Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

freeman303

Krasses Statement in #270, freeman! :-

Wie wär's mit der Schweiz für den Anfang? Das wohl geringste "Übel" weltweit...ansonsten nimm irgendein halbwegs demokratisches Land, wo man sich in der Weite und Abgeschiedenheit

der Natur den weltlichen Zwängen am ehesten entziehen kann.

 

Die Schweiz ist von der EU leider eingekesselt und wird auf Dauer das tun, was die EU will. Bargeldverbot ist auch dort "in der Rede". Die schweiz wird immer knicken, weil sie nicht autonom sein kann. Zur not legt man der Schweiz ein Import/Export-Embargo auf oder mal wieder die Drohung, dass sie vom Bankenmarkt abgekoppelt werden, dann wird sich die Schweiz beugen.

 

Vermutlich gibt es in Europa ein solches Land nicht. Ausserhalb Europa aber fast nur Diktaturen oder welche es werden wollen. Das betreffende Land sollte auch eine gesundheitliche Versorgung auf Westlichem Niveau bieten können. Das ist das nächste Problem, was jeder Ausgewanderte irgendwann hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Krasses Statement in #270, freeman! :-

Wie wär's mit der Schweiz für den Anfang? Das wohl geringste "Übel" weltweit...ansonsten nimm irgendein halbwegs demokratisches Land, wo man sich in der Weite und Abgeschiedenheit

der Natur den weltlichen Zwängen am ehesten entziehen kann.

 

Die Schweiz ist von der EU leider eingekesselt und wird auf Dauer das tun, was die EU will. Bargeldverbot ist auch dort "in der Rede". Die schweiz wird immer knicken, weil sie nicht autonom sein kann. Zur not legt man der Schweiz ein Import/Export-Embargo auf oder mal wieder die Drohung, dass sie vom Bankenmarkt abgekoppelt werden, dann wird sich die Schweiz beugen.

 

Vermutlich gibt es in Europa ein solches Land nicht. Ausserhalb Europa aber fast nur Diktaturen oder welche es werden wollen. Das betreffende Land sollte auch eine gesundheitliche Versorgung auf Westlichem Niveau bieten können. Das ist das nächste Problem, was jeder Ausgewanderte irgendwann hat.

 

Anstatt sich über Auswanderungsfragen Gedanken zu machen, sollte man lieber darüber sprechen wie das Szenario "Bargeldverbot" verhindert werden kann. Aber das gehört in andere Foren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Es kann sein, dass es nicht verhindert werden kann.

 

Als Ende letzten Jahrtausends eine Volkszählung durchgeführt werden sollte, gingen die Menschen damals auf die Straße. Die Volkszählung wurde verhindert.

 

Wie war es nochmal dieses Jahrtausend mit dem Zensus? Es hat keinen interessiert. Der Zensus wurde durchgeführt.

 

Was bringen Demos gegen Atomkraftendlager? Nichts.

 

Was bringen Demos gegen Hartz-IV? Nichts

 

Was bringen Demos gegen die Überwachung? Es geht kaum einer hin. Jedem ist es egal, dass er mit seinem Smartphone alle seine Daten preisgibt inkl. Bewegungsprofile.

 

Was passiert gegen die neue VDS? Die letzte war Verfassungswidrig, wurde nach ein paar Jahren abgeschafft. Jetzt wird eine neue vermutlich Verfassungswidrige VDS beschlossen. Was passiert dagegen? Nichts.

 

Was willst Du von einem Volk erwarten, das immer nach oben sich bückt, aber nach unten tritt und dieses Verhalten bei den Deutschen seit Generationen ins Blut übergegangen ist? Den Nachbarn denunzieren und verdächtigen = OK. Dem Staat einhalt gebieten? = Niemals!

 

Die Politiker lachen doch über solche Demos, weil sie sich sagen: Lasst die idioten demonstrieren und wir machen trotzdem was wir wollen. Aus der Reihe aufmucken tut sowieso kein Michel. Da haben sogar die angeblich feigen Franzosen mehr drauf. Dort werden Straßen blockiert, bis der Staat reagiert. Aber vielleicht war das auch nur eine einmalige Sache, die sich nie wiederholen wird.

