Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hitch

Mein aktives Fonds-Depot

Empfohlene Beiträge

biobio86

habe mir den etf-portfolio global nochmal angeschaut. der schlägt den carmignac investissement auf jahressicht ja locker. werde hier die anpassung vornehmen und umschichten. zwar habe ich in einem anderen thread überlegt den carmignac noch drinzulassen, da er nach 2009 gekauft wurde sollte man jedoch nicht auf ihn beharren sondern einfach umschichten.

 

seh ich es richtig, dass der aktienanteil des arero und der etf-portfolio global quasi gleich sind? was spricht dafür trotzdem beide im depot zu haben?

 

mal ne generelle frage: was ist der nachteil daran öfter mal fonds auszutauschen? ist ers nicht so, dass wenn fonds nach 2009 gekauft wurden es am ende des tages egal ist wie oft ich umgeschichtet habe? (natürlich immer mit dem hintergrund nach dem wechsel besser investiert zu sein).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Sauber, die alternativen sind ja mal interessant.

 

Bei den EM Renten stand der Allianz auch mal auf der WL. Hab ihn aber gekickt, da der Templeton und Pictet besser perfomen. Warum hält du genau den?

post-11329-1272974810,19.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey bio,

 

vielleicht solltest du dich tiefer in die Materie einlesen und dir die Fonds genauer anschauen. Ist nicht böse gemeint, mir ging es am anfang (vor 2 Jahren) genauso. Leg dir ne Watchlist an und schau dir die Kandidaten die rauf kommen so intensiv wie du es für nötig hälst an. So bekommst du ziemlich schnell einen Eindruck, wen und was es alles gibt. Du wirst sehen, so vielen verschiedene werden hier nicht genannt, da ja schließlich alle die Topperformer im Depot haben wollen.

 

Bin auch keine Freund vom ewiglangen Fondshalten. Wenn mir einer nicht mehr gefällt, fliegt er. Das kann schon mal nach ein paar Monaten der Fall sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

habe mir den etf-portfolio global nochmal angeschaut. der schlägt den carmignac investissement auf jahressicht ja locker. werde hier die anpassung vornehmen und umschichten. zwar habe ich in einem anderen thread überlegt den carmignac noch drinzulassen, da er nach 2009 gekauft wurde sollte man jedoch nicht auf ihn beharren sondern einfach umschichten.

 

seh ich es richtig, dass der aktienanteil des arero und der etf-portfolio global quasi gleich sind? was spricht dafür trotzdem beide im depot zu haben?

Genau, der ETF-Portfolio Global bildet den MSCI AC World GDP NDTR ab. Und genau das tut auch der Aktienanteil des ARERO.

Wem also bspw. die Aufteilung des ARERO (60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe) nicht gefällt, kann durch den ETF-Portfolio Global den Aktienanteil entsprechend variieren. Wer die Aufteilung des ARERO generell nicht mag, kann ja seinen "eigenen" ARERO bauen, in dem er den ETF-Portfolio Global, den DBLCI-OY Balanced (für'n Rohstoffanteil) und einen passenden Rentenindex nimmt

 

Zum Vergleich mit dem Carmignac:

Der Carmignac ist ein aktiver Fonds, der Portfolio Global nicht. Und der Investissement hat - auf längere Sicht durchaus den MSCI AC World GDP geschlagen.

 

mal ne generelle frage: was ist der nachteil daran öfter mal fonds auszutauschen? ist ers nicht so, dass wenn fonds nach 2009 gekauft wurden es am ende des tages egal ist wie oft ich umgeschichtet habe? (natürlich immer mit dem hintergrund nach dem wechsel besser investiert zu sein).

Ist durch die Steuer nicht egal. Stichwort: Zinseszinseffekt.

Bsp.:

Kauf von Fonds A zu 100 EUR.

Nach 1 Jahr steht er bei 150 EUR.

Nach nochmals 1 Jahr steht er bei 225 EUR

-> Jährliche Rendite von 50%)

 

Verkauft man nun nach 1 Jahr zu 150 EUR, kann man - "dank" Steuer - nur rund 136,81 EUR investieren

Kauft man davon nun einen Fonds B, und er steigt - genau wie Fonds A - um 50%, werden daraus 205,215 EUR

Abzgl. Steuer also 187,17 EUR

 

Hätte man hingegen Fonds A behalten, so hätte man aus 100 EUR Anlage 192,03 EUR herausbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Sauber, die alternativen sind ja mal interessant.

