Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco
· bearbeitet von nicco
vor 1 Stunde von mp2019:

deine Meinung zu AMD (Archer-Daniels-Midland)?

Moin, die Entwicklung des Cash Flows und die Profitabilität gefällt mir nicht so gut. M.E. ist das Unternehmen überbewertet.

Bei Seeking Alpha gab es im November eine kritische Analyse.

Archer-Daniels-Midland: Finally Fully Valued

 

Archer_Finanzdaten.PNG.0213d9585346da1715cd010da4fb7334.PNG

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mp2019

Danke dir, in der Tat sind viele Werte hier gut gelaufen. 

 

Eine  alternative vllt der VanEck Vectors Agribusiness ETF ; Deere, Bayer, Zoetis Inc hoch Gewichten. Fokus Saatgut und Maschinen für die Agrarbranche. 

https://www.vaneck.com/etf/equity/moo/overview/

 

WisdomTree Agriculture ETF , spannend. Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Kopje Koffie ? ...

+ 4,4 %

 

Kaffee_20210222.PNG.55513384baf5770c905cdee2f4a7d5ad.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Preise des koffeinhaltigen Heißgetränks haben in den vergangenen Monaten bereits kräftig angezogen – und Experten zufolge dürfte es auch künftig weiter aufwärtsgehen. Ein Grund dafür liegt auf der Angebotsseite: Mit dem Klimawandel droht es in vielen Ländern immer häufiger zu Ernteausfällen zu kommen. Ein anderer Grund ist die zunehmende Nachfrage: Weltweit, insbesondere in Schwellenländern, steigt der Kaffeekonsum.

...

Der Großteil der Kaffeefarmer in Ländern wie Brasilien, Vietnam, Kolumbien oder Indien könnten selbst beim inzwischen wieder erreichten Preisniveau nicht ihre Kosten decken. "Das funktioniert nur, weil vielfach Familienmitglieder ohne Lohn mit anpacken, und weil viele dieser Betriebe gar nicht in der Lage sind, eine korrekte Kostenrechnung aufzustellen."

 

Bekämen die Farmer nur 30 Cent pro Kilo Kaffee mehr, so wären damit bereits viele Probleme gelöst, sagt Schwarz. Doch diese 30 Cent plus gibt der Weltmarkt bislang nicht her

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn

@Schildkröte Interessant. Ich kaufe immer Spezialitätenkaffee für meine Espressomaschine. Ich frag mich immer wieder; wieso es anderen Menschen so schwer fällt 30 Cent mehr für den Kaffee ausgeben zu wollen. 
 

Mehr Nachfrage würde mehr Angebot erzeugen. Passiert aber leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 9 Stunden von JaWoDenn:

@Schildkröte Interessant. Ich kaufe immer Spezialitätenkaffee für meine Espressomaschine. Ich frag mich immer wieder; wieso es anderen Menschen so schwer fällt 30 Cent mehr für den Kaffee ausgeben zu wollen.

 

Wenn der Welthandelspreis für Rohware um 30 Cent stiege, würden die Menschen nicht nur 30 Cent mehr für ihr Kaffee-Kilo im Supermarkt bezahlen müssen. Da wollen Margen konstant gehalten werden und auch die MWSt schlägt prozentual zu.

 

Ich selbst kaufe auch hochpreisigen Espresso (allerdings kein FairTrade) für meine Siebträgermaschine und frage mich, ob die Rösterei eigentlich bereits teurere Bohnen einkauft als die zum Weltmarktpreis gehandelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
Am 12.9.2021 um 18:55 von ImperatoM:

[..] und frage mich, ob die Rösterei eigentlich bereits teurere Bohnen einkauft als die zum Weltmarktpreis gehandelten.

Kann nur von meinen Röstern sprechen, da diese sehr transparent sind. Die Bohnen sind im Einkauf sehr viel teurer und werden zumeist entweder direkt bei den Farmen/den Kooperativen, am Weltmarktpreis vorbei, erworben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Widrige Wetterbedingungen und niedrige Lagerbestände haben den Preis für Arabica- Kaffeebohnen auf das höchste Niveau seit über zehn Jahren steigen lassen. Die angespannte Marktsituation könnte sich noch einige Zeit fortsetzen und für neue Höchstnotierungen sorgen. ... Verschärft wird die Lage dadurch, dass die Nachfrage durch die Aufhebung von Corona-Beschränkungen in den USA und Europa zunehmen sollte, da wieder mehr Menschen in Restaurants und Cafés gehen.

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net Ein Risiko könnte darin bestehen, dass die Lagerbestände in Brasilien möglicherweise größer sind als angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...