Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Makler hält sich nicht an Vereinbarung zu anonymer Risikovoranfrage für PKV

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor ein paar Monaten einen Makler (Strukturvertrieb) beauftragt, eine Risikovoranfrage für eine PKV durchzuführen. Dabei wurde explizit (schriftlich wie mündlich) vereinbart, daß diese anyonm durchgeführt wird.

 

Jetzt habe ich gestern herausgefunden, daß der Makler sich nicht an die Abmachung gehalten hat, sondern mehrere Risikoanfragen namentlich durchgeführt worden sind.

 

Gibt es bei der PKV eine zentrale Wagnisdatei bzw. speichern Versicherer die Namen zentral ab? Der Makler hat mir zwar jetzt versichert, daß beides nicht der Fall sei, allerdings vertraue ich dem Herrn verständlicherweise nicht mehr.

 

Was würdet Ihr jetzt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lass dir offen legen an wen der die Anfragen alle geschickt hat. Der wird das ja aufgrund seiner ausführlich geführten Protokolle nachweisen können. Dann latschst du ihm auf die Füße, dass er sich nun drum zu kümmern hat, wie das Zeug da wieder rauskommt und er hat dir von jeder Gesellschaft die schriftliche (!) Bestätigung auszuhändigen.

 

Das das Mär der Anonymität bei Anfragen gern gestreut wird ist klar, aber wenn der Dost wirklich alles weitergegeben hat, hätte der jetzt auch die Konsequenzen zu ertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Oder auch mal beim GDV anfragen (HIS) ob was gespeichert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

lass dir offen legen an wen der die Anfragen alle geschickt hat. Der wird das ja aufgrund seiner ausführlich geführten Protokolle nachweisen können. Dann latschst du ihm auf die Füße, dass er sich nun drum zu kümmern hat, wie das Zeug da wieder rauskommt und er hat dir von jeder Gesellschaft die schriftliche (!) Bestätigung auszuhändigen.

 

Das das Mär der Anonymität bei Anfragen gern gestreut wird ist klar, aber wenn der Dost wirklich alles weitergegeben hat, hätte der jetzt auch die Konsequenzen zu ertragen

 

Er hat mir fünf Gesellschaften namentlich genannt. Ich bin ihm schon ziemlich auf die Füße getreten, daß ich eine entsprechende Betätigung möchte, daß nichts gespeichert wurde. Ist nur die Frage, ob ers jetzt nicht noch schlimmer macht, wenn er bei den Gesellschaften anfragt und um Löschung bittet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Oder auch mal beim GDV anfragen (HIS) ob was gespeichert wurde.

Man kann da kostenlos um schriftliche Info bitten... HIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Oder auch mal beim GDV anfragen (HIS) ob was gespeichert wurde.

Man kann da kostenlos um schriftliche Info bitten... HIS

 

Sind denn PKV-Anfragen auch in der HIS erfasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Sind denn PKV-Anfragen auch in der HIS erfasst?

 

Gute Frage! Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Ich habe nur viel bei Offenlegung der HIS-Daten drüber gelesen.

 

Die meisten Unternehmen der privaten Krankenversicherung (PKV) sind zwar Mitglied im GDV. Verbindungen

der Unternehmen der PKV zum HIS bestehen aber nicht, wie schon die vorstehende Spartenaufzählung

auf Seite 1 verdeutlicht. Allerdings besteht bei den privaten Krankenversicherern das System der

Versichertenumfrage, welches nicht Gegenstand dieser Betrachtung ist.

5. Leben (Wagnisstellen: Sonderwagnis, Berufsunfähigkeit, Pflegerente)

Quelle

 

Pflegerente wird gemeldet. Bleibt mir die Frage, ob damit nur BU-Versicherer gemeint sind...

 

Noch eine Datei

 

Die private Krankenversicherung macht bei der HIS-Datei nicht mit, sie hat ein eigenes Verfahren, das System der Versichertenumfrage. „Dabei werden die Daten nicht dauerhaft gespeichert, sondern bei konkretem Verdacht auf Doppelversicherung, Betrug oder vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzungen werden Meldungen gebündelt und gesammelt an alle Krankenversicherer weitergeleitet“, erklärt Dirk Lullies vom PKV-Verband. „2008 waren das etwa 2000 Umfragen.“ Versicherte erfahren davon aber nichts, sie bleiben wieder mal mit dem Gefühl der Ohnmacht zurück.

Quelle

 

Aha, man erfährt es schlichtweg nicht! :angry:

 

Da steht aber, dass die Daten nicht dauerhaft gespeichert werden. Sondern nur in Betrugsfällen.

 

Man kann ja bei den einzelnen Versicherern ein Schreiben aufsetzen, dass man halt nur mit einer Blanko-Anfrage einverstanden war und nun vom Versicherer verlangt, dass alle persönlichen Daten sofort vernichtet und gelöscht werden! >> Das würde ich aber den Makler aufdrängeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...