslos.

Wir haben das Thema schon dutzende Male im Forum durchgekaut, weil der Fehler immer wieder Auftritt.

Daher noch 3 links:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19728-msci-world-etf-in-us-oder-in-eur/?do=findComment&comment=320238entry320238

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Waehrungsrisiko-Keine-Angst-vor-der-Fremde-18482-18482/

http://www.avl-investmentfonds.de/basiswissen_waehrungsrisiko/?sessid=90c95be1d708debc987239c67b21c6ed

 

Die Rohstoff-Korrelationen sind ja eindeutig. Der Unterschied ist klar signifikant. Dennoch hätte ich die Korrelationsdifferenz zwischen Rohstoffe-Rohstoff-Aktien zu Rohstoffen-Aktien Global größer eingeschätzt, werde es daher wohl weiter in meiner Betrachtung drin lassen. Rein zur Diversifikation geben ich dir vollkommenrecht, da macht es keinen Sinn die Rohstoffaktien alleinig zu betrachten.

Wie gesagt:

Nur auf Jahressicht (!) ist die Korrelation von Rohstoffen (Spot (!) ) und Rohstoffaktien ungefähr gleich groß wie die Korrelation von Rohstoffaktien mit dem Gesamtmarkt. Keinesfalls aber ist die Korrelation mit Rohstoffen höher als mit dem Gesamtmarkt.

Stellt man sich Rohstoffaktien also als Mischung zwischen Rohstoffen (Spot) und Aktien vor, dann ist der Anteil an Aktien in der Mischung deutlich höher.

Die Betrachtung von Rohstoffaktien als Anlage in Rohstoffe ist daher nicht korrekt. Es sind Branchenaktien, aber keinesfalls "Rohstoffe".

Du kannst das zwar in deinem Depot extra aufführen, aber dann bitte wirklich als Rohstoffaktien. ;)

Hast du dein Depot irgendwo mal gepostet? Du fährst reines ETF B&H oder?

Reines ETF B&H fahre ich nicht. Das einzig "passive" in meinem Depot ist der Aktienanteil (soll: 60%) mit dem ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) und dem DB Platinum Commodity Euro (LU0216467174) bzw. DBLCI - OY Balanced (LU0292106167) für den Rohstoffanteil (soll: 10%)

Daneben gibt's ein bisschen Renten (Soll: 10%), Liquidität (12,5%) und Alternatives (7,50%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

auch wenn es dein thread ist hitch, eine bitte an den chemstudent.

 

magst du uns die werte in deinem depot mal posten? ich suche oft nach antworten die von dir kommen da ich weiss, dass da immer was hinter steckt. daher würde mich dein depot, sowie die beweggründe zur findung dieses sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Reines ETF B&H fahre ich nicht. Das einzig "passive" in meinem Depot ist der Aktienanteil (soll: 60%) mit dem ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) und dem DB Platinum Commodity Euro (LU0216467174) bzw. DBLCI - OY Balanced (LU0292106167) für den Rohstoffanteil (soll: 10%)

Daneben gibt's ein bisschen Renten (Soll: 10%), Liquidität (12,5%) und Alternatives (7,50%).

So oder so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Welches Produkt nutzt du für die Renten (WKN/ISIN?).

 

@biobio86:

82,5% hat er schon gepostet und gleich kommen noch die Renten B) Alternatives sollte sich wohl jeder selbst zusammenschneidern!

Aber n.P. könnte Ihr gern hier diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

ich meinte doch auch die renten und das alternative. natürlich msus jeder selbst basteln, aber was ausgetüftelst4es von einem der was davon versteht ist immer hilfreich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ich meinte doch auch die renten und das alternative. natürlich msus jeder selbst basteln, aber was ausgetüftelst4es von einem der was davon versteht ist immer hilfreich.

Na, ob das so ausgetüftelt ist? ;)

 

Für EM-Renten habe ich den 986790.

Als passive Alternative wäre der EMLE-Index zu nennen, der über den DBX0AV investierbar ist.

Im Vergleich mit dem Index läuft er (der 986790) recht gut und stellt für mich eine durchaus akzeptable Möglichkeit dar, zumal man beachten muss, dass der Index hier ohne Kosten gerechnet wurde, d.h. die TER des ETFs würden als Kosten hinzukommen und so das Ergebnis zu ungusten des ETFs beeinflussen.

 

post-8776-1272969654,56_thumb.png

 

Für den Rest 978187.

Auch ein aktiver, der mich bisher überzeugt. Ob er mal einem passiven Produkt weicht wird die Zukunft zeigen. Momentan steht dies aber nciht zur Debatte, da Anteil an meinem Depot für einen Wechsel in einen ETF zu gering ist.

 

Im alternativen Teil (für die Spannung. ;) ):

A0M6XM

A0M80V

A0Q8A3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...