 

Bei den EM Renten stand der Allianz auch mal auf der WL. Hab ihn aber gekickt, da der Templeton und Pictet besser perfomen. Warum hält du genau den?

post-11329-1272974810,19.jpg

Hehe...achte auf die Währung. ;)

Der Allianz sichert sein Währungsrisiko weitgehend gegen EUR ab.

 

Der Threadneedle und der Pictet werden in deinem Chart in USD angezeigt. Der Allianz hingegen wird in EUR angezeigt.

Onvista bekommt das in der Darstellung nicht richtig hin, daher hier mal von der FFB:

post-8776-1272976904,78.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

und schon ist der Allianz wieder auf meiner WL. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

wenn man den freibetrag nicht ausgeschöpft hat, dann gehts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

wenn man den freibetrag nicht ausgeschöpft hat, dann gehts!

Klar, dann ist das wurst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Super Tipp, Chemstudent! Der Fonds ist jetzt auch auf meiner Watchlist und ist für meine mittelfristige Depotplanung wirklich interessant. Im übrigen aus dem selben Grund wie bei dir, das Volumen ist für den ELME-ETF zu klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hier ein Update nach den turbulenten letzten Tage. Gekauft wurde nur eine kleine Portion World Mining, da er sehr stark eingebrochen ist.

Bin gespannt wie sich die Lange entwickeln wird.

 

post-11329-1273302267,11_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ein Update zum Ende des turbulenten Monates.

Gekauft wurde nur eine kleine Portion Osteuropa.

 

Die Korrektur hat mir ganz schön die Performance verhagelt. Hier sieht man klar welche Risiken ich eingangen bin. Anfang der Woche schrumpfte meine linearisierte Rendite für dieses Jahr auf gnadenlose -0,3%, kommend von ca. 7,5%.

 

Ich hab mich dazuentschlossen vom guten Lingohr zu trennen. Einen Globalen wollte ich ja los werden und in den Ethna umschichten. Die letzten Tage zeigten die Stärken des Investissement. In meinen Augen läuft er antizyklischer gegenüber dem allgemeinen Aktienmarkt.

post-11329-1275024675,37_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hier mal wieder ein Update.

 

Gekauft habe ich nichts, verkauft hab ich den Lingohr. Davon gehts für 4 Wochen ab nach L.A. ;)

 

post-11329-1280234301,27_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Und Hosen runter, hier dann mein Depot:

post-11329-1272441666,64_thumb.jpg

 

- Ich habe mich bei den Positionen auf Dachfonds und EM´s konzentriert. Das Platzen der Bond-Blase wird ja momentan häufig diskutiert, ebenso das Anziehen der Wirtschaft und diese sind dann flexibler.

- Als nächstes werde ich den Carmignac oder Lingohr verkaufen bzw. in den Ethna tauschen. Fand bisher noch nicht den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg.

- Anders als bei vielen hab ich den Patri nicht mehr im Depot bzw. ihn gerade ausgekickt. Die Performance gegenüber z.B. den Ethna ist mir einfach zu schlecht und er wird mir persönlich zu groß. Die Duration vom Ethna ist wohl höher als beim Patri, allerdings bei den momentanen Mittelzuflüssen denke ich wird auf den evtl. platzenden Bond-Bubble laufzeittechnisch der Anlagen reagiert.

- der Long-Term ist nur noch drin, weil vor 2009er. Hat sich aber bewährt :D

 

EDIT: um eine Relation rein zu bringen, mein Depot liegt knapp oberhalb von 20k.

 

lingohr hatte nenanteil von 8-9%. sind also maximal 1900 EUR. Wie kann man denn davon 4 Wochen im Amiland überleben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Bist ja n ganz flinker Rechner ;)

 

Indem man in der Nebensaison bei FTI bucht.... Das komplette Taschengeld ist natürlich nicht enthalten. Die Reise inkl. Hotel + FÜ, Auto (ist ne Rundreise), Flug, 2 Verlängerungsnächten in L.A. und allen Versicherungen ist für 1570€ zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

So siehts momentan aus:

post-11329-1282386467,35_thumb.jpg

 

Und hier mal ein Vergleich meines Portfolio mit dem Arero und ETF Portfolio Global.

post-11329-1282386663,6_thumb.jpg

In der momentanen Situation liegt der Arero minimal vorn. Mit dem nächsten Schwung dürfe sich das Blatt allerdings wenden. Bin gespannt, wie lange die Korrektur noch anhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

hallo,

 

wo findet man diese grafik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey hilmi,

 

alles Handarbeit. Alle Graphiken wurden selbst in Excel erstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Huch,

 

4 Wochen nicht da und satte +4,36%. Da will man doch gleich wieder weg :)

Nur meine Planung vermehrt auf die Trendfolgesysteme der Dachfonds zu setzen entpuppte sich als ungünstig...

post-11329-1285009892,54_thumb.jpg

 

Und Arero und ETF-Portfolio-Global hinter mir gelassen:

post-11329-1285009917,13_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hello,

 

letztes Update in der Konstellation. Habe so ziemlich alles verkauft und werde die Karten neu mischen.

