Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Maikel
· bearbeitet von Maikel
Die Dividende wurde wie bereits angekündigt auf 50 ct gesenkt, es besteht wieder ein Dividendenwahlrecht zwischen Barabfindung und neuen Aktien.

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Gibt es die Dividende wieder AbgSt-frei?

 

Ist der Topf dafür eigentlich irgendwann aufgebraucht?

Oder wird der jedes Jahr wieder aufgefüllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

@Maikel:

(ist übrigens aus diesem Thread)

 

Kann das dick gedruckte jemand bestätigen und erläutern?

Warum sollte die Dividende steuerfrei sein?

Damit Klarheit herrscht...

Als Telekom-Großaktionär :P kann ich es einfach erklären:

 

Die ausgeschüttete Dividende ist komplett steuerfrei!

Egal ob man einen Freistellungsauftrag hat oder nicht, egal ob ausgeschöpft oder nicht!

Soweit, so gut!

 

Allerdings wird der Einstandspreis der gekauften Telekomaktien um die Dividenden verkleinert.

Und somit ist die Dividende beim Verkauf der Telekomaktien doch zu versteuern!

 

Beispiel:

- Kauf von DTE für 50.000 EUR = Anschaffungskosten von 50.000 EUR

- Dividendenausschüttung von 2.500 EUR (steuerfrei direkt aufs Konto überweisen) - muss man auch nicht bei der Steuererklärung angeben.

- Im selben Moment aber, werden die Anschaffungskosten auf 47.500 EUR im Depot gesenkt (50.000 EUR - 2.500 EUR = 47.500 EUR).

Hinweis: Der Einstandswert im Depot kann auch negativ werden, wenn die Dividendenerträge den ursprünglichen Einstandspreis übersteigen!

 

Das bedeutet:

Wenn man 5.000 Aktien zu 10 EUR pro Stück gekauft hat und diese 1 Jahr später zu 10 EUR verkauft, hat man einen zu versteuernden Gewinn von 2.500 EUR, obwohl man keinen Kursgewinn erzielt hat.

Der Gewinn ist die Dividende, welche sich beim Verkauf der DTE Aktien bemerkbar macht.

 

Wenn man seine DTE Aktien nie wieder verkaufen würde, dann wäre die Dividende steuerfrei.

Wenn dann die Aktien z.B. vererbt werden und der Erbe die Aktien verkaufen würde, müsste er die Steuer für alle Dividendengewinn bezahlen, die sein "Vorgänger" evtl. jahrzehntelang steuerfrei eingeheimst hat!

Das gibt eine böse Überraschung!!!

 

Ich hoffe, das damit das "Gerücht" der Steuerfreiheit ein Ende nimmt!

Denn es wie gesagt nur steuerfrei, solange man die Aktien nicht wieder verkauft!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

@Maikel:

(ist übrigens aus diesem Thread)

Ja, für letztes Jahr hatte ich das schon nachgesehen.

Meine Frage war, ob das dieses Jahr wieder so ist.

 

Soweit ich weiß, stammt die AbgSt-freie Dividende aus einem speziellen Topf, den die Firma aufgrund bestimmter Umstände aufgebaut hat. Der könnte doch auch mal erschöpft sein.

Oder wird dieser Topf jedes Jahr wieder aufgefüllt?

 

Eine Ergänzung zu der ausführlichen Beschreibung von Onassis:

Für Altaktionäre wie mich, die die Aktien vor 2009 gekauft haben, ist die Dividende tatsächlich steuerfrei, bzw. ein geänderter Einstandswert auch bei Verkauf irrelevant. Zumindest nach den aktuellen Steuer-Gesetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Mein Link

 

Kurze Einschätzung zur diesjährigen Wahl zwischen Dividende und neuen Aktien.

 

Ich habe mich für die Aktien entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die Deutsche Telekom hat mit dem amerikanischen Cloud-Anbieter Salesforce.com eine strategische Vertriebspartnerschaft beschlossen.

 

Die Deutsche-Tochter T-Systems werde als bevorzugter Partner künftig die Kundenverwaltungsplattform vonSalesforce in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben, teilten die Unternehmen am Donnerstag in München mit. Künftig könnten Kunden die Salesforce-Plattform direkt aus der gesicherten Cloud der Telekom nutzen.

