Zum Inhalt springen
berliner

Steuerbescheinigungen von den Banken

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Die Jahressteuerbescheinigungen kommen wohl jedes Jahr später. Von der Deutschen Bank kam sie letzte Woche, wobei das nur noch eine dürftige Zusammenfassung ist. In den Vorjahren wurden immer noch die einzelnen Posten aufgelistet.

 

Von der Citibank (jetzt Targo) und der DKB kam noch nichts. Bin ich der Einzige, dem es so geht? So langsam wird es mal Zeit für die Steuererklärung, aber Kopien der Einzelbelege will ich nicht unbedingt einreichen, nur weil die Bank keine Zusammenfassung (rechtzeitig) liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

dkb hab i scho. hab alle scho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

dkb hab i scho. hab alle scho

 

Wann kam denn die von der DKB? Dann rufe ich da morgen mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

keine ahnung, aber schon länger her ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Ich habe die Steuerbescheinigung der DKB am 17.03.2010 erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die Jahressteuerbescheinigungen kommen wohl jedes Jahr später. Von der Deutschen Bank kam sie letzte Woche, wobei das nur noch eine dürftige Zusammenfassung ist. In den Vorjahren wurden immer noch die einzelnen Posten aufgelistet.

 

Von der Citibank (jetzt Targo) und der DKB kam noch nichts. Bin ich der Einzige, dem es so geht? So langsam wird es mal Zeit für die Steuererklärung, aber Kopien der Einzelbelege will ich nicht unbedingt einreichen, nur weil die Bank keine Zusammenfassung (rechtzeitig) liefert.

 

Die Targobank ist wohl dieses Jahr spät dran.

"Meine" Banken, allen voran die Postbank, waren wie immer pünktlich.

 

Natürlich ist die Steuerbescheinigung jetzt einfacher, und das ist auch gut so. Jetzt genügt die Angabe über Kapitalerträge, Kapsteuer und Solizuschlag.

 

Kapitalerträge muss man ab 2009 nicht mehr bei der Steuererklärung angeben, man kann sie angeben.

Nur unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch nur sinnvoll.

Wer Kapitalertragssteuer bezahlt hat und bei dem der durchschnittliche Steuersatz beim Bescheid unter 25% liegt, lohnt nur die Angabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Von der Citibank (jetzt Targo) und der DKB kam noch nichts.

 

Von der Targobank wird es ab diesem Jahr auch keine Jahressteuerbescheinigungen geben. Im Zuge der Abgeltungssteuer muss der Kunde leider selbst aktiv werden. Man kann für 12 Euro eine Erträgnisaufstellung zugeschickt bekommen.

 

Siehe auch hier : Targobank aktuell

 

Die Targobank hätte diese Info prominenter plazieren können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

 

Von der Targobank wird es ab diesem Jahr auch keine Jahressteuerbescheinigungen geben.

 

Natürlich gibt es die, wie in dem verlinkten Dokument auch zu lesen ist: Bei abgeführten Steuern von mehr als 5 EUR automatisch, sonst auf Anforderung, und zwar kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Bei mir fehlen noch die Steuerbescheinigungen von der comdirect und von cortal consors

 

Oder hat von Euch schon jemand die Steuerbescheinigungen von einer der beiden Banken erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wie ist das eigentlich, wenn man kirchensteuerpflichtig ist und das nur bei manchen Banken angegeben hat? Muss man dann ne Erklärung abgeben?

 

Meinen Eltern ist das anscheinend entgangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Die von der DKB habe ich nur online erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wie ist das eigentlich, wenn man kirchensteuerpflichtig ist und das nur bei manchen Banken angegeben hat? Muss man dann ne Erklärung abgeben?

 

Meinen Eltern ist das anscheinend entgangen.

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Bei mir fehlen noch die Steuerbescheinigungen von der comdirect und von cortal consors

 

Oder hat von Euch schon jemand die Steuerbescheinigungen von einer der beiden Banken erhalten?

 

Jahessteuerbescheinigung von consors kam schon vor Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wie ist das eigentlich, wenn man kirchensteuerpflichtig ist und das nur bei manchen Banken angegeben hat? Muss man dann ne Erklärung abgeben?

 

Die Deutsche Bank hat ein separates Blatt für die Kirchensteuer nach $51a Abs. 2d EStG beigelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Kapitalerträge muss man ab 2009 nicht mehr bei der Steuererklärung angeben, man kann sie angeben.