 

Soll man sich für so ein Volk voller williger Schlachtlämmer engagieren? Wohl kaum. Vielleicht gibt es bessere Plätze zum Leben auf dieser Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Auch, wenn das ganze etwas Offtopic ist, möchte ich dort gern eine Aussage kommentieren.

Soll man sich für so ein Volk voller williger Schlachtlämmer engagieren? Wohl kaum. Vielleicht gibt es bessere Plätze zum Leben auf dieser Welt.

 

Wer dies so sieht kann ja gerne auswandern. Diese Freiheit steht in Deutschland jedem frei - im Gegensatz zu manch anderem Land whistling.gif

Ich bleib gerne hier und tue etwas, statt einfach wegzulaufen. Dass in Deutschland so einiges schief läuft wird glaub ich niemand abstreiten, aber trotzdem finde ich, dass es großartiges Land mit vielen tollen Sachen ist. Ehrlich bezweifle ich, dass es wirklich viele bessere Alternativen gibt. Zwar kann man mit Geld (fast) überall gut leben, aber es zählt das Gesamtpaket. Bei Reichen wird ja immer gern von "Leistungsträger" gesprochen, aber beim Grundsatz "Eigentum verpflichtet" und "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung", ist auf einmal vieles relativ und recht flexibel rolleyes.gif

 

Noch etwas kleine zum Nachdenken - Finde das Original gerade nicht aber so in etwa ging der Text:

 

"Ein Mann sieht wie bewaffnete Männer seinen Nachbarn wegbringen, weil bessere Arbeitsbedingungen forderte. Auf die Frage warum er nichts unternommen hat, antwortet er: "Ich arbeite unter guten Bedingungen, warum sollte mich das etwas angehen?"

Also sie den nächsten wegbringen, weil er eine Gewerkschaft beigetreten ist, sagt er wieder: "Ich bin keiner Gewerkschaft, warum sollte mich das etwas angehen?"

Das setzt sich fort und es werden immer mehr Menschen weggebracht. Jedes Mal hält der Mann sich raus mit der Begründung, dass ihm das nichts angehe.

Da antwortet ihm ein alter Mann: "Wenn sie kommen, um dich wegzubringen, wird niemand mehr da sein, der sich dagegen wehren kann".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

 

Ich bleib gerne hier und tue etwas

 

Was denn ?

Würde gern mitmachen.

Ich habe schon etwas getan.

Nämlich mir einen Zweitwohnsitz außerhalb der EU genommen, wohin ich mich auch dauerhaft absetzen könnte.

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Was denn ?

Ich helfe den Menschen in meinem direkten Umfeld. Sei es mit Ratschlägen, Arbeitskraft, Unterstützung bei Anträgen o.ä.

Ich informiere mich breit, lese viel, bilde mir meine Meinung zu entsprechenden Themen und beziehe dazu in Gesprächen Stellung und spreche offen Missstände an.

Ich verfolge die Politik und gehe regelmäßig wählen.

Ich nutzte Rechtsmittel, wenn mir Unrecht z.B. durch Behördenentscheidungen entsteht oder helfe anderen dies zutun.

 

Ich weiß, dass die Frage auf große Projekte und allumfassendes Engagement abzielt und auch kann ich mir die Gegenargumente schon denken, aber würde jeder ein bisschen was in die Richtung machen, könnte man schon viel erreichen. Jeder der frei und offen zu seinen Ansichten steht und nicht gleich kuscht, hilft dabei, dass sich bestimmte Sachen nicht durchsetzen. Beispielweise die ständigen Rassismusvorwürfe. Würde nicht jeder gleich den Schwanz einziehen, wenn er angemacht wird, weil er das Wort Mohrenkopf verwendet hat, würde sich diese Sprachterror gar nicht so ausbreiten können. Das um nur ein kleines Beispiel zu nennen.

 

Ich habe schon etwas getan.

Nämlich mir einen Zweitwohnsitz außerhalb der EU genommen, wohin ich mich auch dauerhaft absetzen könnte.

Bonny

Vielleicht ist es für alle am besten... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Mir hat noch nie jemand Rassismus vorgeworfen. Vielleicht solltest du einmal deine Ideen zu Rasse und ähnlichem zur Diskussion stellen.