Die Telekom werde künftig auch intern die Plattform für die Verwaltung der Kundenbeziehungen (Customer Relation Management) einsetzen. Die T-Systems, die für die Geschäftskunden der Telekom zuständig ist, will ihren Kunden zudem die Nutzung des für 2015 geplanten Rechenzentrums von Salesforce.com in Deutschland anbieten. Für die Telekom sei die Partnerschaft ein wichtiger Baustein, um das Geschäft mit Cloud-Diensten zu erweitern, hieß es. "Unternehmen, die von den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters profitieren wollen, müssen ein immer breiteres technologisches Spektrum beherrschen, sagte Telekom-Chef Tim Höttges.

Quelle: http://www.finanzen....com-ein-3695975

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Die Zwerge blasen zum Angriff: TA will DT angreifen.

 

Ich bin da mal gespannt, ob Slim's versuch in Europa Fuß zu fassen nicht die Margen unter Druck bringt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Mahlzeit,

 

mir unbegreiflich, was mir das Radar ausgeworfen hat...

 

über 200 Tage-, über 50 Tagelinie, beide steigend - wird die 12,90 und 13,14€ auf Schlusskurs überschritten, dann muss man zeitlich sehr weit hinterscrollen - es könnt dann Richtung 16 und 20€ gehen - aber, das dass die Telekom sein soll...... unfassbar.

post-3878-0-89179100-1416315584_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Salve!

 

die Telekom über 13€ - nach meiner due dilligence eine der meist gehassten Firmen. Bei der Frage: würdest Du T-Aktien kaufen?? ..... da schaust in Zombie-Gesichter... eine Antwort bekommst keine.

 

Das letzte Schlusskurs-Hoch dieses Jahr war 13,11€ am 15.5.2014, wird das geknackt wartet ein 8 Jahreshoch bei 13,21€ vom 18.2.2008.

 

edit-Nachtrag: das vorherige Hoch war am 9.1.2008 mit Schlusskurs 15,55€ - mit 8 Jahreshoch meinte ich den nächst höheren Kurs, und das war fast 8 Jahre her.

post-3878-0-66693200-1416563374_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Salve! (die 3.)

 

Schlusskurs war 13,16€ - also genau die Mitte von den oben gepostetem letzten High von 13,11€ und einem höheren Kurs vor 8 Jahren mit 13,21 (grübel - hat das was zu bedeuten??).

 

Es sind zwar nur 5 Cent, aber es ist ein break-out (=> hurra!!!) und sogar mit deutlich anziehendem Volumen.

Vermutlich wird es einen deftigen Rücksetzer geben (aus dem break wird ein fake), da die Aktie seit dem Oktober-Tief bereits um 30% gestiegen ist => es werden die stops abgefischt (shake-out) - und dann wird aus der mehrjährigen cup-and-handle Formation die eine Seite der Tasse erklommen => jetzt ist das noch ein Märchen - eine Illusion - aber, wie Silvio immer sagt: ohne illusiohne - kaine Milliohne.

 

edit-Nachtrag: in der 10 jährigen Charteinstellung kann man eine sehr lange Bodenbildung bei 8€ erkennen, nimmt man die erklommenen 12€ Ende 2013 her, dann ist bereits eine *cup* abgeschlossen, mit der seitwärts Range zwischen 11 und 13 € in 2014 wurde die *handle* ausgebildet. Insofern gab es den break-out, fake-out und shake out bereits mehrfach in 2014. Dann muss man sich nicht wundern, dass die letzen Chart-Dots zu einer Gerade nach oben verbunden werden können.

post-3878-0-76806000-1416644806_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

All in!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für Daytrading ist die Volatilität zu gering. Die Telekom ist aber eine wunderbare Aktie zum Trading auf Wochen- und Monatssicht. Unterschätzt von allen Fundamentalisten die nur auf die Zahlen schauen und das langfristige und marktbeherrschende Potenzial übersehen. Die nächste Woche wird sie vermutlich aus dem Depot fallen weil ich den Stopp sehr knapp gesetzt habe. Das war aber schon die letzten Wochen genau so und der Stopp hat gehalten. Für mich hat es sich gelohnt, auf die letzten 300 € Kursgewinn ( 1500 Stück ) zu verzichten und direkt zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

All in!

 

no risk - no fun.

 

Gesetzt den Fall wir haben 100k€ - und würden *All in!* zu 13,21€ ausführen, dann erhielten wir 7570 Stück T.

Unsere maximale Leidensfähigkeit sei 5%, also stop bei 12,55€.

Das letzte deftige Gap-Down (auf Schlusskursbasis) war am 16.5.2014 mit -4,27%.

Ist die Positionsgröße mit 100% Depot zu risikoreich?

Wie hoch darf bei den angegebenen Parametern die Anfangspositionsgröße sein, wenn ein KursGewinn von 13,21€ bis 15,5€ entspricht 17,34% erwartet wird?