 

Die Deutsche Bank schreibt: "Das Bundesfinanzministerium hat am 22.12.2009 in einem umfassenden Anwendungsschreiben zu Fragen der Abgeltungsteuer Stellung genommen. Es wurde eine Vielzahl von steuerlichen Zweifelsfragen geklärt, die jedoch in der Kürze der Zeit nicht mehr vollständig von der Kreditwirtschaft für 2009 umgesetzt werden konnten. Insoweit sind die Kapitalerträge deshalb in der Veranlagung anzugeben (BMF-Schreiben vom 28.12.2009)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Die Deutsche Bank schreibt: "Das Bundesfinanzministerium hat am 22.12.2009 in einem umfassenden Anwendungsschreiben zu Fragen der Abgeltungsteuer Stellung genommen. Es wurde eine Vielzahl von steuerlichen Zweifelsfragen geklärt, die jedoch in der Kürze der Zeit nicht mehr vollständig von der Kreditwirtschaft für 2009 umgesetzt werden konnten. Insoweit sind die Kapitalerträge deshalb in der Veranlagung anzugeben (BMF-Schreiben vom 28.12.2009)."

 

Aus dem Auszug kann man nicht erkennen, was wirklich gemeint ist.

Ich habe in Kurzfassung angegeben, unter welchen Umständen eine Angabe sinnvoll ist.

Ab diesem Jahr müssen keine Kapitalerträge deklariert werden. Das sagt ja eindeutig das Gesetz über die Abgeltungssteuer. Mit 25% +Diverses ist allles abgegolten.

Wer Geld zurück haben möchte, der gibt die KAp an.

 

Im entsprechenden Thread wird darüber schon lange diskutiert. Da bringt der Steuerexperte Sven immer alles auf den Punkt. Punkt.

 

Eine Nachricht aus dem Radio unter Vorbehalt:

 

Die Kunden der DB, Commerzbank und der Targobank müssen sich wegen tech. Probleme des Dienstleisters noch einige Zeit betreff Steuerbescheinigung gedulden müssen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Bei mir (Maxblue - DB) kam bisher noch gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei mir (Maxblue - DB) kam bisher noch gar nichts.

 

Die Nachricht stimmt wohl oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Die Abgeltungssteuer ist ja dann eine Riesenluftnummer, wenn man dennoch NUR für die Kirchensteuer KAP ausfüllen muss. Da ist man dann schon froh ausgetreten zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Die Abgeltungssteuer ist ja dann eine Riesenluftnummer, wenn man dennoch NUR für die Kirchensteuer KAP ausfüllen muss. Da ist man dann schon froh ausgetreten zu sein...

 

Du kannst auch Deiner Bank erzählen, in welcher Kirche Du Mitglied bist, dann führt sie für Dich die Kirchensteuer ab. Nur wenn Du das nicht gemacht hast und die Bank ja auch nicht weiß, ob Du Mitglied bist oder nicht, geht eben kein Weg an der Steuererklärung vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die Abgeltungssteuer ist ja dann eine Riesenluftnummer, wenn man dennoch NUR für die Kirchensteuer KAP ausfüllen muss. Da ist man dann schon froh ausgetreten zu sein...

 

Schreibt man übrigends als "riesen Luftnummer", da hier das "riesen" ein Adjektiv zur Beschreibung des Zustandes "Luftnummer" benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Ach? Das ist mir übrigens nicht so wichtig, wie das geschrieben wird, man muss die Dinge nur beim Namen nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Aufgrund der Religionsfreiheit musst du das wohl bei den Banken freiwillig angeben, wenn du es nicht getan hast und Steuern einbehalten wurden, musst du halt die Anlage KAP ausfüllen. Ist ja nicht so schwer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Nein, ich bin ausgetreten, weil ich es unmöglich finde, dass die Kirche Steuern erhebt auf Kapitalerträge - obwohl die doch des Teufels sind. Hab da nur am Wochenende mit meinem Vater drüber gesprochen, weil der das wissen wollte.

 

Ich denke, dass die Religionsfreiheit nicht der Grund ist, warum man das nicht angeben muss. Man muss die Religionszugehörigkeit, soweit sie auf der Lohnsteuerkarte vermerkt ist, ja auch seinem Arbeitgeber offenlegen. Im Übrigen auch den Familienstand. Vermutlich ist das eher so, dass man mit der derzeitigen Regelung sozusagen vermeidet, dass Leute aus Versehen angeben sie wären konfessionslos und damit dann schon fahrlässig falsche Angaben bezüglich der Steuer machen. Wundert mich nur, dass ich noch nichts über diese Problematik gelesen habe. Gerade weil es ja auch problematisch ist, dass nun deswegen viele Leute KAP ausfüllen MÜSSEN, die dazu bislang nicht verpflichtet waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...