'Ständige Vorwürfe' erinnert etwas an 'Achtung ein Geisterfahrer auf der a4' - 'einer? ??? Hunderte! !!'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Auch ARD Börse hat das Thema aufgegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

@mcxreflex:

 

Dann schau heute nach Hannover, was herauskam und was in der Vergangenheit dort passierte.

 

Nur als Nebeninfo: in Berlin werden jährlich 500 Fälle angezeigt, wo was verglechbares passierte. 10 Fällen wurde durch die Staatsanwaltschaft nachgegangen, der Rest ist unter'm Tisch gelandet. Natürlich glaubt die Bevölkerung, dass die restlichen 490 Fälle alles gelogen waren. Denn wer bei Polizei in Gewahrsam sitzt hat ja "irgendwas gemacht" und dem glaubt man nicht.

 

Deshalb hast Du schon zwei Probleme. Ein Volk, was fast jeden Müll glaubt, was von Staat/Polizei gesagt wird. Das Volk wurde schon so erzogen. Dann hast Du auf der anderen Seite einen Staat, der es zulässt, dass sein Gewaltmonopol vom Polizisten missbraucht wird. Auch decken die Polizisten sich wohl untereinander.

 

Ich stamme aus einem Land, in dem es Standard war, dass ein betrunkener Nachts auf der Straße von Polizisten zum Spass mit Schlagstöcken zusammengeknüppelt wurde, wenn er angetroffen wurde. Hat er sich gegen die unverdienten Schläge noch gewehrt, ging es mit auf die Wache, dann wurde widerstand gegen die Beamten angehängt und der Staatsanwalt hat zu 100% das dann abgeurteilt. Aber was noch schlimmer war, war die Tatsache, dass wenn eine Frau die vergewaltigt wurde auf die Wache ging, um dies anzuzeigen, sie mit 99% Sicherheit damit rechnen musste von den Beamten auf der Wache nochmals gleiches zugefügt zu bekommen - ausser sie war schon so hässlich oder so zugerichtet, dass keiner mehr auf sie drauf wollte.

 

Aus diesem Land sind meine Eltern geflohen, als ich 8 Jahre alt war, weil sie nicht wollten, dass ihre Kinder in einem solchen Land leben müssen. Nun sehen sie und ich zu, wie sich Deutschland genau zu einem solchen Land verändert.

 

Die Leute dort, die dachten, dass sie was daran ändern könnten, mussten schon bei Demos beitreten, die dann natürlich ausarteten und von der Polizeigewalt mit Tränengas und manchmal auch scharfer Munition niedergeschlagen wurden.

 

Seien wir mal ehrlich. Um es beurteilen zu können, wie weit es in Deutschland ist, sollte man schon in einem anderen System gelebt haben. Denn nur dann merkt man die Anfänge.

 

In Deutschland nützt heutzutage eine friedliche Demo auch nichts. Siehe Beispiel Pegida (abgesehen von ihrem wahren Ziel). Was hat diese Demo bewegt, ausser ein paar Presseartkel? Nichts.

 

Auch in Deutschland brauchst Du heute schon einen Mob der gewalttätig sein Recht einfordert, um etwas zu ändern. D.h. um etwas heutzutage zu ändern, musst Du dich schon strafbar machen. Dass das viele nicht wollen, ist klar. Den Point Of No Return zur Diktatur haben wir schon lange hier überschritten. Die meisten merken es nur noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich bin jeden Tag dankbar, hier geboren worden zu sein. Spontan fallen mir nur 6 andere Länder ein, wo ich mir überhaupt eine Neugeburt vorstellen könnte: Australien, Neuseeland, Niederlande, Kanada, Schweiz und Österreich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich bin jeden Tag dankbar, hier geboren worden zu sein. Spontan fallen mir nur 6 andere Länder ein, wo ich mir überhaupt eine Neugeburt vorstellen könnte: Australien, Neuseeland, Niederlande, Kanada, Schweiz und Österreich. :)

 

Du vergisst Luxembourg, das wäre das Land eins hinter deinen Sechs. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich bin jeden Tag dankbar, hier geboren worden zu sein. Spontan fallen mir nur 6 andere Länder ein, wo ich mir überhaupt eine Neugeburt vorstellen könnte: Australien, Neuseeland, Niederlande, Kanada, Schweiz und Österreich. :)

 

Du vergisst Luxembourg, das wäre das Land eins hinter deinen Sechs. :rolleyes:

Skandinavien ist auch nicht schlecht, bis auf die Dunkelzeit. Europa hängt auch irgendwie immer im Brennpunkt, deshalb Kanada oder Australien für mich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

USA für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Geldscheine haben übrigens auch eindeutige Seriennummern und könnten so nachverfolgt werden. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Geldscheine haben übrigens auch eindeutige Seriennummern und könnten so nachverfolgt werden.