 

Die Anfangspositionsgröße darf maximal 100.081,77€ sein, sie ist also höher als 100% Depot. Es spricht nix gegen *all in!*.

 

Wann haut das nicht hin?? - wenn es ein Gap-Down zu 15% gibt, unter obigen Rahmenbedingungen dürfte die Anfangspositonsgröße nicht höher als 28.490€ sein und die Verluste wären trotzdem auf 5% aufs Gesamtdepot begrenzt.

 

@Kolle - saustark.

 

Die Privat-Anleger können so einen riesen Tanker nicht schieben, alleine die gehandelten Stückzahlen können nur sehr große Adressen bewegen - die Schlussauktion vom Freitag über 4 Mio Stück im Block-Trade - da ist mir der Kinnladen am Schreibtisch aufgedözt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

@Kolle - saustark.

 

Die Privat-Anleger können so einen riesen Tanker nicht schieben, alleine die gehandelten Stückzahlen können nur sehr große Adressen bewegen - die Schlussauktion vom Freitag über 4 Mio Stück im Block-Trade - da ist mir der Kinnladen am Schreibtisch aufgedözt.

 

Danke ;)

 

Beim letzten Trade wurde ich bei 11,80 € ausgestoppt und bei 10,80 € mein letztes Stop buy ausgelöst. Ich ziehe die Stopps immer nach. Telekom traden ist meine Cash Cow. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Echt Wahnsinn ! Schon wieder mit hohen Umsätzen eine stabile Tagesunterstützungslinie ausgebildet oberhalb 13,40 €, idealer SL knapp drunter bei 13,38 €

 

post-22756-0-83036300-1416916800_thumb.jpg

 

Nachtrag: Nach oben gibt es keine charttechnisch relevanten Widerstandslinien mehr, frühere Widerstandslinien sind vergessen ohne Erinnerungswert.

 

Sorry, das musste sein. Ich halte mich mit weiterem Tradervokabular zurück.

 

Ohne ein extra Posting abzusetzen: Gerade wurde ich ausgestoppt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus Kolle,

 

und wie geht es weiter??? da Dein Stop-Kurs wieder überstiegen worden ist, steigst Du wieder ein ??

 

Um mal die Sache von weiter oben weiter zu spielen - ich hab das jetzt nicht verifiziert, ob man zu 13,21€ *bedient* worden wäre, oder ob es ein Gap-Up mit höherem ausgeführten Kurs gab. Stop auf Schlusskurs ist die 5% bei 12,55€ - bzw. jetzt wäre es wegen der geringen Intraday-Vola und des bereits gestiegenen Schluss-Kurses auf neuer Stop 12,75€ Schlusskurs-Basis nachgezogen worden.

 

Intraday ist Mist, da wirst nur kirre gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hi helios,

 

hast Recht, mein Intraday-SL war Mist !crying.gif

 

Naja, war ja von vornherein als Trade ausgelegt und immerhin 3800 € Gewinn innerhalb von knapp 5 Wochen ist ja ganz schön.;) Man soll nicht wieder gierig werden.

 

Noch kein Plan wie ich weitermache, ich bin mehr so ein intuitiver Gelegenheitstrader mit Bauchgefühl, sowas ist schwer zu erklären. Traden statt Tagesgeld < 1 % p.a.. Mein Bauchgefühl sagt, dass der T-Kurs nun auf kurze Sicht ziemlich ausgereizt ist. Man muss nicht immer investiert sein, mit Geduld wird es wieder bessere Möglichkeiten geben. Mit der Telekom hat das 4 mal in diesem Jahr geklappt, der letzte Trade war der beste davon. Weil auch Neulinge mitlesen: Andere Trades ( andere Aktien ) nach diesem Schema liefen nicht alle so glatt ( mehrheitlich Verlusttrades auf 3 %-Niveau, bei Bilfinger jedoch sehr heftig nach einer weiteren Gewinnwarnung ), wichtig ist die Disziplin gleich nach Kauf ein SL zu setzen und sich nicht zu ärgern wenn man dann tatsächlich gleich am nächsten Tag ausgestoppt wird und das Ding wieder steigt.