Dazu dann mehr, wenn alles eingebucht wurde.

 

post-11329-036593700 1286385858_thumb.jpg

 

Und der Vergleich zu den passiven Anlagen. Immerhin beide (minimal) ausperformt :thumbsup:

 

post-11329-081053500 1286385868_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Das klingt spannend B)

 

Die Trendfolgedachfonds haben es derzeit aber auch nicht leicht ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Stimmt, waren keine eindeutingen letzten Monate. Aber ich denke es wird sich in den nächsten Wchen ein klarer Trend abzeichnen. Warten wir die Richtung ab ;)

 

Nebenbei brauchte ich etwas Geld, was der Hauptgrund der umstrukturierung war. Bin noch am überlegen den ETF-DF zu halten oder komplett auf DF´s zu verzichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Du würdest also den ETF-Dachfonds P als das Topprodukt im Trendfolgebereich ansehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Momentan ja. Er hat schon einmal sehr gut reagiert und die Richtung früh erkannt. Ob er dies wiedertun wird, steht offen. Etwas solider sehe ich den C-Quadrat. Er läuft etwas schwankungs ärmer.

Wie siehst du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hey,

 

ich sehe das ähnlich wie du. Ich hatte auch längere Zeit hin und her überlegt, ob ich nur einen von beiden oder beide ins Depot nehmen sollte. Der ETF-Dachfonds kann eben auch noch in Derivate zwecks Absicherung investieren, der C-Quadrat verzichtet auf Derivate und muss daher sehr schnell umtraden bei Bedarf - hat er aber bisher gut gemacht. Das zukünftige Problem hier könnte das zunehmende Fondsvolumen des C-Quadrat sein...

 

Die Vola ist beim ETF-DF höher als beim C-Quadrat, trotzdem hat der C-Quadrat den höheren MDD bisher. Das Sharpe Ratio wiederum ist beim C-Quadrat höher, dafür hat der ETF-DF die höhere Information Ratio.

 

Relativ teuer sind sie beide, der C-Quadrat aber besonders. Zudem wird die Fee beim C-Quadrat ab Januar 2011 monatlich entnommen.

 

Fazit: Mir fiel es schwer, mich für ein Produkt zu entscheiden, daher habe ich beide gleichgewichtet im Depot :-

 

Wenn ich mich für eines der beiden Produkte entscheiden müsste, dann wäre es aber wohl der ETF-DF (wegen Volumen & Derivatemöglichkeit).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hello,

 

dann mal runter die Hosen ! :w00t:

 

Hier nun mein neues Portfolio. Viele unbekannte Fonds finden sich nicht, aber die Allokation ist schon individuell. Meine Grundideen:

- Übergewichtung der EM`s und Europa im Aktien Teil, da ich weiterhin von Bullen ausgehe, gerade in diesen Regionen.

- Den Patri wollte ich aufgrund der Größe und Performance nicht mit reinnehmen, daher zusätzlich zu den europäischen Mischfonds den Allianz EM Bonds. Einen gleichwertig gut diversifizierten Internationalen, wie den Patri hab ich bisher nicht gefunden.

- Als Exot der Acatis, da ich mich nicht auf einen Mischfonds beschränken wollte, welcher momentan sehr gut performt.

- Bei den Dachfonds stehen weiterhin der C-Quadrat und ETF-Dachfonds ganz oben auf meiner Watchlist, für die momentane Performance sind sie mir allerdings zu teuer geworden.

- Einen zweiten Internationalen Aktienfonds nehme ich bei steigender Depotgröße noch mit auf.

- Immos sind mir weiterhin zu unsicher.

 

Bespare alle bis auf den Comgest via Sparplan. Meine Sparquote liegt derzeit bei ca. 8% (bitte berücksichtigen!).

 

Abschußfreigabe erteilt !! :D

 

post-11329-009919400 1287838600_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...