 

Von der Auszahlstelle (Bank) zum Empfänger - und schon ist es mit der Eindeutigkeit vorbei.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Geldscheine haben übrigens auch eindeutige Seriennummern und könnten so nachverfolgt werden. B-)

 

Was will man denn da nach verfolgen? Wenn ich einen Zehner habe, kann der Schein schon durch ein dutzend Hände gegangen sein, deren Besitzer keiner kennt. Man kriegt höchstens raus wo und wann das Geld gedruckt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Und wieder jemand, der nur fünf Minuten weiter denken kann, will oder muss. Interessant, wie dieses einfältige Geschreibsel auch noch manipulieren will. "Schafft das Bargeld ab, weil Fünfhunderter nur der Zwielichtige braucht."

 

Treibt die Sau durchs Dorf, weil es gerade wieder so schön ist.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich glaube, ich hatte noch nie einen 500er in der Hand.

Wozu auch? Selbst Hunderter sind eher selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das Sparbuch der Zukunft ist das Kopfkissen ohne Minuszinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Selbst Hunderter sind eher selten.
Bekomme ich jedes Mal aus dem Geldautomaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Geldscheine haben übrigens auch eindeutige Seriennummern und könnten so nachverfolgt werden. B-)

 

Was will man denn da nach verfolgen? Wenn ich einen Zehner habe, kann der Schein schon durch ein dutzend Hände gegangen sein, deren Besitzer keiner kennt. Man kriegt höchstens raus wo und wann das Geld gedruckt wurde.

 

Naja, es geht ja nicht darum jeden schimmeligen Zehner genau zu verfolgen. Aber was ein richtiger Überwachungsstaat ist, der könnte die Seriennummern bei den Banken oder gar bei den Händlern erfassen lassen. Das wäre technisch heutzutage gar kein Problem mehr und da könnte man schon so manche Rückschlüsse draus ziehen. Oder man packt gleich RFID-Chips in die Scheine. Es gibt ja heute schon eine zentrale Datenbank mit registrierten Scheinen, z.B. aus Lösegeldzahlungen oder Banküberfällen .... das müsste man nur ausbauen.

 

Manche Leute machen sich daraus sogar einen Spaß:

 

http://de.eurobilltracker.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Ich glaube, ich hatte noch nie einen 500er in der Hand.

Wozu auch? Selbst Hunderter sind eher selten.

 

Hatte schon 500er, die nimmt aber kein Geschäft mehr zum Bezahlen an. Ist schon etwas strange wenn Du etwas mit einem offiziellen Geldschein kaufen möchtest und der einfach abgelehnt wird. Was also tun? In eine Bank und in kleinere Scheine umtauschen dann klappt es wieder mit dem Bezahlen.

Wo sind große Scheine praktisch: Große Scheine kannst Du im Ausland meist zu besseren Kursen umtauschen (ab 100er).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Wo sind große Scheine praktisch: ........

 

z.B. beim Kauf von Goldmünzen direkt in einer Filiale, diskret, anonym, ohne eine Online-Spur zu hinterlassen .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wo sind große Scheine praktisch: ........

 

z.B. beim Kauf von Goldmünzen direkt in einer Filiale, diskret, anonym, ohne eine Online-Spur zu hinterlassen .......

 

Gibt auch legale Sachen die man mit großen Scheinen kaufen könnte. Nur macht es keiner, da keiner das Geld annimmt. Ich hatte damals den Fehler gemacht und mein Auto in Bar gezahlt. Ist echt ein Riesiges Bündel mit 50er Scheinen.

Selbst für den Wochen-einkauf könnte man 100er Scheine nehmen. Nur wird man da schon doof angeschaut, bzw es wird nicht akzeptiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...