 

Die Telekom ist zum Traden meine Lieblingsaktie, hochliquide, heftig umstritten zwischen Fundis und Wachstumseuphorikern, dadurch die nötige Vola und praktisch nie brutale Intradayabstürze. Wenn ich solche Trades mache, dann meist nur mit einer Aktie, höchstens mit 2 Aktien gleichzeitig. Wegen der Übersicht und den Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Achso vergessen:

Um mal die Sache von weiter oben weiter zu spielen - ich hab das jetzt nicht verifiziert, ob man zu 13,21€ *bedient* worden wäre, oder ob es ein Gap-Up mit höherem ausgeführten Kurs gab. Stop auf Schlusskurs ist die 5% bei 12,55€ - bzw. jetzt wäre es wegen der geringen Intraday-Vola und des bereits gestiegenen Schluss-Kurses auf neuer Stop 12,75€ Schlusskurs-Basis nachgezogen worden.

Zu 13,21 € wäre man gestern nicht bedient worden, unter 13,26 € ist es nicht gegangen.

 

Es ist einfach zu verlockend, mal schnell innerhalb kurzer Zeit ein paar Prozente abzugreifen. Man darf sich aber nicht überschätzen, die anderen Marktteilnehmer sind nicht dumm, die "Großen" haben zudem einen Informationsvorsprung. Trotzdem funktioniert es erstaunlich oft, mit reinem Traden die Performance des DAX und langfristiger Anleger zu toppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus Kolle,

 

ich mein Börse Stuttgart mit Beginn 8:00Uhr (edit: Montag-Früh) hatte Kurse um 13,21€, aber keine großen Stückzahlen - Xetra hab ich nicht geschaut.

 

Deine Intraday-Aktion hat mich etwas verblüfft, weil Du ja selber gepostest hattest, dass ein break-out erfolgt ist, natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Support getestet wird, aber in dem Umfeld, mein ich, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass direkt sofort und ohne großes Fackeln die nächste Resistance bei 15,5€ herum angelaufen wird.

 

Es bleibt spannend.

Im Dax kann man sich genügend austoben, ausreichend Konditionierung und diri-dari vorausgesetzt.

Alle Dax-Aktien über der 13 Tagelinie, alle bis auf Lanx über der 27 Tagelinie, alle über der 50 Tagelinie bis auf lanx, rwe (Stand gestern). Die Performance der letzten 27 Handelstage ist bei 25 Dax-Aktien im zweistelligen Prozentbereich, nur 1 ist negativ.

 

An der Börse müssten eigentlich alle total besoffen sein - davon kann ich aber nix erkennen, wenn ich die Börsensender durchzappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Servus Kolle,

 

ich mein Börse Stuttgart mit Beginn 8:00Uhr (edit: Montag-Früh) hatte Kurse um 13,21€, aber keine großen Stückzahlen - Xetra hab ich nicht geschaut.

 

Deine Intraday-Aktion hat mich etwas verblüfft, weil Du ja selber gepostest hattest, dass ein break-out erfolgt ist, natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Support getestet wird, aber in dem Umfeld, mein ich, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass direkt sofort und ohne großes Fackeln die nächste Resistance bei 15,5€ herum angelaufen wird.

 

Meine Kurse bezogen sich auf auf XETRA nachdem der SL ausgelöst wurde, vormittags waren sie noch im Minus ( gegenüber Vortag ) gestartet.

 

Ja, mein Intraday-SL war saublöd !:blushing:

 

Aber Gewinn ist Gewinn. Sogar mein größter Einzelgewinn dieses Jahr. Jetzt habe ich keine direkte Anschlussidee. Alles ist weggelaufen. Mache oft wochenlang nichts. Falls du andere Beiträge von mir gelesen hast, ich bin weniger Trader als konsequenter Sparplansparer, habe mich beinahe überspart ( um mir noch gute Zinsen für lange Zeit zu sichern ) und brauche vermutlich einen Teil des Depotcashs nächstes Jahr wenn mein Tagesgeld und das leicht volatile Einkommen nicht reicht. Mich stört eigentlich nur, dass das Depotcash unverzinst rumliegt und um mich ein wenig fit zu halten wenn ich in zwei Jahren ( dann sinkt meine Kreditbelastung erheblich und neue Sparpläne sind inzwischen unrentabel ) wieder echten Anlagebedarf habe. Ein echter Trader versteht mich sowieso nicht wieso ich Sparpläne mit 3 % bespare wo man mit Traden locker 15 bis 20 % machen kann. Klappt halt nicht immer und nicht in jedem Jahr.

 

Ich könnte noch viel schreiben, wir sind hier aber im Telekomthread. Da passt nur noch rein, dass ich beim IPO ( 28,50 DM ) dabei war mit einer großen Stückzahl, ein Jahr später gab es noch Treueaktien dazu. Eine Erfolgsstory, die mich bei der dritten Tranche ( Ausgabepreis 63,50 € !!! ) auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Da habe ich vor allem eins mitgenommen: Nie ohne SL zu arbeiten bei größeren Summen. Seitdem klappts auch bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

..........

Aber Gewinn ist Gewinn. Sogar mein größter Einzelgewinn dieses Jahr. Jetzt habe ich keine direkte Anschlussidee. Alles ist weggelaufen. Mache oft wochenlang nichts.

........

 

Danke für die Auskunft - vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner Pleite gegangen. Du hältst also die Füße still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus zusammen,

 

in der letzten Woche sind weltweit die Telekommunikations-Aktien gestiegen - die BritishTelekom möchte wieder Mobil sein, deshalb sucht sie nach Beute, so die Spekulation, wobei ein Ableger von Telefonica die Nase vorn haben soll. Barclays hat auf 15€ erhöht, die DZ meint 13,5€ ist genug (bei jetzt 13,7€ - o mei....)

 

Die Jungs vom *Schwarzen Fels* haben mit ihrer Gier nach Aktien die Meldeschwelle gerissen und haben dies angezeigt - nur Mut Jungs, kauft weiter.

 

Stop bei 13,11€ - die Telekom, ein Rock-Star (ich werd nicht mehr).

post-3878-0-94936200-1417274353_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

 

Danke für die Auskunft - vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner Pleite gegangen. Du hältst also die Füße still.

 

Aber wenn man das Geld bei der Wiederanlage verzockt, hat man auch nix mehr :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus *2. Chance*,

 

aus dem Grund will er ja nicht sofort wieder was machen - er hofft vermutlich auf einen Einbruch, so wie es heuer schon öfters der Fall war.

 

Die vergangene Woche war kurstechnisch nicht gerade einfach, da aus der Resistance ja ein Support wurde und der Support wurde mal angetestet, dass ist für die frisch investierten *Groß-Spekulanten* mental nicht gerade einfach *auszuhalten* - jeden Tag gehts ein Stückchen im Preis runter....(f.ck, was läuft verkehrt??).

 

In den ad-hoc Kästchen tut man sich schwer mit so einem §26 und der Anzahl der zusammengeklauten Aktien ob jetzt unter 3% oder über 3% oder sind es doch über oder unter 5% und zu welchem Datum; "sabberlot, wissen sie nicht was sie wollen??? - diese Heavy Metal *Black Rock* Trader-Group".

 

Die Fundis werden in der Kantine am Mittagstisch gefragt: eyh Fundi, was issn die "T" wert??? hau mal eine fette Analyse raus - der Fundi holt den Rechenschieber raus und macht und tut - nach 24h-Nachtschicht meint er: zwölfzwanzig plus oder minus 50 ProzTnet. Die Aktie fällt. Am Mittagstisch in der Kantine: Fundi mach was anderes, es gibt so tolle Jobs im Controling oder sonstwo, aber bitte bitte keine Aussage mehr zur "T" - sonst setzen wir dich beim nächsten mal in den Combidämpfer rein.

 

Und dann kommt aus der Tiefe der Rechenschieber ein echter *Buddy* aus goldman Sax: Kursziel 15,50€ - ein Mesias, ein Erlöser mit steigenden Aktienkursen, er macht den draghischen Verplauderer vom Vortag weg, der Gesamtmarkt ist im Rausch - in ein paar Stunden sind die ganzen Miesen weg, die die anderen Fundis die Woche über eingebrockt haben. So grausam können Fundis sein.

post-3878-0-17607900-1417856786_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Servus *2. Chance*,

 

aus dem Grund will er ja nicht sofort wieder was machen - er hofft vermutlich auf einen Einbruch, so wie es heuer schon öfters der Fall war.

 

Genau, ist auf Jahresrückblick ja schon mehrfach so gewesen und die letzten Tage sah es wieder so aus, der Kurs lief zuletzt schlechter als der DAX. Ich hätte sogar ( nur leicht ) billiger zurückkaufen können. Ich beobachtete das zurückgehende tägliche Umsatzvolumen, damit war der Schwung für mich raus für einen weiteren schnellen Anstieg. Beim letzten Anstieg wurde der Kurs vom starken DAX-Verlauf mitgerissen. Traden ist immer auch eine Glückssache und ewigen konstanten Gewinn durch Traden gibt es nicht. Einen neuen Stop buy setze ich bei dem fundamental entfernten Kurs nicht, evtl. versuche ich noch den ein oder anderen auslaufenden Swing mit kleineren Stückzahlen intraday mitzunehmen und evtl nachzufassen beim nächsten Swing. Ich trade aber nur Swings wenn der übergeordnete Kursverlauf positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...